- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- GLK, JA oder Nein...Versuch einer Meinungsbildung
GLK, JA oder Nein...Versuch einer Meinungsbildung
Gut , dass es verschiedene Geschmäcker gibt und das Strassenbild in D mit unterschiedlichen Autoformen aufgemischt wird, da kann man sich richtig in Rage gucken und sich fragen, ob manche Stylisten ihre Modelle im Suff gezeichnet haben...schmunzel...!
Aber nun zum Thema GLK. Ich habe den 320 CDI ausgiebig gerfahren und war von dem Auto begeistert. Es hat alles gepasst, Motorleistung, Fahrwerk/Fahrverhalten, Verarbeitung und Übersicht. Der Verbrauch belief sich um die 10 l Diesel und resultierte aus Vollgasfahrten,(Autobahn) betont zurückhaltender Fahrweise und zügiger, kurfenreicher Mittelgebirgs-Landstrassenfahrt.
Was ich mir am GLK wünschen würde: Eine verschiebbare Rückbank, einen größeren Tank und, was die Optik betrifft, etwas voluminösere (sorry, aber mir fiel kein anderes Wort ein...) Endrohre. Die originalen Endrohre wirken etwas mickrig.....da muß evtl. ein Tuner ran.
Auf den Audi Q5 habe (hatte) ich auch ein Auge geworfen und mir die Kommentare in den einschlägigen Foren zu Gemüte geführt. Mir viel auf, dass es über den Q5 sehr viel negative Kommentare gibt bzgl. Verarbeitung, technischer Probleme und die Regulierung von berechtigten Ansprüchen durch Händler od. Hersteller, einer schiebt den schwarzen Peter dem anderen zu. Was den GLK betrifft,so gibt es lange nicht so viele negative Kommentare. Trotzdem werde ich den Q5 probefahren, schließlich ist die eigene Meinung entscheident. Der Tiguan kommt für mich nicht in Frage, da können die Verkaufszahlen noch so hoch sein.
Was die "abgemilderten" SUV`s betrifft, so finde ich diese Autos recht praktisch: Gute Sitzposition, nicht zu lang und tauglich für deutsche Parkplätze und gut sehen sie auch aus, sofern man einen GLK fährt...gellle..!
Fazit, ja zum GLK
Gruß 3,2 l...
Beste Antwort im Thema
Just my 2 cent:
Ich arbeite nicht für MB, habe keine Daimler Aktien ... und sonst nichts "am Hut mit MB",
definitiv keine Marken-Brille auf!
Der GLK ist das beste Auto, dass ich in den letzten 10 - 12 Jahren fahren durfte!!!
Gruß
angeldust
Ähnliche Themen
131 Antworten
Bei mir ist ein Autowechsel noch nicht fällig und eigentlich mag ich keine SUVs ;-)
DEn GLK finde ich auch für sehr nett. Vor allem ist er mehr an einem echten Geländewagen dran, als die üblichen SUVs. Schau Dir einmal die Videos auf www.youtube.com an. Da fährt er sogar in den Dünen hinter einem G her.
ich finde ihn für einen hauch zu schmal und der Kofferraum könnte größer sein. Trotzdem gefällt er mir von den kleinen Premium SUVs am besten.
Audi hatte ich noch keinen, aber ausgiebig Gelegenheit mit der VW Organisation Bekanntschaft zu machen. Einfach nur schrecklich. Von der Markenphilosophie ist mir Mercedes und Volvo am sympahischsten. Den XC60 sehe ich persönlich an 2. Stelle, technisch ist der Mercedes aber sich besser.
DEr Q5 ist mir zu sehr Tussi-Micki-Schicki Pseudo off roader.
DEr X3 ist eigentlich eine Fehlkonstruktion, siehe das vernichtende Urteil von Top Gear. http://www.youtube.com/watch?v=bqMtStDMUlc
Ich amüsierte mich köstlich über den Spruch, dass wenn man eines Tages aufwacht und man glaubt eine Zwiebel zu sein, dann ist man verrückt genug eine X3 zu kaufen. Oder die Materialien im Innenraum sind recylebar, nur dumm, dass sie so aussehen, dass sie schon einmal recycelt worden wären.
