ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. gebrauchtwohnwagen: händler verschweigt mängel

gebrauchtwohnwagen: händler verschweigt mängel

Themenstarteram 14. September 2009 um 20:14

hallo zusammen,

wir sind ziemlich geknickt. wir haben seit letzter woche unseren neuen alten vor der tür stehen. optisch leichte mängel, sonst aber alles voll funktionsfähig. heute hat es das erste mal geregnet. bin nach der arbeit kurz rein um etwas rauszuholen und zuerst mal über eine pfütze direkt unter dem dachfenster gestoßen. hier scheint der griff undicht zu sein....

der schlag hat mich aber getroffen, als ich nach weiteren pfützen gesucht habe: das heckfenster ist anscheinend undicht und hier kommt wasser rein. ich habe den händler beim kauf auf die flecken hingewiesen und er meinte, das sei nur kondenswasser. im vertrag steht wasserschaden - bei rückfrage sagte er, er meint damit die flecken am fenster. ich bin dem rinnsahl mal gefolgt: beide ecken hinten scheinen morsch zu sein. mit kondenswasser hat das nicht viel zu tun. ich habe den händler vor dem kauf extra darauf hingewiesen, das ich auf gar keinen fall einen feuchten ww haben möchte. er hat mir versichert, er sei trocken. er habe ihn sogar durchgemessen und es sei alles ok. wir waren zu dritt - alle können diese aussage bestätigen.

was meint ihr? kann er sich aus der gewährleistung rausschleichen? kommt er damit durch? ich werde ihn gleich morgen früh anrufen und mir seine meinung dazu anhören. wir sind absolute ww-neulinge und sind jetzt echt enttäuscht. schien ein echt seriöser händler zu sein... am liebsten würden wir das ding gleich wieder zurückgeben....

freue mich auf eure antworten und ja, ich weiss, wer den schaden hat braucht für den spot nicht zu sorgen... ich ärgere mich schon genügend, also bitte keine schlauen ratschläge wie: das nächste mal besser hinsehen oder so :-)

grüße, philipp

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also da er im Kaufvertrag drinstehen habt das der einen wasserschaden hat hast du keine chance irgendwas zu machen.

Ist leider so.

Wenn ein Wohnwagen schon nasse flecken hat dann kauf ich den nicht.

Aber warum habt ihr keinen mitgenommen der Ahnung von der Materie hat??

Lest dir hier mal paar berichte durch.

Speziel den von chrischan

http://www.wohnwagen-forum.de/.../board.php?...

Hallo,

unter einem Wasserschaden verstehe ich einen Schaden, der durch Wassereintritt verursacht wurde.

Hier handelt es sich aber zusätzlich um eine Undichtigkeit.

Würde zunächst mal Ruhe bewahren und den Verkäufer auf die Undichtugkeiten hinweisen.

Wenn der seriös ist, wird er mit sich reden lassen.

Was hast Du für den Wohnwagen gezahlt?

Liebe Grüße

Themenstarteram 14. September 2009 um 20:43

ist ein hobby 530 tk de luxe bj. 92 und ich habe 3.500 gezahl. mit stockbetten, 2 vorbesitzer. sieht innen sehr gepflegt aus.

Hy,

das natürlich Sch*****!!

Wie sehen die Ecken am Unterboden aus? Mal gegengeklopfen, ob die Platte noch 'fest' ist.

Bei der Menge Wasser, ist es mit Sicherheit im Aufbau drin und Du wirst nicht lange Freude dran haben.

Drück Dir bei der Klärung die Daumen.

Gruss

Hallo philipmaster,

versuche unbedingt vom Kaufvertrag zurückzutreten. Nach Deiner Aussage hast Du den Verkäufer ganz klar mitgeteilt, dass Du einen trockenen WW haben möchtest und er hat Dir eine erfolgreich durchgeführte Dichtigkeitsprüfung zugesichert. Nach meiner Erinnerung (ist lange her, dass ich das hatte) kann man vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn der Kaufgegenstand nicht die zugesicherte Eigenschaft (in diesem Fall die Dichtigkeit) hat.

Ich habe auch mel einen Hobby gehabt, in dem die Ecken morsch waren und ich habe viele Stunden unter meinem Hobby verbracht und es kamen immer mehr Mängel heraus, sodaß ich ihn als Bastlerfahrzeug verkauft habe. Um auf den Spott zu kommen, mir hat man damals ein T-Shirt geschenkt mit dem Aufdruck: Willst Du ein Hobby, kauf Dir ein Hobby.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim verhandeln.

Auf jeden Fall das Fahrzeug zurückgeben.

Ist zwar aus der Ferne schlecht zu beurteilen, aber aus der Schilderung

wäre es eine Bastelbude ohne Ende.

Wenn das Wasser direkt durch Karre läuft,

ist sie Schrott.

Bei der nächsten Besichtigung vorher ein paar Tipps "lesen"

und ggf. eine Checkliste anlegen.

