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Geräusche bei Linskurven aus dem Mitteltunnel

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 20. September 2011 um 11:46

Hallo zusammen ,

der Polo von meinem Sohn Baujahr 2000 ,1,4 60 Ps macht in Linkskurven starke Geräusche aus dem Mitteltunnel .Letzte Woche wurden die Bremsen ´(Scheiben ,Belege ,Bremszylinder und Bremsleitungen vorn und Hinten erneuert. Auch der Endschalldämpfer wurde ersetzt.

Das Hitzeblech von Kat wurde auch entfernt .Leider sind die Geräusche immer noch da und werden immer stärker.

Wer hat noch einen Tipp für mich was es sein könnte.

Ich sag eschon mal Danke für eure Mühe.

Gruß Ulli

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8 Antworten

Mojn,

na, das wird entweder der Auspuffstrang selbst sein, der am Hitzeschutzblech oder der Traverse anliegt, ein lockeres Hitzeschutzblech oder eine lockere Traverse selbst.

Am besten, Du nimmst ihn mal hoch und rüttelst kräftig an Auspuffstrang, Hitzeschutzblechen und Traversen. Dann wirst Du schon feststellen, wo's herkommt.

Das Kat-Hitzeschutzblech zu entfernen halte ich für Blödsinn. Wenn lose, dann befestigen, zudem macht es in den seltensten Fällen einen Geräuschpegel in den Innenraum. Ganz abgesehen davon, wenn Du das nächste Mal ohne Blech im Sommer auf einer trockenen Wiese stehst.

P.S.: Wie's unter Polo aussieht, siehst Du hier im unteren Teil des Beitrags Zum Zeitpunkt des dort geschilderten Malheurs hörte sich die Kiste im Innenraum auch wie ein V8 an ;).

Hallole zusammen

Durch verdrehen des Endschalldämpfers kann das vermutlich behoben werden. in bestimmten Montagelagen kann dies vorkommen. Vermutlich hast Du jetzt eine engstelle zwischen Rohr und Tunnelwand oer dem Blechträger . Diese Abstände re und links des Rohres sollten gleich bzw fast mittig verlegt sein. die gummis helfen den Weg zu begrenzen eventell ist einer Gerissen. ist es der trägerwinkel so würd ich auch mal auf die motorlagerung schauen die sich beim Querverbauten Motor auch ordendlich bewegt. gleiches bei bermsvorgängen über den Motor also die bremskraft des Motors nutzend ( Schubbetrieb) bewegt sich dann das rohr nach oben oder unten.. Auspuff aus der Bucht ... dem Zubehör oder original??

Das Abschirmblech des Kat hat seinen Sinn , in bestimmten Betriebszuständen kann es zur überhitzung des Kat hohe Aussentemperaturen und entsprechende Leisungsabgabe des Motors, Abstellen des heissen Motors zb nach extremer Autobahnfahrt oder Bergfahrt bewirkt ein nachheizen des Agregates und führt zum Hitzestau..( in Fachkreisen/ Entwickungskreisen gibt es da einen Test den man Hot Shot Down nennt. ) und in der Folge kann es sogar zur Entflammung der Dämmaterialien im innenraum kommen. dies braucht dir aber keine Sorgen zu bereiten denn durch die ausdünstungen des Lösungsmittelhaltigen Teer-Dämmateriales bist du dann vermutlich schon bewustlos oder erstickt. . Wer Dir gesagt hat das man das nicht braucht hat keinen Plan den sonst würden die Hersteller das Teil weglassen... Jol.

Themenstarteram 20. September 2011 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole zusammen

Durch verdrehen des Endschalldämpfers kann das vermutlich behoben werden. in bestimmten Montagelagen kann dies vorkommen. vermutlich hast Du jetzt eine engstelle zwischen Rohr und Tunnelwand oer dem Blechträger . Diese Abstände re und links des Rohres sollten gleich bzw fast mittig verlegt sein. die gummis helfen den Weg zu begrenzen eventell ist einer Gerissen. ist es der trägerwinkel so würd ich auch mal auf die motorlagerung schauen die sich beim Querverbauten auch ordendlich bewegt. gleiches bei bermsvorgängen über den Motor also die bremskraft des Motors nutzend ( Schubbetrieb) bewegt sich dann das rohr nach oben oder unten..

