ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner VXR 200 erreicht kein Vmax

Gilera Runner VXR 200 erreicht kein Vmax

Gilera Runner 200
Themenstarteram 18. September 2020 um 16:52

Nabend!

Brauche mal eure Hilfe.

Es geht um einen Gilera Runner VXR 200 von 2003

17.000km gelaufen.

Er läuft "nur" 105 lt tacho. Mit bisschen Glück mal 110. Dann ist Feierabend.

Im Fahreugschein stehen 120kmh, also sollte er wohl 130 lt tacho laufen.

Habe bislang den Vergaser gecheckt. Ist sauber, düsen sind frei, Membran ist top.

Zündkerze ist rehbraun, Zündspule ist neu (hatte vorher zündaussetzer)

Heute Variomatik auseinander genommen, Riemen sieht sehr gut aus, Rollen sind schön rund, steigscheibe hat bisschen verschleißerscheinungen.

Kupplung sieht auch sehr gut aus. Scheint auch alles original zu sein. Kein tuning.

Was mir auch noch aufgefallen ist, die Temperatur vom Motor geht nicht hoch zur Mitte, bleibt im ersten Drittel stehen. Ich denke Thermostat ist fällig.

Der luftfilterkasten wurde mal geklebt, sieht aber dicht aus, wird aber ein neuer kommen.

Wenn man länger Vollgas fährt, und dann runter geht vom Gas, gibt es ab und zu einen kleinen knall aus dem Auspuff.

Thermostat, luftfilterkasten mit luftfilter wird natürlich neu gemacht und die variomatik werde ich wohl auch neu machen.

Aber ich weiß noch nicht ob das die Lösung sein wird. Wird einfach neu gemacht damit es vernünftig ist.

Hat trotzdem noch jemand eine Idee oder nen Tipp wonach ich schauen kann?

Beschleunigung ist top zieht bis 100 ordentlich hin.

Nur die vmax passt nicht.

Beste Antwort im Thema

Die Drehzahl bei Topspeed wäre mal sehr interessant...

Wenn der Motor so aufgebaut ist, wie bei meinen 200er GT-Vespen, dann hat der eine Riemenstützrolle, bei der das Kugellager gern mal festgeht. Diese Rolle, so vorhanden, unbedingt auch mit begutachten. Ein neues Kugellager läßt sich da aber ganz easy ohne Spezialwerkzeug draufdrücken.

Verschleißmaß beim Riemen vom 200er Leader sollte bei 21,5mm liegen (Originalbreite neuer Riemen bei 22,5mm).

Ventilspiel 0,10/0,15mm.

Viel Erfolg

Tina

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Klassiker wäre natürlich der Antriebsriemen. Der Verschleiß besteht in der Hauptsache aus der Abnahme der Breite, was den Riemen nicht mehr in die Endposition steigen lässt und folglich nicht die höchste Übersetzung ermöglicht.

Wenn es bei 17000 Km noch der erste Riemen ist, könnte das auch hinkommen. Also das schon mal überprüfen.

Themenstarteram 18. September 2020 um 17:43

Ah okay, guter Tipp! Hatte den Riemen nur auf Risse und beschädigungen geprüft. Nicht auf Breite.

Danke dir!

Weißt du wie die Maße sind Anfangsmaß und Endmaß?

(Breite)

Hallo,

 

Ventiele einstellen.

 

Gruß

Themenstarteram 18. September 2020 um 18:22

Ne die soll Breite habe ich noch nicht. Wollte später mal ins Handbuch schauen ob das wohl drin steht.

Ventile werde ich dann auch mal prüfen und ggf einstellen

Zitat:

@BlackBull88 schrieb am 18. September 2020 um 18:52:37 Uhr:

also sollte er wohl 130 lt tacho laufen.

Ja, der VXR schafft normalerweise schon seine 130 auf Tacho.

Selbst der kleine VX kommt auf etwa 115.

Zitat:

die Temperatur vom Motor geht nicht hoch zur Mitte, bleibt im ersten Drittel stehen. Ich denke Thermostat ist fällig.

