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Glühkerzenwechsel E300 Diesel - Fotostory

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 5:42

Grias eich,

ich hab soeben einen (fast) erfolgreichen GK-Wechsel beim 300er gemacht.

Nachdem meine Glühwedel morgens nicht leuchtete und erst ca. 1min später zu leuchten begann - ein Zeichen für eine oder mehrere defekte GK, hab ich das selbst in die Hand genommen.

Natürlich wollte ich sie gleich (wenn schon offen) alle 6 wechseln. Beim 300er muss die Ansaugbrücke abgebaut werden - für geübte Schrauber kein Problem - da ich aber meinen 300er erst seit 3 Wochen habe, hab ich die Sache sehr konzentriert begonnen und mir einmal viele Infos reingezogen.

Ich hab 6 Stk. Boschkerzen (0 250 201 035) gekauft a 22 Eier und eine 12er Kerzennuss.

Motor warmgefahren - eine Weile abkühlen lassen - trotzdem die Finger fast verbrannt - Luftbrücke abgebaut lt. WIS - zuvor die Hebel an der ESP abgeklipst und die beiden Seilzüge abmontiert, sonst hat man keine Chance die Plastikabdeckung runterzuschrauben. Danach den Ansaugstutzen lockergeschraubt, dass wiederum geht nur mit Torx, halb " Ratsche (für unsere Deutschen Freunde "Knarre") und Verlängerung - viele Schrauben...

Sodala, 1 Stunde ist schon um und der Motor ist noch immer warm (Garage mitlerweilen auch) Ansaugstutzen abgenommen, endlich sehe ich wo die Glühstifte drinnen sind....(das war beim Audi C4 leichter).

Nachdem ich die Kabel an den GK abgenommen hab - das ging sehr leicht - nahm ich die 3/8tel " Ratsche mit Verlängerung, Kardangelenk und der 12er Kerzennuss.....

Zylinder 1 - von vorne betrachtet - nix geht - Bier - nachdenken.....

Zylinder 2 bis 6 ohne Probleme - Bier ....

Wieder zum 1sten Zylinder - nix geht - wieder Bier....

Verlängerung - abgerutscht - 6-Kant abgenudelt - Bier - Kerze bleibt drinnen :mad:

 

Die Ablagerungen am Motorblock entfernt und gereinigt (keine neue Dichtung)

Ablagerungen an der Luftbrücke - deto - und die Klappen geschmiert.

 

alles wieder mit Sorgfalt montiert - Bier :D 

 

Vorglühen - nix leuchtet (bin i scho fett?) - egal - starten, springt sofort an und läuft ruhig (wundert mich)

Wedel beginnt zu leuchten - Bier...

Motor abgestellt - nochmal gestartet - okay ;)

 

Zigarette - Bier - 00:45 - Bett :cool:

 

Fotos folgen!

 

 

lg

ship

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2008 um 5:42

Grias eich,

ich hab soeben einen (fast) erfolgreichen GK-Wechsel beim 300er gemacht.

Nachdem meine Glühwedel morgens nicht leuchtete und erst ca. 1min später zu leuchten begann - ein Zeichen für eine oder mehrere defekte GK, hab ich das selbst in die Hand genommen.

Natürlich wollte ich sie gleich (wenn schon offen) alle 6 wechseln. Beim 300er muss die Ansaugbrücke abgebaut werden - für geübte Schrauber kein Problem - da ich aber meinen 300er erst seit 3 Wochen habe, hab ich die Sache sehr konzentriert begonnen und mir einmal viele Infos reingezogen.

Ich hab 6 Stk. Boschkerzen (0 250 201 035) gekauft a 22 Eier und eine 12er Kerzennuss.

Motor warmgefahren - eine Weile abkühlen lassen - trotzdem die Finger fast verbrannt - Luftbrücke abgebaut lt. WIS - zuvor die Hebel an der ESP abgeklipst und die beiden Seilzüge abmontiert, sonst hat man keine Chance die Plastikabdeckung runterzuschrauben. Danach den Ansaugstutzen lockergeschraubt, dass wiederum geht nur mit Torx, halb " Ratsche (für unsere Deutschen Freunde "Knarre") und Verlängerung - viele Schrauben...

Sodala, 1 Stunde ist schon um und der Motor ist noch immer warm (Garage mitlerweilen auch) Ansaugstutzen abgenommen, endlich sehe ich wo die Glühstifte drinnen sind....(das war beim Audi C4 leichter).

Nachdem ich die Kabel an den GK abgenommen hab - das ging sehr leicht - nahm ich die 3/8tel " Ratsche mit Verlängerung, Kardangelenk und der 12er Kerzennuss.....

Zylinder 1 - von vorne betrachtet - nix geht - Bier - nachdenken.....

Zylinder 2 bis 6 ohne Probleme - Bier ....

Wieder zum 1sten Zylinder - nix geht - wieder Bier....

Verlängerung - abgerutscht - 6-Kant abgenudelt - Bier - Kerze bleibt drinnen :mad:

 

Die Ablagerungen am Motorblock entfernt und gereinigt (keine neue Dichtung)

Ablagerungen an der Luftbrücke - deto - und die Klappen geschmiert.

 

alles wieder mit Sorgfalt montiert - Bier :D 

 

Vorglühen - nix leuchtet (bin i scho fett?) - egal - starten, springt sofort an und läuft ruhig (wundert mich)

Wedel beginnt zu leuchten - Bier...

Motor abgestellt - nochmal gestartet - okay ;)

 

Zigarette - Bier - 00:45 - Bett :cool:

 

Fotos folgen!