Das Abschirmblech des Kat hat seinen Sinn , in bestimmten Betriebszuständen kann es zur überhitzung des Kat hohe Aussentemperaturen und entsprechende Leisungsabgabe des Motors, Abstellen des heissen Motors zb nach extremer Autobahnfahrt oder Bergfahrt bewirkt ein nachheizen des Agregates und führt zum Hitzestau..( in Fachkreisen/ Entwickungskreisen gibt es da einen Test den man Hot Shot Down nennt. ) und in der Folge kann es sogar zur Entflammung der Dämmaterialien im innenraum kommen. dies braucht dir aber keine Sorgen zu bereiten denn durch die ausdünstungen des Lösungsmittelhaltigen Teer-Dämmateriales bist du dann vermutlich schon bewustlos oder erstickt. . Wer Dir gesagt hat das man das nicht braucht hat keinen Plan den sonst würden die Hersteller das Teil weglassen... Jol.

Danke ich hab da nicht so wirklich Ahnung von ,aber die Leute von VW sollten doch wissen was sie tun.Aber wohl doch nicht sonst würde es ja nach dem wechseln des Endtopfes nicht mehr klappern.

Danke für den Tipp

Gruß Ulli

Danke ich hab da nicht so wirklich Ahnung von ,aber die Leute von VW sollten doch wissen was sie tun.Aber wohl doch nicht sonst würde es ja nach dem wechseln des Endtopfes nicht mehr klappern.

Danke für den Tipp

Gruß Ulli

Hallole nochmal

Sollte man glauben aber ich habe schon Pferde kotzen gesehen.. eventuell hats ein AZUBI montiert...Jol.

Themenstarteram 21. September 2011 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

 

Danke ich hab da nicht so wirklich Ahnung von ,aber die Leute von VW sollten doch wissen was sie tun.Aber wohl doch nicht sonst würde es ja nach dem wechseln des Endtopfes nicht mehr klappern.

Danke für den Tipp

Gruß Ulli

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Hallole nochmal

Sollte man glauben aber ich habe schon Pferde kotzen gesehen.. eventuell hats ein AZUBI montiert...Jol.

Danke nochmal ,

ich werde mich am Wochenende mal unter die Krachmaschine legen.

Gruß Ulli

Themenstarteram 21. September 2011 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

Mojn,

na, das wird entweder der Auspuffstrang selbst sein, der am Hitzeschutzblech oder der Traverse anliegt, ein lockeres Hitzeschutzblech oder eine lockere Traverse selbst.

Am besten, Du nimmst ihn mal hoch und rüttelst kräftig an Auspuffstrang, Hitzeschutzblechen und Traversen. Dann wirst Du schon feststellen, wo's herkommt.

Das Kat-Hitzeschutzblech zu entfernen halte ich für Blödsinn. Wenn lose, dann befestigen, zudem macht es in den seltensten Fällen einen Geräuschpegel in den Innenraum. Ganz abgesehen davon, wenn Du das nächste Mal ohne Blech im Sommer auf einer trockenen Wiese stehst.

P.S.: Wie's unter Polo aussieht, siehst Du hier im unteren Teil des Beitrags Zum Zeitpunkt des dort geschilderten Malheurs hörte sich die Kiste im Innenraum auch wie ein V8 an ;).

Danke dir ,

die Bilder helfen wirklich .So weiß ich wenigstens wie es ausehen sollte.

Gruß Ulli

Themenstarteram 21. September 2011 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von ulli1904

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

 

Danke ich hab da nicht so wirklich Ahnung von ,aber die Leute von VW sollten doch wissen was sie tun.Aber wohl doch nicht sonst würde es ja nach dem wechseln des Endtopfes nicht mehr klappern.

Danke für den Tipp

Gruß Ulli

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Hallole nochmal

Sollte man glauben aber ich habe schon Pferde kotzen gesehen.. eventuell hats ein AZUBI montiert...Jol.

Danke nochmal ,

ich werde mich am Wochenende mal unter die Krachmaschine legen.

Gruß Ulli

Ich konnte nicht bis zum Wochenende warten und habe mich gerade unters Auto gelegt. Ist es normal wenn ich am Endrohr wackel das der Mittelschalldämfer gegen den Unterboden schlägt?

Gruß Ulli

Zitat:

Original geschrieben von ulli1904

Zitat:

Original geschrieben von ulli1904

 

Danke nochmal ,

ich werde mich am Wochenende mal unter die Krachmaschine legen.

Gruß Ulli

Ich konnte nicht bis zum Wochenende warten und habe mich gerade unters Auto gelegt. Ist es normal wenn ich am Endrohr wackel das der Mittelschalldämfer gegen den Unterboden schlägt?

Gruß Ulli

Das ist genau das was ich meinte hinteren Topf an der schelle lösen und so verdrehen das kein kontakt mehr möglich ist anziehen fertig kontrolrütteln nicht vergesen.. war also doch der AZUBI... Grins. Jol.

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