- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Glaubenskrise - Bremsanlage
Glaubenskrise - Bremsanlage
Hallo 35i-Freunde,
ich bin mir momentan nicht ganz schlüssig, was hier angebracht wäre...
Stand der Dinge:
-Bremse vorne Standard 256 unbelüftet, ATE Beläge, Scheiben schon mit deutlichem Grat, sprich geht langsam auf Verschleißmaß zu. Beläge mindestens zur Hälfte erhalten, aber Scheiben und Beläge wurden zuletzt beide getauscht. Bremse schleift häufig und läuft dann frei, wahrscheinlich festsitzende Schwimmsättel -> Bremsstaub ohne Ende und Quitscht einfach immer
Bremst allgemein zuverlässig, wurde bisweilen nicht in Grenzsitutationen überbelastet. Beim letzten TÜV vor 1,5 Jahren Bremsleistung zufriedenstellend.
-Bremse hinten Trommeln, scheinbar noch Werksteile, 178tkm. Handbremswirkung lässt extrem zu wünschen übrig, Beläge scheinen verglast, sind sehr glatt und glänzend. Verschleißmaß der Trommel wahrscheinlich erreicht, ein neuer Satz Beläge dürfte aber zeitweilen Abhilfe schaffen.
Zudem Gummilager Hinterachse noch original, etwas rissig, Wagen versetzt nach Popometer etwas auf Autobahn Spurrillen (So Dackelgang, Lenkrad entweder etwas links, oder etwas rechts). Gummipuffer am Domlager werden so oder so noch gemacht, aber die Hinterachslager müssten aller Wahrscheinlichkeit nach auch mal.
Allgemein: Bremsleistung naja, Pedal fühlt sich etwas matschig an, im Gegensatz zu neueren Autos hat man das Gefühl, man tritt auf Stein und es kommt recht wenig Bremsleistung.
Voraussetzung: Bremsflüssigkeit DOT4 von Bosch zum vernachlässigbaren Preis...
Möglichkeit 1: Sättel vorne ausbauen, überholen (Kostenpunkt ~30€ für Dichtungen und Lithiumfett), mit vorhandenen Scheiben und Belägen wieder verbauen.
Hinten Beläge mit Zubehör und in einem Zug Radbremszylindern tauschen. (Kostenpunkt ~60/70€) Eventuell wird die Trommel mit dann auch neuen Radlagern fällig. (Kostenpunkt locker 150€)
Komplettsatz Chinaprodukte Trommelbremsen hinten liegt bei 100€ Ebay.
Bei guter Laune mal die Hinterachslager tauschen.
Möglichkeit 2: Bremsleistung erhöhen - 280er G60 Bremssättel vorne gebraucht kaufen und überholen, entsprechend neue Scheiben und neue Beläge. 4er Lochkreis bleibt erhalten.
Hinten auf Scheibenbremse umrüsten, dabei Hinterachse raus, Stoßdämpfer bleiben drin, Gummilager erneuern, Achse mit Rostschutz versehen, dann Komplettsatz Gebrauchtteile montieren; oder neuen Achsstumpf (sind die Angebote brauchbar?) und gebrauchte Sättel, Handbremsseile von ATU oder ATP, Scheiben und Beläge selbstverständlich neu vom namenhaften Hersteller.
Brauch ich dann noch einen anderen BKV und/oder BKR?
Eure Meinungen würden mich interessieren! Ein paar Jahre soll der Wagen schon noch erhalten bleiben, zumal der auch recht problemlos mit Ethanol fährt
Gruß Hans
Beste Antwort im Thema
Sorry, hab Dich grad mit dem Passatkappo verwechselt!
Also dann sollte es gehen, im Facelift gab es eh nur einen BKV und HBZ für alle Ausführungen!
Ähnliche Themen
42 Antworten
variante eins sollte wohl für deinen REnnwagen vollkommen zufriedenstellend sein
zu deiner chinascheiße braucht mann ja wohl nix sagen
Bremsen überholen ja,aber bitte net mit chinaschrott.das bringt dir nix weil es meistens 2 mal kaufen kann.und anderen menschen auch net wenn du net mehr anhalten kannst.
ATE JURID PEX das sind so meine empfehlung.
...wichtig...die hinteren auflagepunkte der Bremsbeläge genau überprüfen und im zweifel erneuern.
12 Stück von den auflagen bei VW ca.4 Stück.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...wichtig...die hinteren auflagepunkte der Bremsbeläge genau überprüfen und im zweifel erneuern.
12 Stück von den auflagen bei VW ca.4 Stück.
Ehm, du sprichst von der Vorderachse, richtig?
Und diese Auflagen kosten 4€/Stück oder was genau ist mit dem letzten Satz gemeint? Nicht, dass ich da was falsch verstehe. Bei Bremsen hört der Spaß auf
Gruß Hans
Nein Hans ich sprech von den hinteren Bremsen und meine die Auflagepunkte am/im Bremsträgerblech der Bremsbacke. Eine Bremsbacke liegt dort an 3 Punkten auf...meist braucht man dann 12 Stück und diese kosten ca 4€(12 Stück)
Gut zu wissen, danke!
Aber ich bin gerade etwas verwirrt. Diese "Auflagepunkte" kann ich nirgends finden. Sprichst du von der Verbindung Bremsbelag (also wirklich nur Belag) auf der Bremsbacke (also Metallhalbkreis)?
Wohl eher nicht, Trägerblech ist das Teil dahinter
Oder meinst du die Druckfeder in Punkt 14 auf der angehängten Übersicht?
Was anderes kann ich nicht finden
Gruß Hans
Nein, er meint die kleinen runden Plastikclips am Rand der Ankerplatte! Die sind wohl auf dem Bild nicht zusehen, waren die am 35i nicht aus Metall und sind fest an der Platte dran?
Sooo,
hab mal ein wenig geforscht. Diese Gleitstücke gab es in keinem Golf (nichtmals dem 1er), dem 35i nicht, aber im Polo bei der 180 und 200 Trommelbremse. Da sind kleine runde Dinger aufgeführt, die auf die Bezeichnung "Gleitstück" hören.
Am 35i ist davon keine Spur...
Wieder was dazu gelernt
Dacht ich mir doch, die Anlagepunkte sind direkt am Ankerblech!
Zu dem Thema auch angesprochenen Punkt "Hinterachse auf Scheibenbremse umrüsten" hat noch keiner was geschrieben.......würde mich aber auch interessieren.
Hatte ich mir auch schon überlegt. Ist es damit getan einfach ne Achse mit Scheibenbremsen anzubringen, oder muss man da mehr beachten?? Weil ne Hinterachse von nem 115 PSler lässt sich ja schnell besorgen.....
...genau Roy...und bei dem KM-Stand sind die eh defekt (eingearbeitet)...die alten werden mit einem Dorn einfach von hinten herausgeschlagen und die neuen von vorn dann eingeclipst.
Zitat:
Original geschrieben von Passatkappo
Zu dem Thema auch angesprochenen Punkt "Hinterachse auf Scheibenbremse umrüsten" hat noch keiner was geschrieben.......würde mich aber auch interessieren.
Hatte ich mir auch schon überlegt. Ist es damit getan einfach ne Achse mit Scheibenbremsen anzubringen, oder muss man da mehr beachten?? Weil ne Hinterachse von nem 115 PSler lässt sich ja schnell besorgen.....
Normalerweise ist es nicht allzu schwer, wenn Du ne komplette Achse hast, brauchst Du eigentlich nur noch die Handbremsseile!
Hast Du ABS?
@ Schorschel, am 35i gibts die Dinger nicht extra!
Zitat:
Original geschrieben von Passatkappo
ist machbar...es müssen zusätzlich die Handbremsseile mit gewechselt werden. Ich würds nicht empfehlen da die Bremssättel am Handbremshebel oft festgammeln.
Oh, okay......dachte nur, Scheiben wären etwas bissiger/kräftiger. Und einfacher mal zu tauschen, in den Bremstrommeln weiß man nie so recht was da drin abgeht....meist ist alles verklemmt, verrostet und die blöden Radbremszyinder........außerdem schleifen die jedesmal hinten wenn man morgens losfährt. Da muss man erst mal 50 Meter die Handbremse schleifen lassen, damit das Geräusch weggeht.......deshalb dacht ich mal an eine Umrüstung auf Scheibenbremsen hinten.
Das mit den anderen Handbremsseilen ist gut zu wissen.
Ach, und ABS hab ich keins, wurde gefragt.