ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Glühkerzen

Glühkerzen

Opel Combo C, Mazda
Themenstarteram 30. Juni 2023 um 9:33

Hallo erstmal,

habe eine Frage . hatte in der letzten woche mit meinen combo CDTI 1,3 55kw einen Tüv-Termin

mit kleineren Mängeln (Handbremse einstellen ,Reifenalter,) weiterhin habe ich von der Werstatt keinen

ASU bekommen weil die Abgaswerte nicht erreicht wurden , ?? Begründung ; die Glühkerzen müssten

ausgetauscht werden , als Laie muss ich das erstmal so glauben ,der Motor läuft einwandfrei ohne Probleme

wenn ich mit anderen KFZ-Mechanikern darüber Spreche ,bekomme ich nur ungläubige Blicke, wieso

neue Glühkerzen????

deshalb mal hier in die Runde , kann das doch so sein ??

würde mich über Info freuen

nette Grüße siggi

11 Antworten

Welcher Wert was denn über der Grenze?

@Siggi73

Um den DPF freizubrennen, werden die Glühkerzen aktiviert um die Brennraumtemperatur zu erhöhen.

Kann sein das der Prüfer per OBD Scanner eine oder mehrere Glühkerzen ausgelesen hat.

Da scheinen die KFZ Mechaniker nicht auf der Höhe der Zeit zu sein.

Wäre da nicht die Störungslampe an gewesen?

@Gerd_7

Also bei meinem Audi Q3 war keine MKL an.

Aber fast durch, Widerstand lag bei 112 Ohm und nicht bei ca. 0,6 Ohm.

VCDS hatte zwar schon gemeckert, Glühkerze Zylinder 2 aber wie gesagt ohne MKL.

Img-20211005-115215-hdr
Img-20211005-115118-hdr
Themenstarteram 30. Juni 2023 um 15:39

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 30. Juni 2023 um 14:08:42 Uhr:

Wäre da nicht die Störungslampe an gewesen?

Also eine Kontroll -Lampe ist schon seit langer Zeit an , das ist beim combo ein Fahrzeugsymbol mit einen werzeugschlüssel, deswegen war ich schon öfter in der werkstatt ,da hieß es immer das ist ein Wartungshinweiss und hat keine große Bedeutung ,auch das Fehlerauslesen hat kein Ergebnis gebracht , jetzt hieß es plötzlich das hängt mit den Glühkerzen zusammen (????)

Haben die die Kiste denn nicht "gewartet" und den Fehler behoben?

Mit einer leuchtenden Fehlerlampe braucht man erst gar nicht zum TÜV.

Wie die Service-/Inspektionsanzeige aussieht steht in der Betriebsanleitung.

@Siggi73

Das ist doch wohl ein Scherz?

Fährst mit MKL zum TÜV und wunderst dich, das du keine AU bestehst.

Suche dir mal eine gescheite Werkstatt oder kaufe dir mal selbst einen eigenen OBD Scanner.

Was ist das denn für eine Werkstatt, Landmaschinenbetrieb für Trecker?

Sorry, nichts gegen Werkstätten auf dem Land, haben ja nicht immer alles vorhanden oder Up to Date.

Aber eine KFZ Werkstatt die nicht in der Lage Fehlercodes auszulesen, gehört geschlossen.

Hier ist auch so ein Fall.

Sagte die ganze Zeit, keine Fehlercodes vorhanden.

Bis ich ihm auf die Sprünge geholfen habe und ab dann rasselte es nur noch von FC.

https://www.corsa-e-forum.de/.../?postID=53060#post53060

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 18:35

Zitat:

@hwd63 schrieb am 30. Juni 2023 um 18:35:37 Uhr:

@Siggi73

Das ist doch wohl ein Scherz?

Fährst mit MKL zum TÜV und wunderst dich, das du keine AU bestehst.

Suche dir mal eine gescheite Werkstatt oder kaufe dir mal selbst einen eigenen OBD Scanner.

Was ist das denn für eine Werkstatt, Landmaschinenbetrieb für Trecker?

Sorry, nichts gegen Werkstätten auf dem Land, haben ja nicht immer alles vorhanden oder Up to Date.

Aber eine KFZ Werkstatt die nicht in der Lage Fehlercodes auszulesen, gehört geschlossen.

Hier ist auch so ein Fall.

Sagte die ganze Zeit, keine Fehlercodes vorhanden.

