1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Kommt einfach nicht auf Betriebstemperatur

Golf 2 Kommt einfach nicht auf Betriebstemperatur

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 14. Juli 2010 um 22:04

Hallo alle zusammen

Ich habe ein Problem und zwar kommt mein Golf 2 NZ nicht auf Betriebstemperatur und ich hab keine Ahnung an was es noch liegen könnte ich hab auch die Suchfunktion durchforstet aber leider hat mir kein Beitrag weiter geholfen:(

die temperaturanzeige auf dem Tacho geht nur bis zum ersten strich und nicht weiter egal was ich versuche hab auch schon ein Stück Pape hinter den Kühlergrill geklemmt da wurde er aber auch nicht wärmer!

Ausschließen kann man auf jedenfall.

1. Thermostat den hab ich jetzt schon mehrfach getauscht

2. Temperaturfühler (Blau und auch Schwarz) beide neu

3. Thermostatgehäuse (Neu)

4. Wasserpumpe Gerade mit dem Zahnriemen gewechselt.

5. Tacho auch schon mehrfach getauscht jedesmal das selbe Ergebnis, ich habe auch zum Testen den Schwarzen Fühler überbrückt dann schlägt der Tacho auch voll aus.

6. Luftblase in der Leitung kann man auch ausschließen.

7. Die Wasser Schläuche sind auch alle geprüft und gereinigt worden

Was bleibt da noch:confused::confused::confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Carbon30

Hab nur wasser drin kein Frostschutz, das kommt erst rein wenn ich den fehler gefunden hab noch ist ja schöhn warm

kühlmittelzusatz ist nicht nur frostschutz

sondern auch rostschutz - schmierung und hebt nebenbei noch den siedepunkt an

da gehört nicht nur wasser rein - aussentemperaturen sind für den einsatz des kühlmittelzusatzes völlig irrelevant...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

woher willst du wissen das er nicht seine 90 grad bekommt?

schon ein Thermometer rein gehalten in das Wasser?

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 22:22

nein das hab ich noch nicht!

aber die Heizung wird auch nicht richtig warm und den Wärmetauscher ect. hab ich auch schon alles getauscht!?!

und anscheinend wirds da nicht Heiß

wo der fühler sitzt weil ich habe den fühler schon ins heise wasser getaucht als er noch verbaut wahr und siehe da im Tacho ist die anzeige hochgegangen, wenn ich zum entlüften den Deckel vom Ausgleichbehälter offen lasse dan Broddelt es auch dadrin und das Wasser wird Heiß!!!

am 14. Juli 2010 um 23:12

Brodeln im Behälter kann auch eine defekte ZKD sein...

Riecht das Kühlmittel nach SPrit oder Öl?

lG

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 1:45

Ne nach sprit oder Öl richts nicht eine Defeckte ZKD kann man auch ausschlissen, und das Brodeln bzw Kochen ist normal solte es bei dir auch machen wenn dein Deckel unten ist da sich ja dan kein Druck im Kühlsystem aufbauen kann.

am 15. Juli 2010 um 8:39

noch genug wasser drin? ohne scherz hatte nen kollege von mir gehabt, nur war zum glück winter und ihm ist es nur aufgefallen weil die heizung nicht mehr ging, der hatte echt sau glück und fährt den wagen heute noch, VW eben :)

am 15. Juli 2010 um 8:52

Zitat:

Ne nach sprit oder Öl richts nicht eine Defeckte ZKD kann man auch ausschlissen, und das Brodeln bzw Kochen ist normal solte es bei dir auch machen wenn dein Deckel unten ist da sich ja dan kein Druck im Kühlsystem aufbauen kann.

Jao tuts auch, mache nur so selten de Behälter auf und lass ihn dan so warm laufen :D

Zumals im Standgas ned Klappt, vorher klauts mir der Kühler :)

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von golf_junge

noch genug wasser drin? ohne scherz hatte nen kollege von mir gehabt, nur war zum glück winter und ihm ist es nur aufgefallen weil die heizung nicht mehr ging, der hatte echt sau glück und fährt den wagen heute noch, VW eben :)

:D Wasser ist genug drin, ist mir aber auch schon passiert.............

am 15. Juli 2010 um 11:36

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von golf_junge

:D Wasser ist genug drin, ist mir aber auch schon passiert.............

Dafür hab ich nen Behälter mit Sensor ;)

am 15. Juli 2010 um 13:34

:)Hallo Carbon30,wenn du Kühltechnisch alles erneuert hast,und der Temp.-Zeiger nur im ersten 3tel bleibt,ist mit aller Warscheinlichkeit der "Spannungskonstanter"defekt.Dieser sitzt hinter dem Tacho auf der Folie.Ist ein3Beiniges IC,gesteckt und mit ner kleinen Schraube am oberen Ende an der Tachorückseite festgeschraubt.Man erkennt einen defekten "Spannungskonstanter"auch daran,das die Tankanzeige anfängt zu spinnen,zeigt mal mehr+mal weniger Sprit im Tank an,als überhaupt drin ist.Die Tank als auch die Temp.Anzeige mit Nadelanzeige sind sog.Drehspuleninstrumente,die einen "sauberen"Strom,ohne allzugrosse Schwankungen benötigen,und genau dazu ist der "Sp.-Konstanter"vorgeschaltet,evtl.auch für die Ganggenauigkeit der Uhr.

