ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Eure Einschätzung - Mängel Knaus Vansation. Lackschäden durch das Abschneiden von Zierstreifen

Eure Einschätzung - Mängel Knaus Vansation. Lackschäden durch das Abschneiden von Zierstreifen

Knaus Tabbert YAMC Van/Kastenwagen
Themenstarteram 4. März 2024 um 8:46

Hallo an Alle,

ich habe mich heute erstmalig, und auf Grund eines konkreten Problems, angemeldet. Meine Frage an Euch - bin ich kleinlich/pingelig, würdet Ihr das durchgehen lassen?

Im Dezember 2022 haben wir erstmalig ein eigenes Wohnmobil angeschafft. Es wurde ein Knaus Vansation 640 auf MAN Basis. Kurz nach der Abholung des NEUEN Wohnmobiles ist mir eine kleine Schnittstelle beim Zierstreifen aufgefallen. Nach näherer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass die Zierstreifen alle auf dem Lack gekürzt wurden und dabei mit einem Messer in den Lack geschnitten wurde.

Eine weitere Frage wäre, kann bei einer Aluwand generell ein Schaden entstehen. Rosten sollte nicht möglich sein.

Ein weiteres Thema ist der Sonnenschutz über der Fahrerkabine. Dieser kam uns nach ca. 3 Monaten während der Fahrt entgegen. Zudem ein Stück Streichholz, sollte wohl das Schraubenloch verkleinern damit der Sonnenschutz hält. Nun wurde dieser neu angebracht, ist jedoch krumm und wenn man von unten darauf schaut, sieht man das vorherige Loch der Schraube.

Ich freue mich über viele Rückmeldungen bzw. Eure Einschätzung zu den Mängeln.

Besten Dank

Patrick

Leider können nur zwei Bilder angehängt werden.

Schnittkante
Schnittkante Lack angeschnitten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Also ich denke es hat nichts mit kleinlich zu tun, wenn man etwas kauft, dass es auch Mangelfrei ist. Das ist übrigens auch dein Recht. Übrigens können Schnitte an der Oberfläche vom Alu Risse erzeugen. Ich habe schon in der Ausbildung gelernt, dass man auf Alu Kantungen und Bohrungen mit dünnem Filzstift und nicht mit der Reißnadel machen muss. Unter Umständen kann es aber auch zum unterwandern des Lackes kommen und irgendwann blüht der Lack auf und löst sich.

 

Was den Sonnenschutz angeht: Grundsätzlich hat der Händler das Recht zur Nachbesserung, es heißt aber „Nachbessern“ und nicht „Nachverunbessern“ und damit ist beim Sonnenschutz der eine Mangel behoben, dafür ein neuer (vielleicht für dich mindestens genauso so schlimm) Mangel entstanden.

 

Frag doch mal beim ADAC nach (sofern du Mitglied bist) die haben auch Gutachter (keine Ahnung ob und was das kostet). Übrigens hat man auch bei gebrauchten Sachen ein Recht auf Mangelfreiheit, hier gibt es allerdings Abstriche bei üblichen Gebrauchsspuren.

Dem kann ich Achim221170 nur zustimmen. Mit Kleinlich hat das nichts zu tun.

Sowas geht bei einem Neufahrzeug gar nicht. Auch wenn nicht mit Folgeschäden zu rechnen ist, ist das ein klarer Mangel. Würde ich reklamieren, wenn nicht schon geschehen. Du bist ja noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung

Zitat:

@Patrick1970 schrieb am 4. März 2024 um 09:46:52 Uhr:

Im Dezember 2022 haben wir erstmalig ein eigenes Wohnmobil angeschafft.

Kurz nach der Abholung des NEUEN Wohnmobiles ist mir eine kleine Schnittstelle beim Zierstreifen aufgefallen.

Eine weitere Frage wäre, kann bei einer Aluwand generell ein Schaden entstehen. Rosten sollte nicht möglich sein.

Stimmt der zeitliche Ablauf? Dez. 2022 Wohnmobil gekauft, Lackmangel kurz danach aufgefallen und dann nicht reklamiert? Warum nicht schon vor einem Jahr?

Alu kann zwar nicht rosten, dafür gibt es aber Korrosion, wenn es mit Streusalz in Kontakt kommt. Deshalb sollten die Lackschäden beseitigt werden.

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 04. März 2024 um 23:40:34 Uhr:

Ich habe schon in der Ausbildung gelernt, dass man auf Alu Kantungen und Bohrungen mit dünnem Filzstift und nicht mit der Reißnadel machen muss.

Mit dem Filzstift bohren dauert mir persönlich schon zu lange. Nennt mich ruhig ungeduldig :p

Zitat:

@Bamako schrieb am 18. März 2024 um 07:52:36 Uhr:

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 04. März 2024 um 23:40:34 Uhr:

Ich habe schon in der Ausbildung gelernt, dass man auf Alu Kantungen und Bohrungen mit dünnem Filzstift und nicht mit der Reißnadel machen muss.

Mit dem Filzstift bohren dauert mir persönlich schon zu lange. Nennt mich ruhig ungeduldig :p

Richtig, da ist ein Fehler im Satz: …nicht mit der Reißnadel anzeichnen darf… :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Eure Einschätzung - Mängel Knaus Vansation. Lackschäden durch das Abschneiden von Zierstreifen