1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 hatte noch keine Dachantenne, wie demont ich den Himmel raus usw.

Golf 3 hatte noch keine Dachantenne, wie demont ich den Himmel raus usw.

VW Vento 1H
Themenstarteram 18. Juni 2009 um 13:13

Moin, habe eine Dachantenne bei Conrad gekauft mit 4,7 m Kabel.

 

Muß ich komplett den Himmel herausnehmen um eine Dachantenne zum ersten mal zu montieren.

Wie nehme ich den Himmel raus ? Wo verlege ich am besten das Kabel.

Hat jemand Erfahrungen damit und worauf muß ich dabei achten ?

Lg

Beste Antwort im Thema

Willst du das wirklich machen?

Vor allem wo der Wagen noch gar keine Dachantenne hat?

Was versprichst du dir von der Aktion?

Sie ist viel zu aufwändig,und wenn du dir das Antennenloch ins Dach fräst,

produzierst du eine potentielle Roststelle gleich mit.

Bau dir lieber eine Scheibenantenne ein.

Weniger Aufwand,und es kann nix rosten.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Willst du das wirklich machen?

Vor allem wo der Wagen noch gar keine Dachantenne hat?

Was versprichst du dir von der Aktion?

Sie ist viel zu aufwändig,und wenn du dir das Antennenloch ins Dach fräst,

produzierst du eine potentielle Roststelle gleich mit.

Bau dir lieber eine Scheibenantenne ein.

Weniger Aufwand,und es kann nix rosten.

Wenn dann würde es mal probieren ob es reicht den hinteren Teil vom Himmel abzuhängen:

- C-Säulenverkleidung raus

- hintere Plastikverkleidung von Himmel entfernen (ist nur geklipst)

- Angstgriffe hinten abschrauben

PS: Ich würde auch eine Scheibenantenne verbauen und froh sein das ich keine auf dem Dach hab :)

Hi,

um deine Frage zu beantworten, du solltest den Himmel raus nehmen. Vorsicht das du den nicht knickst.

Angstgriife und sonnenblenden ausbauen, B Säulen verkleidung ausclipsen und aushängen, A Säulen verkleidung losschrauben (an der B-Säule oben ist eine Schraube) und dann ausklicpsen, die Lesite hinten am Himmel entfernen (Zwischen den beiden C-Säulen) C Säulen verkleidung losschrauben (Eine schraube an der B-Säule) und dann ausclipsen, beim Schiebedach, falls vorhanden, den Gummi lösen und den Himmel nach hinten durch die Kofferaumklappe rausschieben. Dann das Loch von Innen Bohren (Schutzbrille tragen!). Es gibt hierfür so extra Blech Kegel Fräser (Würde ich auf jedenfall verwenden). Vorsichtig das du nicht durchrutscht mit dem Kegelfräser sonst wirds kompliziert. Schön alle Grate entfernen, dann etwas Rostschutzgrundierung oder Zinkspray drauf und Gut durchtrocknen lassen. Dann die Dachantenne drauf. wenn die innen so eine Kronenmutter hat, in dem Bereich wo diese anliegt, den Lack innen etwas abschleifen (Masse). So und dann wieder alles zusammenbauen.

Meine Persönliche Meinung schließe ich der von Arnimon an, das ich das nicht machen würde, nicht wegen dem Rost sondern weil der trend davon weg geht. Un du unter umständen eine Leckage am dach hast wenn du die dichtungen beschädigst, doer wenn sie alt wird. Ich würde dir auch abraten wenn sie aufs dach soll eine antenne für 4,99 von Conrad zunehmen (Ist zwar jetzt schlecht das du sie schon bestellt hast). Unter umständen bekommst du hierfür in 2 Jahren keinen Stab mehr. Würde dir eine Bosch empfehlen wenn schon dennschon. Oder Scheibenklebe antenne, oder Heckscheibenheizungsantenne.

Greets B

P.s. schau nochmal im Netz wegen Himmelausbau, da gibst super anleitungen dafür

Ich rate dir von hinten nur runterdrücken ab, habe damals in meinem Fire&Ice den Himmel geknickt.

Die arbeit sollte es dir wert sein. Ist aber nur meine Empfehlung.

Schöne Grüße

B

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 16:05

Ich mache das mit der Dachantenne wegen dem moderneren Look. Sieht irgendwie cool aus. 20 Euro für die Antenne bezahlt bei Conrad hier um die Ecke. Da ich ein ziemlich "fauler Hund" ;o) bin suche ich da nach dem schnellsten Weg.

Ich bevorzuge deshalb die Variante mit der C Säule und dann untem Teppich nach vorn ;o) und den Himmel nicht komplett auszubauen.

Der Himmel hat schon ein paar Blessuren, warscheinlich von Reisezeugs wie Fahrräder, Angelgerät usw.

