Geräusche bei kalten Temperaturen
Hallo
Bei kalten Aussentemperaturen und kaltem Motor ertönen
beim Anfahren seltsame Geräusche, als ob mann in ein Rohr
hinein bläst (heulen) hat noch jemand Erfahrung damit.
Laut Audi hatt sie bereits zwei soche Q5 beim einen wurde
das Getriebe gewechselt beim andern die Hinterachse, jedoch
keine Änderung des Geräusches.
Beste Antwort im Thema
War heute in meiner Audi-Werkstätte:
Das Fahrzeug wurde hochgehoben, Motor gestartet und die Geschwindigkeiten 30-35 km/h, 50 km/h und 70 km/h "im Stand nachgefahren"
Leider ist das Geräusch nicht mehr aufgetaucht. Es war allerdings in der Werkstätte wärmer als bei jenen Temperaturen, wo das Geräusch mit meinem Mechaniker an Bord deutlich zu hören war. Die Übung besteht jetzt eigentlich "nur" mehr darin, das Geräusch zu lokalisieren, wobei das mittlere Lager der Kardanwelle als Verursacher erwartet wird.
Also morgen früh, das ganze nochmal, weil es kälter ist und wir werden das ganze auf einer Hebebühne im Freien nochmals versuchen.
Eine nicht unwesentliche Beobachtung wurde allerdings auch gemacht: Wenn man das Fahrzeug mit 4 frei drehenden Rädern auf der Hebebühne "im Stand" laufen läßt, spielen die ABS/ESP-Sensoren verrückt. Es erscheint die Meldung TPMS (Tire Pressur Monitoring System) Reifendurckkontroll-Fehlermeldung, das durchgestrichene Start-/Stop-Zeichen usw.
Das Besondere daran ist, dass sich der Motor nicht mehr abschalten läßt, will heißen, dass sich die Zündung nicht mehr ausschalten läßt, auch wenn man ein Stück durch die Gegend fährt. Mein Mechaniker konnte erst nach Anschluß des Diagnosegerätes durch das Löschen einer Reihe von Fehlermeldungen die Zündung ausschalten. Nun ist alles wieder normal. Offenbar werden durch das Betreiben des Fahrzeugantriebs mit dem eigenen, laufendem Motor auf der Hebebühne eine Reihe von nicht zuordenbaren Signalen von den verschiedenen Sensoren produziert, welche als Fehler gespeichert werden und dann das Ausschalten der Zündung blockieren...
Wieder was gelernt...
Ähnliche Themen
76 Antworten
...hatte ein Bekannter von mir mit einem Benziner auch.
Bekam 2x neues Getriebe. Bis sich heraustellte das es irgentwas mit der Lambdasonde zu
tun hat. Es hört sich wie ein Fön an hat er gesagt.
Nach einigen Minuten geht es aber von alleine weg.
Ich kenne das beschriebene Geräusch vom Touran 2.0 TDI. Dort konnte auch nichts festgestellt werden. Bin bis zum Verkauf 120.000 km gefahren und hatte in diesem Zusammenhang aber nie Probleme. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Geräusch im Turbo produziert wird, aber seine Funktion nicht beeinträchtigt.
Dieses Geräusch ist beim 2.0 TFSI völlig normal!
Es ertönt jedes mal, wenn man den kalten Motor startet und hört nach 30- 60 Sekunden wieder auf.
Es handelt sich um die variable Ventilsteuerung, welche bei kaltem Motor dafür sogt, dass dieser durch mehr Kraftstoff- Injektion schneller warm wird und somit der Verbrauch sinkt.
Falls dies jedoch bei dir nicht zutrifft, sollte dies nur eine kurze Bemerkung sein.
Zitat:
Original geschrieben von Tische64
Es ertönt jedes mal, wenn man den kalten Motor startet und hört nach 30- 60 Sekunden wieder auf.
Es handelt sich um die variable Ventilsteuerung, welche bei kaltem Motor dafür sogt, dass dieser durch mehr Kraftstoff- Injektion schneller warm wird und somit der Verbrauch sinkt.
