ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Geführte Motorradtour mein krassester Flop!

Geführte Motorradtour mein krassester Flop!

BMW
Themenstarteram 30. Januar 2023 um 20:29

Geführte Motorradtour mein krassester Flop!

4000,00 € für nichts!

Wenn dieser Beitrag andere junge, bzw. noch wenig erfahrene Motorradfahrer davor bewahrt, meine Fehler zu wiederholen, dann würde es mich freuen.

 

Viel Lehrgeld bei meiner ersten geführten Motorradreise.

Die vermeidbaren Fehler eines Greenhorns.

Zwei Jahre nach meiner 2020 [Jahreszahl nach Angabe des TE geändert | NoGolf | MT-Team] erfolgten Motorradführerscheinprüfung hatte ich das Verlangen, eine geführte Motorradtour zu buchen. Kein Problem, Angebote gibt es genug. In Süd-West-Spanien scheint auch im Februar die Sonne.

Gebucht, gezahlt, geflogen, gefreut!

Nicht geahnt, was alles schief gehen kann.

Die Tourguide-in war einen Tag früher mit der Tour fertig.

Und damit begann mein Unheil.

Ich hatte, wie vom Veranstalter empfohlen, eine Zusatzversicherung zur Abdeckung der in einem möglichen Schadensfall fälligen Kaution in Höhe von 800,00 €, für den Zeitraum der geplanten Tour abgeschlossen.

Da alle Tour-Teilnehmer sicherheitshalber schon ein bis zwei Tage vor dem geplanten Starttermin anreisen wollten, schlug die Tourführung vor, den Beginn um einen Tag vor zu verlegen.

Die Versicherung wies in Ihren Unterlagen darauf hin, Terminänderungen rechtzeitig vor Tourstart per mail anzuzeigen. Unbedarft, wie ich es war, mailte ich die Datenverschiebung zwei Mal an die Versicherung, erhielt keine Bestätigung und vertraute darauf, dass es schon in Ordnung ginge.

Am lang ersehnten Tag der Abfahrt trafen wir uns beim Motorradverleih. Ich bekam meine Maschine, eine BMW 750 GS, zugewiesen und unterschrieb das übliche Übergabeprotokoll. Der überwiegende Teil der Gruppe hatte die eigene Maschine vor Ort.

Unter Begleitung eines ortskundigen Gruppenmitglieds machte ich ein paar Runden um die Häuserblocks.

Der Start war angesagt. Wir waren eine achtköpfige Gruppe.

Zwei Gruppenmitglieder wiesen den Guide darauf hin, dass ich nur mit den Fußspitzen auf den Boden käme. Angeblich wäre keine Maschine mit niedrigerer Sitzhöhe verfügbar.

Ich hatte während meiner Fahrschulzeit mit meiner Größe von 177 cm keine Probleme mit den Maschinen, das Gelände war eben und befestigt.

Mein Wunsch, in der Gruppe die Tour nach Portugal und zurück nach Malaga mitzumachen, sowie meine Unerfahrenheit mit den Auswirkungen unpassender Sitzhöhe in Folge unebenen Geländes und Straßenneigungen von 20 % und mehr sorgten für ein all zu kurzfristiges Fahrtenerlebnis.

Nach ca. 5 km Fahrt durch den nachmittäglichen Straßenverkehr in Malaga kam der erste Stop, um die Gruppe zusammen zu halten.

Wir hielten auf einem unbefestigten Streifen neben der Fahrbahn. Als der Schlußfahrer auf mich zu kam wendete ich mich ihm zu, trat in eine kleine Vertiefung. Die Maschine kam in Schräglage. Ich konnte sie nicht halten und musste sie zu Boden gleiten lassen. Zwei kräftige

Männer unserer Gruppe richteten sie auf. Es ging weiter. Wegen des dichten Verkehrs ging es weg von der Ausfallstraße, quer durch den Ort. An einer gleichberechtigten Kreuzung kam es zum Halt. Mein Pech, als Vorletzer unserer Gruppe musste ich ca. 10 m vor der Kreuzung und auf dem mit gut 20 % Steigung gebautem Straßenabschnitt stoppen. Meine Beinlänge war schon für waagerechtes Niveau zu knapp bemessen. Auf dem starken Gefälle reichten sie schon gar nicht. Die mit zwei Koffern gut beladene Maschine neigte sich logischer Weise zur Seite. Der Schwerpunkt verlagerte sich, ich konnte das Gewicht nicht halten und musste sie zur Seite abgleiten lassen.

