ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Geräusche nach start im warmen Zustand

Geräusche nach start im warmen Zustand

Renault Clio 4
Themenstarteram 23. April 2014 um 9:57

Hallo Forum.

Nach Autobahnfahrt,wenns warm draussen ist...und der Motor 0,9 TCE richtig heiß ist,und man (also ich ) ne Pause macht um eine zu Rauchen....den Motor an der Raste aus macht und nach Zigarette wieder startet.....also da denke ich der Motor fliegt mir gleich um die Ohren....ein Geräusch das vorne hinterm Amaturenbrett kommt,und sich bis unter Mittelkonsole zieht.

Laut Renault Luftblasenbildung am Kühlschlauch vom Turbolader......hat jemand das gleiche Problem ???

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 4:39

Hallo,laut Aussage vom Techniker aus Brühl (war gestern bei uns im Autohaus),ist der Kühlschlauch überarbeitet worden,kann bestellt werden.

Alles wird gut!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 23. April 2014 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von eugel66

 

Laut Renault Luftblasenbildung am Kühlschlauch vom Turbolader......hat jemand das gleiche Problem ???

Danke für Antworten

Danke für dein Posting, ich hab das schon drei viermal gehabt und immer nach einer längeren Fahrt wenn der Motor warm war und ich kurz was erledigt habe, Bankomat, Einkauf oder meine Frau abgeholt habe war dieses Geräusch, dann war ich 2x in der Werkstatt dort hat er das natürlich nicht gemacht und so tappte ich noch im Dunklen. Jetzt habe ich zumindest nen Anhaltspunkt.

Irgendwo habe ich schon gelesen, das man dieses (?) Geräusch eventuell vermeiden kann wenn man den Motor nach so Warmfahrten noch ein paar Sekunden laufen lässt und erst dann abschaltet.

Ich habe das Geräusch aber jetzt 2 Wochen nicht mehr gehört, kann aber auch ein Mangel an Gelegenheit sein (zu wenig warm gefahren)

Ich hatte vorher 11500 km einen Clio GT der hat das nie gemacht, der jetzige leider schon.

Dafür hat der vorige im kalten Zustand bei einer Fahrt über einen Schweller ziemlich gekracht, nach 2 bis 3 Minuten fahren war das IMMER weg. Das macht der neue dafür nicht.

Themenstarteram 24. April 2014 um 8:33

Hallo Elite,

Laut TA soll es demnächst eine Elektropumpe vor dem Turbo geben (also an der Kühlleitung),die Serie wird gerade umgebaut.....(tja wundert mich das es dann noch nichts gibt)...laut meiner Werkstatt kann nichts passieren,nur zufrieden bin ich auch nicht.

Den Motor laufen lassen nach längerer Fahrt ist ja auch keine Lösung...entweder funktioniert es oder nicht.

Da ich einen Clio IV aus September 2012 fahre,denke ich mal bin ich "Testfahrer"

Grüße

Ein Clio IV aus September 2012?

Startete der nicht erst im November 2012?

Was heißt denn eigentlich nochmal "laut TA..."?

Sind Eure Motoren (TCe 90 und TCe 120 EDC) denn überhaupt vergleichbar, was die Geräusche betrifft?

am 24. April 2014 um 17:29

KFZ mit Turbo-Technik sollte man  immer nachlaufen lassen.....wenn der Turbo halten soll! ;)

am 24. April 2014 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

 

Sind Eure Motoren (TCe 90 und TCe 120 EDC) denn überhaupt vergleichbar, was die Geräusche betrifft?

Eugel66 hat das Geräusch so treffend beschrieben, und wenn du es jemals gehört hättest ........

"das Geräusch das vorne hinterm Amaturenbrett kommt,und sich bis unter Mittelkonsole zieht."

wie ich das gelesen habe, wusste ich sofort, das ist mein Geräusch.:-))

Themenstarteram 25. April 2014 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Ein Clio IV aus September 2012?

Startete der nicht erst im November 2012?

Was heißt denn eigentlich nochmal "laut TA..."?

Sind Eure Motoren (TCe 90 und TCe 120 EDC) denn überhaupt vergleichbar, was die Geräusche betrifft?

Hallo,

"TA"= Technik-Anfrage ........TCe 90 ist 3 Zylinder...TCe 120 EDC 4 Zylinder...wäre blöd wenn der auch das Geräusch macht.......

Grüße

Themenstarteram 25. April 2014 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von eugel66

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Ein Clio IV aus September 2012?

Startete der nicht erst im November 2012?

Was heißt denn eigentlich nochmal "laut TA..."?

Sind Eure Motoren (TCe 90 und TCe 120 EDC) denn überhaupt vergleichbar, was die Geräusche betrifft?

Hallo,

"TA"= Technik-Anfrage ........TCe 90 ist 3 Zylinder...TCe 120 EDC 4 Zylinder...wäre blöd wenn der auch das Geräusch macht.......

Grüße

Achso....mein Clio ist Re-Import , in Deutschland erst November ist richtig..

am 9. Mai 2014 um 12:39

Hey hat sich bei dem Thema schon was getan?

Mein Clio macht nämlich auch solche Geräusche.

am 9. Mai 2014 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von ichch

Hey hat sich bei dem Thema schon was getan?

