ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Getriebe klackert beim Abbremsen auf 0 / ProCeed GT MY2022 FL

Getriebe klackert beim Abbremsen auf 0 / ProCeed GT MY2022 FL

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 1. April 2023 um 21:14

Hallo zusammen,

Ich habe letztes Jahr Im Juni meinen ProCeed GT MY22 FL. Bekommen.

Nach der regulieren Einfahrphase, hatte ich schon den Verdacht, dass das Getriebe sehr komisch schaltet.

Nach und nach wurde es immer nerviger.

Morgens beim ersten Starten, wenn ich losfahren dreht er unheimlich hoch bis er mal den Gang einlegt.

Bei Abbremsen auf 0 (wie z.B. an eine Ampel), also runterschalten von 3 auf 2 und dann auf 1 klackert jeder Gang deutlich. Also ob das Getriebe den Gang nicht los lässt.

Beim Rückwärtsgang einlegen und dann mit kurzem Gasstoß los, klackert es auch.

Ich war letzte Woche bei KIA und trotz der immer wieder lesbaren Probleme mit dem Getriebe im Internet und Facebook Gruppen, konnte (oder wollte) mir mein Händler nicht weiterhelfen.

Er meinte auch ohne KTI, keine Hilfe.

Ich hoffe, einer von euch kann mir weiterhelfen!

Ohne die KTI, komm ich bei meinem Händler nicht weiter.

Ähnliche Themen
90 Antworten

Ist leider normal bei kia. Wenn der Motor kalt ist, ist das getriebe relativ zäh.

Bei dem klacken gibt es sehr wohl eine KTI, bei der befüllt man das getriebe neu (gibt nur wenig Abhilfe). Zudem kann man noch die getriebe Daten zurücksetzen (hat bei mir Abhilfe geschafft)

Man muss damit leben oder einfach fahren bis es schlimmer wird.

Kann aber jetzt schon sagen dass das neue Öl keine Besserung bringt. Würde es dennoch machen lassen und das getriebe zurücksetzen, dann ist es ein wenig schwächer.

Themenstarteram 2. April 2023 um 4:37

@PNM2021 danke für deine Antwort. Leider tut KIA gerade gerade garnichts, außer ich kann Ihnen das Gegenteil beweisen. Kannst du mir die KTI nennen? Gerne auch per PN, falls du es nicht öffentlich schreiben willst.

Es muss natürlich fürs FL also ab MY22 sein.

Das wäre echt super!

Die KTI weiß ich leider nicht mehr, aber wenn es dieser kia Händler nicht hinbekommt, dann würde ich das autohaus wechseln.

Jeder KIA mechaniker weiß von diesem "Problem", weil es nämlich sogut wie jeder mit 7 Gang dct macht, aber es dafür keine 100% Lösung gibt (ich hab bei kia gearbeitet und weiß, dass das Problem nicht zu 100% weg geht)

Themenstarteram 2. April 2023 um 9:34

@PNM2021 Ich war schon bei zweien. Leider gehören beide der gleichen Gruppe an. Andere sind weiter weg.

Kannst du es nicht noch bei alten Kollegen in Erfahrung bringen?

Kannst mir auch gerne eine PN schreiben, falls du es nicht öffentlich posten willst.

Wäre echt super, wenn du helfen könntest!

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 2. April 2023 um 01:05:40 Uhr:

Ist leider normal bei kia. Wenn der Motor kalt ist, ist das getriebe relativ zäh.

...

Also mein ProCeed GT-Line MY22 macht das nicht. Also schon Mal nicht normal. Außer es ist nur beim GT "normal".

Zitat:

@Invio1 schrieb am 2. April 2023 um 11:42:05 Uhr:

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 2. April 2023 um 01:05:40 Uhr:

Ist leider normal bei kia. Wenn der Motor kalt ist, ist das getriebe relativ zäh.

...

Also mein ProCeed GT-Line MY22 macht das nicht. Also schon Mal nicht normal. Außer es ist nur beim GT "normal".

Muss ich dir recht geben. Manche machen es weniger und manche mehr. Das machen Alle mit dem 7 Gang dct. Zumindestens das klacken beim runterschalten....

Zitat:

@VR46_22 schrieb am 2. April 2023 um 11:34:38 Uhr:

@PNM2021 Ich war schon bei zweien. Leider gehören beide der gleichen Gruppe an. Andere sind weiter weg.

Kannst du es nicht noch bei alten Kollegen in Erfahrung bringen?

Kannst mir auch gerne eine PN schreiben, falls du es nicht öffentlich posten willst.

Wäre echt super, wenn du helfen könntest!

Ich versuch mal am Montag was rauszubekommen.

Was ich aber noch weiß, dass das kalte getriebe häufig so zäh schaltet. Hab auch vieles probiert und ganz zum Schluss hat nur die Software zurücksetzen was gebracht (dauert 5 Minuten). Zumindestens bei mir.... Bei anderen wurde es mit dem getriebe ölwechsel besser und bei anderen nur eine neue kupplung. Es war bei allen nicht zu 100% weg aber weitaus weniger. Zudem ist es (meiner Meinung nach) bei kia normal dass das getriebe anfangs relativ viel schleift. Wenn es nämlich warm ist dann schaltet es butterweich. Für mich ist es eher eine Software Abstimmung die, die kupplung so schalten lässt anfangs.

