ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Getriebesteuergerät

Getriebesteuergerät

Themenstarteram 19. April 2024 um 19:18

Hallo Ihr Schrauber,

hatte vor einige Wochen das Problem dass die EPS Leuchte immer an war. Der Fehler ist zwar weg aber ich habe jetzt ein noch größeres Problem. Am Samstag wollte ich nach hause fahren. Mitten auf der Straße ging plötzlich der Motor aus, F stand im Display, und nichts ging mehr. Da der wagen mit Easy-Tronik ausgestattet ist, konnte ich den Wagen nicht einmal von der Straße schieben. Mehrmals versucht den Wagen zu starten, irgend wann ging es doch. Nach ca. 200m, das gleiche Spiel wieder. Zufällig kam ein KFZ-Mechaniker vorbei und zak-zak der Wagen lief. Er hatte eine Schraube gedreht um das Getriebe zu entlasten. Er war weg, ich wollte weiter fahren aber der Motor war sofort aus. Wieder entlüftet, Motor laufen lassen, habe ich mich abschleppen lassen, und den Wagen in eine freie Werkstatt abgestellt. Dort hat man versucht den Wagen instand zu setzen. Ich bekomme Ihn zurück mit der Fehlermeldung Steuergerät Getriebe defekt. Ich habe den Fehlerspeicher selbst ausgelesen (1615). So, jetzt zu meine Frage. Hat die Easy-Tronik eine eigene Steuerung? Kann man Sie selbst erneuern, gekauft bei Ebay? Muss Sie verheiratet werden? Wer kann dies, falls erforderlich, erledigen? Kann ich diese Aussage ernst nehmen, oder gibt es auch noch andere eventuelle Fehlerquellen? Der Wagen ist BJ 2007, 1,6l, 105PS.

Vielen Dank für Eurer Hilfe

5 Antworten

Gelöscht da verschoben

Der 1615 deutet in Richtung Defekt der Wegfahrsperre. Vieleicht ist nur der Transponder aus dem Schlüssel gefallen.

Ich habe das mal zu Opel Meriva geschoben. Genauen Typ kann ich nicht einsehen, hoffe es ist richtig, sonst verschiebt die Bereichsmoderation en ein weiteres mal.

Gruß Moorteufelchen

@Moorteufelchen

Gemäss früheren Threads Meriva A

Themenstarteram 19. April 2024 um 21:29

Transponder kann nicht fehlen da der Motor manchmal angelassen werden kann.

Deine Antwort