ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Getriebe Instandsetzung

Getriebe Instandsetzung

Dacia Logan 1 (SD/X90/LS0B)
Themenstarteram 8. Juli 2021 um 11:32

Moinsen,

Mein Getriebe vom 2008 mcv 1,5 dci mit 63 kW, GKB JR5147 mit 211tkm macht heul Geräusche.

Kennt ihr Instandsetzungsfirmen im Raum Hamburg? Getriebedienst Nord möchte 1600 Schleifen haben und braucht 3 Wochen. Puuh

Oder welche Erfahrungen habt Ihr mit Firmen der polnischen Kollegen gemacht. Der Preis ist ja unterschiedlich zwischen 400 und 900 Euronen. Diese liefern ein überholtes und nehmen meins Zug um Zug mit.

Bringt es was neues Öl reinzumachen?

A&e mach ich selbst.

Gruß 6Nder

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. Juli 2021 um 12:45

Ich würde es nur tauschen. Bei dem Fahrzeugalter und KM Stand, weiß man ja nicht, was als nächstes kaputt geht.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 19:04

So Ihr Lieben,

Ich habe mich entschlossen erstmal das Öl zu wechseln und wenn das nix bringt, dann ein Austauschgetriebe einzusetzen.

Kupplung etc. wird gleich mitgemacht. Da ich den ZR und WP etc. auch tauschen will, hab ich eine Frage dazu.

Kann ich das gleichzeitig machen, weil das meiste Gedöns für den Getriebetausch eh ab ist, oder ist das kontraproduktiv, wegen Absicherung des ganzen Geraffels? Habt ihr da Erfahrungswerte?

Gruß 6Nder

Wenn das Getriebe nur heult. Gibt es zahlreiche Additive.

Mit einem Austauschgetriebe aus Polen hatte ich leider keine so guten Erfahrungen.

Fahr deinS einfach weiter

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 8:42

Oh, das tut mir leid. Hast Du da einen Tip wegen dem Additiv?

Gruß

Keinen heissen Tipp.

Kannst dich ja Mal im OC einlesen.

Liqui Moly Gear hab ich selbst aber noch nicht verwendet. Kannst ja bei lm Mal Anfragen. Die beraten doch auch welches öl du nutzen kannst im Getriebe

Zitat:

@6Nder schrieb am 8. Juli 2021 um 21:04:19 Uhr:

So Ihr Lieben,

Ich habe mich entschlossen erstmal das Öl zu wechseln und wenn das nix bringt, dann ein Austauschgetriebe einzusetzen.

Kupplung etc. wird gleich mitgemacht. Da ich den ZR und WP etc. auch tauschen will, hab ich eine Frage dazu.

Kann ich das gleichzeitig machen, weil das meiste Gedöns für den Getriebetausch eh ab ist, oder ist das kontraproduktiv, wegen Absicherung des ganzen Geraffels? Habt ihr da Erfahrungswerte?

Gruß 6Nder

Mache eines nach dem Anderen. Beides Gleichzeitig geht nur wenn die Antriebsgruppe komplett ausgebaut wird.

Ich würde erstaml den Zahnriemen und Wasserpumpe machen und dann ein Graphithaltiges Aditiv ins Getriebeöl hinzufügen. Erstmal so fahren, solange die Gänge sauber einzulegen gehen und keine richtigen Mahlgeräusche da sind würde ich das Getriebe weiter fahren.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 20:33

Moinsen, erst mal einen Zwischenbericht: habe das Getriebeöl abgelassen und es war pechschwarz. Hatte geschaut ob ich nicht aus Versehen das Motoröl erwischt habe, aber es war das Getriebe. Im Auffangtuch waren keine Späne oder so.

Hab von LM das Additiv 1040 2,5 Tuben reingetan und neues Öl von Mannol rein. Schaltung war genauso butterweich wie vorher auch. Selbst nach 200km war das jaulen noch zu hören. Ich werd jetzt nochmal ein paar km fahren und den Wechsel wiederholen. Danach werde ich bei jedem Motoröl wechsel das Getriebeöl ebenfalls wechseln mit dem Additiv. Dann jault es eben.

Mein Tip wenn auch zu spät: Getriebeöl auch regelmäßig tauschen.

Gruß 6Nder

 

Mach Sägespäne rein ,dann ist es ruhig und Verkauf die Mühle wacker

Zitat:

@Ikdo schrieb am 23. Juli 2021 um 19:12:23 Uhr:

Mach Sägespäne rein ,dann ist es ruhig und Verkauf die Mühle wacker

Sägespäne oder Bananenschalen kann man machen. Du musst dann aber nach dem Verkauf umziehen und zwar sehr weit weg.

 

Mal Spaß bei seite.

Wenn dich die Geräusche nicht stören würde es auch reichen das Öl regelmäßig aufzufüllen.

Ich hatte das selbe mal mit einem polo.

Der fuhr noch 10 Jahre weiter.

Ein Wechsel alle 100Tkm. Reicht locker.

Eine Garantie gibt dir natürlich keiner.

Entweder es fliegt dir morgen um die Ohren oder es funktioniert noch 10 Jahre.

Jaulen im Getriebe. Das deutet auf ein defektes Lager oder Differential (wenn unter Last) hin.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 6:21

Ja, ist unter Last

Zitat:

@Ikdo schrieb am 23. Juli 2021 um 19:12:23 Uhr:

Mach Sägespäne rein ,dann ist es ruhig und Verkauf die Mühle wacker

Ich hätte nicht gedacht, das man so einen Tipp hier mal liesst....

Themenstarteram 5. August 2021 um 13:34

Moinsen,

Wir glauben die Geräusche im Getriebe lokalisiert zu haben:

Wahrscheinlich sind es die Lager im Getriebe, wo die Antriebswellen reinkommen.

Hat da jemand Erfahrung und die Teilenummern und/oder Maße dieser Lager, damit ich die ersetzen kann?

Ist der Fehler bekannt, oder bin ich auf dem Holzweg?

Das würde ich nochmal versuchen, bevor das Getriebe rausfliegt.

Vielen Dank für Eure Mühen.

Gruß 6Nder

Um die Lager des Differential zu tauschen muss das Getriebe auseinander gebaut werden.

Um die richtige ersatzteilnummer der Lager im Dialogys zu finden brauche ich den genauen Getriebetyp mit Suffixnummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Getriebe Instandsetzung