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GOLF 3 75psler Klopfen????

Themenstarteram 13. August 2006 um 16:14

Griass eich!

Also bei dem Auto meiner Freundin (Golf 3 Bj 94 75Ps Vergasermotor 1,6l) ist folgendes Problem aufgetreten:

Mir kommt vor, vor allem wenn der Motor kapt ist klopft er. Dazu hört man noch ein zur Drehzahl synchrones Tackern, dass sich anhört, als würd man den Zündfunken einer Kerze hören (wenn man einen stecker abzieht und hen Funken springen lässt).

Dazu läuft der Motor am Stand extrem unruhig. Oder ist das normal, dass es den 1,6er ca 1-2 cm hin und herreisst am Standgas?

Zudem hängt der Motor finde ich nicht besonders gut am Gas. Dass heisst, wenn er auf Drehzahl ist und man geht vom Gas dauerts sicher noch ein oder zwei Sekunden, bis die Drehzahl wieder runtergeht.

Was könnts da haben? So ein Problem schon mal wer gehabt?

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11 Antworten
am 13. August 2006 um 16:23

läuft e evtl. nur auf 3 Zylinder

alles in O. Kerzen , Zündkabel

am 13. August 2006 um 16:29

Hi,

das denke ich auch. Wenn der Motor im Stand sehr unrund läuft hört sich das danach an, als ob ein Zylinder entweder eine Kompression mehr hat oder ihm eben einfach der Zündfunke fehlt, sprich Zündkerze kaputt oder das Zündkabel, wie eben schon gesagt.

Hast du schon mal Unterdrickseitig geschaut?

Hört sich etwas danach an weg.der Drehzahl das die solange braucht um runterzuregeln....

Ansonsten siehe oben

So 'ne Ferndiagnose ist schon schwierig, wenn's um Geräusche geht. Da kommt's stark darauf an, ob Du richtig und gut beschreibst und ob ich Dich richtig verstehe.

Meine Vermutung zum Tackern wäre einer der 4 Hydrostößel, dessen Ölbohrungen verstopft sind und der deswegen zu viel Spiel zum Nocken hat. Sollte das nur bei kaltem Motor für einige Sekunden auftreten, ist dies durchaus normal, da die Hydrostößel erst einmal mit Öl versorgt werden müssen, ehe sich das richtige Spiel einstellt. Was für ein Öl fährst Du denn? Wie alt (km) ist das jetzt und wieviele km hat der Motor hinter sich?

Am besten lässt Du da einmal einen Fachmann "vor Ort" sein Ohr dran halten. Muss ja auch nicht unbedingt einer von VW sein ...

Schönen Gruß

Re: GOLF 3 75psler Klopfen????

 

Zitat:

Original geschrieben von hirn

Griass eich!

Also bei dem Auto meiner Freundin (Golf 3 Bj 94 75Ps Vergasermotor 1,6l) ist folgendes Problem aufgetreten:

Mir kommt vor, vor allem wenn der Motor kapt ist klopft er. Dazu hört man noch ein zur Drehzahl synchrones Tackern, dass sich anhört, als würd man den Zündfunken einer Kerze hören (wenn man einen stecker abzieht und hen Funken springen lässt).

Dazu läuft der Motor am Stand extrem unruhig. Oder ist das normal, dass es den 1,6er ca 1-2 cm hin und herreisst am Standgas?

Zudem hängt der Motor finde ich nicht besonders gut am Gas. Dass heisst, wenn er auf Drehzahl ist und man geht vom Gas dauerts sicher noch ein oder zwei Sekunden, bis die Drehzahl wieder runtergeht.

Was könnts da haben? So ein Problem schon mal wer gehabt?

Hiho,

in meinem Leitfaden siehe meine Signatur steht einiges über Leerlaufprobleme / Falschluft / Zündprobleme und Temperatursteuerung drin, behandelt wurde ein 94er ABU - 1.6L 75PS mit Mono Motronic Einspritzung ausm GOLF III .... ich hab so ein Motor ;)

Die meisten Probleme, die ich da geschildert habe mit Behebung sind allgemein gültig übertragbar auf andere Motoren ala AAM ABS ADZ AEE und Co ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 14. August 2006 um 17:46

ich hab 15W-40 von Adamol eigefüllt beim letzten wechsel. war vor ca 10000 km.

