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Geräusche aus dem Getriebebereich 2.0 TDI 6-Gang

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 13:48

Moin,

habe bei meinem 2.0 TDI, 6-Gang mit 100.000km runter neuerdings Geräusche aus dem Getriebebereich.

Unzwar hört man ein leises rattern im Leerlauf welches bei leichtem Betätigen der Kupplung lauter wird!

Bei dem kompletten runterdrücken der Kupplung sind die Geräusche allerdings vollständig weg.

Während der Fahrt ist mir noch nichts außergewöhnliches aufgefallen und rutschen tut die Kupplung auch nicht.

Das Geräusch wird bei erreichen der Betriebstemperatur leiser und verschwindet im Leerlauf dann auch.

Woran könnte der Fehler liegen?

Ich hätte auf das Ausrücklager getippt, aber das sollte ja erst beim durchdrücken der Kupplung Geräusche machen und nicht schon im Leerlauf und beim leichten drücken oder?

Und wieso wird das Geräusch nach erreichen der Betriebstemperatur leiser....

Kann man damit überhaupt noch paar tausend Kilometer fahren?

Viele Grüße

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24 Antworten

Mahlzeit

Wie wäre es fürs Erste mit ein paar Fahrzeugdaten ?

MfG

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 14:25

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 4. Januar 2024 um 15:19:45 Uhr:

Mahlzeit

Wie wäre es fürs Erste mit ein paar Fahrzeugdaten ?

MfG

Natürlich! Tut mir leid

Es geht um einen Seat Leon BJ 2014 (7593 AIR)

- 6 Gang Schaltgetriebe, noch kein Ölwechsel gehabt

- 100.000km runter, davon 12.000 von mir

- Reparaturen hat er noch keine gehabt, sprich alles noch Serienzustand.

 

 

 

Da wird wohl das Zweimassenschwungrad Geräusche machen.

oder es ist nur das Ausrücklager. Solange es keine lauten, mahlenden Geräusche macht oder rasselt beim beschleunigen, ist es nicht so schlimm.

 

ZMS mit 100tkm beim Schaltgetriebe ist doch unwahrscheinlich, das es schon defekt ist. Es sei denn da ist ein starkes Tuning drauf.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 15:45

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 4. Januar 2024 um 16:31:04 Uhr:

oder es ist nur das Ausrücklager. Solange es keine lauten, mahlenden Geräusche macht oder rasselt beim beschleunigen, ist es nicht so schlimm.

ZMS mit 100tkm beim Schaltgetriebe ist doch unwahrscheinlich, das es schon defekt ist. Es sei denn da ist ein starkes Tuning drauf.

Also Tuning hab ich keines drauf und die standartmäßigen 150ps, zumal mein Fahrtsil sehr ruhig ist (moderates beschleunigen+ Tempomat) bei ca. 2000 Umdrehungen schalten).

Ich weiß natürlich nicht wie der Vorbesitzer davor gefahren ist, aber es war eine ältere Frau ^^

Ich hoffe nicht das es das ZMS ist, da es so teuer ist wie ein ganzer Kupplungssatz :(

Wie kommt's denn, dass das Geräusch bei Betriebswarmen Motor so gut wie verschwunden ist?

Das Ausrücklager müsste ja eigentlich dauerhaft zu hören sein oder nicht?

Geräusche beim stärkeren beschleunigen/fahren habe ich nicht wahrgenommen, also wirklich nur im Stand im Leerlauf und spielen der Kupplung.

 

dann ist es das ZMS mMn nicht. Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich tippe auf ZMS.

Ggf. einfach so weiterfahren.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 12:04

Kann man so einen Schaden am ZMS durch eine Sichtprüfung feststellen?

Würde sonst alles bestellen (Kupplungssätze, ZMS) und das was kaputt ist austauschen und den Rest zurückschicken.

eigentlich hört man ob das ZMS defekt ist. Es klappert einfach laut beim abtouren.

Mach doch mal ein Video davon das wir uns das auch mal anhören können ;).

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 13:29

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 5. Januar 2024 um 17:01:57 Uhr:

Mach doch mal ein Video davon das wir uns das auch mal anhören können ;).

Hier :)

Das Geräusch ist diesmal aber nicht im Leerlauf wahrnehmbar gewesen.

Im Leerlauf merkt man das nur zwischendurch ^^`.

Solange man das Kupplungspedal durchdrückt ist das Geräusch auch im Leerlauf weg.

https://youtube.com/shorts/TrKyzhMk4SM?si=lr801shuhAQXqOxG

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 18:14

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 5. Januar 2024 um 17:01:57 Uhr:

Mach doch mal ein Video davon das wir uns das auch mal anhören können ;).

Wäre eine Umrüstung auf ein Einmassenschwungrad empfehlenswert?

Würde das enorme Unterschiede machen und dem Getriebe schlecht tun?

Werde wahrscheinlich alles wechseln und hoffen das das Problem dann weg geht.

Satz mit ZMS 550€ LUK , Satz mit EMS 340 € Valeo.

Warum lässt du es nicht so wie es ist?

Mit einem EMS hast du erst Recht eine Rumpelbude.

TDI und EMS macht Vibrationen bei fast jeder Drehzahl. Macht dann kein Spaß mehr. Beim Rennwagen wo eh alles rüttelt und vibriert, ist es egal aber für die Straße nicht brauchbar. gilt auch für 4k Kit Valeo.

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