Der Schlussfahrer, der sich schon beim ersten Zusammenkommen unserer Truppe beklagte, er sei sonst immer mit seinen 62 Jahren der Dienstälteste der Truppe und diesmal durch meine Teilnahme leider nicht, schien sichtlich erfreut über mein zweimaliges Missgeschick.

Er sagte mir "zweites Mal, damit ist Schluss!"

Heute ist mir schon klar, dass ich die Tour ohne ein Fahrzeug mit niedrigerer Sitzhöhe wahrscheinlich nicht ohne Blessuren überstanden hätte.

Kurz und gut, mir wurde gesagt, die Kupplung sei nicht in Ordnung. Das Krad und ich wurden in einen Transporter geladen. Für mich war die Tour beendet. Als die Truppe nach beendeter Tour wieder zurück kam, war, wie mir der Verleiher grinsend sagte, die Maschine aus rätselhaften Gründen wieder O.K.

Und noch ein Fehler, den ich gemacht habe.

Obwohl das Motorrad keinen Schaden genommen hatte, machte der Verleiher in einem Rücknahmeprotokoll diverse angebliche Schäden geltend.

Lenkergewicht ersetzen, Verkleidungsseitenteil ersetzen, Plakettenträger ersetzen, Fußraster ersetzen, Koffer ersetzen, Sturzbügel, Handhebel, Fußhebel schleifen und beilackieren, Motorrad aus Malaga abschleppen, Verkleidungsteil weiß, Plakettenträger, Lenkergewicht, Fahrer Fußraste, Seitenkoffer Junior Flash.

In Summe 786,05 €!

 

Der angeblich beschädigte Koffer!

Meinen Hinweis, dann gehöre ja der angeblich auszutauschende Koffer mir, parierte er mit dem Hinweis:“ Dann würde er einen Spezialisten kommen lassen, für den Ausbau des Kofferschlosses, das koste eine Menge.“

Mein Fehler, ich hätte niemals diese Schwindelrechnung unterschreiben, sondern eine Betrugsanzeige bei der Polizei machen müssen. Meine dürftigen Spanischkenntnisse hielten mich davon ab.

Von meinen Tourkosten habe ich übrigens keinen Euro erstattet bekommen. Angeblich wären die Zimmer im voraus bezahlt und die Hotels wären nicht kulant.

Die 750 € Motorradmiete für die 8 Tage könne er mir nicht erstatten. Er konnte das Motorrad ja nicht vermieten. Das Geschäft war die ganze Zeit geschlossen!

Ich hatte das Gefühl, unter die Räuber gekommen zu sein.

Dieter Zeidler

 

Der Grund der Katastrophe, zu kurze Bein
Der angeblich auszutauschende Seitenkoff
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. Januar 2023 um 5:51

Zwei Jahre nach 1980??? Euro???

Meinst Du zwei Jahrzehnte?

[Jahreszahl wurde inzwischen nach Angabe des TE auf 2020 geändert | NoGolf | MT-Team]

Naja, so ugewöhnlich sind die Verleihpraktiken da gar nicht. Ich habe einiges an Erfahrung mit Leihautos in Portugal oder England. Wenn man da rechtlich nicht einigermassen Fit ist, wird man da auch abgzockt. Ist natürlich kein Trost, aber doch lehrreich. Lass dir das Motorradfahren nicht vermiesen. ich bin ja auch nicht so gross und habe einige Probleme mit den "klassischen" Motorrädern. deshalb bin ich auch auf Harley umgestiegen. Ich hoffe, dss du trotzdem noch zu ein paar schönen Motorrad-Touren kommst.

