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Golf 2 D mit PÖL betreiben
Durch Zufall ist mir vergangene Woche ein Golf 2 D Bj 85 mit nur 86000 km "zugelaufen". Ich habe das Ding für 5 EUR ohne TÜV und AU gekauft. Nun brauche ich ein paar E-Teile (u.a. einen Kotflügel) und will das Teil mit Pflanzenöl betreiben ohne viel in den Umbau zu investieren.
Hat schon jemand Erfahrungen? Wo gibts billige neue E-Teile?
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit!
Zitat:
Original geschrieben von Michl 1987
Ersatzteile beim Schrotti.
Und lass es mit dem Öl!!! Das mag der Motor nich! Pöl verschmiert deine Pumpe und setzt Filter und Düsen zu!
Außerdem verbrennt es heißer was der Zylinderkopf nich verträgt. Er könnt dann Risse bekommen was deinen Kühlwasserverbrauch um einiges erhöht!!!
Fahr mit Diesel, wenn de normal fährst kommst de mit 6 Litern auf 100km hin und der Diesel is ja auch nich so teuer!!!
Quark.
Und Dein 2. Posting enthält auch nur unspezifisches Blabla, sorry.
Generell:
Pölen geht mit jedem Diesenmotor, nur wie gut oder wie lange ist eben eine Frage des Aufwandes.
Auch moderne direkteinspritzende Diesel, egal ob nun mit Verteilerpumpe, Reihenpumpe, CommonRail, PD oder PLD lassen sich bepölen, der Schaden der dabei entstehen kann wenn man was falsch macht ist eben entsprechend höher.
Die Wirbelkammer Motoren von VW lassen sich sehr gut bepölen, es gibt auch ausreichend Erfahrungen dazu (bei mir min. über 150.000 km, im Pölforum, fmso.de, garantiert mehrere Millionen).
Auf meiner HP hab ich einiges zusammengetragen, ist schon etwas älter aber gilt auch weiterhin:
http://www.system-jockel.de/Poel/Poel.htm
http://www.system-jockel.de/Poel/std.htm
Den dort angegebenen links folgen und sich schlau machen.
Je nach Zustand des Motors / der Einspritzausrüstung gehen je nach Temperatur problemlos 20-80% Zumischung.
Wenn man zuviel drin hat und der Motor nur noch sch... anspringt und kalt nur sch... läuft braucht man sich über Mitmenschen die sich darüber beschweren oder die behaupten das ginge nicht aber nciht wundern.
Solange der Motor noch kalt ist sollte man hohe Drehzahlen vermeiden, sonst kanns wirklich sein daß die Einspritzpumpe stirbt, die bekommt man aber rel. billig für so einen Motor.
Großartig weiter zu dem Thema auslassen werd ich mich hier oder per pn nicht, das Netz ist voll von Infos zu dem Thema.
Hilfe und Ansprechpartner vor Ort findet man im Pölforum wenn man freundlich fragt.
Altpöl (also selbst gefiltertes Pommesöl o.ä.) und Pöl aus dem Supermarkt sind mittlerweile Steuerhinterziehung, Pöl tanken darf man nur noch aus Quellen die die entsprechende Energiesteuer abführen, ich hab z.B. letztens 88,3 cent/L incl. Energie- und Märchensteuer bei einer Ölmühle bezahlt.
ciao, Jockel
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13 Antworten
Ersatzteile beim Schrotti.
Und lass es mit dem Öl!!! Das mag der Motor nich! Pöl verschmiert deine Pumpe und setzt Filter und Düsen zu!
Außerdem verbrennt es heißer was der Zylinderkopf nich verträgt. Er könnt dann Risse bekommen was deinen Kühlwasserverbrauch um einiges erhöht!!!
Fahr mit Diesel, wenn de normal fährst kommst de mit 6 Litern auf 100km hin und der Diesel is ja auch nich so teuer!!!
Vielen Dank für Deine Meinung. mir geht es allerdings nicht so sehr darum ein billiges Fahrzeug zu haben, sondern viel mehr darum ein bißchen zu experimentieren und trotzdem ein Fortbewegungsmittel zu haben. Es handelt sich bei dem Golf um eine für mich absolut überflüssiges Drittauto das ich für 5 € bekommen habe. Den möglichst geringen Aufwand um "alternativ" zu tanken sehe ich als Herausforderung an. Wirtschaftlich kann die Kiste mit rund 600 € Jahressteuer eh nicht bewegt werden.
Also ein Kumpel hat das mit dem Öl bei nem Astra Diesel gemacht. Nach nem Jahr hat der angefangen extrem zu mucken! Is sehr schwergängig angesprungen und is absolut nicht mehr richtig gelaufen auch nich nachdem er den Dieselfilter getauscht hat. Is ging dann so weit das er die Pumpe neu gemacht hat und den halben Motor zerlegt hat um das Ding wieder richtig zu laufen bekommen! Das war alles total versifft vom Öl und vorallem im Winter wirst de extreme Probleme bekommen. Ich weiß nich ab welchen Temperaturen Pöl zähflüssig wird aber kannst es ja mal im Tiefkühlfach testen.