Bis ich ihm auf die Sprünge geholfen habe und ab dann rasselte es nur noch von FC.

https://www.corsa-e-forum.de/.../?postID=53060#post53060

Danke für eure Antworten und Hilfen , ich werde mal mit Werkstatt ein Gespräch führen

irgendwie funktioniert was nicht

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 19:37

Zitat:

@Siggi73 schrieb am 30. Juni 2023 um 20:35:50 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 30. Juni 2023 um 18:35:37 Uhr:

@Siggi73

Das ist doch wohl ein Scherz?

Fährst mit MKL zum TÜV und wunderst dich, das du keine AU bestehst.

Suche dir mal eine gescheite Werkstatt oder kaufe dir mal selbst einen eigenen OBD Scanner.

Was ist das denn für eine Werkstatt, Landmaschinenbetrieb für Trecker?

Sorry, nichts gegen Werkstätten auf dem Land, haben ja nicht immer alles vorhanden oder Up to Date.

Aber eine KFZ Werkstatt die nicht in der Lage Fehlercodes auszulesen, gehört geschlossen.

Hier ist auch so ein Fall.

Sagte die ganze Zeit, keine Fehlercodes vorhanden.

Bis ich ihm auf die Sprünge geholfen habe und ab dann rasselte es nur noch von FC.

https://www.corsa-e-forum.de/.../?postID=53060#post53060

Danke für eure Antworten und Hilfen , ich werde mal mit Werkstatt ein Gespräch führen

irgendwie funktioniert was nicht

Aber nun noch mal zur MKL und zum TÜV fahren ,ich war in meiner Werkstatt wegen dierser MKL

2mal hingefahren einmal wurde sie gelöscht und nach 5 Tagen wieder da ,beim 2ten mal sagte man mir das ist nur eine Service kontrolle und enen Fehler konnten sie nicht finden , jetzt beim ASU sind es auf einmal die Glühkerzen

!!!! ich als Laie muss den sogenannten Fachmechaniker das glauben ????

weil mich dieser Vorgang Mistrauisch gemacht, habe ich hier versucht für mich ein bischen Licht ins Dunkel zu bringen ,es hat mir geholfen ,bevor ich in Zukunft etwas machen muss frage ich vorher mehrere

Meinungen ab

Danke für die Infos

Beim TE brennt die SKL und nicht die MKL.

Die SKL zeigt Fehler in der Motorsteuerung ( nicht abgasrelevante Fehler ) an.

Zusätzlich noch Fehler im Getriebesteuergerät bei Automatk-Getriebe und Fehler der Wegfahrsperre.

Da sind Fehlercodes abgelegt.

In ne fähige Werkstatt fahren und Fehlercode auslesen lassen !

Im Anhang Bedienungsanleitung COMBO C

Seite 66 durchlesen.

Da wird die Funktion der SKL genau erklärt.

Beim DIESEL-Motor wird zusätzlich noch der Kraftstoff-Filter mitangezeigt,wenn er verstopft ist.

Das Freibrennen des DPF wird nicht durch die SKL angezeigt ,sondern durch ne blinkende Vorgluehlampe.

BTW

Die leuchtende SKL interessiert den TÜV nicht.

Es gab auch schon Fälle,da gab's sogar TÜV mit brennender MKL solange die Abgaswerte im Rahmen waren.

Die Symbolik der SKL wird oft falsch interpretiert.

Als reine Serviceanzeige.

Das ist natürlich falsch.

Beim ASTRA G z.B mit Z-Motoren ersetzt sie die frühere Störungslampe für Automatik-Getriebe.

SKL Serviceleuchte/Wegfahrsperre

@Siggi73

Wie schon von mir erwähnt, vergiss deine Werkstatt.

So langsam verstehe ich die VOX Autodoktoren.

Gibt es wirklich nur noch Fachidioten in den Werkstätten die mit einem OBD Scanner nicht umgehen können?

Überlege mir schon wirklich einen kleinen Gewerbeschein zu beantragen und OBD Scanner Service anzubieten.

Als Rentner in Zukunft ein steuerfreies Einkommen.

Fachkräfte werden ja händeringend gesucht.

Ist das denn so schwierig etwas Geld zu investieren in eine Schulung und einen OBD- Scanner sich anzuschaffen?

Habe mehrere Systeme für mich als Privatperson gekauft im Laufe der Jahre.

Ohne geht es nicht mehr heutzutage.

Deine Antwort