Ps.Hast du auch den Blauen Temp-Sensor durchgemessen/getauscht?Ist mir grade eben noch eingefallen.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Edelschrauber01

:)Hallo Carbon30,wenn du Kühltechnisch alles erneuert hast,und der Temp.-Zeiger nur im ersten 3tel bleibt,ist mit aller Warscheinlichkeit der "Spannungskonstanter"defekt.Dieser sitzt hinter dem Tacho auf der Folie.Ist ein3Beiniges IC,gesteckt und mit ner kleinen Schraube am oberen Ende an der Tachorückseite festgeschraubt.Man erkennt einen defekten "Spannungskonstanter"auch daran,das die Tankanzeige anfängt zu spinnen,zeigt mal mehr+mal weniger Sprit im Tank an,als überhaupt drin ist.Die Tank als auch die Temp.Anzeige mit Nadelanzeige sind sog.Drehspuleninstrumente,die einen "sauberen"Strom,ohne allzugrosse Schwankungen benötigen,und genau dazu ist der "Sp.-Konstanter"vorgeschaltet,evtl.auch für die Ganggenauigkeit der Uhr.

Ps.Hast du auch den Blauen Temp-Sensor durchgemessen/getauscht?Ist mir grade eben noch eingefallen.

Ich merk das du das Tehma nicht ganz verfolgt hast da man das alles ausschlissen kann lies mal weiter oben nach hab schon alles getestet auch mehrrere Tachos das kann man wirklich ausschlissen....

Hallo,

versuch mal den Kühler komplett zu spülen und den unteren Anschluss bzw Temperaturgeber am Kühler zu reinigen. Denn der ist immer verschmutzt und daher gibts vielleicht auch Fehlermeldungen.

Diese Massnahme war am Golf2 beim grossen Kundendienst drin und wurde spätestens alle 4 Jahre wiederholt.

MFG und viel Glück.

kühler spülen - tacho tauschen - blubb - was fürn aufwand bevor man überhaupt weiss ob der lüfter anläuft und der motor nicht wärmer wird wenn er im STAND läuft - wo bekanntlich JEDER motor warm wird - unabhängig davon ob das thermostat heile oder defekt oder gar nicht vorhanden ist...

Zitat:

die temperaturanzeige auf dem Tacho geht nur bis zum ersten strich und nicht weiter egal was ich versuche

Was bleibt da noch

fangen wir also mal EINFACH an:

was passiert wenn du den motor im STAND warm laufen lässt ?

was macht die anzeige während der warmlaufphase im STAND ?

läuft der lüfter an ?

wo steht die anzeige wenn der lüfter anläuft ?

wie gesagt: im STAND

wenn der lüfter nach ~15-20 minuten nicht anläuft darfst du den oberen und unteren kühlerschlauch verbinden - den kühler ausbauen und zusammen mit dem ventilator inne bucht kloppen und ohne dem kühlzeugs fahren

wenn der lüfter anläuft und die anzeige mittig wandert dann schmeiss mal dein thermostat weg oder baue das richtige thermostatgehäuse ein (es gibt beim 1,3er welche mit nem durchlaufendem rohr und welche ohne rohr) und gut is

sollte man schon ein spiegelei auf dem kopf braten und den kühler nicht mehr berühren können so schmeiss den thermoschalter inne tonne nach dem du sicher gestellt hast das an dem thermoschalter auch saft anliegt

sollte der lüfter jedoch problemlos anlaufen und die temperaturanzeige im tacho immer noch auf 10 uhr stehen so ist der fehler in der kabelage vom fühler zur anzeige im tacho zu suchen

gruss !

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 21:14

@G0LFZW0

na wie schon erwähnt habe ich den Schwarzenfühler schonmal in ca 95° Heises wasser getaucht und dan ist auch die anzeige im Tacho Hochgegangen also Kabel kann man ausschliesen! ich habe auch den Fühler schon gebrückt da hat die temparaturanzeige im Tacho natürlich voll ausgeschlagen so wie es sein soll!!!

Und Der Kühlerventilator leuft auch so nach ca. 15-20 Min an! und die temparatur geht auch nicht im Stand höher, sie bleibt immer auf dem ersten stich stehen manchmal geht sie auch mal 1-2mm darüber!

mit dem ersten Strich mein ich hir ---->

Tacho-bei-215

mein RP steht auch in diesem Bereich wenn ich fahre. im stand geht er dann ein ganzes Stück weiter !

Quasi über die Mitte hinaus und dann geht der lüfter ab...

Also schon komisch das deiner nur 1-2 mm über den strich geht

Deine Antwort