Ja der GLK hat was.
Bei steht auch ein neuer wagen in der warteschlange,ca 1-1,5jahre. Ich bekomme mercedes sehr günstig,deshalb kommt nichts anderes in frage,aber ich kenne mich mit allen marken aus bzw mit den meisten.
Habe geguckt,clk,E-klasse,c-klasse...davon kommt nur der GLK in Frage und ist für mich der einzigste SUV der für mich in frage kommt,sowohl von der konkurrenz und von den größeren SUV.
Ich weiss was ich will,welche ausstattung und welchen motor.Nur bei einem bin ich mir nicht sicher,bei der farbe.
Das auto hat alles,ich finde den GLK so genial und ist wunderschön und hat den größten nutzen. Beim GLK könnt ihr nichts falsch machen,zu der konkurrenz wie Q5 oder tiguan sage ich gar nichts,außer no go
Just my 2 cent:
Ich arbeite nicht für MB, habe keine Daimler Aktien ... und sonst nichts "am Hut mit MB",
definitiv keine Marken-Brille auf!
Der GLK ist das beste Auto, dass ich in den letzten 10 - 12 Jahren fahren durfte!!!
Gruß
angeldust
Hallo,
meine Überlegungen zum GLK sind folgende:
- bequemer Einstieg (bin 50+ ) und erhöhte Sitzposition,
- Alltagstauglichkeit durch noch kompakte Abmessungen und ausreich. Platzangebot; andere SUVs sind min. 1/2 Nummer größer,
- zur Alltagstauglichkeit gehört auch ein Allradantrieb; zumindest wenn man in den Alpen wohnt,
- solide, zuverlässige Technik u. erstklassige Verarbeitung; hier ein Vorschuß an MB,
- erstklassiges, komfortables Fahren, hoher Reisekomfort; ich möchte kein sportl. hartes u. lautes Bügelbrett ,
- und .... "es muß nicht ein jeder Hausmeister auch einen haben!"
Obwohl das Design den GLK (auf den ersten Blick gesehen) zu keinem Eycatcher macht, gefällt er mir - bei längerer/oftmaliger Betrachtung - immer besser !
Daher ist er jetzt in meiner engsten Wahl!!!
Obwohl das Design den GLK (auf den ersten Blick gesehen) zu keinem Eycatcher macht...
---------------------------------
Du sitzt ja innen, und da sollst Du dich wohlfühlen. Von außen siehst Du den GLK beim Fahren sowieso nicht, es sie denn, ein Brabbus GLK zeigt Dir sein (gelungenes) Hinterteil...schmunzel...!
Bei den Farben bin ich mir nicht schlüssig: weiß sieht super aus, ist aber sehr schmutzempfindlich und wie sieht es in einigen Jahren mit dem Wiederverkaufswert aus? Schwarz ist mir zu "schwarz" und sieht im Winter verheerend aus...Salz, Steinschläge werden extrem sichtbar. Warum nimmt man eigentlich bei schwarzen Lackierungen keinen dunklen Füller? Bei meinem W210 T habe ich mit der Silbermetallic-Lackierung sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Auto sieht auch ungewaschen noch annehmbar aus. Da ich die Handwäsche jeder noch so modernen Waschanlage vorziehe, habe keine Lust, jede Woche das Auto zu waschen.
Ich habe noch keinen silbernen GLK original gesehen, nur auf Bildern. Da sieht er nicht schlecht aus.
Was den Neukauf betrifft, so warte ich auf das nächste FL und schlage dann zu. Bis dahin genieße ich die Vorfreude.
Gruß 3,2l....
Zitat:
Original geschrieben von LuWien
Hallo,
- Alltagstauglichkeit durch noch kompakte Abmessungen und ausreich. Platzangebot; andere SUVs sind min. 1/2 Nummer größer,
- zur Alltagstauglichkeit gehört auch ein Allradantrieb; zumindest wenn man in den Alpen wohnt,
- solide, zuverlässige Technik u. erstklassige Verarbeitung; hier ein Vorschuß an MB,
- erstklassiges, komfortables Fahren, hoher Reisekomfort; ich möchte kein sportl. hartes u. lautes Bügelbrett ,
Obwohl das Design den GLK (auf den ersten Blick gesehen) zu keinem Eycatcher macht, gefällt er mir - bei längerer/oftmaliger Betrachtung - immer besser !
Hallo LuWien,
mit den Kriterien ist es denn auch schwer am GLK vorbeizukommen. Insbesondere "- erstklassiges, komfortables Fahren, hoher Reisekomfort; ich möchte kein sportl. hartes u. lautes Bügelbrett ," kann ich voll bestätigen! Und das mit dem komfortablen Einsteigen finde ich auch sehr angenehm, obwohl ich gerade erst 40 werde...
Viel Spaß damit, wenn Du Dich dafür entscheidest! Je länger man wartet, desto schwerer wird die Entscheidung, den XC60 mit dem überarbeiteten D5 fände ich mittlerweile auch nicht schlecht...
Gruß,
Michael.
XC60 mit dem überarbeiteten D5 fände ich mittlerweile auch nicht schlecht...
-----------------------------
...von Volvo bin ich nicht so überzeugt, mir sind die Werkstätten nicht geheuer, zumindest in meinem Umfeld. Da tummeln sich Japaner, Koreaner und bald auch ein Inder. Als Fordableger kauft Volvo ausgemusterte 5 Zylinder Diesel von Audi und päppt sie dann etwas auf. Motorenmäßig ist Volvo nicht 1. Wahl. Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von 3,2 l sexzylinder
XC60 mit dem überarbeiteten D5 fände ich mittlerweile auch nicht schlecht...
-----------------------------
...von Volvo bin ich nicht so überzeugt, mir sind die Werkstätten nicht geheuer, zumindest in meinem Umfeld. Da tummeln sich Japaner, Koreaner und bald auch ein Inder. Als Fordableger kauft Volvo ausgemusterte 5 Zylinder Diesel von Audi und päppt sie dann etwas auf. Motorenmäßig ist Volvo nicht 1. Wahl. Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Gruß
Ab dem D5 sind das reine Volvomotoren. Wenn man so will sind die Wurzeln auch Audi, weil seinerzeit bei der Vorstellung des 960 vor 15 Jahren hiess es, dass das ein von Audi fertig entwickelter 6 Zylinder sei, der wegen der perversen Motoreinbaulage nicht in den Audi passte, bzw ihn zu kopflastig machte. Dieser Motor wurde von Porsche Weissenach verbessert und von Volvo um einen Zylinder beschnitten und in den 850 eingebaut. Angeblich basiert der D5 auf diesen Motor, und der D5 mit Twinturbo soll bis auf die Masse ein anderer Motor sein.
Aber der alte Audi 100 TDI und T4 TDI Motor wird schon lange nicht mehr verwendet.
Die WErkstätten sind auch in meiner Umgebung eher grottig. Das ist der Grund warum ich an Honda so fest halte, weil meine Hondawerkstätte ist die beste WErkstätte mit der ich je zu tun hatte, und ist im Nachbarort.
Meinungsbildung?!
Blätter mal zu den Anfängen des GLK- Forums zurück.......ich bin einer von denen die sich für ein eigenes GLK- Forum stark gemacht haben...............und: ich war ganz wild darauf mir einen zu kaufen!
Aber: nach ewig langem warten.....als er dann vorgestellt wurde:......Enttäuschung pur..............Plastikinterieur.!!.....gefahren bin ich ihn auch und da ist er einfach klasse..... eigentlich ein Traumauto..........aber: das Plastikinterieur hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe auf die neue E- Klasse gewartet............und auch hier: die neue E- Klasse hat auch mehr Plastikmüll an Bord als die alte
Jetzt habe ich komplett umgedacht.