Auch immer auf die "Nase" achten, denn meist riecht ein

feuchter Wohnwagen sehr muffig oder massiv nach Parfüm :D

Wasserschaden und Undichtigkeit sind zweierlei Dinge. Der genaue Wortlaut im Kaufvertrag entscheidet. Wenn es tatsächlich irgendwo morsche Ecken gibt, dann hast du die nach deiner Aussage mitgekauft, wenn der Wasserschaden im Kaufvertrag nicht eindeutig anders schriftlich (!!!!!!!!) festgehalten ist. Dann geht es wohl nur um die Herstellung der aktuellen Dichtigkeit (2 x Nachbesserungsversuch, danach Rücktritt nach BGB).

Wenn du jemanden findest, der sich mit WoWa auskennt (vergess ganz schnell den Hobby-Spruch – es trifft alle Marken), dann schau dir sowohl die Wasserschäden wie auch die Undichtigkeiten genau an und protokolliere sie. Und das nächste Mal vorab auf Herz und Nieren prüfen und Zusagen welcher Art nur akzeptieren, wenn sie im Kaufvertrag schriftlich festgehalten werden (und das gilt nicht nur für den WoWa-Kauf).

Rede unbedingt persönlich mit dem Händler (Telefon nur zur Terminabsprache) und stelle klare Forderungen, vermeide aber jedes aggressives Auftreten. Das verhärtet nur die Fronten und ist immer kontraproduktiv.

Viel Erfolg wünscht situ

Themenstarteram 15. September 2009 um 7:54

so, vielen dank für die tips! habe mit dem händler telefoniert und er ist selber überrascht... hat den wagen angeblich mit rauch(?) getestet und er war dicht... er nimmt den wagen selbstverständlich zurück - keine frage. hat sich zumindest meine menschenkentniss nicht geirrt. bin am freitag bei ihm und hoffe das das alles so reibungslos läuft wie am telefon besprochen.

werde beim nächste wowa auf jeden fall vorsichtiger sein und jemanden mitnehmen, der sich auskennt. muss ich nur noch jemanden finden :-) gebe euch bescheid wies am freitag gelaufen ist.

lg philipp

Zitat:

Original geschrieben von phlipmaster

... hat den wagen angeblich mit rauch(?) getestet und er war dicht...

Seltsame Testmethode. Normalerweise macht man dies mit Wasser bzw. mit einem Feuchtigkeitsmeßgerät.

Zitat:

Original geschrieben von phlipmaster

so, vielen dank für die tips! habe mit dem händler telefoniert und er ist selber überrascht... hat den wagen angeblich mit rauch(?) getestet und er war dicht... er nimmt den wagen selbstverständlich zurück - keine frage. hat sich zumindest meine menschenkentniss nicht geirrt. bin am freitag bei ihm und hoffe das das alles so reibungslos läuft wie am telefon besprochen.

werde beim nächste wowa auf jeden fall vorsichtiger sein und jemanden mitnehmen, der sich auskennt. muss ich nur noch jemanden finden :-) gebe euch bescheid wies am freitag gelaufen ist.

lg philipp

Glückwunsch!

Dann mal viel Glück bei den Verhandlungen.

eVtl. ein eigenes Messgerät mitbringen.

Es feheln zwar Vergleichsmessungen, aber wenn man viele Stellen im Wohnwagen misst, wird man schon einen Feuchtigkeitsschaden durch gravierende Unterschiede erkennen.

Messpunkte sind:

unter - um Fenster / Türen / Dachhauben

Übergänge Dach <> Seiten

Übergänge Seiten <> Boden

am 15. September 2009 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von phlipmaster

... hat den wagen angeblich mit rauch(?) getestet und er war dicht...

Seltsame Testmethode. Normalerweise macht man dies mit Wasser bzw. mit einem Feuchtigkeitsmeßgerät.

Muß wohl ein Indianer sein... Viel Glück bein Umtausch !

Würde mich für Dich freuen, wenn die Angelegenheit gütlich beigelegt werden kann.

Drücke die Daumen.

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von phlipmaster

... hat den wagen angeblich mit rauch(?) getestet und er war dicht...

Seltsame Testmethode. Normalerweise macht man dies mit Wasser bzw. mit einem Feuchtigkeitsmeßgerät.

Es könnte sich dabei um einen Blower-Door-Test handeln.

Click

Click

Da ein WoWa aber ja, wegen den Zwangsbelüftungen, nie Luftdicht ist, könnte er den Rauch (bzW. Nebel aus einer Nebelmaschiene) mit einblasen und dann schauen ob dieser nur an den Zwangsbelüftungen entweicht.

Dringt Rauch an einer Kante heraus, dann ist er da wohl undicht.

Sollte theoretisch funktionieren, aber kleine Leckagen kann man sicher leicht übersehen.

Wenn z.B. vor einer Dachhaube eine Mulde ist in welcher sich etwas Wasser sammeln kann und sich an dieser Stelle ein Haarriss bildet, dann ist der vermutlich dicht genug das man keinen Rauch erkennt, aber undicht genug, das Wasser einsickern kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. gebrauchtwohnwagen: händler verschweigt mängel