Themenstarteram 2. April 2023 um 12:15

@PNM2021 Vielen Dank erstmal! Wäre super, wenn du mir helfen könntest. Wenn du irgendwelche Daten vom Fagrzeug brauchst, bitte ein PN schreiben, dann schicke ich dir alles Notwendige.

Kalte Getriebe sind immer so eine Sache für sich. Mich stört eben massive das Klackern beim Runterschalten auf 0 und beim Kickdown, dass er erstmal ca. 3 bis 4 Sekunden braucht bis er dann loslegt.

Zitat:

@VR46_22 schrieb am 2. April 2023 um 14:15:10 Uhr:

@PNM2021 Vielen Dank erstmal! Wäre super, wenn du mir helfen könntest. Wenn du irgendwelche Daten vom Fagrzeug brauchst, bitte ein PN schreiben, dann schicke ich dir alles Notwendige.

Kalte Getriebe sind immer so eine Sache für sich. Mich stört eben massive das Klackern beim Runterschalten auf 0 und beim Kickdown, dass er erstmal ca. 3 bis 4 Sekunden braucht bis er dann loslegt.

Was man auch evtl. Sagen kann, viele gehen in der einfahrphase relativ "zahm" mit dem Auto um. Da das getriebe/Motor lernt wie der Fahrer fährt, kann es sein, dass das schon der Fehler ist. Also dann einfach getriebe/Motor zurücksetzen und dann einfach normal fahren.

Aber ich mach mich mal schlau und melde mich dann nochmal

Themenstarteram 2. April 2023 um 13:54

@PNM2021 Ich habe meinen nach Herstellervorgabe eingefahren und natürlich danach auch Vollgas. Aber ich fahre ihn immer warm und schaue auch, dass ich z.B. nach einer Autobahnfahrt immer kalt fahre. Also daran kann es eigentlich nicht liegen.

Getriebe zurücksetzen kann warscheinlich nur der Händler oder? Kann man das auch selber?

Zitat:

@VR46_22 schrieb am 2. April 2023 um 15:54:19 Uhr:

@PNM2021 Ich habe meinen nach Herstellervorgabe eingefahren und natürlich danach auch Vollgas. Aber ich fahre ihn immer warm und schaue auch, dass ich z.B. nach einer Autobahnfahrt immer kalt fahre. Also daran kann es eigentlich nicht liegen.

Getriebe zurücksetzen kann warscheinlich nur der Händler oder? Kann man das auch selber?

Kann nur der Händler. Aber ist wie gesagt eine Sache von maximal 5 minuten.

Themenstarteram 2. April 2023 um 14:23

@ PNM2021 Ok. Ich hoffe sehr, dass du mir weiterhelfen kannst und danke nochmal!!!!

Das Thema hatten wir mehrfach. Es gibt keine!!! KTI gegen das klackern. Es wird zwar das Öl gewechselt, aber das ist sinnfrei. Und das das Getriebereset hilft, konnte mir niemand der einen KIA mit DCt jemals versichern. Es ist ein mechanisches Geräuch. Der Reset soll die Schaltvorgänge weicher machen und kann keine Klackern verhindern oder gar beheben. Ich habe das gleiche Problem und war Wochenlang mit einen Leihwagen von KIa unterwegs, weil mein Auto in der Werkstatt stand. Man hat das gesamte Getriebe zerlegt und alle Teile gewechselt. Es ändert nichts. Ich habe mit einigen Fahrern dort gesprochen und alle haben das. Manche mehr manche wenige. Einer hat es noch nie wahrgenommen. Als ich ihm das Geräusch an seinem vorgeführt habe, hat er nur gemeint "ach das". Dass ist bei dem DCT von KIA ein völlig normales Geräusch, manche haben es mehr und manche weniger. einige garnicht.

Ich möchte dir deine Hoffnung nicht nehmen, aber du wirst damit leben müssen. Es lässt sich nicht beheben. Meine Frau hört das Geräusch bis heute nicht in meinem Auto. Zudem hast du 7 Jahre Garantie. Es könnte dir also egaler nicht sein :-)

Das ist mein ursprünglicher Post dazu -> https://www.motor-talk.de/.../...tes-klackern-von-hinten-t7120659.html

Themenstarteram 2. April 2023 um 15:54

@Thutmosina Du hast auch eine ProCeed GT FL 2022?

Ich warte mal ab was PNM2021 in Erfahrung bringt. Er als Kia Mechniker sollte es ja wissen.

Ich gebe mich nicht damit zufrieden. Wenn es von Anfang an gewesen wäre könnte man sagen, dass das normal ist.

War es aber nicht. Und es ist ja nicht nur das, die Problem beim Kickdown und Sekunden warten bis er mal den Gang findet und los fährt ist auch nicht normal. Genauso die generelle Hochschalten. Von 1-4 eine Katastrophe. Lahm und träge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Getriebe klackert beim Abbremsen auf 0 / ProCeed GT MY2022 FL