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Getriebespülung Tim Eckart Methode mit Bilder

BMW X5 E53, BMW 3er E91
Themenstarteram 15. November 2014 um 22:05

Servus Leute, wollte mal meine Erfahrung mit euch Teilen ;)

War eigentlich nie ein Freund in Sachen Wechsel/Spülung des Getriebes.

Wenn es läuft dann läuft es , so war meine Einstellung.

BMW gibt zu dem ja eine Lebenslange Füllung vor, aber ZF ist der Hersteller von BMW Getriebe und

empfiehlt aber einen Wechsel. Am besten so zwischen 80.000 und 120.00 Kilometer.

Hier hat BMW keine Ahnung oder will an kaputten Getriebe verdienen, ist meine Meinung andere sehen das vielleicht anders.

Mercedes gibt es als Inspektion ganz klar vor warum BMW nicht :confused:

Da aber im kalten zustand nach dem Starten zwischen dem ersten und zweiten Gang immer ein leichter

Ruck zu spüren war und auch hier und da mal beim fahren zu hoch gedreht hatte anstatt schon zu schalten, hab ich mich endschieden einen Ölwechsel des Getriebes zu machen.

Die Frage war jetzt nur, was, wie und wo :confused:

Ein einfacher Wechsel kam für mich nicht in Frage, da ich erstens zur Spülung nicht viel Spare und mich der Gedanke nicht Los lies, dass ein Teil alten Öls mit eventueller Verschlammung im Getriebe bleiben würde. Zudem hätte es mich geärgert das Geld auszugeben und die Probleme wären noch d gewesen. Also kommt nur noch die Spülung bei ZF oder die Tim Eckard Methode in Frage.

Da das Getriebe von ZF ist habe ich mir erst mal ein Angebot von einer Partner Werkstatt ZF eingeholt und bin vom Preis fast Gestorben. Ich habe ein 4,8is X5 e53 129.000 Kilometer mit 6 Gang Automatik und dies hätte mit Spülung 750€ gekostet :(

Hie zu muss man aber dazu sagen, dass die Gewisse Bauteile noch ausbauen und von Hand Reinigen. Bei einem Ölwechsel mit Spülung wäre es etwas günstiger gewesen, aber dann ohne Garantie/Haftung.

Aber hier hört die Liebe zu meinem Dicken doch auf, er hat mich außer dem schon genug in den zwei Jahren gekostet (Xenon, Panoramadach, Luftfahrwerk, Steuergeräte usw.). :eek:

Also habe ich auf der Tim Eckard Seit mich mal Informiert, was und wie gemacht wird.

Es würde leider zu lange dauern das ganze hier wieder zu geben, aber ich konnte herausfinden, dass bei meinem Getriebe auch das Original ZF Öl genommen werden sollte und er dies auch an seine Partner verkauft.

Das war für mich sehr wichtig, den ein anderes Öl kam für mich auch nicht in Frage.

Den durch falsches Öl macht man sich nur das Getriebe kaputt.

Auf seiner Seite gibt's dann noch eine Liste wo es nach Postleitzahlen Werkstätten gibt, die Eckart Methode anwenden.

Hier war eine in Wiesbaden und Koblenz. In Wiesbaden hätten die aber Febi Öl und Filter von zweit Anbieter genommen und das ganze hätte mich dann 500€ gekostet. Sie hatten mir aber auch die Möglichkeit gegeben das gesamte Material Original zu besorgen und hätten dann nur die Spülung berechnet. Also auch sehr Fair, leider wäre der nächste Termin in drei Wochen gewesen und zu dem wusste ich nicht ob ich nur einen Filter brauche oder die Ölwanne mit Integrierten Filter.

Also mal die Meisterwerkstatt Hamalian in Koblenz Fragen. Hier kam auch prompt die Mail zurück, 450€ für Spülung, Filter und ZF Getriebeöl.

Hätte auch auf Wunsch einen Filter Original von BMW nehmen können, hatte aber dann doch darauf verzichtet und auf Ihre Erfahrung mit dem zweit Anbieter Vertraut . Vorteil hier war auch noch, dass ich meinen Dicken schon nächste Woche abgeben konnte.

Sonntag hingestellt und am Montagabend wieder hingefahren zum abholen. Also ich kann die Werkstatt sehr empfehlen. Sehr nett und einen Kaffe gab's auch noch. :D

Ist zwar klein aber das sagt überhaupt nichts über die Handwerkliche Arbeit/Leistung aus. ;)

Zudem hatte mich der Preis sehr überrascht, 408€ inklusive Tausch des Elektronik Steckers. :eek:

Also Billiger als veranschlagt.