Gruß

Gerhard

am 31. Januar 2023 um 11:20

Mal zusammen gefasst ..

Abgesehen vom Datum 1980

Touren für xxx Euro , den gab s damals auch noch nicht ….

[Jahreszahl wurde inzwischen nach Angabe des TE auf 2020 geändert | NoGolf | MT-Team]

Ich mache selbst große Touren , zuletzt durch den Balkan bis Albanien und zurück wo Mitfahrer dabei waren .

Von August bis Oktober haben wir nicht ansatzweise , inclusive an und abreise, solch eine Summe für alle Teilnehmer erreicht .

Ich nehme Grundsätzlich auf den von mir ” Veranstalteten Reisen ” KEINE Teilnehmer mit die nicht vollflächig mit den Füßen auf den Boden kommen.

Das nicht nur bei meinen Adventure Touren sondern schon bei normalen Touren ….

Umkippen tun einige auch dann noch, jedoch ist hier beim Offroad das schon einmal am Tag normal ..

Das wird vor Fahrtantritt deutlich propagiert und kontrolliert .

Hier hilft das Team bei jedem und oft genug habe ich dann selbst die Maschine dort hochgefahren oder gewendet wenn derjenige das nicht allein schaffte ….

Dein Fehler war von Anfang an , das du darauf nicht bestanden hast eine für dich passende Maschine zu bekommen , falls du das deutlich vorher verlangt hast .

Man kann bei fast jeder Maschine hier auch wie bei dir diese etwas absenken , scheinbar war das nicht gewollt oder du warst nicht ” bockig genug ” um das durchzusetzen …..

Wenn du keine Zusatzversicherung abgeschlossen hast ist der ” nur Selbstbehalt halt futsch .”

Dazu mußt du , das solltest du wissen weil du nach dem Bild keine 18 mehr bist , eine Abrechnung mt exakter Auflistung bekommen .

Der ADAC warnt nicht umsonst vor den gängigen Praxen ….

Das hier bewußt eine Lücke ausgenutzt wird ist oft so .

Ein Umfaller macht immer Spuren , die werden dir dann legal in Rechnung gestellt …

Wie auch immer …..

Für deine 4000 Euro hättest du bei mir 4 Jahre Tolle Touren mitmachen können und ev. wäre noch was davon übrig gewesen . Denn Anreise Sprit Getränke und Essen mußt du ja immer selbst übernehmen ..

Im Nachhinein ist man meist schlauer und die 4K wären besser in ein eigenes passendes Moped investiert gewesen.

Scheiß drauf und mach es zukünftig anders und da auch kein Veranstalter genannt wird ist vieles allgemein .

Ich persönlich lehne solche geführten Touren grundsätzlich ab .

Hier gehts nur um Kohle machen und kaum um den Spaß einzelner bei so einer Tour .

Fürs hinterherfahren sind viel zu viele Leute bereit Unsummen dafür zu bezahlen …

Ein Hotel Pension kann ein gestandener Mann / Frau selbst im Netz suchen und buchen .

Kopf hoch und mit dem Hobby Motorradfahren weitermachen …..

Aus welcher Ecke kommst du denn ?

 

 

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 11:31

Ich komme aus Berlin. zeidlerd39.de

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 11:46

richtig muß es heissen: zwei Jahre nach 2020! Wie kann ich den Fehler in meinem Beitrag korrigieren?

Danke für Eure Antwort! cabane

am 31. Januar 2023 um 12:25

Zitat:

@cabane schrieb am 31. Januar 2023 um 12:46:10 Uhr:

richtig muß es heissen: zwei Jahre nach 2020! Wie kann ich den Fehler in meinem Beitrag korrigieren?

Danke für Eure Antwort! cabane

Die Korrekturmöglichkeit steht nur kurze Zeit zur Verfügung. (ich glaube, eine Stunde)

So lange im Beitrag unten der Stift zu sehen ist.

@cabane

Du kannst eigene Beiträge nur bis zu 2h nach Erstellung editieren. Ich habe die Jahreszahl im Eingangsbeitrag korrigiert und in Folgebeiträgen eine entsprechende Anmerkung hinterlassen

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

Geführte Touren mit Leihmotorrad ist für mich ein No Go.

