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Gefahr bei zu hohem Motorölstand beim D5
Hallo zusammen,
hier gibt es was neues zu Volvo-D5-Motoren:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/chrysler148.html
Wurde schon jemand von Euch von VOLVO angeschrieben wegen diesem Thema?
Gruß Markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mawev
Ob's was ändert? Keine Ahnung, ich vermute mein DPF wurde noch nie zwangsweise regeneriert, dafür mache ich zu viele Autobahnkilometer bei denen er sich selbst freibrennen sollte.
Grüße
Martin
Hallo Namensvetter!
Das ist der springende Punkt! Bei reinem Stadtverkehr ist ein Diesel nun mal fehl am Platz. Die einseitige Fokussierung auf Klimaerwärmung und CO2-Ausstoss blendet die Nachteile des Diesels vollkommen aus: Russpartikel im Stadtverkehr (also Teillastbereich) werden auch mit DPF nicht vollkommen beseitigt, NOx-Ausstoss (führt zum sauerem Regen und Waldsterben) um ein Vielfaches höher als beim Benziner, usw...
Manch einer legt sich einen Diesel zu, tuckert vielleicht noch mit der sogennanten "benzinsparenden Fahrweise" im 5. und 6. Gang durch die Stadt, kriegt den Motor auch nach 10 km nicht auf optimale Betriebstemperatur und wundert sich über die teueren Folgeschäden. Für solche Einsatzbedingungen kommt so ziemlich alles in Frage, ausser eben Diesel: Benziner, Benzin-Hybrid, Bioäthanol, Elektroautos, Erdgas und Flüssiggasfahrzeuge. Die Auswahl ist gross, nur fehlt es an Aufklärung.
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11 Antworten
Es mag stimmen, dass die 5-Zylinder-Diesel von Volvo bei zu hohem Ölstand unkontrolliert beschleunigen. Doch die wichtigste Information bleibt uns, wahrscheinlich aufgrund mangelnder Recherche des Journalisten, leider vorenthalten: das kann theoretisch bei jedem anderen Dieselmotor auch passieren!
Mögliche Ursachen:
- ein defekter Turbolader, wodurch Öl in die Brennräume gelangt und als zusätzlicher "Kraftstoff" für Beschleunigung sort. Das kam beim alten V40 mit 1,9D-Motor von Renault schon mal vor...
- ein Mechaniker bzw. Hobbyschrauber, der zu viel nachfüllt.
- eine sogenannte "Motorölvermehrung" durch die Regenerationszyklen des Partikelfilters. Da kann man offenbar mit einer überarbeiteten Steuerungssoftware etwas dagegen tun.
Sorgen musst Du dir wohl nur machen, wenn du einen Diesel mit DPF fährst.
Zitat:
Original geschrieben von EmeraldBay
- eine sogenannte "Motorölvermehrung" durch die Regenerationszyklen des Partikelfilters. Da kann man offenbar mit einer überarbeiteten Steuerungssoftware etwas dagegen tun.
Dafür hat man mir neulich eine neue Software aufgespielt, die das Problem beheben soll. Kostenlos, ich war nur wegen neuer Windschutzscheibe in der Werkstatt.
Ob's was ändert? Keine Ahnung, ich vermute mein DPF wurde noch nie zwangsweise regeneriert, dafür mache ich zu viele Autobahnkilometer bei denen er sich selbst freibrennen sollte.
Grüße
Martin
aber warum ist der XC90 nicht betroffen????
Zitat:
Betroffen sind folgende Modelle: S 40/V 50 Baujahre 2006-2010, C 30/C 70 Baujahre 2007-2010, S 80 Baujahre 2007-2009, V 70/XC 70 Baujahre 2008-2009 und XC 60 Baujahr 2009.
Cheers
Jo
Zitat:
Original geschrieben von Jo90
aber warum ist der XC90 nicht betroffen????
Weil der XC90, selbst wenn man einen Stein auf das Gaspedal legt, niemals "unkontrolliert beschleunigen" würde
OK, mal ernsthaft, wo ist das Zitat denn her?
Gruß
xc90er
Zitat:
Original geschrieben von xc90er
Zitat:
Original geschrieben von Jo90
aber warum ist der XC90 nicht betroffen????
Weil der XC90, selbst wenn man einen Stein auf das Gaspedal legt, niemals "unkontrolliert beschleunigen" würde
OK, mal ernsthaft, wo ist das Zitat denn her?
Gruß
xc90er
;-))
Das kann man eigentlich überall lesen (ist wohl die gleiche Quelle), z.b.:
http://www.autobild.de/.../...rueckruf-fuer-dieselmodelle_1173352.html
Zitat:
Original geschrieben von mawev
Ob's was ändert? Keine Ahnung, ich vermute mein DPF wurde noch nie zwangsweise regeneriert, dafür mache ich zu viele Autobahnkilometer bei denen er sich selbst freibrennen sollte.