Der Elektronik Steckers wurde auf Wunsch von mir getauscht, da dieser auch mal undicht werden kann und dann das Getriebe Öl verliert und zudem muss wieder das ganze Öl gewechselt werden. Die waren sehr Fair und haben nur das Berechnet was auch verbraucht wurde. Das hätten die meisten Werkstätten nicht gemacht. Rechnung befindet sich für euch auch im Anhang. Außer dem haben die auf Wunsch auch Bilder gemacht von der Ölwanne und dem Öl. Wollte nämlich wissen wie das Öl aussieht und euch auch mal zeigen wie verschlammt so ne Wanne ist. Bei Abholung wurden mir die Bilder gezeigt und hier und da was erklärt. Es wurden dann noch die Adaptionswerte zurück gestellt und haben noch ne Probefahrt gemacht. Und siehe da, kein Ruckeln, schaltet sauberer und dreht nicht mehr so hoch vorm Schalten.

Bin jetzt ein paar hundert Kilometer gefahren und bin sehr zufrieden. Die Probleme sind endlich weg, so macht das fahren wieder mehr Spaß ohne mir Gedanken zu machen was mit dem Getriebe ist.

Zudem wollte ich immer mal wissen ob ich schon Abrieb habe, und an Hand der Aussage des Meisters und den Bildern, konnte ich erkenne das keine Metalle/Abrieb an den Magneten in der Ölwanne sich befinden.

Ich hoffe das ich denen die es noch nicht kennen und denen die nicht genau wiesen was sie machen sollen helfen konnte. Vielleicht konnte ich auch den einen oder anderen zweifler wie ich es war überzeugen. Wir machen uns immer um das Motoröl Gedanken aber vernachlässigen total unser Getriebe. Taxiunternehmen machen das schon ne ganze Zeit mit dem Wechsel, zum größten Teil sogar schon selber und es hat sich für die Gerechnet.

Sorry das ich so viel geschrieben habe, aber man findet kaum ne Seite mit nem ausführlichen Bericht und zudem fehlen auch mal ein paar Bilder.

Falls Fragen sind versuche ich diese zu Beantworten.

Link: Tim Eckart Methode:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

Link: Anleitung des Ölwechsel und welche Öle zu den Getriebe passen.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/anleitungen.html

Hier unten noch Bilder von der Ölwanne, Öl und der Rechnung.

Man sieht wie schwarz das Öl ist und das auch eine Schlämme vorhanden ist.

PS: Dies ist nur meine Erfahrung und eine Empfehlung für die, die Probleme haben oder wissen wollen wie es ums Getriebe steht.

Das selber durchführen des Ölwechel würde ich euch nicht empfehlen, es ist schon etwas aufwändiger als der Motorölwechsel.

Wichtig war mir und auch mal für euch , dass man(n) mal sieht wie das Getriebeöl nach 129tkm aussieht, nämlich richtig schwarz. Also schon etwas verbraucht.

Wer keine Problem mit dem Schalten hat aber seinem Getriebe was gutes tun will. dem reicht meiner Meinung nach ein ganz normaler Wechsel ohne Spülung.

Und wer mit dem Reiniger bei der Spülung nicht vertraut, kann ja diesen weg lassen und grad mit dem Frischen Spülen bis das alte Öl draußen ist.

Gruß Torben

 

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3 Antworten

Zitat:

Den durch falsches Öl macht man sich nur das Getriebe kaputt.

nicht nur das; es schaltet mit dem falschen Öl anders oder gar nicht.

Guter Preis btw. :).

Regelmäßiger Getriebeoelwechsel ist bei einem Automaten sehr wichtig. BMW schreibt es nicht vor, da bei "normaler" Benutzung die 200tkm vermutlich ohne Probleme geschafft werden.

Aber wer sich mal anschaut, wie der Automat "schaltet", wird schnell darauf kommen, dass das Oel kriegsentscheidend ist; der Filter natuerlich auch :).

Themenstarteram 15. November 2014 um 23:13

Ja der Preis war sehr günstig, ich hoffe das ich die Werkstatt nicht unter Druck gesetzt habe, dass ich gerne darüber Berichten möchte. :eek:

Aber wären es 450€ gewesen, wäre das auch Ok.

Und wie Du oben schreibst, denke ich das ein gut gefahrener BMW die 200tkm ohne Wechsel schafft.

Man weis allerdings nie wie das Getriebe aussieht und ob viel Abrieb vorhanden ist.

Danke für den Hinweis.

Da werde ich wohl auch mal nach "Kowelenz" müssen zum Tausch der Plörre.

Gewechselt habe ich bisher selbst. Aber so eine Spülung wäre auch mal ganz prima.

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