ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 mit 17 Zoll eintragungsfrage?!

Golf 2 mit 17 Zoll eintragungsfrage?!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 18. März 2013 um 20:46

Hey Leute ich habe die SuFu genutzt bevor ich den Tread eröffnet habe^^

Ich brauch neue Sommerreifen und Alus hätt ich auch gern für mein Golf 2 GT... ich möchte echt gern 17" drauf machen denn es sieht für mich einfach optimal aus... hab gelesen das einige 7,5x17 drauf haben häufig mit 195/40R17 oder 185/35R17. Bei den meisten steht auch das Bördeln reicht wenn ein Gewindefahrwerk verbaut ist welches ist auch habe.

Nun hab ich die Frage an euch wer villt auch damit selber Erfahrung hat wie bekomme ich das alles eingetragen denn die meisten 7,5x17 müssen per Gutachten 205er oder 215er haben.

Kann mir da wer weiter Helfen?

Beste Antwort im Thema

Und da hast Du echt keine brauchbaren Antworten zu gefunden? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen...

Naja, was brauchst Du denn wohl? Reifen in der Wunschdimension die eine Freigabe für die gewünschte Felgenbreite haben und natürlich Felgen die ein Gutachten für den 19E haben. Dann zum TÜV und danach zum Straßenverkehrtamt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Und da hast Du echt keine brauchbaren Antworten zu gefunden? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen...

Naja, was brauchst Du denn wohl? Reifen in der Wunschdimension die eine Freigabe für die gewünschte Felgenbreite haben und natürlich Felgen die ein Gutachten für den 19E haben. Dann zum TÜV und danach zum Straßenverkehrtamt.

am 19. März 2013 um 0:30

...........zorry verlesen..........

195er auf 7,5 zoll bereiten felgen sind unproblematisch. Für die 185er brauchst du aber für den tüv eine freigabe vom Reifenhersteller.

Bzgl der felgen geht auch eine Eintragung per vergleichsgutachten:

Du brauchst dafür ein teilegutachten deiner felgen für irgendein auto und ein teilegutachten von anderen felgen gleicher dimension für den golf 2.

Themenstarteram 19. März 2013 um 15:45

Also versteh ich das richtig?!

Felgen + Gutachten

Reifen + Freigabe für die Felgengrösse

Und ein vergleich von nem anderen Golf 2 mit der Rad/Reifen kombi und denn zum eintragen?

Nicht ganz:

Entweder gutachten der felgen für golf 2

oder

Gutachten der felgen für irgendein auto (hauptsache es existiert überhaupt ein teilegutachten, nicht nur ein festigkeitsgutachten) + gutachten anderer felgen derselben dimension für golf 2.

Zusätzlich bei 185er reifen in beiden fällen eine freigabe dieses reifens für eine 7,5J-Felge. Also email an den Reifenhersteller und abwarten.

Mein Kumpel hat Audi S-line (Adapterplatten) mit 205er Reifen eingetragen am GTI 16V,

und das sogar in Österreich, wo normal gar nichts mehr eintragen geht...

2012 vorm Stand in Reifnitz...

Dscn0317

wie sieht das ganze bei serien-alufelgen aus? audi, renault, mini etc...gibts für die auch ein teilegutachten?

mein vorhaben : 6,5x17 Renault Megane Felgen aufm 2er mit 185/35 17...

Reifen sind kein Thema, die werd ich ja wohl eingetragen bekommen auf na 6,5J...

Nur wie ist das mit den Felgenz?

6,5Jx17 wird wohl schonmal einer aufm 2er gefahren haben, also ist ein Vergleichsgutachten kein Thema, nur wie ist das mitm Gutachten von den Felgen? Einfach bei Renault anfordern?...

Lg

Generell kann per Einzelabnahme jede Felge auf jedem Fahrzeug eingetragen werden. Ich denke da der Megane mehr Gewicht bringt als ein 2er Golf sollte es kein Thema sein, auch ohne Gutachten.

Ein Gutachten von Renault zu bekommen, bzw. die Tragfähigkeit rauszufinden wird das geringste Problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Generell kann per Einzelabnahme jede Felge auf jedem Fahrzeug eingetragen werden. Ich denke da der Megane mehr Gewicht bringt als ein 2er Golf sollte es kein Thema sein, auch ohne Gutachten.

Ein Gutachten von Renault zu bekommen, bzw. die Tragfähigkeit rauszufinden wird das geringste Problem sein.

danke, das macht mir ja schonmal hoffnungen ;) muss ich nur noch zentrierringe kaufen von 60,1 auf 57,1 und mal sehen wie das mit der ET ist...weil 49mm scheint mir doch recht viel, gegebenenfalls halt spurplatten.

