ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 1,4 läuft sporadisch nur auf drei Zylindern

Golf 1,4 läuft sporadisch nur auf drei Zylindern

Hi,

ich habe jetzt endlich den Fehler gefunden warum mein 1,4er bei warmen Wetter nach dem Kaltstart unrund läuft. Ein Zylinder scheint entweder garnicht oder nicht richtig mitzulaufen. Die Zündanlage ist definitiv in Ordnung; neue Kerzen, Kabel und testweise eine andere Zündspule bringen keine Besserung.

Der Fehler muss also im Bereich der Einspritzventile liegen. Wie kann ich jetzt herausfinden welche Düse es ist? Oder kann es auch am MSG liegen? Und was würde ein Einspritzventil kosten? Ist das beim 1,4er schon öfter vorgekommen das evtl. eine Düse defekt ist?

MrX

Ähnliche Themen
48 Antworten

Gleiche problem habe ich auch,jetz who kelter ist der läuft gut,bei warmen wetter nach dem Kaltstart läuft er unrund,ich habe auch alles getauscht ausser einspritzventile,und ich habe noch problem das der bei einer konstanten Drehzahl von 2000 bis 3000 beschleunigt er von alleine.nur im 3-en gang im diese bereich habe ich so kurze leistung verlluste? Ich tippe auf einspritzventile,und geber fur motordrehzahl (G28),oder fehlt die kompression an einem Zylinder.Aber jetz keine geld das alles zu tauschen.

Meinst du es kann fehlende Kompression sein? Das müsste aber auch anderweitig auffallen, oder?

MrX

Kann sein,aber glaube ich nicht,ich tippe auf einspritzventile,oder drehzahlgeber.Ich habe motorstoergeret auch getauscht,aber keine beserung,und noch diese ruckeln,habe ich auch :(

am 16. September 2007 um 6:59

also n kumpel von mir hatte mal das problem das bei ihm (16v) nur ein einspritzventil offen geblieben ist ... frag mich nich was da genau war ...soll nur ien denkanstoß sein....

War der 16V deines Kumpels auch ein 1,4er G4?

MrX

Ich würde die Einspritzventile ausbauen und mal beim nächsten Boschdienst prüfen und reinigen lassen.

Alle halbe Stunde Fahrt (in etwa) spinnt mein AKL mit der Drezahl immernoch rum. Säuft fast ab und tänzelt mit der Drezahl dann für ~30s umher. Ausserdem zeitweise Startprobleme bei warmen Motor und kurzen Abstellphasen.

Alles was in Frage kommt ist im Prinzip schon neu bzw. testweise gegen Gebrauchtteile ersetzt - bleiben eigentlich nurnoch die Düsen oder das MSG selbst.

Ist manchmal echt peinlich: Man rangiert rum und auf einmal dreht der Motor lustig hoch und runter :D

Bei Ebay ging vor ein paar Monaten ne komplette Ansaugnrücke für meinen Motor, mit Einspritzventilen und DK für 20 Euro weg...

Ich zitiere mal meinen Post aus Sollwerte für Lambdasonde und Saugrohrdruckgeber

Zitat:

Hi MrX

Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?

Ich fahre ebenfalls einen G4 mit AKQ Motor und habe GENAU das selbe Problem.

Gemacht wurde folgendes:

- Lambdasonde getauscht

- Motorreinigung durchgeführt

- Drosselklappe gereinigt

- Zündkerzen gewechselt

- Zündkabel und Unterdruckschläuche auf Funktion getestet

Der Golf war beim "Freundlichen". Da der aber 15km weg ist, war der Motor inzwischen warm und ein auslesen brachte Normalwerte und keinen im Fehlerspeicher abgelegten Fehler.

Also blieb der Golf über Nacht in der Werkstatt, aber am nächsten Morgen schlug dann der Vorführeffekt zu. Das war 4 Mal hintereinander, wonach der "freundliche" dacht, ich hätte einen an der Klatsche.

Danach gab ich die Fehlersuche aus Kostengründen auf, ist inzwischen 3 oder 4 Jahre her...

Jedenfalls hat der Golf immernoch diese Macke (seltsamerweiser schnurrt der Motor im Winter tadellos und nur im Sommer tritt das auf) was mich trotz allem stört.

Einen Anmerk zu Deinen Ausführungen hätte ich noch:

Wenn das Problem auftritt, riecht er nach unverbrannten Benzin. Im Normalzustand riecht er hingegen kaum nach Abgasen oder ähnlichem.

Wäre schön zu wissen, ob es noch mehr AKQ's mit diesem Phänomen gibt und ob irgendjemand eine Lösung hat, die dieses Problem wieder dauerhaft abstellt.

Viele Grüße

Martin

Da es sich hier offensichtlich nicht um einen Einzelfall handelt, könnte man doch sicher mal ein neues Thema starten, in dem sich alle Golf-Fahrer mit diesem Problem melden und ihre bisherigen Reparaturversuche posten.

Dann kann man doch sicherlich eingrenzen, was am Motor gemacht wurde und keine Besserung brachte. Von Amadudi lese ich z.B. das er das Motorsteuergerät wechseln lassen hat, was auch keine Besserung brachte.

Was Rollade in dem anderen Beitrag schreibt, kann ich ebenfalls bestätigen. Unser Golf ist ebenfalls ein Garagenwagen mit genau dem selben Auftreten des Fehlers.

Viele Grüße

Martin

Ja genau ich habe Motorsteuergerät gewkselt,aber keine besserung,ich habe ihn an ebay gekauftu,ich habe auch einspritzventile reinigen lassen auch nix,jetz solte mann die tauschen und dan versuchen,mir ist noch dass ubrich gebliben,ich habe vast alles getausch:

Motorsteuergerät

temparaturefuhler

lambdasonde

kerzen mit kabeln und zundverteiler

drosselklape

alle filter

alle dichtunge prufen lassen

motor reinigen lassen

getribe

Und nix besser geworden,nur noch schlimer,der ist immer noch am ruckeln bei nidrigen drehzahlen,gibt sich von alleine im 3-en gang zwischen 2000 und 3000 u/min gas an,aber nur im 3-en,und diese Kaltstart probleme.

hallo zusammen hatte anfangs wo ich den wagen hatte ein ruckeln beim gas geben ,getaucht wurden beim :D motorsteuergerät,zündkabel,kerzen ,drosselklappe gereinigt dann war ruhe ein halbes jahr lang dann ging es wieder los habe denn fehlerspeicher aus lesen lassen anzeige geschwindigkeitzgeber sporradisch habe den auch wechseln lassen dann wie soll es sein war eine zeit lang ruhe in der zeit von 2001 bis 2004 nächste aktion ruckeln ende vom lied öl in den kerzen schächten 1und 3 dardurch wurden die kerzen in ihrer arbeit gestört und es kam zu aus setzern dann wurde auch mal das VDO combinstroment angezeigt sporradisch ,unterdruck schläuche geprüft es hat nichts auf lange sicht geholfen

Wie sieht man ob die öl in den kerzen schächten schttet,muss man die kerzen raus oder nur der kabel raus ziehn?

Denn kerzenstecker abziehen dann schaut mann in denn schacht und auf die kerze man sieht das öl unten stehen so war es bei meinem wagen

ja ich habe gerade bei mir den stecker raus geziht,aber ich sehe kein oil alles trocknen.Also dass ist nicht,weiter suchen.

Golf 1,4 läuft sporadisch nur auf drei Zylindern

 

Nabend Leute,

ich häng das mal hier an: Mein 1.4er läuft ebenfalls nur noch auf 3 Zylindern. Bin losgefahren, alles war normal - auf einmal Leistungsabfall, Ruckeln usw.

Ziehe ich rechts am Motor die Zündkabel ab, gibt es bei besagtem Zylinder keine Funken. Was ist da defekt? Wie weit kann ich die Kiste so noch fahren, ohne das der Motor Schaden nimmt?

Danke für Eure Antworten.

Golf 1,4 läuft sporadisch nur auf drei Zylindern

 

Da wird entweder das Zündkabel defekt sein oder die Spule. Ein Satz Kabel kostet ~50€ und die Zündspule bei VW 115€.

MrX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 1,4 läuft sporadisch nur auf drei Zylindern