ForumCrossland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Geplatzte Zündkerze Opel Crossland 28500km, 23 Monate alt

Geplatzte Zündkerze Opel Crossland 28500km, 23 Monate alt

Opel Crossland X (C)
Themenstarteram 26. April 2023 um 20:44

guten Abend, in der vergangenen Woche bin ich mit ruckelnden Motor liegen geblieben. Endergebnis waren geplatzte Zündkerze mit Motorschaden.

Der Wagen ist noch keine 2 Jahre alt, hat rund 28500 km gelaufen.

130 PS, Benzinmotor, Schaltgetriebe

 

Mich würd es interessieren, ob es ähnliche Phänomene gibt oder andere Betroffene hier sind?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
154 Antworten

Was genau meinst du damit?

"geplagte Zündkerze mit Motorschaden"?

Du hast ja noch Glück, du bist ja in der Garantiezeit von 2 Jahren.

am 27. April 2023 um 6:09

Er meint "geplatzt". Ein Phänomen was es bei diesem Motor geben soll.

Themenstarteram 27. April 2023 um 7:30

Ja es gibt bei Google mehrere Einträge, aber Opel nimmt sich bisher nix an. Das falsche Öl sei drin. Obwohl es das selbe ist wie im letzten Jahr. Alles wurde ordnungsgemäß gemacht.

Hab mal ein Foto angehangen von dem was übrig ist, der Zylinder wurde vollständig zerstört. kein Kompressionsdruck mehr … ??

Img
am 27. April 2023 um 8:17

@niraja , sonst hast Du nix bemerkt/gehört? Frage deswegen da mein 1.2 extrem rau läuft, wie ein kalter Diesel. Werkstatt sagt der läuft kernig, weiß nicht was ich glauben soll. Bin aber noch in der Garantie, wenn eas wäre sollte mir das egal sein.

Themenstarteram 27. April 2023 um 8:22

@servus_servus Nein ich habe nichts gemerkt. Wagen lief rund, war in der Inspektion. Alles top. Bin zwischen Inspektion und schaden auch zwei mal lange Strecken gefahren. Alles ohne Probleme. Und dann plötzlich auf einer kurzen Strecke ist es passiert. Ein Geräusch, ruckeln, kein Gas mehr angenommen. Und alle Kontrolllampen an.

:-(

Zitat:

@niraja schrieb am 27. April 2023 um 09:30:31 Uhr:

Das falsche Öl sei drin. Obwohl es das selbe ist wie im letzten Jahr.

Vorgaben können sich ändern.

Es würde in die Pflicht des Wartungsbetriebs fallen dies vorher zu prüfen. Oder hast du das Motoröl selbst gestellt?

Wenn du in der Opelwerkstatt den Service gemacht hast, wäre mir das mit dem Öl egal. Die Werkstatt muss ja schließlich wissen, welches Öl sie verwenden dürfen.

Einfach lästig sein.

Themenstarteram 27. April 2023 um 10:33

Das ist an den Haaren herbei gezogen. Wenn ein Öl plötzlich “falsch” ist muss entsprechend eine Info rausgegeben werden. Ist nicht passiert. Und überall wo man schaut ist das Öl passend.

Das Öl wurde fachgerecht in der Werkstatt gewechselt.

Themenstarteram 27. April 2023 um 10:34

@martin7791 ja das lasse ich mir nicht gefallen, das ist ein neues Auto gewesen. Das darf nicht passieren.

Ist er denn noch in der Garantie, oder etwa nicht? Öl und geplatzte Zündkerze sind ja nicht unbedingt ursächlich zusammenhängend. Hier würde ich zunächst ansetzen.

Zitat:

@niraja schrieb am 27. April 2023 um 12:33:06 Uhr:

Das ist an den Haaren herbei gezogen. Wenn ein Öl plötzlich “falsch” ist muss entsprechend eine Info rausgegeben werden. Ist nicht passiert. Und überall wo man schaut ist das Öl passend.

Das Öl wurde fachgerecht in der Werkstatt gewechselt.

Es gibt aktualisierte Vorgaben für die 1.2 Benziner der EB2 Serie. Für die Versionen mit Partikelfilter soll nur noch 0W-20 nach B71 2010 verwendet werden.

Aber wie gesagt: Wenn die Werkstatt des Motoröl bei der Wartung gestellt hat gehört es nicht zu deiner Aufgabe die Richtigkeit zu prüfen.

Ob das Motoröl für den Schaden an der bzw. durch die Zündkerze verantwortlich ist? Wohl eher nicht.

Bei den Zündkerzen scheinen bestimmte Chargen betroffen zu sein.

Lauf KBA gibt es dafür aktuell keinen Rückruf.

Die Informationen das Öl betreffend sind von Opel mal wieder etwas "gewöhnungsbedürftig schwammig" formuliert. Allerdings wäre es zumindest wichtig, das nicht etwa noch Öl nach GM Dexos-Norm eingefüllt worden ist.

Themenstarteram 27. April 2023 um 15:36

@206driver: hast du bezgl der Zündkerzen weitere Informationen?

Es liegt keinerlei Rückruf vor, richtig. Ich bin über 20.000 km mit dem Typ Öl gefahren, also sehr unwahrscheinlich das dies plötzlich verantwortlich für geplatzte Kerzen ist. Opel gesteht sich scheinbar nur nicht ein, das Minderwertige Teile verbaut sind. Es gibt ja andere Foren wo ähnliche Fälle beschrieben sind.

Zitat:

@niraja schrieb am 27. April 2023 um 17:36:33 Uhr:

hast du bezgl der Zündkerzen weitere Informationen?

Auf die Schnelle nicht gefunden. Rückrufe bzw. Aktionen unterhalb eines KBA Rückrufs sind im Netz oft schwer zu finden.

In Themen wie hier werden teilweise sehr kurze Intervalle für die Zündkerzen genannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Geplatzte Zündkerze Opel Crossland 28500km, 23 Monate alt