 

 

lg

ship

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Habe ich das richtig gelesen: Die Glühkerze vom 1. Zylnder ist drin geblieben?

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 4:48

Zitat:

Original geschrieben von quali

Habe ich das richtig gelesen: Die Glühkerze vom 1. Zylnder ist drin geblieben?

...ja shit mann...

ich fahr heute zur Sternwarte wegen dem Ding...

2tes Problem: Die ASD-Leuchte im KI leuchtet ständig...

3tes Problem: der Tempomat arbeitet nich richtig...

 

lg

ship

Die Bezeichnung "Sternwarte" ist seht gut!

Mist bei sooft Bier kann ich das erst später machen! Haben erst 10.00!

Mein 300 D von 95 springt nun gar nicht mehr an, Vorglührelais funkt aber, angeblich glüht er auch vor, nach Anzeige zumindest!

Kann/muß es eine oder mehrere Kerzen sein, gestern sprang er mit ADAC schon nur sehr schlecht nach "husterei"? Vorher null Probleme mit dem Ding.

Habt ihr ne Idee!?

Frank

Hallo,

bist du sicher dass es die Gluehkerzen sind? Koennte ja auch die Kraftstoffversorgung sein, z.B. die O-Ringe der Druckhalteventile der ESP.

Gruesse

Frank

Ich denke einmal, daß der Themenstarter sein Problem bereits gelöst hat, nachdem inzwischen

rd. 2 1/2 Jahre vergangen sind.;):confused:

Hallo Quali, hast recht. Ich hab nicht gemerkt, dass der Thread schon so alt ist. Gute gGelegenheit dir zu danken fuer deine Beschreibung zum Keilriemenwechsel. Hat mir geholfen, vor allen Dingen der Tipp mit dem Klingeldraht.

Gruesse

Frank

Und jetzt bringt mir bitte noch einer bei was ein Themenstarter ist?

Hielt mich für sowas auf diversen Feten...haha!

Und noch vielen Dank, Quali, bitte auch eine preisliche Hausnummer nennen.

Habe den Benz angebracht mit zweiter 88 Ampere-Batterie und lange orgeln..kenne ich nur von diversen total verschlissenen /8.

Hallo zusammen,

ein Themenstarter ist der Eröffner eines Threads .

Trotz Forumsnamen, finde ich es einfach höflicher,

wenn jemand auch einen Namen zum Ansprechen nennt .

(Vornamen, Spitznamen, egal, .........)

 

Da macht das Helfen eher Freude !!!

 

Hallo Frank,

sind die O-Ringe dieser Druckstöcke an den R-ESP's schadhaft,

tritt auch oben geringfügig Kraftstoff aus, dies ist gut erkennbar .

 

Zu dem Wechseln der Glühkerzen :

In diesem Beispiel ging es um einen OM606 .

Hier sitzen manchmal diese längeren Glühkerzen etwas fester .

 

Was ich aber immer wieder sage, A u. O ist es :

- Gutes u. richtiges Werkzeug verwenden !

- Fachlich sauber u. exakt arbeiten !

- Nicht schräg ziehen oder reißen !

Wird das beachtet, bekommt man auch alle Kerzen heraus .

 

Selbst beim Vorgänger z.B. OM603 83 kW ist ein Kerzenwechsel

sogar ohne Demontage der Ansaugbrücke möglich, was aber noch

mehr Geduld u. Fingerfertigkeit verlangt .

Beachtet man alles, klappt's wunderbar .

 

Grüße : TOMMI

 

 

Zitat:

Original geschrieben von LO-Technik

Hallo zusammen,

ein Themenstarter ist der Eröffner eines Threads .

Trotz Forumsnamen, finde ich es einfach höflicher,

wenn jemand auch einen Namen zum Ansprechen nennt .

(Vornamen, Spitznamen, egal, .........)

 

Da macht das Helfen eher Freude !!!

 

Hallo Frank,

sind die O-Ringe dieser Druckstöcke an den R-ESP's schadhaft,

tritt auch oben geringfügig Kraftstoff aus, dies ist gut erkennbar .

 

Zu dem Wechseln der Glühkerzen :

In diesem Beispiel ging es um einen OM606 .

Hier sitzen manchmal diese längeren Glühkerzen etwas fester .

 

Was ich aber immer wieder sage, A u. O ist es :

- Gutes u. richtiges Werkzeug verwenden !

- Fachlich sauber u. exakt arbeiten !

- Nicht schräg ziehen oder reißen !

Wird das beachtet, bekommt man auch alle Kerzen heraus .

 

Selbst beim Vorgänger z.B. OM603 83 kW ist ein Kerzenwechsel

sogar ohne Demontage der Ansaugbrücke möglich, was aber noch

mehr Geduld u. Fingerfertigkeit verlangt .

Beachtet man alles, klappt's wunderbar .

 

Grüße : TOMMI

Recht herzlichen Dank! Bitte gib mir noch bescheid wo dieses "verdammte" Ding sitzt und wie man es testet. Auch kann ich nix mit R-ESPS anstellen, Kerzen an meinem EX C-250 Turbo habe ich schon gewechselt, ging recht gut und meines Empfinden nach auch durchaus machbar!

Gruß Frank

PS: Besitze nur noch eine funktionsfähige Hand/Arm.

am 15. Dezember 2010 um 20:00

auch glühkerzen getauscht. natürlich alle 5 ;)

http://img547.imageshack.us/img547/5066/dsc02313f.jpg

http://img59.imageshack.us/img59/9797/dsc02314ne.jpg

mfg thomas

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