ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Getriebe kratzen bei runterschalten

Getriebe kratzen bei runterschalten

Subaru Forester III (SH)
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 12:22

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen Subaru Forester SH mit FB-Motor (150PS, Benizin) gekauft. Ich habe jetzt ein Problem mit dem manuellen 2x5 Gang Getreiebe festgestellt. Folgendes, wenn ich bei ca 70 bis 80km/h von den 5 Gang in den 3 Gang schalte krächtst es aus dem Getriebe. Das funktioniert auch bei anderen Geschwindkeiten in den anderen Gängen. Auch der der Rückwärtsgang nicht so leicht rein. Ich war bei der Werkstatt und habe das Problem geschiledert, von den Ihrer Seite ist das ein normales Verhalten. Irgendwie kann ich das nicht glauben, mein vorheriger Subaru Impreza mit 315tkm hatte da nie Geräuche von sich gegeben. Was kann ich tun, damit das Problem behoben wird? Ich möchte nicht noch Folgeschäden bekomme, für die ich nachher aufkommen muss.

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
3 Antworten

ganz kurze Antwort. Gefühlvoll schalten. Nicht vom 5. Gang in den 3. Gang. Da haben die Synchronringe wahnsinnig viel Drehzahl auszugleichen. Beim Rückwärtsgang das gleiche. Gib dem Getriebe etwas Zeit nach dem Anhalten und Kupplung richtig durchdrücken. Wenn der Rückwärtsgang da nicht reinwill, Kupplung nochmal kurz kommen lassen und wieder drücken. Augenblick warten und dann sollte er reinrutschen.

Ölwechsel schadet nie und vlt. noch Wagner Micro Ceramic mit rein.

Ich lasse mir beim Legycy BP aus 2005 auch immer mit dem Schalten Zeit.

Gang raus, neuen Gang sanft anlegen, kurz warten und dann fluppt er so rein,

Rückfährts hat der Vorschreiber ja schon gesagt.

Da der Forry eh keine Rennsemmel ist, kann man sich dieses Schaltverhalten ruhig angewöhnen. Schont auch den ganzen Antriebsstrang.

Vorraussetzung ist immer sauber getretene Kupplung, die auch vernüftig trennt.

Sonst wäre das die Baustelle

 

LG Daniel

Ich kann nur noch empfehlen:

(FALLS DER ne hydraulische Kupplung hat - gehe davon aus) - so kann dieser blöde Schlauch vor dem NEHMER-Zylinder durchaus lahm werden, also kann dicke Backen machen - dann verpufft der Hydraulische Druck im Schlauch und du entkuppelst nicht voll. Das Hatte ich an meinem alten 2,5 BH Outback - damals fühlte sich der Druckpunkt vom Kupplungspedal komisch an - variabel - nie gleich - Ergebnis: das kleine Schläuchlein gewechselt und gut war.

Vielleicht kann man da sogar ne STAHLFLEX rein basteln.

- kann man sehr gut sehen oder erkennen ob der Schlauch dicke Backen macht - meiner damals hat ein richtiges Ei raus gedrückt - Gummi war dicht aber die Gewebeumantlung vom Schlauch war hin.

Nachsehen kostet nichts.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Getriebe kratzen bei runterschalten