ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Vergaserproblem E2E

Golf 2 Vergaserproblem E2E

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 12:29

Habe ein Problem mit meinem Vergaser E2E Golf 2 1,6 Liter 72 PS. Nach Anlassen des Motors läuft er zunächst ganz normal,aber je wärmer der Motor ist, steigt die Leerlaufdrehzahl, d.h. bei warmen Motor läuft er ca. 2500 Umdrehungen pro Minute.

Das andere Problem ist, dass der Motor beim Ausschalten nachläuft, bis ich mit dem Getriebe und der Kupplung den Motor abstelle.

Kann mir jemand helfen, wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen!?!?!

Oder kann mir jemand paar Tipps geben, was ich dagegen unternehmen kann.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Azurblau

Geh aufn Schrott und hol dir einen Andern, der vom alten Audi 80 passt auch

Klar, sieht ja auch genau so aus. Ist wie beim 2H und dem PF, die Steuergeräte sehen gleich aus, also sind sie gleich, wa?

Mal ehrlich, dein Vorschlag erinnert mich an das Bild einer zurechtgeschnittenen 5,25" Diskette im 3,5" Laufwerk. Fahren wird der Wagen so, aber sehr wahrscheinlich nicht optimal. Und wen jucken schon die 5PS, wenn ein bisschen Mehrverbrauch in Aussicht steht ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Bekanntes Problem beim 2E2-Vergaser. So wie Du es beschreibst könnte das Dehnstoffelement defekt sein.

Benutz mal hier die Suche, da sollte es genügend Ergebnisse zu dem Thema geben, wo beschrieben ist, wie Du ganz einfach kontrollieren kannst, ob es am Dehnstoffelement liegt.

Na also wirklich typisch ist das nun nicht für das Problem mit dem Dehnstoffelement (DSE). Dabei geht nämlich die Drehzahl nicht weit genug herunter, aber sie steigt nicht noch an.

Dennoch kann das DSE die Ursache sein. In diesem Falle funktioniert es aber völlig absolut total überhaupt nicht mehr. :D

@mattheo

Der Vergaser nennt sich übrigens 2E2. :)

Sind die 2500 geschätzt? Oder anhand eines DZMs ermittelt? Schau mal bei warmem Motor, ob am Vergaser beifahrerseitig der Stößel, der aus der runden Dose (Drosselklappenansteller (DKA)) herausragt und der Hebel, der daneben ist, Kontakt haben oder nicht. Wenn nein, könnte das DSE an sich defekt sein oder der Wasserdurchfluss durch das DSE versiegt sein aufgrund einer aufgequollenen Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Block oder sonstiger Blockaden...

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Na also wirklich typisch ist das nun nicht für das Problem mit dem Dehnstoffelement (DSE). Dabei geht nämlich die Drehzahl nicht weit genug herunter, aber sie steigt nicht noch an.

Türlich isses typisch...

Wenn der Motor kalt ist, öffnet das DSE die Drosselklappe, um trotz kaltem Motor die normale LL-Drehzahl zu halten.

Je wärmer der Motor wird, desto weniger Gasgeben vom DSE bräuchte er. Das defekte DSE gibt trotzdem weiter Gas, deshalb wird die LL-Drehzahl immer höher.

Hatte schon etliche 2E2 mit defektem DSE, die den Motor warm bei 2200-2500 1/min gehalten haben.

:)

Denn: Das normale typische Problem beim DSE ist, dass der Stift nicht mehr so weit ausfährt, wie er sollte. Effekt: Die Warmlaufkurve wird nicht so weit geschwenkt, dass die Steuerung der LL-Drehzahl vom DKA übernommen wird und die Drehzahl ihr normales Niveau erreicht. Allerdings funktioniert auch ein defektes DSE idR noch so weit, dass die LL-Drehzahl in die Nähe der normalen LL-Drehzahl kommt und nur ein paar hundert Umdrehungen erhöht ist. (Meist wird der erhöhte LL auch gar nicht bemerkt, sondern das Nachdieseln.) Er spricht von 2500 Umdrehungen(!). Wenn es tatsächlich soviele sind, ist das DSE zumindest nicht die einzige Problemquelle, wenn überhaupt der Verursacher. Auf 2500 Umdrehungen kann das DSE die Drehzahl gar nicht bringen. Maximal 2200 in etwa. Und wenn es 2200 sind und das DSE im Eimer ist, dann funktioniert das DSE überhaupt gar nicht mehr. Das ist das Untypische. Möchte nicht abstreiten, dass du selber schon solche DSEs erlebt hast, nur typisch ist das nicht.

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 18:38

Hallo !

Erstmal schon ein großes Danke für eure schnellen Beiträge.

zuerst mal die drehzahl 2500 habe ich nur geschätzt. (Hab keinen Drehzahlmesser)

Hab die DreiPunktDose überprüft -beim Anlassen des Motors geht der Stift der DreiPunktDose ca. 2mm rein und beim Ausmachen wieder 2 mm raus.

Beim laufenden Motor hab ich die Elektroverbindng vom Elektroumschaltventil getrennt ( Stecker rausgezogen) - es gab aber keine Auswirkungen auf den Motorlauf.

Mehr kann ich momentan nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von mattheo

Hallo !