Ein Benz musste es sein, aber einer mit den Qualitäten so wie früher....innen und aussen!!
Seit letzten Donnerstag bin ich stolzer Besitzer ( Eigentümer ) eines CLS 350 und der hat alles das was ich gesucht habe...............( höhere Sitzposition außen vor )und seitdem fahre ich wieder Auto mit einem Grinsenim Gesicht.
Ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung.
Gruss
QQ 777 P.S. mein letzter war ein Neuer, mein jetziger hat den ersten dicken Wertverlust schon hinter sich.......man wird halt schlauer.
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
Meinungsbildung?!
Blätter mal zu den Anfängen des GLK- Forums zurück.......ich bin einer von denen die sich für ein eigenes GLK- Forum stark gemacht haben...............und: ich war ganz wild darauf mir einen zu kaufen!
Aber: nach ewig langem warten.....als er dann vorgestellt wurde:......Enttäuschung pur..............Plastikinterieur.!!.....gefahren bin ich ihn auch und da ist er einfach klasse..... eigentlich ein Traumauto..........aber: das Plastikinterieur hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe auf die neue E- Klasse gewartet............und auch hier: die neue E- Klasse hat auch mehr Plastikmüll an Bord als die alte
Jetzt habe ich komplett umgedacht.
Ein Benz musste es sein, aber einer mit den Qualitäten so wie früher....innen und aussen!!
Seit letzten Donnerstag bin ich stolzer Besitzer ( Eigentümer ) eines CLS 350 und der hat alles das was ich gesucht habe...............( höhere Sitzposition außen vor )und seitdem fahre ich wieder Auto mit einem Grinsenim Gesicht.
Ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung.
Gruss
QQ 777 P.S. mein letzter war ein Neuer, mein jetziger hat den ersten dicken Wertverlust schon hinter sich.......man wird halt schlauer.
Eigentlich hasse ich ja SUVs ;-)
Aber der Allrad und vor allem die Möglichkeit menschenwürdig ein- und auszusteigen, lässt mich zum Schluss kommen, wieder einen zu kaufen, sollte einmal ein Fzgwechsel anstehen.
WEnn ich an den CLS denke, dann höre ich die Bandscheiben jubilieren. Abgesehen davon, dass wenn man einen Unfall hat, der die Tür verklemmt, bleibt man für immer drinnen, da nur Schlangenmenschen durch diese Fenster kommen. Mich befällt ein unangenehmens Gefühl der Klaustrophobie, wenn ich drinen Platz nehme. Aber schön ist er trotzdem.
bls er dann vorgestellt wurde:......Enttäuschung pur..............Plastikinterieur.!!...
--------------------
...sicher fährt die E-Klasse in einer anderen Liga als der GLK, der GLK ist ein Geländewagen UND ein komfortabler Reisewagen, der auch im Winter zuverlässig seine Bahn zieht, sofern sein Fahrer Vernunft walten läßt und auch bei Bergabfahrten seinen Allradler nicht überfordert.
Mein w210 T ist ein super Auto, zuverlässig, komfortabel und geräumig. Ein so großes Auto brauche ich nicht mehr, da meine (unsere) 4 "Kerls" lieber mit ihren Freundinnen im 1 MannFrau-Zelt schlafen, als mit "Mama" und "Papa" im komfortablen Ferienhaus...grins...! Im Winter ist der W 210 T mit Vorsicht zu genießen...im Sommer genügt eine feuchte Wiese und fast nix geht mehr.
Die neue E-Klasse ist weder innen noch außen für mich ein "das will ich haben" Auto. Originalton des Autoverkäufers meines Vertrauens (nach einer recht nachdenklichen Minute) auf meine entsprechende Frage: "Wenn man die neue E-Klasse einige Zeit gesehen hat, gewöhnt man sich daran...mal sehen, wie das neue T-Modell aussieht, auch werden die Autos immer länger...seufz....kauf dir den GLK, das ist das richtige Auto für Dich!" Wie Recht er hat. Daß der GLK mit Plastik überfrachtet ist, konnte ich bei den Probefahrten nicht feststellen.