Falls dies jedoch bei dir nicht zutrifft, sollte dies nur eine kurze Bemerkung sein.
Bei Kälte nach ca. 15km gefahrener Wegstrecke: Hört man das Geräusch dann auch ab und an ganz kurz und leise beim leichten Gasgeben?
Zitat:
Original geschrieben von n__man
Zitat:
Zitat:
Hallo!
Deine Antwort hört sich qualifiziert an. Woher hast Du die Info?
Ich habe auch das Problem bei meinem Q5 2.0TFSI...
Relativ laut und heulend...fauchend...es kam sogar vor, dass sich Fußgänger dabei umgedreht haben...
Bist Du dir sicher, dass dies wirklich normal ist...?
Grüße :-)
Hallo,
ich hatte das Heulen an meinem Q5 2.0 TDI Handschalter auch, immer im kalten Zustand bei einer Geschwindigkeit zwischen ca. 30 - 45 Km/h. Egal ob man Beschleunigt oder vom Gas runter geht. Termin beim vereinbart, das das Fahrzeug im kalten Zustand bei denen steht, das sie es selbst hören können. Der Meister hat es gleich in der früh gefahren, und danach noch auf der Bühne getestet, wo auch dieses Geräusch war. Festgestellt das es an der Kardanwelle liegt bzw. ein Gelenk an der Kardanwelle, ich weiß es nicht genau, da meine bessere hälfte das Auto hin gebracht und abgeholt hat, ist aber bei Audi bekannt da dieses Teil lt. dem Meister modifiziert wurde. Das Teil war aber nicht gleich lieferbar da große Nachfrage. Nach ca. 2 Wochen wurde dieses Teil gewechselt und siehe da jetzt ist wieder alles gut. Hoffe es bleibt so.
Gruß
Deinis
genau diese geräusche hab ich auch, anfrage bei audi und nun warte ich , dass der händler weiss
was er zu tun hat
das geräusch habe ich bei km /h 31 nur im kalten zustand........wie gesagt, anfrage bei audi
da sind wohl schon mehrere anfragen und nun abwarten, was audi antwortet
Es ertönt, wenn man den kalten Motor startet (Außentemperatur unter ca. 12°C) und hört nach 1 bis 2 Minuten wieder auf.
Es handelt sich um einen Vorgang damit bei Kaltstart der Verbrauch und CO2 Ausstoß sinkt.
Ein guter Händler zeigt Dir hierzu die schriftliche Audi Interna!
Hast Du ein S-Line Sportfahrwerk mit Dynamikregelung? Wenn ja, knarzen deine Bremsen kurz vor Stand?
An Dienstag war mein Q5 2.0 TDI Handschalter (BJ02/09) bereits zum 5. Mal wegen der von Denis beschrieben Geräusche in der Werkstatt.
Man hat einen Geräuschdetektor eingebaut und anschliessend auch die Kardanwelle gewechselt.
Seitdem ist das Geräusch weg.
Das schelifende Geräusch kam also daher. Aber angebelich hat AUDI damit keine Probleme.
Bist Du Dir da sicher? Wie gesagt, wir reden von keinem Schleifgeräusch sondern von einem heulenden Geräusch, ähnlich einem Fön. Das Geräusch kommt aus dem Motorraum...Die Kardanwelle sitzt dort bekanntlich nicht.
Wie hörte sich dein Schleifgeräusch an?
Bitte lies mal meinen Bericht unter Heulgeräusche - Wir haben 2 Monate lang bei allen Temperaturen und Geschwindigkeiten versucht herauszufinden, von wo das Geräusch kommt.
http://www.motor-talk.de/forum/heulgeraeusche-t3058890.html
lg
OK. Das ist ein anderer Fall.
Das Föngeräusch ist eher ein hohles Geräusch und tritt nur beim Start und im Stand des Fahrzeuges auf. Nach ca. 1 bis 2 Minuten ist es vorbei.