Ich rate dir wirklich davon ab! Wär schade um den schönen Motor!!!
ein kumpel bei uns im dorf fährt schon seit jahren nen gammel golf diesel bj 88
nur mit pöl und pommesfett , das ding stinkt wie sau aber loift ohne ende.
alles was der an öl findet wird mehrfach gefiltert und dann rein in die kiste.
der hat noch nicht mal ne dieselheizung oder andere filter drinn.
Zitat:
Original geschrieben von ron1102
ein kumpel bei uns im dorf fährt schon seit jahren nen gammel golf diesel bj 88
nur mit pöl und pommesfett , das ding stinkt wie sau aber loift ohne ende.
alles was der an öl findet wird mehrfach gefiltert und dann rein in die kiste.
der hat noch nicht mal ne dieselheizung oder andere filter drinn.
Mein Bruder hat das am GTD auch gemacht allerdings mit sehr Zeitintensiven Umbaumaßnahmen die auch ein Fahren mit reinem PÖL oder auch Pommesöl etc. im Winter zulassen. Heizung,dickere Leitungen, einstellbare Vorglühzeit etc. Volles Programm und zum Teil hat die Kiste schon Altöl gesehn, vorher halt durch ne selbstgebaute Filteranlage gepumpt. Geht also. Ich denke 50/50 kannst du zumindest im Sommer ganz ohne Probleme fahren.....
Zitat:
Original geschrieben von nelson17
Zitat:
Original geschrieben von ron1102
ein kumpel bei uns im dorf fährt schon seit jahren nen gammel golf diesel bj 88
nur mit pöl und pommesfett , das ding stinkt wie sau aber loift ohne ende.
alles was der an öl findet wird mehrfach gefiltert und dann rein in die kiste.
der hat noch nicht mal ne dieselheizung oder andere filter drinn.
Mein Bruder hat das am GTD auch gemacht allerdings mit sehr Zeitintensiven Umbaumaßnahmen die auch ein Fahren mit reinem PÖL oder auch Pommesöl etc. im Winter zulassen. Heizung,dickere Leitungen, einstellbare Vorglühzeit etc. Volles Programm und zum Teil hat die Kiste schon Altöl gesehn, vorher halt durch ne selbstgebaute Filteranlage gepumpt. Geht also. Ich denke 50/50 kannst du zumindest im Sommer ganz ohne Probleme fahren.....
klar geht das alles doch das problem liegt eigtl. an der VP. sie wird vollst. durch den diesel geschmiert. was aber pöl bei weitem nicht so gut erledigt. bei den Reiheneinspr.p. geht das viel viel besser.
gruß
Das geht schon mit dem Pflanzenoel
Einfach immer mehr in den Tank reinschuetten, bis er nur noch
recht schwer kalt anspringt.
2x vorgluehen.
Im Sommer 100% ohne Umbau kein Problem.
Im Winter 20% Diesel dazu.
Aber vorsichtig mit der ESP. Wenn das keine Bosch ist,
siehts nicht so toll aus mit der Robustheit.
Aber vorsichtig mit der ESP. Wenn das keine Bosch ist,
siehts nicht so toll aus mit der Robustheit.
naja ich sag mal bosch ist nicht immer das gelbe vom ei.
weis das von traktoren her.
da ist ne CAV schon um einiges besser
Zitat:
Original geschrieben von schuschder
naja ich sag mal bosch ist nicht immer das gelbe vom ei.
weis das von traktoren her.
da ist ne CAV schon um einiges besser
Komisch, im fmso-forum sind den leuten die CAV/Lucas-Pumpen
reihenweise verreckt, im Gegensatz zu den Boschpumpen.
Im Sommer 50/50 fahren ist absolut problemlos. Hab' ich selber schon gemacht. In der kälteren Jahreszeit 30 % Öl geht auch. Hab' mir die PÖL mischerei aber wieder abgewöhnt weil das zeug zu teuer wurde, und außerdem mag meine Standheizung die mischung überhaupt nicht.
Mahlzeit!
Zitat:
Original geschrieben von Michl 1987
Ersatzteile beim Schrotti.
Und lass es mit dem Öl!!! Das mag der Motor nich! Pöl verschmiert deine Pumpe und setzt Filter und Düsen zu!
Außerdem verbrennt es heißer was der Zylinderkopf nich verträgt. Er könnt dann Risse bekommen was deinen Kühlwasserverbrauch um einiges erhöht!!!
Fahr mit Diesel, wenn de normal fährst kommst de mit 6 Litern auf 100km hin und der Diesel is ja auch nich so teuer!!!
Quark.
Und Dein 2. Posting enthält auch nur unspezifisches Blabla, sorry.
Generell:
Pölen geht mit jedem Diesenmotor, nur wie gut oder wie lange ist eben eine Frage des Aufwandes.
Auch moderne direkteinspritzende Diesel, egal ob nun mit Verteilerpumpe, Reihenpumpe, CommonRail, PD oder PLD lassen sich bepölen, der Schaden der dabei entstehen kann wenn man was falsch macht ist eben entsprechend höher.
Die Wirbelkammer Motoren von VW lassen sich sehr gut bepölen, es gibt auch ausreichend Erfahrungen dazu (bei mir min. über 150.000 km, im Pölforum, fmso.de, garantiert mehrere Millionen).
Auf meiner HP hab ich einiges zusammengetragen, ist schon etwas älter aber gilt auch weiterhin:
http://www.system-jockel.de/Poel/Poel.htm
http://www.system-jockel.de/Poel/std.htm
Den dort angegebenen links folgen und sich schlau machen.
Je nach Zustand des Motors / der Einspritzausrüstung gehen je nach Temperatur problemlos 20-80% Zumischung.
Wenn man zuviel drin hat und der Motor nur noch sch... anspringt und kalt nur sch... läuft braucht man sich über Mitmenschen die sich darüber beschweren oder die behaupten das ginge nicht aber nciht wundern.
Solange der Motor noch kalt ist sollte man hohe Drehzahlen vermeiden, sonst kanns wirklich sein daß die Einspritzpumpe stirbt, die bekommt man aber rel. billig für so einen Motor.
Großartig weiter zu dem Thema auslassen werd ich mich hier oder per pn nicht, das Netz ist voll von Infos zu dem Thema.
Hilfe und Ansprechpartner vor Ort findet man im Pölforum wenn man freundlich fragt.
Altpöl (also selbst gefiltertes Pommesöl o.ä.) und Pöl aus dem Supermarkt sind mittlerweile Steuerhinterziehung, Pöl tanken darf man nur noch aus Quellen die die entsprechende Energiesteuer abführen, ich hab z.B. letztens 88,3 cent/L incl. Energie- und Märchensteuer bei einer Ölmühle bezahlt.
ciao, Jockel
Zitat:
Generell:
Pölen geht mit jedem Diesenmotor, nur wie gut oder wie lange ist eben eine Frage des Aufwandes.
Auch moderne direkteinspritzende Diesel, egal ob nun mit Verteilerpumpe, Reihenpumpe, CommonRail, PD oder PLD lassen sich bepölen, der Schaden der dabei entstehen kann wenn man was falsch macht ist eben entsprechend höher.
Die Wirbelkammer Motoren von VW lassen sich sehr gut bepölen, es gibt auch ausreichend Erfahrungen dazu (bei mir min. über 150.000 km, im Pölforum, fmso.de, garantiert mehrere Millionen).
Auf meiner HP hab ich einiges zusammengetragen, ist schon etwas älter aber gilt auch weiterhin:
www.system-jockel.de/Poel/Poel.htm
www.system-jockel.de/Poel/std.htm
Den dort angegebenen links folgen und sich schlau machen.
Je nach Zustand des Motors / der Einspritzausrüstung gehen je nach Temperatur problemlos 20-80% Zumischung.
Wenn man zuviel drin hat und der Motor nur noch sch... anspringt und kalt nur sch... läuft braucht man sich über Mitmenschen die sich darüber beschweren oder die behaupten das ginge nicht aber nciht wundern.
Solange der Motor noch kalt ist sollte man hohe Drehzahlen vermeiden, sonst kanns wirklich sein daß die Einspritzpumpe stirbt, die bekommt man aber rel. billig für so einen Motor.
Großartig weiter zu dem Thema auslassen werd ich mich hier oder per pn nicht, das Netz ist voll von Infos zu dem Thema.
Hilfe und Ansprechpartner vor Ort findet man im Pölforum wenn man freundlich fragt.
Altpöl (also selbst gefiltertes Pommesöl o.ä.) und Pöl aus dem Supermarkt sind mittlerweile Steuerhinterziehung, Pöl tanken darf man nur noch aus Quellen die die entsprechende Energiesteuer abführen, ich hab z.B. letztens 88,3 cent/L incl. Energie- und Märchensteuer bei einer Ölmühle bezahlt.
ciao, Jockel
Danke für die ausführliche Darstellung
ähm mal ne kurze beifrage, wann ist der wagen 85 zugelassen worden?
85 wurde nähmlich umgestellt auf hydrostößel bei den zylinderköpfen!
ick würd ja fast sagen fertig machen und einmotten für die nächsten 5 jahre und dann lecker H-Zulassung...
Pöl bringt aktuell nur etwas wenn DU das zeug für 50 cent oder weniger irgendwoher bekommst...