Der Himmel hat auch 15 Jahre auf dem Buckel, schön ist der deshalb nicht mehr, zwar ein Nichraucherwagen im Prinzip aber so richtig leuchten tut der Himmel auch nicht mehr, das macht aber nix, weil da sowieso niemand hinguckt und ich am allerwenigsten, sonst würde ich gleich in meinem Fall ein neuen Himmel einbauen, vorrausgesetzt der kostet kein Vermögen aber vor dem kompletten Ausbau des Himmels will ich mich auf jeden Fall drücken !!!

 

Weiß noch jemand wie ich am besten das Kabel durch das Amaturenbrett gefrickelt bekomme.

Lg Hase

Entweder rechts an der A-Säule entlang und dann hinterm Airbag zum Radio oder links lang und dann ist dort glaub ich auch irgendwo vom Originalkabel son Ding wo du das abziehen kannst und einfach deins anschließen dann haste das mit den hinterm Radio rumpopeln gespart!

Bin mir aber nicht sicher!!! Am besten mich korrigiert kurz einer ;)

Aber von rechts ist es eigtl. extrem einfach, kurz Handschuhfach raus und schon haste jede Menge Bewegungsfreiraum =)

die anderen Kabel zum Radio kommen auch von dort, zumindest bei mir.

Ich würd dir aber ne Heckscheibenheizungsantenne empfehlen!

Hab meine leider verkauft -.- weiß also nichts über Klangeigenschaften...

Die Scheibenantenne ist nämlich leider sichtbar und auch nicht gerade der hit ich schätze am besten ist die Antenne vorne im Kotflügel vom Empfang.

Hi, ich habe die Blaupunkt Autofun Pro (29 Euro bei ACR) Scheibenklebeatenne vorne in der Scheibe montiert.

ist sau einfach zu montiern und es muss nur die Linke oder rechte A-säulenverkleidung ab und halt das handschuhfache wegen kabel zum radio wenn du sie rechts rein machen würdest.

Der Empfang ist Super. besser als meine originale im Kotflügel.

Die Schiebenantenne hat noch einen sog. Antennenverstärker. Hatte bis jetzt nur ein Rauschen in einem engen Waldstück (ein bißchen rauschen), also Top und nur zu empfehlen. Halt leider etwas sichtbar in der Scheibe.

Wegen dem moderneren Look den du beschreibst. Der modernere Look mit der Dachantenne war mitte, ende der 90. Modernener Look heißt keine sichtbare Antenne! Eine 20 Euro billigantenne würde ich (mangels Vertrauen in die Dichtung und denke das Empfang nicht so gut ist) nicht aufs Dach schrauben, ist aber nur eine Emfehlung. Eine Heckscheibenheizungsantenne wollte ich ursprünglich rein machen, aber da ich wusste das die Heckklappe getauscht werden muss, habe ich mich für die Scheibenklebeantenne entschieden. Habe aber gelesen das die Heckscheigenheizugnsantennen auch net so schlecht sein sollen, wenn man einen Namenhaften Hersteller verwendet.

Schöne Grüße B

 

am 18. Juni 2009 um 23:28

Und ich hab die Antenne auf dem dach extra entfernt:rolleyes:

Sei froh,daß du keine Dachantenne hast!

Bei unserem Dreier ist auch so eine Nachbauantenne verbaut - Wenn das Loch nur nicht wäre!

Unser Zweier hat die Antenne ab Werk,wünschte er hätt sie nich.

Unseren neuen Golf V haben wir ausdrücklich ohne Dachantenne bestellt - Dach clean!

die Zeit der 16V Dachantennen ist vorbei...

Scheibenklebeanenne oder die unsichtbare Lösung - Heckscheibenheizungsantenne - fertig.

Ist ein unnötiges Loch,mit dem du den Dreier entwertest.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 11:22

Gestern habe ich schonmal geschaut wie ich das Kabel der Antenne verlegen kann.

Hutablage raus.

C-Säulenverkleidung an den beiden oberen Zapfen leicht rausgeklipst also nur leicht gelockert.

Nachdem die C-Säulenverkleidung etwas gelöst war konnte ich die hintere Plastikverkleidung von Himmel entfernen ist geklipst und an der C-Säulenverkleidung untergeschoben.

Die hintere Plastikverkleidung von Himmel trägt mein 3 tes LED-Bremslicht, ist aber kein Problem gewesen.

Es folgte ein langer heftiger Regenschauer. Genug Zeit um vom Beifahrersitzt das Radio auszubauen, zwecks Antennentest. Das Radioausbauen hätte ich mir sparen können. Der Antennenstecker von der neuen Antenne passte nicht. Panic. Schweis läuft in Strömen und der Regen prasselt.