Grüße
Martin
Hallo Namensvetter!
Das ist der springende Punkt! Bei reinem Stadtverkehr ist ein Diesel nun mal fehl am Platz. Die einseitige Fokussierung auf Klimaerwärmung und CO2-Ausstoss blendet die Nachteile des Diesels vollkommen aus: Russpartikel im Stadtverkehr (also Teillastbereich) werden auch mit DPF nicht vollkommen beseitigt, NOx-Ausstoss (führt zum sauerem Regen und Waldsterben) um ein Vielfaches höher als beim Benziner, usw...
Manch einer legt sich einen Diesel zu, tuckert vielleicht noch mit der sogennanten "benzinsparenden Fahrweise" im 5. und 6. Gang durch die Stadt, kriegt den Motor auch nach 10 km nicht auf optimale Betriebstemperatur und wundert sich über die teueren Folgeschäden. Für solche Einsatzbedingungen kommt so ziemlich alles in Frage, ausser eben Diesel: Benziner, Benzin-Hybrid, Bioäthanol, Elektroautos, Erdgas und Flüssiggasfahrzeuge. Die Auswahl ist gross, nur fehlt es an Aufklärung.
Zitat:
aber warum ist der XC90 nicht betroffen????
hallo,
der xc90 ist, erfahrungsgemäß, definitiv auch betroffen.
ich gehe davon aus, dass der erste journalist falsch übermittelr hat und das zieht sich nun über alle anderen medien.
gruss
Nachtrag von mir:
Beim www.kba.de findet man zum V70 MY2007 folgendes:
http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg5.jsp
Jeder kann sich hier über sein eigenes Fahrzeug informieren.
Der XC90 scheint tatsächlich nicht betrofen zu sein.
Glauben kann ich das aber nicht. D5 mit DPF egal in welcher Karosse hat definitiv dieselben Probleme...
Bin schon mal auf das Schreiben von VOLVO gespannt.
Schönen Abend,
Gruß Markus
Da bin ich mal gespannt ob das jetzt auch für die GT gilt. Seit ner Zeit gibts ja ein Softwareupdate für die D5 mit Schaltgetriebe. Mal schaun ob ich ein Schreiben kriege.
Zitat:
Das ist der springende Punkt! Bei reinem Stadtverkehr ist ein Diesel nun mal fehl am Platz. Die einseitige Fokussierung auf Klimaerwärmung und CO2-Ausstoss blendet die Nachteile des Diesels vollkommen aus: Russpartikel im Stadtverkehr (also Teillastbereich) werden auch mit DPF nicht vollkommen beseitigt, NOx-Ausstoss (führt zum sauerem Regen und Waldsterben) um ein Vielfaches höher als beim Benziner, usw...
Manch einer legt sich einen Diesel zu, tuckert vielleicht noch mit der sogennanten "benzinsparenden Fahrweise" im 5. und 6. Gang durch die Stadt, kriegt den Motor auch nach 10 km nicht auf optimale Betriebstemperatur und wundert sich über die teueren Folgeschäden. Für solche Einsatzbedingungen kommt so ziemlich alles in Frage, ausser eben Diesel: Benziner, Benzin-Hybrid, Bioäthanol, Elektroautos, Erdgas und Flüssiggasfahrzeuge. Die Auswahl ist gross, nur fehlt es an Aufklärung.
Eigentlich will ich mich ja zu so nem Bullshit nicht mehr äußern... aber da drängt sich bei mir doch die Frage auf ob ich meinen 911er jetzt nur noch auf der Rennstrecke fahren darf???????
Ach ja... hab in meinem Garten sämtliche Bäume gefällt und somit richtig aktiv was gegen das Waldsterben aus den 80gern getan!..... Puhhh.. gaaaanz ruhig.. nicht aufregen....
Die Liste ist nicht vollständig,
es fehlt nicht nur der XC90, sondern auch der S60. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was diese Modelle vom V70 in diesem Punkt unterscheidet. In der Anlage ist noch ein Abbild der Abfrage, der weiter oben befindliche Link funktionierte bei mir nicht.
Gruß Manfred
Zitat:
Original geschrieben von bluediamond
Eigentlich will ich mich ja zu so nem Bullshit nicht mehr äußern... aber da drängt sich bei mir doch die Frage auf ob ich meinen 911er jetzt nur noch auf der Rennstrecke fahren darf???????
Sofern es ein 911 Diesel ist und du mit 50 im 6. Gang über die Rennstrecke fährst, darfst du das bestimmt weiter tun