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Golf 4 ASZ - Blauer Rauch
Hallo Leute,
mein Golf 4 entwickelt im warmen Zustand im Stand oder bei niedrigen geschwindigkeiten sichtbar blauen rauch. Kein Leistungsverlust. Ich hab vor paar Wochen Öl wechseln lassen, ich hab den Stand gemessen, war voll! dannach auf dem Heim weg, Öl Lampe Leuchtet, daheim nochmal gemessen, war ernsthaft fast alles wieder weg... hab dann nachgefüllt und das wars, das hebt jetzt schon seit Wochen ohne bemerkbare verluste ich hatten nur diesen einen extremen Ölverlust, kp wo das ganze Öl hin ist, aber ich denk mal Ventilschaftabdichtungen im Aus/Einlasventil sind die Ursache?! kann mir das anderst kaum erklären, was denkt ihr? ich denk halt das das öl in den kat gewandert ist und es dort nich ganz verbrennt?
Das ich ne Werkstatt auf suchen soll ist sicher, dass weis ich, aber ich hätte einfach ein paar mögliche Ursachen.
einige haben gemeint mein Auto würde nicht richtig verbrennen, desshalb würde es so rauchen, das ich dieselpumpe/filter wechseln solle, dass würde auch meine Startprobleme morgen erklären.
Noch kurz paar technische daten:
Golf 4 BJ 03
1.9 TDI 131 PS
328.000KM
PD elemente alle neu,
Turbo neu, Batterie neu
Glühkerzen neu
mfg
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7 Antworten
Hallo, vielleicht hat der Ölwechsler den Inhalt des Ölfilters nicht mit eingerechnet. Eigentlich startet man den Motor kurz und füllt nochmal nach....
Dieselfilter sollte man schon zwischendurch mal wechseln.. Bei der Laufleistung dürften die Kolben- und Ölabstreifringe auch nicht mehr die besten sein.
Kompression schon mal geprüft?
Grüße walter
Zitat:
Original geschrieben von BoQ7NiiZz
Hallo Leute,
mein Golf 4 entwickelt im warmen Zustand im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten sichtbar blauen Rauch. Kein Leistungsverlust. Ich hab vor paar Wochen Öl wechseln lassen, ich hab den Stand gemessen, war voll! danach auf dem Heim weg, Öl Lampe Leuchtet, daheim nochmal gemessen, war ernsthaft fast alles wieder weg... hab dann nachgefüllt und das wars, das hebt jetzt schon seit Wochen ohne bemerkbare Verluste ich hatten nur diesen einen extremen Ölverlust, kp wo das ganze Öl hin ist, aber ich denk mal Ventilschaftabdichtungen im Aus/Einlasventil sind die Ursache?! kann mir das anders kaum erklären, was denkt ihr? ich denk halt das das Öl in den Kat gewandert ist und es dort nicht ganz verbrennt?
Das ich ne Werkstatt auf suchen soll ist sicher, dass weis ich, aber ich hätte einfach ein paar mögliche Ursachen.
einige haben gemeint mein Auto würde nicht richtig verbrennen, deshalb würde es so rauchen, das ich dieselpumpe/filter wechseln solle, dass würde auch meine Startprobleme morgen erklären.
Noch kurz paar technische daten:
Golf 4 BJ 03
1.9 TDI 131 PS
328.000KM
PD elemente alle neu,
Turbo neu, Batterie neu
Glühkerzen neu
mfg
.
Ölfilter, Luftfilter und andere im Angebot siehe,
http://extra-autoteile.de/.../
Startproblem könnte an zu kurzem vorglühen der Glühkerzen liegen.
Morgens Vorglühanzeige beachten, starten erst wenn das Signal im Kombi-Instrument erlischt.
Bei der Kilometerleistung kann es auch am Sensor im Luftmassenmesser liegen.
Reinigung mit Bremsenreiniger ist nur bei ausgebautem Sensor erfolgreich, dazu sind Spezial-Torx-Bits erforderlich.
http://www.ebay.de/sch/m.html?...
Der Ölverlust, ist schon ein Rätsel.
Kolbenringstecken oder offenes Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil / AGR
Wie Walter31 Dir schon geschrieben hat, leider fehlt die Angabe wieviel und welches Motor-Öl nachgefüllt wurde. Immer verkürzten Ölwechsel fahren, verhindert viele Probleme
http://www.golf4.de/.../...hydrostoessel-probleme-pumpe-duese-tdi.html
Pumpe-Düse-Elemente & Turbo sehr teure Reparaturen
Warum wurden diese Teile ausgetauscht, wurde die Ursache beschrieben.
In meinen Pumpe-Düse gebe ich zum Diesel 2-Takt-Öl zu. Mischung 1 zu 200
Bis heute 270000km keine Probleme
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=724655
http://www.ctr-motorsportshop.de/Monzol-5c/c1618611_u7555/
http://www.motor-talk.de/.../...der-monzol5c-beimischung-t4536205.html
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von walter31
Hallo, vielleicht hat der Ölwechsler den Inhalt des Ölfilters nicht mit eingerechnet. Eigentlich startet man den Motor kurz und füllt nochmal nach....
Dieselfilter sollte man schon zwischendurch mal wechseln.. Bei der Laufleistung dürften die Kolben- und Ölabstreifringe auch nicht mehr die besten sein.
Kompression schon mal geprüft?
