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Getriebeoelwechsel

Mercedes SL R129
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 13:36

Hallo Gemeinde

Ich fahre einen R129 SL 500 Jahrgang 95 mit 140000 km und möchte einen Getriebeoelwechsel machen. Meine Werkstatt ratet mir davon ab. Was meint ihr dazu? Habt ihr schon Erfahrungen dazu? Ich denke nach 140000 km wäre es an der Zeit.

Noch einen schönen Tag wünsch ich euch. Heinz

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8 Antworten

Es ist etwa alle 60.000 km Zeit. Lass dir keine Spülung einreden, nimm einen Wechsel. Und bestehe auf das richtige Öl.

Zitat:

@haeschli schrieb am 1. Mai 2024 um 15:36:27 Uhr:

Hallo Gemeinde

Ich fahre einen R129 SL 500 Jahrgang 95 mit 140000 km und möchte einen Getriebeoelwechsel machen. Meine Werkstatt ratet mir davon ab. Was meint ihr dazu? Habt ihr schon Erfahrungen dazu? Ich denke nach 140000 km wäre es an der Zeit.

Noch einen schönen Tag wünsch ich euch. Heinz

Eine Werkstatt die von einen Getriebeölwechsel abrät, sollte man verlassen.

Nach so vielen Kilometern wäre ein Getriebeölwechsel, besser noch eine Getriebeölspülung dringend geboten.

Dazu mal im Internet recherchieren. Die alte Methode ist die Tim Eckart Methode.

Ich habe meine Getriebeölspülung vor kurzem für 400 € machen lassen inkl. Automatiköl.

Das verwendete Gerät zum Ölwechsel war von Liqui Moly, ein Automatik Getriebeöl Service Gerät.

Schönen Tag wünscht

Herbert

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 1. Mai 2024 um 15:49:14 Uhr:

Es ist etwa alle 60.000 km Zeit. Lass dir keine Spülung einreden, nimm einen Wechsel. Und bestehe auf das richtige Öl.

Warum nur ein Wechsel und keine Spülung?

Vorweg,

ich kenne den R129 nicht. Aber der müsste doch noch eine Ablassschraube haben, oder?

Da spricht dann überhaupt nichts gegen einen einfachen Wechsel (Freigegebenes Öl verwenden, dazu hat MB Freigaben). Schon mal in das Wartungsheft geschaut? Evtl. steht da ja da noch was dazu drin und nicht der Blödsinn Lebensdauerfüllung. Jedes Getriebe hat Abrieb, na ja außer es wird nicht benutzt.

Spülen ist so eine Sache, wenn das Getriebe einwandfrei funktioniert würde ich auch nur wechseln. Neuer Filter und Dichtung, evtl einen Magneten unten in den Vorratsbehälter und gut.

Zitat:

@tevion911 Warum nur ein Wechsel und keine Spülung?

Weil es das alte 4-Ganggetriebe ist, die Reibbeläge habe ich nach einer Spülung mit vorheriger Anwendung mit dem obligatorischen Reinigungsmittel schon in auf- bzw abgelösten Zustand gesehen. Das wurde dann richtig teuer, außerdem gibt es dort Ablaßschrauben an Wanne und Wandler.

Spülen ist eine Notlösung, wenn der Wandler keine Ablaßschraube mehr hat.

Ich habe bei meinem auch nur gewechselt incl. Wandler. 95er ist vermutlich schon 5-Gang.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 1. Mai 2024 um 17:08:18 Uhr:

Zitat:

@tevion911 Warum nur ein Wechsel und keine Spülung?

Weil es das alte 4-Ganggetriebe ist, die Reibbeläge habe ich nach einer Spülung mit vorheriger Anwendung mit dem obligatorischen Reinigungsmittel schon in auf- bzw abgelösten Zustand gesehen. Das wurde dann richtig teuer, außerdem gibt es dort Ablaßschrauben an Wanne und Wandler.

Spülen ist eine Notlösung, wenn der Wandler keine Ablaßschraube mehr hat.

Das habe ich nicht gewusst. Danke für die Rückmeldung.

Zitat:

@Rucrem 95er ist vermutlich schon 5-Gang.

Der Modelljahrwechsel war im September 95, die Chance steht 9 zu 3 :) Da die Ablaßschraube am Wandler erst ab September 99 weggespart wurde, sollte es fürs Ergebnis keinen Unterschied machen.

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