Erstmal schon ein großes Danke für eure schnellen Beiträge.

zuerst mal die drehzahl 2500 habe ich nur geschätzt. (Hab keinen Drehzahlmesser)

Hab die DreiPunktDose überprüft -beim Anlassen des Motors geht der Stift der DreiPunktDose ca. 2mm rein und beim Ausmachen wieder 2 mm raus.

Beim laufenden Motor hab ich die Elektroverbindng vom Elektroumschaltventil getrennt ( Stecker rausgezogen) - es gab aber keine Auswirkungen auf den Motorlauf.

Mehr kann ich momentan nicht sagen.

Ist nach dem Start, beim Warmlaufen, ein Spalt zwischen dem Stift (Stößel der 3PD) und dem Hebel? Etwa so ähnlich wie hier:

http://img87.imageshack.us/img87/6029/phase2motornochkaltlg6.jpg

Das musst du zunächst überprüfen.

Teste doch mal, ob du, ohne Gewalt(!) den Stößel der 3PD mit dem Daumen in die Dose drücken kannst oder nicht.

Außerdem lies dir mal das hier durch:

http://www.motor-talk.de/.../...-und-erhoehte-drehzahlen-t1249086.html

Konkret die Route II !! Führe den Test des Thermozeitventils durch.

Und teste bei der Gelegenheit die Unterdruckschläuche oder tausche sie idealerweise aus.

Bemüh doch mal die Suche mit den Begriffen "Diagnoseanleitung" "2E2", "Mieder" und "Wachsspielchen" im Betreff.

Nein, das ist kein Scherz!

am 30. Mai 2008 um 4:45

Ich hatte das gleiche Problem damals gehabt und den DK-Ansteller mit einer Unterdruckpumpe geprüft. Das Ding war einfach undicht. Neuen gekauft und fertig! (Schweineteuer das Teil)

Wenns kaputt ist kauf dir lieber n kompletten Vergaser der läuft bei ebay.

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Das ist das Untypische. Möchte nicht abstreiten, dass du selber schon solche DSEs erlebt hast, nur typisch ist das nicht.

Naja, wenn Du hier der bist, der die Kriterien für typisch und untypisch festlegt, dann ist es eben untypisch... ;)

 

Kannst ja mal eine Suche durchführen und dann eine Strichliste anfertigen, wie oft hier jemand eine LL-Drehzahl von 2500 hat bei bei gleichzeitigem Nachdieseln (DSE verantwortlich für beides) und wie oft hier jemand über leicht erhöhten LL klagt bei gleichzeitigem Nachdieseln (DSE verantwortlich für beides). :cool:

Ein paar Tage lese ich hier schon mit und die Threads rund um den 2E2 verfolge ich besonders aufmeksam. Die Häufigkeit des Erscheinens eines Fehlers hier im Forum (und anderen Foren) gibt mir die Kriterien, was typisch und was nicht typisch ist. Und diese Vorgehensweise ist augenscheinlich valide. :)

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Kannst ja mal eine Suche durchführen und dann eine Strichliste anfertigen

Nö, sicher nicht. Ich hab jetzt einfach Ruhe...

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 14:26

Nochmals danke für die Antwort. beim Warmlaufen gibt es keinen Spalt zwischen der 3PD und dem Leerlaufhebel.(liegt immer an, beim kalten und warmen Motor).Den Unterdruckschauch vom Thermozeitventil hab ich runtergezogen- es entsteht ein Unterdruck und der Motor läuft normal. Sobald ich den Finger weg mache, steigt die Drehzahl.

Ihr habt mir auch geschrieben , dass ich das Dehnstoffelement überprüfen soll.... was soll da passieren???

Danke

Zitat:

Original geschrieben von mattheo

Nochmals danke für die Antwort. beim Warmlaufen gibt es keinen Spalt zwischen der 3PD und dem Leerlaufhebel.(liegt immer an, beim kalten und warmen Motor).Den Unterdruckschauch vom Thermozeitventil hab ich runtergezogen- es entsteht ein Unterdruck und der Motor läuft normal. Sobald ich den Finger weg mache, steigt die Drehzahl.

Ihr habt mir auch geschrieben , dass ich das Dehnstoffelement überprüfen soll.... was soll da passieren???

Danke

Du meinst den Schlauch vom TZV zur 3PD? Und wenn du den zuhältst, geht die Drehzahl von 2500 auf Normal runter? Hast du auch mal die Gegenprobe gemacht, den anderen Schlauch am TZV abgezogen und den Anschluss (nicht den Schlauch) am TZV mit dem Finger verschlossen? Wenn dann auch die Drehzahl runtergeht, ist das TZV im Inneren kaputt und muss ausgetauscht werden. Sollte sie das nicht tun, kontrolliere mal den Schlauch vom TZV zur 3PD im Bereich, wo er auf den Nippel des TZVs geschoben ist auf Undichtigkeit.

Das DSE brauchst du zunächst nicht zu testen...

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 17:18

Hier noch mal meine 1 Frage vom 29.05

Nach Anlassen des Motors läuft er zunächst ganz normal,aber je wärmer der Motor ist, steigt die Leerlaufdrehzahl, d.h. bei warmen Motor läuft er ca. 2500 Umdrehungen pro Minute.

Das andere Problem ist, dass der Motor beim Ausschalten nachläuft, bis ich mit dem Getriebe und der Kupplung den Motor abstelle.

Habe auch die gegenprobe gemacht, es funktioniert wie in der Beschreibung

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen