ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Gehört ein Dieselpartikelfilter zur Abgasanlage und somit in mein Servicepaket?

Gehört ein Dieselpartikelfilter zur Abgasanlage und somit in mein Servicepaket?

Land Rover Range Rover Evoque L551
Themenstarteram 16. April 2024 um 12:30

Hallo zusammen,

kurz vor Abgabe meines Evoque R180D, Bj. 03-2020, 80.000 km, hat sich der DPF gemeldet und lt. Werkstatt muss er erneuert werden. Da der Wagen nach vier Jahren keine Garantie mehr hat und ich ein Technik/Service-Paket bei der ALD Leasing abgeschlossen hatte, gehe ich davon aus, dass diese sehr teure Reparatur über ca. 3.500 EUR (!) übernommen wird.

Lt. Unterlage ist im Paket die Abgasanlage/Abgasreinigung enthalten. Nun sagt mir der Mitarbeiter der ALD Leasing er gehe davon aus, dass der DPF nicht enthalten sei. Er wird aber nirgends explizit als nicht enthalten erwähnt.

Was tun? Hatte hier jemand schon mal einen ähnlichen Fall?

Gruß

Arndt

3 Antworten

Was willst schon tun außer Kleingedrucktes Lesen und Rat beim Anwalt holen..?

Hallo Arndt, wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich den DPF-Filter im DIY Verfahren reinigen bzw. reinigen lassen. Das geht im eingebauten Zustand. Es gibt sehr viele YouTube Videos dazu.

Versicherung finden im Schadenfall oft Ausreden oder Klauseln um sich vor der Zahlung zu drücken. Der DPF wird dann wahrscheinlich als „Verschleißteil“ ausgewiesen und somit fällt der aus der Garantie raus.

 

Was ist der genaue Fehlercode?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Gehört ein Dieselpartikelfilter zur Abgasanlage und somit in mein Servicepaket?