Das ist wahrscheinlich die größte Krankheit aller Runner Modelle.

Lohnt sich auch nicht zu reparieren. Entweder liefert die ungenauen Ergebnis oder geht sofort wieder kaputt.

Zitat:

Beschleunigung ist top zieht bis 100 ordentlich hin.

Nur die vmax passt nicht.

Wenn sonst alles perfekt ist und nur die Vmax nicht stimmt, wird der Fehler hinter den Variokasten lauern.

Da würde ich, wie beku_bus1 empfohlen hat, erstmal den Riemen prüfen oder besser gleich ersetzen, wenn er eh schon so alt ist.

Die Drehzahl bei Topspeed wäre mal sehr interessant...

Wenn der Motor so aufgebaut ist, wie bei meinen 200er GT-Vespen, dann hat der eine Riemenstützrolle, bei der das Kugellager gern mal festgeht. Diese Rolle, so vorhanden, unbedingt auch mit begutachten. Ein neues Kugellager läßt sich da aber ganz easy ohne Spezialwerkzeug draufdrücken.

Verschleißmaß beim Riemen vom 200er Leader sollte bei 21,5mm liegen (Originalbreite neuer Riemen bei 22,5mm).

Ventilspiel 0,10/0,15mm.

Viel Erfolg

Tina

Themenstarteram 19. September 2020 um 10:36

Ich denke du meinst die Rolle zwischen vario und kupplung. Die läuft schön frei!

Habe bei easy parts nachgeschaut, dort steht drin neuer Riemen 20,8 oben 12,3 unten.

Gruß

BB

Okay, dann passe ich.

Gibt ja kurzen und langen Block.

Ich habe einen Original-Piaggio-Riemen für meine 200er in der Garage liegen. Piaggio-Vergleichsnummer 841213 und der ist 22,5 breit bei 814er Länge. Hmm...

Braucht man nur mit einem Stift an der Steigscheibe von der Vario ein Strich machen und dann weiß man wie hoch der Riemen steigt.

Themenstarteram 30. September 2020 um 18:47

Also wie es aussieht ist es ein unterschied ob es der alte oder neuere vxr 200 ist, was der Riemen Länge und Breite angeht.

Im Buch steht nichts. Aber am häufigstens kommt der 22,5x814 raus.

Den hab ich jetzt mal geordert mit neuen Luftfilter und ne Fühlerlehre.

Ich werde berichten...

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 20:39

Da ich beruflich derzeit sehr eingespannt bin, hab ich kaum Zeit gefunden für den Roller.

Heute konnte ich mich endlich kurz damit beschäftigen.

Ich habe den Riemen getauscht, der neue Riemen ist ca 2mm breiter als der alte. Das machte Hoffnung.

Luftfilter habe ich gleich mit getauscht.

Naja. Fährt immer noch 110...kommt nicht drüber. Nach meinem empfinden dreht er aber bei 110 nicht mehr so hoch wie vorher.

Aber ihm fehlt gefühlt die Kraft weiter zu machen.

Ventile konnte ich noch nicht einstellen, da brauch ich mal mehr Zeit für, muss ja einiges erstmal abgebaut werden im an den Kopf zu kommen.

Es sei aber gesagt, die Ventile klappern kein Stück. Zu kleines Ventilspiel wäre höchstens möglich.

Sonst fällt mir grad nichts mehr ein was es noch sein könnte. Kompression messen wäre vll noch eine weitere Möglichkeit.

Aber bei jetzt 18000km unwahrscheinlich dass da was im argen ist. Aber auch nicht unmöglich...

Naja ich berichte sobald ich Ventile gecheckt habe!

Wenn Du den Variator draußen hattest - wie sahen denn die Fliehkraftgewichte aus?

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 5:12

Gewichte sahen schön rund aus. Keine abnutzungen erkennbar.

Der variator ansich zeigte etwas Verschleiß. Steigscheibe und dort wo die gewichte drin arbeiten (leichte riefen).

Die riefen hab ich raus geschliffen mit einem dremel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner VXR 200 erreicht kein Vmax