Das Auto hat jetz ca 170000 km.

soll ich mal anderes einfüllen? Hab mir gedacht, dass es bei dem motor eigentlich um nix geht, da er ja relativ viel Hubraum und wenig leistung hat.

Wann soll ich das Öl wieder wechseln?

 

Zur erklärung:

Es kann natürlich auch sein, dass das alles ganz normal ist für den Golf- Ich selbst fahr einen 323 BG Turbo und der hängt schon sehr gut am gas. Hat auch keine Hydros oder so ein zeugs was beim anstarten rumhämmert.

Sagt mal, ihr kennt den Motor besser- is es normal dass der rummtuckert wenn er kalt is oder hats da schon was?

 

Ich weiss Ferndiagnosen sind immer schwer. Aber wollt mich einfach nur mal von ein paar VW profis beraten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von hirn

ich hab 15W-40 von Adamol eigefüllt beim letzten wechsel. war vor ca 10000 km.

Das Auto hat jetz ca 170000 km.

soll ich mal anderes einfüllen? Hab mir gedacht, dass es bei dem motor eigentlich um nix geht, da er ja relativ viel Hubraum und wenig leistung hat.

Wann soll ich das Öl wieder wechseln?

 

Zur erklärung:

Es kann natürlich auch sein, dass das alles ganz normal ist für den Golf- Ich selbst fahr einen 323 BG Turbo und der hängt schon sehr gut am gas. Hat auch keine Hydros oder so ein zeugs was beim anstarten rumhämmert.

Sagt mal, ihr kennt den Motor besser- is es normal dass der rummtuckert wenn er kalt is oder hats da schon was?

 

Ich weiss Ferndiagnosen sind immer schwer. Aber wollt mich einfach nur mal von ein paar VW profis beraten lassen.

Wenn der Motor bisschen tuckert, sind halt die Hydros und das machen die mitm Alter eben, dann isses normal, meiner tuckert im Kalten jetzt noch bisschen rum obwohl er 10 W 40 Leichtlauföl von Castrol drin hat ;)

Wenn es aber unter dem Fahren auch passiert, dass die Hydros laut tackern wie beim Kaltstart und man denkt man hat nen Diesel obwohl es nen Benziner ist, sollte man dringendst über nen Ölwechsel nachdenken !!!! Ich hatte zuerst mit Noname 15 W 40 und dann Castrol 15 W 40 das Hydrotuckern gehabt, gebessert hat es sich deutlich mit Castrol 10 W 40 ;)

Gruss Thomas

Die Hydrostößel laufen, wenn der Motor entsprechend lange außer Betrieb ist, irgendwann leer. Im Alter (also des Motors ;) ) geht das immer schneller.

Dann müssen die nach dem nächsten Anlassen zunächst einmal mit Öl versorgt und gefüllt werden, damit sie den Betriebszustand einnehmen. Und solange hört man sie deutlich. Wie gesagt, je älter, desto länger. Das ist normal.

Ich habe allerdings auch schon von Fällen gelesen, bei denen das Klackern überhaupt nicht mehr aufhörte. Das klingt dann stark nach zugesetzten Ölbohrungen, was über kurz oder lang zu einem echten Schaden am Ventiltrieb (oder sonstwo im Motor) führen kann.

Ursache ist meist ein (im kalten Zustand) zu zähes Mineralöl, das während der Alterung im Laufe eines Wechselintervalls auch noch Rückstände bildet, z. B. eins der billigen 15W-40er!!! Ich will hier ja gar nicht auf den Einsatz eines günstigen vollsynthetischen Öls bestehen (obwohl das sicherlich aus Motorlebensdauer-Sicht das Vernünftigste - auch für diesen Motor - wäre, siehe hier und hier), aber ich würde Dir mindestens zu einem teilsynthetischen 10W-40er, z. B. dem Liqui Moly Super Leichtlauf 10W-40 (siehe hier unter Produkte -> Katalog -> Schmierstoffe -> Motorenöle 4-Takt Auto -> Teilsynthetisch -> 3. Prrodukt von oben), raten. Das sollte die Ölversorgung der Hydros beschleunigen und auch weniger (gefährliche) Rückstände bilden.

