ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Getriebeölwechsel bei ZF - ich glaub mich tritt ein Pferd !

Getriebeölwechsel bei ZF - ich glaub mich tritt ein Pferd !

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. August 2015 um 14:41

Ich kann ja verstehen, dass alles teurer wird, aber das is schon sehr krass! Ich habe gerade eben bei ZF in Urbach angerufen und gefragt, was ein getriebeservice bei einem 5hp18 kostet... Nun haltet euch fest!

545,- Euro!!!!!!

Nach mehrmaliger Nachfrage und Rücksprache mit einem Techniker, ist das ein Festpreis für diese Dienstleistung!

Haben die den Schuss nicht gehört? Ich bin auf eure Kommentare gespannt!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist ja hoffentlich kein normaler, kleiner Ölwechsel. Was für nen Preis hast Du denn erwartet?

Themenstarteram 18. August 2015 um 15:03

Man liest überall Erfahrungsberichte von 350 - 400 Euro... Deshalb hab ich mich grad so gewundert!

In dem Preis von 545 Euro ist keine Spülung enthalten... Diese schlägt nochmal mit 80 Euro zu Buche! Dann bist bei über 625 Euro!

Ich finde das schon sehr happig... Weil man immer nur Beträge von 350 Euro hört inkl. Differential usw...

Dann kauf dir das passende ÖL mit der richtigen Menge und mach es selber , haufen Geld gespart , ohne Spülung ist das ja wohl keine große Sache .

@ColaMix

Tja.....BMW hat für die Einzelvanos des M52 auch mal "nur" 150DM haben wollen.....inzwischen kannst dafür deinen Getriebeölwechsel finanzieren.....

Was in der Vergangenheit berichtet wurde,kann sich in Hinsicht auf Preise und Umfang jederzeit ändern.....nur weil da vor ein paar Jahren mal welche geschrieben haben,sie hätten 350-400€ dafür bezahlt,bedeutet das eben nicht automatisch,das es das bis in alle Ewigkeit kosten wird....

Könnte mit der Verlegzung des E36 in die Classic-Sparte einhergegangen sein....da will sich ZF evtl. daran bereichern.....

Du mußt das aber nicht unterstützen,es gibt sicher Getriebespezialisten,die das für weniger Geld und mindestens genausogut hinbekommen.....die mußt halt finden.

Alternativ kannst dir aber ein brandneues 5hp18 bei BMW bestellen.....das kost nur ca. zehnmal soviel,wie der Ölwechsel. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. August 2015 um 19:31

ats-Getriebe.de

nachdem ich den 625,- Euro Schock von ZF überwunden hatte, habe ich gleich bei der o.g. Firma angerufen. War sehr nett und kompetent am Telefon. Der getriebeservice kostet inkl. Reinigung und Spülung mit Filter usw. 360,- Euro plus Steuer.

Das finde ich absolut ok und werde es wohl auch dort machen lassen...

Danke für eure rege Anteilnahme an meinem Beitrag! zwinker

 

Gruß,

Cola

Man sollte nicht vergessen das bei ZF nicht nur mal eben das Öl gewechselt wird sondern komplett die Steuerung zerlegt, gereinigt, einige Teile getauscht, alles wieder zusammen und noch Öl drauf. Das Ganze dauerte ca. 4 Stunden. Die multipliziert mit dem Stundensatz von BMW und du weißt Bescheid.:)

Vor 3 Jahren habe ich in Dortmund mit Diff etwa ca. 420 bezahlt, als ich mal für mein anderes Auto vor kurzem angerufen hatte waren die auch schon bei 460-470 irgendwas. Ja ja der Preisverfall :)

Themenstarteram 18. August 2015 um 19:47

Vor kurzem? Was heißt denn vor kurzem?

Egal ob 5hp18 oder 24... Das ist ein neuer Pauschalpreis OHNE Spülung! das wird nochmal extra abgerechnet! Die Preise bei ZF sind deutschlandweit identisch! Wäre ja auch schlimm wenn nicht!

Meine schmerzgrenze lag irgendwo zwischen 400 und 500 Euro... Aber über 600, das geht nicht!

Jeder darf mit seinem Geld machen was er möchte... Aber irgendwann hört es auf. Wenn ich richtig rechne, müsste der getriebeservice in 3-4 Jahren bei ca. 1000 Euro liegen... Aber das ist ja sowas von günstig... Die zerlegen ja auch alles! ;)

Du kannst ja auch mal zum :) von BMW fahren, der baut Dir fuer ca. eine knappe "handvoll" Tausender dann ein AT ATM-Getriebe ein ... - Mit sagenhafter Garantie fuer ein Jahr ... - Ohne Worte ...

am 19. August 2015 um 19:49

Garantie? Das Wort kam im Münchner Sprachgebrauch noch nie vor.

Zitat:

Für das gesamte Automobil (mit Ausnahme von Verschleißteilen), alle Original BMW Teile sowie Original BMW Zubehör gelten zwei Jahre Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung

Quelle: BMW

vor ca. 3-4 Monaten. Ruf doch aus Spaß ZF Do an.

Ich habe letztes Jahr bei ZF in Stein bei Nürnberg 450 inkl Spülung bezahlt. Dauer war 4-5 Std.

450 war auch meine Schmerzgrenze, mehr würde ich auch nicht zahlen. Mein Innenleben sah nach 240 tkm auch noch top aus meinte der Meister.

Themenstarteram 19. August 2015 um 22:03

ich habe aktuell gestern bei ZF angerufen! ZF Urbach UND ZF Dortmund!

Alle die gleiche Aussage, neuer Preis: 545 Euro + 80,- Euro Spülung = 625,- Euro!!!

ICH WIEDERHOLE, DIE PREISE SIND GANZ AKTUELL VOM 18.08.2015!!!

Natürlich hatte ich nachgefragt, warum das so teuer geworden ist... der Grund war gestiegene Lohnkosten und das Öl soll massiv teurer geworden sein!

Und warum machst du es nicht selber?

Dann kostets dich einen Bruchteil. Es gibt im netzt eine super bebilderte Anleitung inkl. Reinigung von Steuergerät.

 

Wie du das Getriebe spülen kannst gibts sogar Anleitungen in YouTube. Ist echt nicht schwer.

Moin, war im Juli bei ZF in Dortmund. Preise wie oben geschrieben 625€ inkl. Spülung und Tausch diverser Verschleißteile. War von 10 bis 14.30Uhr da, mit abschließender gemeinsamer Probefahrt und Fachsimpeln. Ich hatte noch keine Probleme, habe es als Vorsorge gemacht. War aber auch dringend nötig laut Meister. Das Öl war schon schwarz und deshalb auch eine Spülung notwendig. Klar ist das ne menge Geld. Aber ich finde es lohnt sich. Fährt sich jetzt irgendwie geschmeidiger. ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Getriebeölwechsel bei ZF - ich glaub mich tritt ein Pferd !