Mein Clio macht nämlich auch solche Geräusche.

Ich kann dich mit Infos versorgen die ich vor kurzen erfahren habe, die da wären:

Ich war in der Werkstatt weil meine Lichthupe nicht funktioniert und habe so nebenbei bezüglich dieses Geräusches noch mal reklamiert und jetzt wird´s etwas kompliziert. Der Kollege bei der Annahme hat nämlich auch vor kurzen einen Clio GT gekauft und dieser macht ebenfalls dieses Geräusch. Das mit der Luftblasenbildung glaubt er nicht da der TCE 90 und 120 PS Motor völlig verschiedene Motoren sind. Er ist aber im Eigeninteresse beim Erkunden der Ursache, er hat auch schon mit den verschiedensten Renaultebenen gesprochen aber noch nichts konkretes erreicht. Wenns da was neues gibt werde ich berichten, bleibe auf jeden Fall am Ball.

Wenn wer anderer auch was neues erfährt, bitte ebenfalls schreiben..............

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 18:47

.....guten Abend,

also....wenn er (der Kollege bei der Annahme) eine ACTIS Lösung anstrebt dann gibt er dort dein Fahrzeug mit VIN ein,danach sagt er dem System "Geräusche " danach im nächstem Feld "Motor bei Neustart" , dann gibt es eine "Audio Datei"wo genau diese Geräusch zu hören ist.

Leider mit dem darüberstehenden Text :Keine Teile Austauschen,Laufende Produktion wird umgerüstet,Lösung erfolgt im erstem Halbjahr 2014.

Hab jetzt nen offenen Auftrag,Probefahrt wurde gemacht,Geräusch trat auf "wie in der Audio Datei von Renault"......wennsich bis Ende Juni nichts tut werde ich die Kundenbetreuung einschalten....zumal das der 10.Garantiefall in 1,5 Jahren ist....Bin doch kein Testfahrer.

Grüße an alle

Original geschrieben von elite10

Zitat:

Original geschrieben von ichch

Hey hat sich bei dem Thema schon was getan?

Mein Clio macht nämlich auch solche Geräusche.

Ich kann dich mit Infos versorgen die ich vor kurzen erfahren habe, die da wären:

Ich war in der Werkstatt weil meine Lichthupe nicht funktioniert und habe so nebenbei bezüglich dieses Geräusches noch mal reklamiert und jetzt wird´s etwas kompliziert. Der Kollege bei der Annahme hat nämlich auch vor kurzen einen Clio GT gekauft und dieser macht ebenfalls dieses Geräusch. Das mit der Luftblasenbildung glaubt er nicht da der TCE 90 und 120 PS Motor völlig verschiedene Motoren sind. Er ist aber im Eigeninteresse beim Erkunden der Ursache, er hat auch schon mit den verschiedensten Renaultebenen gesprochen aber noch nichts konkretes erreicht. Wenns da was neues gibt werde ich berichten, bleibe auf jeden Fall am Ball.

Wenn wer anderer auch was neues erfährt, bitte ebenfalls schreiben..............

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 18:50

.....PS...die haben alle diesen Mitsubishi Turbolader drinn....eine Pumpe die den Kühlkreislauf nach ausschalten des Motors (wie beim Espace) noch ein paar Minütchen aufrecht erhällt wäre die Lösung

Tja,leider nicht Garantie-Konform.

Grüße

am 9. Mai 2014 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von eugel66

.....PS...die haben alle diesen Mitsubishi Turbolader drinn....eine Pumpe die den Kühlkreislauf nach ausschalten des Motors (wie beim Espace) noch ein paar Minütchen aufrecht erhällt wäre die Lösung

Tja,leider nicht Garantie-Konform.

Grüße

also ehrlich gesagt ist mir wirklich völlig egal wer recht hat, mir gehts da nur um die Problemlösung selbst. Ich hatte z. B. vorher 8 Monate einen anderen baugleichen GT der dieses Geräusch 12500 km nie gemacht hat, dass würde aber bedeuten das wenns der Turbolader ist, dass der dann nicht bei jedem Auto dieses Geräusch verursacht sondern nur bei einem eher kleinen Bruchteil.

Grüße, Kurt

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 5:34

Hallo Kurt,

zumal dieses Geräusch nur bei hoher Aussentemperatur auftaucht,Lösung möchte ich auch.Der Kühlschlauch zum Turbo macht dieses Geräusch.Hilft eben nur warten.

Ein schönes WE

Grüße

Es ist wohl eine Erscheinung, die Renault bei der Testphase nicht erkannt hat.

Wenn man keine elektrische Kühlwasserumwälzpumpe nachrüsten kann, muß man eben so fahren, daß diese Dampfblasenbildung vermieden wird. Offenbar gibt der Turbolader in der Pause noch etliches an Wärme an das Kühlwasser ab.

Also vor der Pause schon mal den rechten Fuß zurückziehen und den Motor mit wenig Leistung zum Rastplatz fahren.

Ob Renault da eine Verbesserung auf Firmenkosten (Rückruf) vornimmt?

Ich bin da nicht optimistisch.

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Geräusche nach start im warmen Zustand