Er fährt sich genau so komfortabel wie meine E-Klasse, die Lenkung ist jedoch direkter und zielgenauer. Für 2 Erwachsene und Enkelchen ist das Raumangebot völlig ausreichend. Eine Dachreling hat er ja auch noch, so daß ein Dachkoffer im Ausnahmefall zusätzlichen Stauraum schafft.
Also, was spricht gegen den GLK?
Gruß 3,2 l....
Zitat:
Original geschrieben von mji
Zitat:
Original geschrieben von LuWien
Hallo,
Hallo LuWien,
mit den Kriterien ist es denn auch schwer am GLK vorbeizukommen. Insbesondere "- erstklassiges, komfortables Fahren, hoher Reisekomfort; ich möchte kein sportl. hartes u. lautes Bügelbrett ," kann ich voll bestätigen! Und das mit dem komfortablen Einsteigen finde ich auch sehr angenehm, obwohl ich gerade erst 40 werde...
Viel Spaß damit, wenn Du Dich dafür entscheidest! Je länger man wartet, desto schwerer wird die Entscheidung, den XC60 mit dem überarbeiteten D5 fände ich mittlerweile auch nicht schlecht...
Gruß,
Michael.
Hallo Michael,
hatte den XC60 auch in der engeren Wahl. Zzt. habe ich aber - aufgrund einer kundenunfreundlichen "Aktion" - ein gestörtes Verhältnis zu VCA(VOLVO Cars Austria GmbH). Bekannterweise zählt auch das sog. After Sale-Service zu den Entscheidungskriterien - aber da ist der österr. VOLVO-Vertrieb noch einen Schritt voraus . Die "vertreiben" die Interessenten noch vor dem Kauf ! Mir fällt da kein bekannter neudeutscher Ausdruck ein - wird normalerweise auch nicht benötigt. Da ist VCA sicher einmalig .
Was mich von VOLVO noch abhält, ist die große Unsicherheit über die Zukunft der Firma, wer wird der neue Eigentümer, mit welcher Strategie, welche Auswirkungen wird es auf die Kunden haben, usw. ? Habe schon einmal solch einen Umorganisations-Wandel (SAAB -> GM) erlebt, von da an ging es nur bergab.
Insgesamt habe ich schon mehr Vertrauen zu MB .
Zitat:
Original geschrieben von 3,2 l sexzylinder
bls er dann vorgestellt wurde:......Enttäuschung pur..............Plastikinterieur.!!...
--------------------
...sicher fährt die E-Klasse in einer anderen Liga als der GLK, der GLK ist ein Geländewagen UND ein komfortabler Reisewagen, der auch im Winter zuverlässig seine Bahn zieht, sofern sein Fahrer Vernunft walten läßt und auch bei Bergabfahrten seinen Allradler nicht überfordert.
Mein w210 T ist ein super Auto, zuverlässig, komfortabel und geräumig. Ein so großes Auto brauche ich nicht mehr, da meine (unsere) 4 "Kerls" lieber mit ihren Freundinnen im 1 MannFrau-Zelt schlafen, als mit "Mama" und "Papa" im komfortablen Ferienhaus...grins...! Im Winter ist der W 210 T mit Vorsicht zu genießen...im Sommer genügt eine feuchte Wiese und fast nix geht mehr.
Die neue E-Klasse ist weder innen noch außen für mich ein "das will ich haben" Auto. Originalton des Autoverkäufers meines Vertrauens (nach einer recht nachdenklichen Minute) auf meine entsprechende Frage: "Wenn man die neue E-Klasse einige Zeit gesehen hat, gewöhnt man sich daran...mal sehen, wie das neue T-Modell aussieht, auch werden die Autos immer länger...seufz....kauf dir den GLK, das ist das richtige Auto für Dich!" Wie Recht er hat. Daß der GLK mit Plastik überfrachtet ist, konnte ich bei den Probefahrten nicht feststellen.