Mit Freunden die dein Tempo fahren und eigenem Mopped und Gepäck das Schönste was es gibt.

Ich habe einmal eine geführte Tour mitgemacht weil der Tourguide ein Freund ist, ich mein eigenes Mopped dabei hatte und keine Schwierigkeiten da mitzuhalten. Das war also ganz schön für mich, ausser dass man öfters am Strassenrand auf die Nachzügler gewartet hat (was auch kein Thema ist, solange man Speis, Trank und was zu Rauchen in den Koffern hat). Aber die Gruppendynamik mit unbekannten Mitfahrern ist so eine Sache, besonders wenn der sozio-kulturelle Hintergrund nicht passt und einige zu meckern anfangen weil sie vom Fahren überfordert sind oder der verlängerte Rücken nicht mitmacht. Das verbreitet dann miese Stimmung bis ins abendliche Quartier.

Eine rein kommerizelle Reise mit Leihmöpp buchen würde mir im Traum nicht einfallen, dann lieber alleine auf grosse Fahrt.

Aber schön geschildert, @Cabane

am 31. Januar 2023 um 13:28

Es gibt durchaus geführte Motorradtouren, die Sinn machen.

Z. B. Brasilien/Amazonas oder auch eine Andentour.

Endurotour auf Kreta kann man auch geführt machen.

Aber klar ist auch, wenn man die körperlichen Anforderungen nicht erfüllt, ist man ein Störenfried in der homogenen Gruppe. Wenn man beim Ausfüllen der Anmeldung die Klappe gedanklich zu voll genommen hat, wie gut man alles kann, darf man sich über das eigene Scheitern nicht wundern.

.ist zwar schon ne Zeit her, möchte aber etwas zu den "geführten" Mopped-Touren

(mit eigenem Mopped) sagen.

Nicht "jeder" hat das Glück Bekannte in seinem Umfeld zu haben, die mit einem

zusammen einen Mopped-Urlaub machen, erst Recht, wenn mann ü50 ist.

Und alleine macht so eine "Urlaubsfahrt" nicht wirklich Spass..

Daher habe ich, kurz vor den 60zigern :) kurzentschlossen eine "geführte Motorrad Tour"

gebucht.

Ziel: Schwarzwald-Vogesen, Dauer 6-Tage..

Und muss sagen, ich war sehr angenehm überrascht..Tolles Hotel, tolle Guides und nocht

"tollere" Touren..

Dazu ist mann mit "Gleichgesinnten" in kleinen Gruppen (max. 8 bikes) gefahren.

Vor und nach der Tour gabs nen kurzes Briefing und bei den Pausen konnte der Guide uns

einiges zu den Örtchen erzählen..

Ergo, es war nicht die letzte Tour dieser Art, die nächste ist schon in Planung.. :)

Grüße

p.s. sicher, wenn mann das Hotel alleine gebucht hätte, hätte mann bestimmt den einen

oder anderne Euro gespart, aber dann wäre mann auch

a. alleine unterwegs

b. keinen "Reiseführer" gehabt, der einem das eine od. andere zu den

c. lecker Essen in den "Pausen".. durch "ausgesuchte" Lokale

Natürlich kann eine geführte Tour auch sehr positiv sein, besonders wenn der Guide Land&Leute gut kennt und die Gruppe homogen und offen ist.

na ja ich kann rideventures.de empfehlen, solide zuverlässig.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 14:45

Habe gerade 2 Eintagestouren bei Auf Tour mitgemacht. Hat mir gefallen.

Mal sehen was das Jahr 2024 bringt. Möchte noch einmal so eine lange Tour machen.

Habe ja erste Erfahungen machen können. rideventures.de kenne ich nicht. Danke für den Hinweis.

Dieter

,,es gibt einige "gute" Veranstalter...

habe gerade für den Juni 2024 eine "Dolomiten - Venetien" Tour gebucht...

die Plätze sind halt schnell ausgebucht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Geführte Motorradtour mein krassester Flop!