Dank dir 16V ;)

Lg

Hab die Nervasport Felgen auch aufm Golf, allerdings mit 195/40R17. Fahre hinten 25mm Adapter und vorne werden es 16mm Adapter werden (zur Zeit noch 10mm). Von Renault gibt es so einen Prüfzettel in dem auch die Radlasten drin stehen, waren für die Felge glaub ich 550kg. Mein Golf hat 690kg Achslast, das ist mehr als genug :) Ob es dem Prüfer auch reicht werde ich in Kürze sehen.

am 7. Mai 2013 um 5:57

1) das mit den reifenfreigaben ist erstmal quark. es gibt eine reifennorm. in der steht drin welcher reifen auf welcher felge gefahren werden kann. unter/überschreitet man die min./max. felgenbreite um 1/2 zoll dann KANN man mit einer reifenfreigabe das ganze auch eintragen. alles über/unter dem 1/2 zoll geht nicht (mehr).

2) für den 185er reifen gibts nix. das sind ja nur die 3 finger breit asiaten die solche assel pellen herstellen. da gibts zwar papiere die aber keine reifenfreigabe in dem sinne sind. desweiteren ist der reifen einfach zu klein. sprich eine tachoanpassung nebst nachweis ist pflicht. und dann eben das problem das es keine papiere gibt...

3) bei den renault felgen gibts wie schon erwähnt eine traglastbescheinigung von renault. in der stehen die nötigen daten. und dann passt das auch. einfach beim renault händler aufschlagen mit der felge bzw der teilenummer und die papiere anfragen.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

1) das mit den reifenfreigaben ist erstmal quark. es gibt eine reifennorm. in der steht drin welcher reifen auf welcher felge gefahren werden kann. unter/überschreitet man die min./max. felgenbreite um 1/2 zoll dann KANN man mit einer reifenfreigabe das ganze auch eintragen. alles über/unter dem 1/2 zoll geht nicht (mehr).

2) für den 185er reifen gibts nix. das sind ja nur die 3 finger breit asiaten die solche assel pellen herstellen. da gibts zwar papiere die aber keine reifenfreigabe in dem sinne sind. desweiteren ist der reifen einfach zu klein. sprich eine tachoanpassung nebst nachweis ist pflicht. und dann eben das problem das es keine papiere gibt...

3) bei den renault felgen gibts wie schon erwähnt eine traglastbescheinigung von renault. in der stehen die nötigen daten. und dann passt das auch. einfach beim renault händler aufschlagen mit der felge bzw der teilenummer und die papiere anfragen.

185/35 17 ist also zu klein ?

Tachoangleichung ?

Um den Schwachsinn aufzuklären:

Bei 185/35 17 unterscheidet sich der Abrollumfang von der Serienbereifung (175/70 13) um grade mal 4,3cm.

Das bedeutet eine Umfangsdifferenz von -2.5%, was wiederrum einer Geschwindigkeitsdifferenz von 2% entspricht.

Fahre ich also 100 km/h zeigt mir der Tacho 102 an. Was total in der Norm liegt und erlaubt ist.

Bitte informiere dich doch vorher ganz genau, bevor du solch eine falsche Aussage tätigst und andere damit nur verwirrst.

Bei Punkt 1 und 3 gebe ich dir gerne Recht.

@Sippi näää die Nervasports gefallen mir nicht so, fahren mittlerweile auch schon zu viele. Hast du zentrierringe für deine ? von 60,1 auf 57,1?

ich werd bei mir die 185/35er oder vllt sogar 165/35er fahren, die sehen einfach richtig brutal aus und beides problemlos auf der 6.5J Felge fahrbar.

was haben deine für ne ET? könntest du die auch ohne spurplatten fahren?

hab mal ein Bild angehangen, mit den besagten Renault felgen die ich haben will und 165/35er Pellen. Sieht richtig lecker aus.

LG

Image2

Meine haben ET49, ohne Distanzscheiben nicht fahrbar bei mir. Hab die Distanzen direkt mit passender Zentrierung bestellt. Hinten fahr ich jetzt ET24 und vorne ET33.

Zitat:

Original geschrieben von SiPPi

Meine haben ET49, ohne Distanzscheiben nicht fahrbar bei mir. Hab die Distanzen direkt mit passender Zentrierung bestellt. Hinten fahr ich jetzt ET24 und vorne ET33.

wo hast du die distanzen bestellt? wie teuer waren die?

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 mit 17 Zoll eintragungsfrage?!