Solltest Du aber doch eine Umstellung auf vollsynthetisches Motoröl erwägen (z. B. das in den Links angeführte, günstige Megol Super Leichtlauf 5W-40), empfiehlt sich vorher eine Motorspülung mit Liqui Moly Motor-Clean (siehe hier unter Produkte -> Katalog -> Additive -> Öl-Additive -> 9. Produkt von oben) durchführen. Das ist eine 500-ml-Dose, die man dem Motoröl direkt vor dem Wechsel hinzufügt, um dann den Motor 10 - 15 Minuten im Leerlauf (nicht fahren!) laufen zu lassen und die ganze Plörre dann abzulasssen. Anschließend neues Öl einfüllen. Fertig (weitere Tipps dazu hier).

Das Zeug löst viele alte Ablagerungen des rein mineralischen Motoröls, sodaß das neue Öl nicht sofort stärker belastet wird als notwendig. Nennenswerte Ablagerungen gibt es im übrigen mit vollsynthetischen Motorölen selbst unter ungünstigen Bedingungen (Kurzstreckenbetrieb) nicht. Zudem behält ein solches Öl seine Viskosiitätsklasse auch über die Dauer eines Wechselintervalls bei. Ganz im Gegensatz zu normalem Mineralöl (z. B. einem 15W-40er. Diese Viskositätsspanne erreicht man locker mit (billigem) Mineralöl.), das am Intervallende auch schon 'mal nur noch ein 15W-20er sein kann. Mehr zu Viskositäten in der Zusammenfassung des Motoröl-Threads, die in den oben verlinkten Threads auftaucht.

Schönen Gruß

Immer diese Motoröl-Fanatiker. Das ist kein Ferrari, sondern ein Traktormotor, da kannst Du so ziemlich jedes 10W40 reinkippen und es macht kaum nen Unterschied. Zuviel Experimente mit Ölsorten sind eh nicht so toll, zumal jede Umstellung des Öls die Gefahr von Dichtungsversagen mit sich bringt.

Seit wann hat übrigens ein 8-Ventiler nur 4 Hydros? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Immer diese Motoröl-Fanatiker. Das ist kein Ferrari, sondern ein Traktormotor, da kannst Du so ziemlich jedes 10W40 reinkippen und es macht kaum nen Unterschied.

[Gespielte Entrüstung] Was heißt denn hier "Fanatiker"? Hab' ihm doch nur einige Möglichkeiten aufgezeigt, u. a. auch den Einsatz Deines gliebten ( ;) ) 10W-40ers. [/Gespielte Entrüstung]

Hauptsache, hirn lässt die Finger von der 15W-40er Brühe!

Ich hab' bisher auch gute Erfahrungen mit teilsynthetischem 10W-40er in einem Golf II (1,6-l-TD-Motor mit 44 kW, verkauft mit kerngesundem Motor bei 262.000 km) und dem Vento aus der Signatur gemacht.

Aber wie heißt es so schön: Das Bessere ist des Guten Feind. Und mit dem Meguin-Öl (siehe Link) würde ich zudem noch (etwas) billiger fahren, als mit dem bisher (mit Firmenprozenten!) im Automobil-Zubehörhandel gekauften teilsynthetischen 10W-40er von Liqui Moly. Ganz zu schweigen von den Baumarkt-Preisen des LM-Öls!

Jetzt muß hirn nur noch die Entscheidung für sich fällen.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Seit wann hat übrigens ein 8-Ventiler nur 4 Hydros? :rolleyes:

O. k., erwischt. Hab' ich doch tatsächlich 4 geschrieben. Schande über mich. Es sind natürlich 8 - wie (fast) jeder weiß!

Schönen Gruß

Themenstarteram 15. August 2006 um 15:53

Okay danke leute.

Werd mal 10W-40 vollsynthetisch reinmachen. Hab ich noch eins zu hause.

 

Danke nochmal, euer hirn

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