ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Glühkerze nach 63.000 defekt !

Glühkerze nach 63.000 defekt !

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 13:39

Hallo fahre einen Opel Insignia 2.0 cdti 160PS sport Limo. 4Türig

kaum hatte die Opel Werkstatt den Parksensor repariert kommt schon der nächste defekt.

Fehlermeldung im Display ich solle die Werkstatt auf suchen .Also letzte Woche zum Opelhändler hin,Computer drann Glühkerze vom 4 . Zylinder defekt. Ist das normal bei so einer Laufleistung??:confused:

Beste Antwort im Thema

Hallo

Heute hat es meinen Insi getroffen genau bei 38000 Km und keine Garantie

Opel sagt ist ein verschleißteil hoffentlich halten die anderen länger.

Gruß Maya

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

Bei mir ist das gleiche beim Km-Stand 58 000 passiert. Kostenpunkt: ca. 80 Euro inkl Arbeitskosten.

Regards,

 

Warschauer

am 14. Juli 2011 um 14:48

...das ist zwar schon etwas früh, aber ganz grundsätzlich ist eine Glühkerze ein Verschleißartikel und genau so, wie es Exemplare gibt, die >200.000km halten, gibt es mal welche die <100.000km liegen.

Seid einfach froh, dass ihr keinen BMW habt (der übrigens die gleichen Beru oder Bosch Kerzen verwendet), denn bei dem muß man zum Glühkerzenwechsel die gesamte Ansaugbrücke demontieren (Minimum 3-4 Stunden) und bei der Wiedermontage einen neuen Ansaugbrücken-Dichtsatz verbauen...

Gruß!

Defekte sind zwar immer ärgerlich, aber so eine Glühkerze kann schon mal passieren...

Wie sieht es da mit Garantie oder Zusatzgarantie aus...??

Hallo

Heute hat es meinen Insi getroffen genau bei 38000 Km und keine Garantie

Opel sagt ist ein verschleißteil hoffentlich halten die anderen länger.

Gruß Maya

Habe nun 101.000 km ohne Kerzenwechsel *daumendrückt*

Hatte meine auch bei ca. 75.000 wechseln müssen. Die Garantie übernimmt das nicht.

am 15. November 2011 um 8:31

Zylinder 2, 22.000 km....das Gleiche !

War noch in der 2jährigen Garantie...haben die kostenlos gemacht.

Glühkerzen sind Verschleißteile. Bei unserem Vectra 1,9CDTI glüht der 1. Kerzensatz immer noch munter vor sich hin - mom. Laufleistung 143000km.

Die A-Klasse 200CDI eines Bekannten hatte bei 150tkm die erste def. Glühkerze - das Problem bei der A-Klasse, man braucht einen ganzen Tag, um sämtliche Bauteile oberhalb des tiefliegenden Motors zu demontieren/ wieder montieren. Dabei stellt sich dann gar nicht erst die Frage, welche Kerze defekt ist, da man bei diesem enormen Aufwand direkt alle 4 Kerzen tauscht, um einem weiteren kostenspieligen Prozedere zu entgehen.

Also beschwert euch nicht, beim Insignia kann man so eine Glühkerze mit etwas handwerklichem Geschick durchaus auch selber wechseln.

Gruß Gerry

Euch ist aber schon klar, dass auch Verschleißteile unter die gesetzliche Gewährleistung fallen?

Gerne versuchen Verkäufer mit dem Argument „Verschleißteile fallen nicht unter die Gewährleistung“ das abzuwiegeln, rechtlich ist das aber klar geregelt.

Wenn ein Bauteil eine übliche Lebenserwartung von 100.000 km hat, hier nach deutlich kürzerer Zeit den Geist aufgibt und sich das Fahrzeug noch in der Gewährleistung befindet, muss der Händler die Reparatur kostenlos durchführen.

Garantie ist ein netter Zusatz, wichtig ist aber Gewährleistung!

am 25. November 2011 um 13:26

Nun hat es mich auch erwischt, nach 49989 km kam die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" , hin zum FOH, Glühkerze Zylinder 3 zickt. Der Preis den er mir nannte (sage ich lieber nicht) ließ mich stutzig werden gegenüber den Preismeldungen der anderen.

Ich dachte er will sich ein schönes Wochenende auf meine Kosten machen; ich sagte ich melde mich und dann ab zur freien Werkstatt.

Die haben mir einen vernünftigen Kostenvoranschlag gemacht, kaum zu Hause riefen sie an , ausgelesen, es ist die Kerze Zylinder 3 Kosten all incl. ca 80 € oder alle 4 Kerzen für 190€ . Kurz nachgerechnet und alle 4 wechseln lassen. Der Witz , die Kerze ist die selbe die beim FOH gelistet ist.

Zitat:

Original geschrieben von Swity

Euch ist aber schon klar, dass auch Verschleißteile unter die gesetzliche Gewährleistung fallen?

Gerne versuchen Verkäufer mit dem Argument „Verschleißteile fallen nicht unter die Gewährleistung“ das abzuwiegeln, rechtlich ist das aber klar geregelt.

Wenn ein Bauteil eine übliche Lebenserwartung von 100.000 km hat, hier nach deutlich kürzerer Zeit den Geist aufgibt und sich das Fahrzeug noch in der Gewährleistung befindet, muss der Händler die Reparatur kostenlos durchführen.

Garantie ist ein netter Zusatz, wichtig ist aber Gewährleistung!

wer sagt das glühkerzen eine ungefähre lebensdauer von 100.000 km hat?

ich glaube bei glühkerzen, wenn das auto älter als 2 jahre ist, darfst du die glühkerzen inkl. arbeit selber berappen !

hast du dieses zitat schon mal angewendet?

wenn ja, was sagte dir dein FOH???

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

Glühkerzen sind Verschleißteile. Bei unserem Vectra 1,9CDTI glüht der 1. Kerzensatz immer noch munter vor sich hin - mom. Laufleistung 143000km.

Die A-Klasse 200CDI eines Bekannten hatte bei 150tkm die erste def. Glühkerze - das Problem bei der A-Klasse, man braucht einen ganzen Tag, um sämtliche Bauteile oberhalb des tiefliegenden Motors zu demontieren/ wieder montieren. Dabei stellt sich dann gar nicht erst die Frage, welche Kerze defekt ist, da man bei diesem enormen Aufwand direkt alle 4 Kerzen tauscht, um einem weiteren kostenspieligen Prozedere zu entgehen.

Also beschwert euch nicht, beim Insignia kann man so eine Glühkerze mit etwas handwerklichem Geschick durchaus auch selber wechseln.

Gruß Gerry

Auch wenn man weiß, welche Glühkerze defekt ist, sollen trotzdem alle 4 gewechselt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Auch wenn man weiß, welche Glühkerze defekt ist, sollen trotzdem alle 4 gewechselt werden.

Und was soll das bringen? Mehr Kohle für die Werkstatt und mehr Umsatz für den GK Hersteller??!

Bei meinem vorhergehenden Vectra 2,2DTI ist die erste GK bei ca 40tkm. eine weitere bei 96 tkm und die 3te bei ca 110tkm verreckt - die 4te hat bis zum Verkauf bei 155tkm noch immer gehalten!

Also ich sehe da keinen Grund die alle zu tauschen nur weil eine defekt ist!

gruß Markus

Moin,

 

bei den Glühkerzen ist das so wie mit den Batterien, die einen halten 3 Jahre, die anderen 12 Jahre.

 

Die Glühkerzen sind wie die Zündkerzen Verschleißteile.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Glühkerze nach 63.000 defekt !