Gottseidank erinnere ich mich das hier einer im Forum von einem Stecker irgendwo in der A-Säule geschrieben hat. Nachdem der Regen endlich schwächelt springe ich raus. Ich mache mich über den Sicherungskasten her und siehe das ein Stecker gefunden und noch ein totes Antennenkabel ( wahrscheinlich von einer alten Antenne her aber wirklich ein Reim kann ich mir nicht darauf machen. Egal ich haben einen Stecker gefunden doch der passt auch nicht. Zu blöd ich wollte doch die Antenne einmal testen. Hin und Her die Antenne hat ja nur 20 Euro gekostet und ich sage mir ( scheiß auf die Garantie ) . Ich ziehe jetzt den Stecker ab und steck das blanke Kabel in den Weiblichen Part vom Stecker und siehe da Erfolg ! Prima Empfang ! Gottseidank !

Ich muss also nicht das Kabel hinter die Amatruren hindurch führen oder besser frickeln. Ich weiß auch garnicht wie das gehen soll aber irgendwie soll das ja gehen ohne das man das ganze Amaturenbrett ausbauen muß.

Hinten am Dach die Stelle ausgemessen wo die Antenne hinsoll, bei geöffneter Heckklappe, damit wie hier beschrieben die Heckklappe noch aufgeht. Bei einem anderen Golf in der Nähe den Abstand zur Heckklappe gemessen ( 11cm ) aber es ist ja eine andere Antenne. Lieber etwas mehr Abstand genommen und Stelle mit CD Beschriftungs Stift makiert.

Klasse also nur noch das Loch bohren ( von außen ) und das Kabel nach vorne führen. Bohrer getestet an einer Würstchenbüchse. Klappt ! Erstmal einen dünnen Bohrer mit Führungsdorn angesetzt und nix tut sich.

So ein Mist das Dachblecht ist wesentlich härter als vermutet. Mit viel Kraft und Zeit schaffe ich ein kleines Loch zu bohren. Später noch mit einem größeren Bohrer das vergrößern. Jetzt ist es relativ leicht den Rest zu schaffen. Die Stelle mit Lackstift lackiert. Das Kabel hindurch und die Antenne festgeschraubt.

Der Himmel ist leider etwas durchgerissen aber man sieht davon nix weil das Gewebe vom Himmel noch den Himmel über den Riss abdeckt. Geklebt habe ich den Himmel nicht da der Riss irrelevant ist letztendlich. Habe mich gewundert das da zwischen Himmel und Blech noch Wärme- Isolationsmaterial aus Baumwolle ( Reseikling ´Zeugs )

verlegt ist, was aber kein Problem dastellt. Das schwarze Bord über dem Verbandskasten noch schnell abmontiert.

Nur noch das Kabel von der C-Säule nach unten, unter der Abdeckung bei den Einstiegen nach vorne legen und am Stecker mit Isolationsband befestigen und fertig. Mit etwas Übung wäre das innerhalb einer halben Stunde zu schaffen gewesen oder schneller aber man macht ja auch Fehler insofern dauerte es schon länger. Das Radio hätte ich nicht ausbauen brauchen. Schade eigentlich. Vom Kabel sieht man nix !

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 8:55

Der Empfang der "Conrad - Auto - Dachantenne" war sehr schlecht, bzw viele Störungen. Die VW - Elektriker meinten dazu, dass das Kabel nicht abgeschirmt sei, bzw garkein richtiges Radio - Antennenkabel ist. Originalantenne von VW einbauen lassen. 150 Euro + Antenne für 30 Euro von VW. Der Empfang ist jetzt prima.

LG

LOL, das war dann wohl ein dermaßen draufleggeschäft....

Zitat:

Eine 20 Euro billigantenne würde ich (mangels Vertrauen in die Dichtung und denke das Empfang nicht so gut ist) nicht aufs Dach schrauben, ist aber nur eine Emfehlung.

naja, wieder mal eine Meinung bestätigt bekommen.

Ich hoffe das nächste mal gibt der TE ein bischen vertrauen in die Beiträge hier im Forum???

Greets B

 

 

Zitat:

@Hase67 schrieb am 18. Juni 2009 um 15:13:22 Uhr:

Moin, habe eine Dachantenne bei Conrad gekauft mit 4,7 m Kabel.

 

Muß ich komplett den Himmel herausnehmen um eine Dachantenne zum ersten mal zu montieren.

Wie nehme ich den Himmel raus ? Wo verlege ich am besten das Kabel.

Hat jemand Erfahrungen damit und worauf muß ich dabei achten ?

Lg

Hi. Habe das selbe geplant, aber gleich mit GPS.. Und da du das ja wohl schon umgesetzt hast...

Meine Frage: reichen 4 m Kabel zum ordentlichen verlegen,von der Dachantenne bis gute 10 cm aus dem Radiogehäuse im Amateurenbrett rausstehend?

Wäre nett , wenn es mir wer sagen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen