1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 - Beschleunigungsloch

Golf 2 - Beschleunigungsloch

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 27. Februar 2008 um 17:42

Servus Leutz!

Infos: - 1.6l

- 51KW

- Baujahr 7/1991

- Motorbuchstabe PN

- 2EE Vergaßer

Habe mit einem Kumpel am WE meine Zylinderkopfdichtung erneuert. Seit dem hat der Golf wenn ich ab dem 2 Gang beschleunigen will ein Loch! Sobald ich aufs Gaß gehe ist es so als ob er abbremst und er beschleunigt auch kaum noch! Hatten beim Zylinderkopfdichtungs wechsel den Vergaßer unten! Vor dem Wechsel lief er einwandfrei. Zahnriemen ist auch Richtig drauf und der Zündverteiler ist auch richtig eingestellt.

Weis nicht was ich jetzt machen soll...im Stand läuft er sehr unruhig und es hört sich an als ob er unterturig laufen würde!!

Hoffe es kann mir Jemand von Euch helfen!!!!!!

Gruß Marc

Ähnliche Themen
22 Antworten

warum hast du die zylinderkopfdichtung ern?

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Lui80

warum hast du die zylinderkopfdichtung ern?

Hört sich dumm an, ist es eigentlich auch...da das Kühlwasser direkt am dichtungsrand den Zylinderkopfes rutnerlief dachten wir die dichtung wäre im eimer...stellte sich dann als wir fertig waren aber heraus das der Kühlwasseflansch kaputt war und das so scheiße rauslief das es wie ein ZKD Schaden aussah!!

am 27. Februar 2008 um 18:21

Ich hab die gleiche Maschine, und hab seit ca. 1 Woche ein ähnliches Problem: Der Wagen beschleunigt zwar gut und läuft auch im Standgas einwandfrei (höchstens etwas ZU niedrig) aber sobald ich das Gaspedal voll durchtrete, kommt es mir vor, als ob sich der Motor verschluckt. Nehme ich wieder etwas Gas weg, "ruckt" der Wagen und nimmt das Gas wieder an.

Bisher getauscht:

-Vergaser

-Zündkabel

-Tempsensor blau

-Verteilerkappe und -finger

-Unterdruckschläuche

-Luftfilter

Zündkerzen (die dreipoligen) sind 25000 km alt

Hat noch jemand ne Idee? Mir würde eigentlich nur noch der Zündverteiler einfallen.... :(

am 27. Februar 2008 um 18:26

zu letzterem könnte man evntl nen defekten poti erwarten, und zum ersten würd ich sagen wenn er sich so anhört wie ich mir vorstelle, dann prüf nochmal die steuerzeiten ganz genau, will jetz nich deine arbeit anzweifeln aber wenn man das falsch macht dann bollert er so komisch ausm vergaser xD

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre

zu letzterem könnte man evntl nen defekten poti erwarten, und zum ersten würd ich sagen wenn er sich so anhört wie ich mir vorstelle, dann prüf nochmal die steuerzeiten ganz genau, will jetz nich deine arbeit anzweifeln aber wenn man das falsch macht dann bollert er so komisch ausm vergaser xD

Also er Bollert erher aus dem Auspuff :) Der ist seit dem wechsel der Kopfdichtung extrem laut geworden der sportauspuff :) Die Steuerzeiten könnten sich ja aber nur verstellt haben wenn ich ich NW und KW nicht beide auf OT eingestellt hätte oder?? Passen nämlich beide ganz genau..habe heut nochmal geschaut!!

am 27. Februar 2008 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre

zu letzterem könnte man evntl nen defekten poti erwarten,

Jo, das wäre noch mal ne Maßnahme, da hab ich noch einen liegen... :)

am 27. Februar 2008 um 18:52

zu den 25TKM alten Zündkerzen:

ich würde sie mal wechseln, kosten nicht die Welt und eigentlich (habe ich gelesen) soll man die auch ca. alle 20 TKM wechseln, macht kein Mensch, aber soll man...

Zum ersten, sicher das alles richtig ist? Wenn ich mich recht entsinne, isses auch beim PN so das quasi vor der Kurbelwelle noch nen Rad kommt, welches ähnich wie das Nockenwellenrad aussieht und auch über den Zahnriemen geht. Dieses ist, soweit ich weis, für die Zündung zuständig. Ist uns auch mal bei einem RP um ca. einen Zahn verruscht. Deswegen lief der auch unrund und nicht 100%ig sauber. ;)

am 27. Februar 2008 um 18:55

na wenner den zündverteiler doch mit den messgeräten eingestellt hat müsst das gehn aber aufgrund des blubbernden geräusches würd ich doch nochma die markierung im getriebe nehmen, nicht die vordere, und nochma genaustens prüfen

Eine Frage vom Laien. Was ist den der POTI? Danke euch!

am 27. Februar 2008 um 19:13

oh sry *kopf kratz* es handelt sich dabei um den potenziometer der dem steuergerät die stellung der drosselklappe übermittelt, und der hat gerne nen macken an der stelle wo die drosselklappe ganz geöffnet ist

Danke dir! Kann man den einfach "Austauschen"? Wie gesagt bin leider ein Baumeister und kein Automeister. Danke für die Hilfe!

Jo Leute,

ich hatte das Gleiche Problem und konnte es durch Vergasertausch erledigen. Ganz wichtig, unbedingt alle Schläusche, die am Vergaser sind Tauschen, gibt welche an die man nicht einfach dran kommt. Vorher wars der Horror, starb immer ab, ohne zusätzliches Gas gings gar nicht.

1. Ursache war eine defekte Lamdasonde

2. Kabel zur Lamdasonde war total durchgemodert, getauscht. Ist nicht einfach, aber einfach nen Kabel mit dem gleichen Stecker besorgen und abscheiden. Dann an den heilen Rest anlöten oder krimpen. Unbedingt auf temp beständiges Isoliermaterial achten

3. Die 2. Vergaserstufe spricht nicht an. Vermutlich ist das Poti für das Steuergerät defekt (links am Vergaser wenn man von vorne drauf schaut)

Besorge dir die Anleitung für die Überprüfung des Vergasers, steht irgenwo im Netz (einfach mal hier suchen) Die Blinkanzeige gibt aufschluss ob was nicht geht

4. Kühlwasser Temp Sensor für Steuergerät wechseln...dabei auch mal die Kabel durchpiepsen

3. Schlauch mit so einem 90° Knick, das an den Vergaser geht auch mal überprüfen

4. Hall Sensor am Zündverteiler...ist aber eher unwahrscheinlich.

Hoffe es hilft,

beim 1,6er wird doch der verteiler nicht über eine zwischen welle angesteuert sondern der ist doch direkt am kopf verbaut oder irre ich mich da ?

wenn er am kopf verbaut ist und du die einstellschrauben des verteilers nich offen gehabthast und die steuerzeiten von KW und NW Stimmen kann die Zündung schonmal nich verstelt sein.

soweit richtig oder?

(Poti =Potensiometer ist ein geber der dem Steuergerät sagt wie weit die drosselklappe geöffnet ist)

wenn du sagst er ist vor dem erneuern der kopf dichtung richtig gelaufen können es eigendlich nur volgende dinge sein:

Eine beschädigung eines bauteils bei der rep. wie zb Vergaserflansch

Versteckte oder undichte unterdruckschleuche

Dreck im vergaser

wenn du denn ansaugkrümmer weck gehabt hast vielecht auch die ansaugkrümmer dichtung

Deine Antwort