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Getriebeölwechsel bei V40 T4 Automatik
Hallo Leute!
Ich hab auf meinem KleinElch jetzt ca. 170tkm drauf. Fahre ihn aber erst seit rund 4tkm und die Automatik schaltet nicht ganz so, wie ich mir das so vorstelle.
Nun würde ich gerne bei einem KFZ-Meister (guter Bekannter von mir) einen ATF-Ölwechsel machen lassen. Nun hat er mich gebeten, Hintergrundinfos oder noch besser ein "How to" zu besorgen, da er sowas auch noch nicht gemacht hat. Die "Suchfunktion" hat mich da leider nicht weiter gebracht.
- Wie sollte der Ölwechsel durchgeführt werden?
- Wie bekommt man alles Öl raus?
- Reicht ein "kleiner Ölwechsel aus?
- Wie vermeide ich, daß ich das Getriebe überfülle?
- Welches Öl muß ich nehmen (hab da was von Dexron III gelesen?!)
Ich weis, das sind vieleicht viele Fragen, aber bevor wir da was vermurkeln....
Hat einer vielleicht ne Anleitung vom V40 rumliegen? Oder nen Link? Sowas schwirrt doch bestimmt im Netz rum...
Danke für eure Hilfe!
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11 Antworten
Abend,
also einen Filter gibt es nicht den Du tauschen mußt, falls Du Interesse an der Anleitung zum Tausch des ATF-Öl´s hast meld dich bei mir und hinterlasse deine Em@iladdy.
Gruß Patrick
HuHu!
You got PN ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Touring-Urmel
- Wie sollte der Ölwechsel durchgeführt werden?
- Wie bekommt man alles Öl raus?
- Reicht ein "kleiner Ölwechsel aus?
- Wie vermeide ich, daß ich das Getriebe überfülle?
- Welches Öl muß ich nehmen (hab da was von Dexron III gelesen?!)
Hej !
um was für einm Elch handelt es sich dann ? Motornummer/Jahrgang
Zitat:
Original geschrieben von riwax
Zitat:
Original geschrieben von Touring-Urmel
- Wie sollte der Ölwechsel durchgeführt werden?
- Wie bekommt man alles Öl raus?
- Reicht ein "kleiner Ölwechsel aus?
- Wie vermeide ich, daß ich das Getriebe überfülle?
- Welches Öl muß ich nehmen (hab da was von Dexron III gelesen?!)
Hej !
um was für einm Elch handelt es sich dann ? Motornummer/Jahrgang
Uuups - Sorry! Ich Nap...
Is ein V40 T4 Ph.1 Bj. 98 mit Automatik ;-)
Motornummer?? Keinen Plan.
Danke schon im Vorraus!
Hi Andi,
reicht Dir die Anleitung aus ??
Gruß Patrick
Huhu Patrick!
Sieht sehr gut aus - ab sie meinem Mechaniker reicht, weis nur er. Aber ich schick sie ihm mal und er soll dan schaun.
Aber vielen Dank erstmal dafür!!
wäre es möglich die anleitung mal hier für alle zu hinterlegen...
meiner schaltet auch nicht mehr so wie ich es mir wünsche und ich überlege auch einen automatiköl wechsel...
Es gibt eine Anleitung in englischer Sprache im Netz.
Relativ einfach beschrieben aber vollkommend ausreichend.
Grundsätzlich gilt:
Wenn du die Ölablaßschraube öffnest kommen dort ca, 2-3 Liter raus.
Den Rest bekommt man nur mit viel gebastel raus.
Soll heißen den Rücklauf öffnen, neues Öl einfüllen 2-3Liter,
danach Motor starten, Schaltstufen bei gezogenen Bremse 3 Sekunden laufen lassen. 3s. -P 3s.-R 3s.-N und so weiter.
Danach ölablaßschraube öffnen und den Sumpf ablassen.
zwischen 2-4 Spülgänge sollten es sein.
Danach Öl wieder auffüllen. Überfüllen verboten. 7,5liter +0,2liter
Der Ölstand sollte bei warmen Motor geprüft werden.
Das ganze ist aus der Anleitung gut zu erkennen.
http://www.motor-talk.de/.../...mototor-t4-automatik-t1454076.html?...
http://s40concepts.net/.../index.php?...
Zitat:
Original geschrieben von Dkw 200/2
Es gibt eine Anleitung in englischer Sprache im Netz.
Relativ einfach beschrieben aber vollkommend ausreichend.
Grundsätzlich gilt:
Wenn du die Ölablaßschraube öffnest kommen dort ca, 2-3 Liter raus.
Den Rest bekommt man nur mit viel gebastel raus.
Soll heißen den Rücklauf öffnen, neues Öl einfüllen 2-3Liter,
danach Motor starten, Schaltstufen bei gezogenen Bremse 3 Sekunden laufen lassen. 3s. -P 3s.-R 3s.-N und so weiter.
Danach ölablaßschraube öffnen und den Sumpf ablassen.
zwischen 2-4 Spülgänge sollten es sein.
Danach Öl wieder auffüllen. Überfüllen verboten. 7,5liter +0,2liter
Der Ölstand sollte bei warmen Motor geprüft werden.
Das ganze ist aus der Anleitung gut zu erkennen.
http://www.motor-talk.de/.../...mototor-t4-automatik-t1454076.html?...
http://s40concepts.net/.../index.php?...
in der verlinkten anleitung, sowie auch im haynes wird geschrieben, dass man das auto vorne aufbocken soll.
ist dies zwingend notwändig, oder wollte man sich nur die hebebühne sparen?
ich habe ne bühne zur verfügung und würde es lieber dort machen.....
PS: im haynes steht, man solle die batterie und halterung ausbauen, damit man mehr platz hat. tut das wirklich not? und wie soll ich ihn dann zum spülen starten?
haynes: - batterie raus, mehrfachbefüllen und spülen, batterie wieder rein
Zitat:
Original geschrieben von plastik-elch
in der verlinkten anleitung, sowie auch im haynes wird geschrieben, dass man das auto vorne aufbocken soll.
ist dies zwingend notwändig, oder wollte man sich nur die hebebühne sparen?
ich habe ne bühne zur verfügung und würde es lieber dort machen.....
PS: im haynes steht, man solle die batterie und halterung ausbauen, damit man mehr platz hat. tut das wirklich not? und wie soll ich ihn dann zum spülen starten?
haynes: - batterie raus, mehrfachbefüllen und spülen, batterie wieder rein
Also ich hab mir mit ner Baumarkt-Aufsatzpumpe für die Bohrmaschine ne Konstruktion gebaut, mit der ich den Automatik-Getriebeölwechsel selbst gemacht habe.
1. Hab Fahrzeug vorne aufgebockt
2. dann das Öl mit der Ablassschraube abgelassen
3. Ablassschraube wieder rein geschraubt
4. dann hab ich den Schlauch der vom Getriebe-Ölkühler kommt los gemacht
5. den Rücklauf der vom Ölkühler kommt mit nem durchsichtigen Schlauch in einen Ablasskanister
6. an den Rücklauf der wieder ins Getriebe geht die Pumpe angeschlossen
7. die Pumpe mit nem Schlauch in den Frischölkanister
8. erst mal die 2-3 Liter wieder Frischöl mit der Akkubohrmaschine ins Getriebe gepumpt
9. dann Auto angelassen und mit Helfer in jeder Fahrstufe für gewisse Zeit laufen gelassen
10. anhand der Rücklaufmenge des verbrauchten Öls währenddessen
11. mit dem Akkuschrauber und der variablen Akkuschrauberdrehzahl Frischöl stetig nachgepumpt
12. solange gespült bis beide Öle (Altöl-Ablauf und Frischöl-Zulauf) etwa gleiche Farbe hatte
13. mit Ölmessstab Ölstand kontrolliert
14. danach den Schlauch des Ölkühlerrücklaufs wieder verbunden und mit ner Schlauchklemme befestigt
15. nach 500km wieder Ölstand kontrolliert
Bei Interesse könnte ich die Pumpe / Schläuche / Verbinder zur Verfügung stellen. Anfrage per PN
Öl hab ich von Fuchs Mannheim das ATF 4400 benutzt
Solong
B
PS: Hätte auch noch ne gewisse Menge Öl...