ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Geruch - Wärmetauscher defekt? (Kosten?)

Geruch - Wärmetauscher defekt? (Kosten?)

Fiat Panda 169
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 17:25

Hallo,

Also kurz und knapp:

Fiat Panda 169 von 2008, 54PS

Wird warm bei eingeschalteten Heizung

Ob er Kühlwasser verliert weiß ich nicht, war über min bei der letzten Kontrolle (bei komplett kalt)

Keine nassen Stellen innen zu finden

Auffällig beschlagen war bisher nix, wenn da bestimmte Konstellationen getestet werden müssen weiß ich nicht welche.

Lüftung riecht (seit ca 2 Wochen / 4-5 Fahrten) kurz komisch bei Kaltstart/erstem einschalten der Heizung. Ob Klimaanlage an oder aus ist dabei egal.

Ich kann den Geruch nicht definieren.

Sollten beim Defekt des Wärmetauscher ausser kurz Geruch nach irgendwas undefinierbarem noch weitere Symptome auftreten?

Kann eine Werkstatt das ohne Ausbau sicher feststellen?

Und hat jemand Erfahrung falls er es ist was der Tausch in der Werkstatt bei einem Panda kosten würde? (In welchem Preisbereich ca? Bis 250, bis 500, bis 750 oder drüber?) Selber mache ich da sicher nix - Airbag und so.

Viele Grüße

Carina

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wie wäre mal einen neuen Innenraumfilter und das Sytem in dem Zuge zu desinfizieren. Solche Gerüche entstehen duch Bakterien. Es hilft dagegen im Sommer die Klimaanlage ein paar Minuten vor Ankunft auszuschalten, dann wir System ausgetrocknet und die Bakterien können sich nicht entwickeln.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 7:08

Auch wenn es nur riecht wenn die Heizung gerade eingeschaltet wird?

Es ist schon irgendwie süßlich vom Geruch, deshalb mache ich mir da Sorgen.

Dann musst du den Flüssigkeitsstand mal markieren um zu sehen ob er was verliert. Könnte auch sein das er Regenwasser zieht Vielleicht ist ein Ablauf dicht .

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 14:57

Wenn es der Wärmetauscher wäre (Den ich immernoch im Verdacht habe aber nicht beweisen kann, es riecht weiterhin meiner Meinung nach nach Kühlmittel aber der Verlust scheint wenn minimal)...

Weiß jemand wie lange eine Werkstatt beim Panda 169 daran in etwa schraubt? Selber wechseln kann ich den definitiv nicht - mit Airbags ist das nichts wo ich mich dran wage. Wird das mehr als einen Werktag brauchen oder beim Panda eher schnell? Das ist ja je nach PKW so unterschiedlich angesetzt, dass ohne zu wissen wie es beim Panda verbaut ist zwischen 3 und über 10 Stunden alles möglich scheint.

Hat jemand das schonmal machen lassen und weiß was es gekostet hat? (Eher günstige 200-300€, mittlere 300-450€ oder wird es eher richtig teuer mit 600+€?)

Ich hätte die Möglichkeit einer Fiat Werkstatt oder einer freien Werkstatt. (Wobei ich der Fiat nicht so gaaanz vertraue, dass die nicht mehr machen als nötig wäre um an mehr Geld zu kommen.)

In der Werkstatt beim schauen ohne Ausbau konnte es mir auch nicht 100% beantwortet werden. Es ist nix im Innenraum nass. Es dampft nicht sichtbar. Im Winter sind aber gern mal die Scheiben beschlagen, werden dann aber wieder frei mit Heizung. Aber der Geruch ist halt weiterhin da. Schon beim Kalt-Starten des PKW ohne dass es schon warm wäre aber nur wenn die Heizung eingeschaltet ist. Und dann nur kurz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Geruch - Wärmetauscher defekt? (Kosten?)