Grüße walter
Guten Tag,
und danke für deine antwort
ich fahr morgen nach der arbeit mal hin und holl mir die details
also die Leistung ist noch sehr gut, er zieht schön sauber an und kommt auch auch Vmax von knapp 210 km/h kompression sollte also noch gute werte liefern, aber kanns ja mal prüfen und die werte rein schreiben
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Laurin-2008
Zitat:
Original geschrieben von BoQ7NiiZz
Hallo Leute,
mein Golf 4 entwickelt im warmen Zustand im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten sichtbar blauen Rauch. Kein Leistungsverlust. Ich hab vor paar Wochen Öl wechseln lassen, ich hab den Stand gemessen, war voll! danach auf dem Heim weg, Öl Lampe Leuchtet, daheim nochmal gemessen, war ernsthaft fast alles wieder weg... hab dann nachgefüllt und das wars, das hebt jetzt schon seit Wochen ohne bemerkbare Verluste ich hatten nur diesen einen extremen Ölverlust, kp wo das ganze Öl hin ist, aber ich denk mal Ventilschaftabdichtungen im Aus/Einlasventil sind die Ursache?! kann mir das anders kaum erklären, was denkt ihr? ich denk halt das das Öl in den Kat gewandert ist und es dort nicht ganz verbrennt?
Das ich ne Werkstatt auf suchen soll ist sicher, dass weis ich, aber ich hätte einfach ein paar mögliche Ursachen.
einige haben gemeint mein Auto würde nicht richtig verbrennen, deshalb würde es so rauchen, das ich dieselpumpe/filter wechseln solle, dass würde auch meine Startprobleme morgen erklären.
Noch kurz paar technische daten:
Golf 4 BJ 03
1.9 TDI 131 PS
328.000KM
PD elemente alle neu,
Turbo neu, Batterie neu
Glühkerzen neu
mfg
.
Ölfilter, Luftfilter und andere im Angebot siehe,
http://extra-autoteile.de/.../
Startproblem könnte an zu kurzem vorglühen der Glühkerzen liegen.
Morgens Vorglühanzeige beachten, starten erst wenn das Signal im Kombi-Instrument erlischt.
Bei der Kilometerleistung kann es auch am Sensor im Luftmassenmesser liegen.
Reinigung mit Bremsenreiniger ist nur bei ausgebautem Sensor erfolgreich, dazu sind Spezial-Torx-Bits erforderlich.
http://www.ebay.de/sch/m.html?...
Der Ölverlust, ist schon ein Rätsel.
Kolbenringstecken oder offenes Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil / AGR
Wie Walter31 Dir schon geschrieben hat, leider fehlt die Angabe wieviel und welches Motor-Öl nachgefüllt wurde. Immer verkürzten Ölwechsel fahren, verhindert viele Probleme
http://www.golf4.de/.../...hydrostoessel-probleme-pumpe-duese-tdi.html
Pumpe-Düse-Elemente & Turbo sehr teure Reparaturen
Warum wurden diese Teile ausgetauscht, wurde die Ursache beschrieben.
In meinen Pumpe-Düse gebe ich zum Diesel 2-Takt-Öl zu. Mischung 1 zu 200
Bis heute 270000km keine Probleme
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=724655
http://www.ctr-motorsportshop.de/Monzol-5c/c1618611_u7555/
http://www.motor-talk.de/.../...der-monzol5c-beimischung-t4536205.html
Gruß
Guten Tag,
auch vielen dank für deine Antwort
vorglühen lass ich immer!
LMM kann ich auch selber reinigen oder? was sollte ich da beachten? drosselklappen dann direkt auch?
Jaa der Ölverlust ist mir auch ein Rätsel :/ aber wie schon geschrieben fahre morgen nochmal zur werkstatt und frage dort nach
Der Turbo wurde gewechselt, weil Turboschaden bei 300000km
und 2 PD haben den geist bei 310000 aufgegeben, hab gleich alle 4 erneuern lassen.
Das mit dem 2 takt öl ist mir neu, was bringt das dann genau?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von BoQ7NiiZz
Der Turbo wurde gewechselt, weil Turboschaden bei 300000km
und 2 PD haben den Geist bei 310000 aufgegeben, hab gleich alle 4 erneuern lassen.
Das mit dem 2 takt öl ist mir neu, was bringt das dann genau?
mfg
Mit Monzol 5C,
Schmierung und innere Reinigung der PD-Elemente. => Längere Lebensdauer
weniger Ruß im Abgas => weniger Ablagerungen im AGR und VTG-Turbo => längere Lebensdauer.
12000 Beiträge warten auf Dich.
http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...
Fährst Du mit Motoröl 5W30 im Longschleif-Modus oder 5W40 im verkürztem Intervall ?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Laurin-2008
Zitat:
Original geschrieben von BoQ7NiiZz
Der Turbo wurde gewechselt, weil Turboschaden bei 300000km
und 2 PD haben den Geist bei 310000 aufgegeben, hab gleich alle 4 erneuern lassen.
Das mit dem 2 takt öl ist mir neu, was bringt das dann genau?
mfg
Mit Monzol 5C,
Schmierung und innere Reinigung der PD-Elemente. => Längere Lebensdauer
weniger Ruß im Abgas => weniger Ablagerungen im AGR und VTG-Turbo => längere Lebensdauer.
12000 Beiträge warten auf Dich.
http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...
Fährst Du mit Motoröl 5W30 im Longschleif-Modus oder 5W40 im verkürztem Intervall ?
Gruß
Vielen dank und wieviel sollte da dann rein?
Castrol 5W40 vrkzt. intervall
Okay muss jetzt am Montag doch wieder in die Werkstatt, hab heute wieder einen Ölverlust feststellen müssen, zwar nicht so einen extremen wie beim erstenmal aber einen deutlichen, hab wieder nachfüllen müssen, also wird der blaue rauch von dort kommen müssen, könnte mir das anderst nicht erklären.