Er fährt sich genau so komfortabel wie meine E-Klasse, die Lenkung ist jedoch direkter und zielgenauer. Für 2 Erwachsene und Enkelchen ist das Raumangebot völlig ausreichend. Eine Dachreling hat er ja auch noch, so daß ein Dachkoffer im Ausnahmefall zusätzlichen Stauraum schafft.
Also, was spricht gegen den GLK?
Gruß 3,2 l....
Ja, das mit der Länge ist so eine Sache. Wo findet man schon mit einem 5m Auto einen Parkinger.
So gesehen sind die kleinen SUVs schon fast wieder Resourcen schonend, weil auf der Verkehrsfläche einer C-Klasse hat man nicht gerade das Platzangebot einer E-Klasse aber auf jeden Fall mehr als in einer C-Klasse.
Warum meine launige Einleitung? Weil die schlechte Aerodynamik schon sehr verbrauchssteigernd ist.
Im Glk Forum gefragt bekommst Du überwiegend Antworten Pro-GLK, das liegt in der Natur der Sache. Aber das paßt ja wenn Du deine Meinung bestätigt sehen willst.
Tatsache ist das der Q5 der mit Abstand erfogreichste Edel-Kompakt-SUV ist, mit 7100 zu 4300 Stück deutlich mehr verkauft in Q2/09.
Q.: http://www.kfz-auskunft.de/kfz/zulassungszahlen_2009_2.html
D.h. nicht zwingend das beste Auto, beide nehmen sich da sicher nicht viel. Aber in der Gesamtkonzeption ist er eben das was die meisten potentiellen Käufer anspricht - trotz des hohen Preises. Warum war hier schon oft Thema tiefschürfender Diskussionen, aber was die Mehrheit denkt kann Dir egal sein, die eigene Erfahrung sollte entscheiden.
Bei GLK-Verweigerern sind sicher vorallem die Lego-Form und die Innenraumanmutung umstritten. Ich persönlich habe aber auch aus anderen Gründen vom GLK abgelassen
1. sind mir vorallem die Lehnen zu kurz und bieten großen Jungs zu wenig Rückenhalt - nach 2h BAB war mein Kreuz richtig verspannt. Ich glaube die Lehnen sind beim Q5 gut 10cm länger was mir sehr entgegen kommt. Aber auch der Seitenhalt der Sitze ist für mich im Q5 deutlich besser.
2. der Aufbau wankt mehr als beim Q5. Der GLK fährt sich wie in kleiner Truck im Vergleich, federt dafür aber geschmeidiger. Mir gefiel der Q5 subjektiv einfach besser, ohne das der GLK deswegen weniger sicher ist.
3. habe ich mich geärgert das man mir mit SD-Reader einen CD-Wechseler aufzwingen wollte. Zudem ist das serienmäßige Soundsystem eine Zumutung und eine gute preiswerte Zwischenlösung wie das AudiSoundsystem für 300€gibt es bei DB nicht.
4. hat man mir Ende 2008 gesagt der 250CDI würde im Frühjahr kommen und er kam nicht. Der Motor hätte mich sehr gereizt und über manches ev. hinwegsehen lassen. Umso enttäuschter war ich als es später hieß das dieser der C- und E-Klasse vorbehalten werden soll!
Beide Wagen sind unterm Strich das beste was man in diesem Segment kaufen kann, mich störten diese Dinge beim GLK aber mehr.
Vorallem "Sitzen" muß man ermüdungsfrei und Rückenschonend ... Wollte ich aber öfter ins Gelände ginge am GLK kein Weg vorbei, der Q5 ist mehr für die Strasse gebaut, keine Frage.
Auch der Q5 ist nicht perfekt, wenngleich Verarbeitungsmängel (zB Wasser im Kofferraum?!) nach meiner persönlichen Erfahrung nicht dazu gehören.
Meine persönliche Kritik wird von allen die mit ihrem GLK zufrieden und keine 1,96 groß (?) sind sicher toleriert?! In diesem Sinne allseits gute Fahrt, ob im GLK oder Q5 oder X3