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Getriebe mit langer oder kurzer Welle im 250 Diesel Bj95

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Juli 2008 um 20:32

hi Gemeinde,

mein E250 Diesel 20V BJ 95 hat im 5. Gang zwischen 100 und 140kmh ziemlich gbrummt. Ich hab mir deshalb ein anderes Getriebe besorgt und überholt. Als ich dann beide Getriebe auf dem Tisch hatte musste ich feststellen, daß der Wellenstumpf, der in das Nadellager in der Schwungscheibe eintaucht, beim alten Getriebe etwas länger ist als beim neuen. Einer "der es wissen sollte" erklärte mir, daß das Getriebe mit der kurzen Welle sich für Motoren mit Zweimassenschwungrad eigne. Bei mir ist ein solches Zweimassenschwungrad eingebaut. Ich hab dann stundenlang gemessen, der Zapfen geht tatsächlich gerade so bis in das Lager. Das Getriebe ist inzwischen eingebaut und läuft gut, das Brummen ist weg. Geht das auf die Dauer gut???

Gruß aus Weinheim a.d. Bergstrasse

UliB

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14 Antworten
am 3. Juli 2008 um 21:34

moin,

in deinen 250er gehört solch ein getriebe, kein anderes.

die nummer lautet 717.413. das getriebe passt nur bei ZMS.

ciao

ulf

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 8:03

Danke zunächst mal für jede Antwort!

Als ich eine Getriebe zum aufarbeiten gesucht habe, hab ich natürlich nach einem 717.413 gesucht, denn das war eingebaut. Als ich dann fündig wurde, hat mich der Verkäufer darauf hingewiesen, daß das ein Getriebe mit kurzer Welle ist. Na und, dachte ich, mit 717.413 ist das Ding eindeutig identifiziert. Jetzt hab´ich zwei 717.413 mit unterschiedlich langem Wellenstumpf. Wie gesagt, es dreht sich hier nur um den Lagerzapfen. Die Position der Verzahnung für die Kupplungsscheibe ist bei beiden gleich.

tschö

UliB

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Bei mir ist ein 717413 verbaut und die Getriebe mit dieser Nummer, die mir abgeboten werden, haben entweder eine kurze oder eine lange Welle. Welches ist nun das richtige für mich ? Weiß hier jemand Bescheid? Dürfen beide verbaut werden?

Gruß

Gerd

am 6. August 2008 um 15:52

moin,

das richtige müßte, ohne gewähr, das mit kurzer welle sein, weil das ZMS ein ziemlich dicker trümmer im gegensatz zum 1massen SR ist.

ehrlich gesagt kenne ich kein 717.413 mit langer welle. ev. ist sowas mal von wem auf 717.412, .411 etc. umgebaut worden?

ciao

ulf

Verstehe ich das richtig;es war also in dem 250D mit Zweimassenschwungrad ein Getriebe mit langer Welle verbaut?

Eigentlich unvorstellbar.

Die Getriebe mit der Nr.717.413 sind jedenfalls IMMER die Ausführung mit kurzer Welle.

Ist das was anderes drin,wurde in der Verangenheit schon mal dran rumgebastelt.

am 10. August 2008 um 11:22

moin,

du scheinst dich auszukennen, sagt dir das ding was:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

ciao

ulf

p.s.: ist das kurze oder lange welle?

Zitat:

Original geschrieben von ulf r.

moin,

du scheinst dich auszukennen, sagt dir das ding was:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

ciao

ulf

p.s.: ist das kurze oder lange welle?

Wow, wenn das in den Mercedes passt wars n hammerschnäppchen!

hast du das ersteigert?

am 10. August 2008 um 11:44

jau, aber hat halt das restrisiko, daß man damit rein gar nichts anfangen kann.

m.e. ist oben drauf ein mb-aufkleber, aber die pappnase von verkäufer konnte oder wollte mir leider nicht mitteilen, was drauf steht, z.b. 717.413 oder ähnliches. wird jedenfalls spannend und ich hoffe auf ein 717.437 oder ein 717.413.:D:D

ciao

ulf

Ohne Getriebe-Nr. ist eine Aussage nicht möglich.

Wenn das Foto das Getriebe genau von der Seite zeigen würde,wenn also der Flansch der Getriebeglocke genau fluchtet,kann man den Unterschied evtl.auch noch erkennen.Dann steht der Wellen-Zapfen bei der Ausführung mit kurzer Welle ca.2mm hervor,bei der langen Welle sind es ca.2cm.

Folgende Getriebe-Nummern weisen auf die kurze Welle hin:

-717.413

-717.432

-717.433

-717.434

-717.437

-717.447

-717.449 .

Keine Garantie auf Vollzähligkeit.

Falls Du noch ein Getriebe suchst,kann ich Dir vielleicht helfen.

Guckst Du hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 10. August 2008 um 14:56

moin,

hatte ich schon befürchtet, daß man es nicht so einfach erkennen kann.

was mich auf kurze welle hoffen läßt, ist die tatsache, daß die transportermotoren OM601.94X und OM602.94X beide immer ZMS hatten, wenn schaltgetriebe, und der OM662(LA) von ssang yong/mb auch nichts groß anderes ist. die RESP ist von bosch, daß rohr zwischen ansaugbrücke und LLK hat eine mb-teilenummer.

im grunde genommen suche ich kein getriebe. beide 300er sauger haben das 717.737 dranhängen, der 200er hat eins mit langer welle dran, für den transportermotor, der irgendwann in den 200TD einziehen wird, habe ich ein 717.413 noch passgenau rumliegen.

ich kann deine liste noch vervollständigen:

717.417 vom 202

717.419 vom 202

717.432 vom 126er

717.438 vom 140er

717.440 vom 280er 4v 124er

717.441 vom 280/ 202

dann gibt es noch 717.450, ....451 und ....454 mit dem 5. gang 1:1 übersetzt, also die sogenannten sportgetriebe, allesamt für ZMS gedacht.

717.447 und 717.449 kann ich nicht zuordnen, wahrscheinlich zu neu. auch ist mir da die übersetzung des 5. ganges nicht bekannt. weißt du ev. mehr?

ciao

ulf

@ulf: berichte mal wenn du näheres weisst :-) 

am 10. August 2008 um 17:14

jau, mach ich.:D#

hach, ist das spannend.:cool:

ciao

ulf

Hallo Gemeinde.

Ja, ich weiss, der Beitrag ist uralt.

Allerdings war er das beste, was ich zur Problematik gefunden habe und dennoch bleibt einiges unbeantwortet.

Ich habe einen 250td, und ich habe ein Zweimassenschwungrad. Als Getriebe ist also das 717.413 verbaut.

Das ist hin.

Habe vom Schrott ein neues besorgt, natürlich auch ein 717.413 und musste in der Werkstatt feststellen, das sie beide doch unterschiedlich lange Wellen haben.

Ha. Na toll.

Der Unterschied ist allerdings nicht 20mm sondern eher 5mm. Das neue ist 5mm kürzer.

Nach den Spuren vom Aufnahmelager an der alten Getriebewelle steht die Welle allerdings 10mm über das Lager hinaus. Das heisst die neue, kürzere Welle würde immer noch 5mm überstehen. Eigentlich sollte es also keine Probleme geben.

Ich vermute Mercedes hat da einfach mal etwas geändert, was keine Rolle spielt.

Da die 717.413 schwerer zu bekommen sind als die 717.410 und 717.412 frage ich mich sowieso, warum man von der langen Welle nicht einfach 15mm absägen sollte um sie passend zu machen? Anstatt wie ich 350€ für ein 717.413 zu bezahlen.

Habe die Werkstatt jetzt gegen ihren Willen genötigt, dass neue Getriebe mit der kürzeren Welle einzubauen.

Ich werde berichten mit welchem Ergebnis.

 

Passt und läuft.

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