ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 - nageln/ tackern beim Gas geben

Golf 4 - nageln/ tackern beim Gas geben

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 13:38

Mein Golf nagelt/ tackert beim Gas geben... und zwar lauter als vor ein paar Monaten... kündigt sich das was an? ;)

Fährt sich ganz normal... sonst keine Probleme... tritt halt auf wenn man Gas gibt... der letzte Öl-Wechsel ist schon bisschen her...

Was kann das sein?

Golf 4 1.4 - Bj. 2003

Ähnliche Themen
28 Antworten

Könnten die Ventile sein.

Vielleicht wurde er über Nacht zum Diesel!? ;):D

Jep, Ventile.

Und jep, wie du selbst ja eigentlich so schön sagst: Geh Öl wechseln! ;)

Is es bei euch derzeit bissl kälter als üblich?

Fährst du bissl weniger als sonst?

Nagelt er auch wenn er schön warm ist?

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 14:14

Weniger als sonst fahre ich nicht... er nagelt auch wenn er warm ist... wobei er jetzt mal nicht tackerte als ich von der Autobahn kam... oder ich habs mir nur eingebildet... wenig später war das tackern wieder da... fahre 60 km am Tag...

kalt ist es... aber den halben Winter hat er auch ohne tackern durchgestanden... und noch kälter ist es auch nicht geworden...

Okay kommen wir zu den wichtigen Fragen... ist das nun schlimm? wenn es denn die Ventile sind? Mich stört es net... wenn der noch 50000 km damit fährt ohne zu verrecken soll mir das egal sein ;)

Falls es schlimm ist und auch nicht durch n Ölwechsel behoben werden kann... was kosten das ungefähr das zu reparieren?

am 8. Februar 2011 um 14:18

is dat nicht der berühmte 1,4rer kolbenkipper?

der ist doch standard für jeden 1.4er fahrer:-D machmal den ölwechsel

aber das klackern wird dich wohl begleiten

ich habe den schon mit gekauft und werde den auch mit verkaufen ;-) bis jetzt waret nicht schlimm

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 14:23

Also er tackert nur beim Gas geben... nicht im Stand oder so...

Würde mich wundern wenns nen 1,4er ohne Diesel-Sound gibt.... ;)

Mach nen Ölwechsel, zur Not frag nachher mal beim Freundlichen an, und warte ab was der sagt!

Was ne Rep kostet, oder wie lang das ohne irgendwas läuft - kann dir hier, ohne Glaskugel, keiner sagen! ;)

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 15:51

Falls irgendwer das gleiche Problem hat und jetzt über einen Ölwechsel nachdenkt... den habe ich heute machen lassen... und das hat bestenfalls nichts gebracht/ verbessert... ich finde es klappert sogar noch ein bisschen mehr ^^... aber wohl eher ein subjektiver Eindruck ;)....

Nicht immer so sparsam mit den Angaben ........das kostet nicht mehr!

1. Km-Stand?

2. Seit wann tackert er denn schon?

3. Wird das Tackern bei höherer Geschwindigkeit (Drehzahl) schneller oder lauter?

4. ZR schon mal gewechselt?

Bei geöffneter Haube im Stand mal Gas geben und versuchen zu orten.

am 11. Februar 2011 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Nicht immer so sparsam mit den Angaben ........das kostet nicht mehr!

1. Km-Stand?

2. Seit wann tackert er denn schon?

3. Wird das Tackern bei höherer Geschwindigkeit (Drehzahl) schneller oder lauter?

4. ZR schon mal gewechselt?

Bei geöffneter Haube im Stand mal Gas geben und versuchen zu orten.

das ist normal beim 1,4rer

ich kenne keinen der das nicht hat;-)

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 15:11

Km Stand: 195000

Das Tackern hat irgendwann im Wintern leise angefangen...

Ab ca. 70 kmh oder bei Vollgas und wenn der Motor warm ist hört man nichts mehr vom tackern... aber wenn man leicht beschleunigt hört man das tackern... wenn er kalt ist hört man es deutlich aber eben auch bei niedrigen geschwindigkeiten und warmen motor hört man es...

ZR wurde vor 10000 km gemacht

Im Stand hört man nix... auch nicht wenn man im Stand Gas gibt ^^...

War heute beim :) ... dummerweise als das Auto warm war... Ventile oder Hydrostösel hat er ausgeschlossen da man die im Stand auch hätte hören müssen... er hatte kaum Zeit hat also schnell ne Probefahrt gemacht... und dabei voll den Bleifuß gehabt ... und bei warmen Motor und Vollgas hört man davon eben auch nix... er meinte beim aussteigen dann nur dass er nix ungewöhnliches gehört hat ^^

Naja vielleicht liegts irgendwie an der Kälte... ich weißs net... aber er tackert ja auch wenn er richtig warm ist... und man eben langsam fährt und leicht beschleunigt.... vielleicht ist das auch alles normal... was weiß ich... vor n paar Monaten war da jedenfalls noch nicht da vom Tackern/ Nageln beim Gas geben...

Ich werde mal die wärmeren Tage abwarten und dann nochmal schauen... und wenns dann immernoch da ist nochmal irgendwo ne Werkstatt aufsuchen...

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 14:42

So ich habe das ganze nochmal aufgenommen... ist nicht ganz so gut zu hören auf dem Video... hört sich da ein bisschen nach blubbern an... vielleicht weiß ja jetzt jemand weiter...

http://www.myvideo.de/.../...4_nageln_tackern_blubbern_Motorgeraeusche

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 14:34

Keiner eine Idee...? Hört sich das bei eurem Golf auch so an?

http://www.myvideo.de/.../...4_nageln_tackern_blubbern_Motorgeraeusche

am 22. Februar 2011 um 17:27

Hallo

ich habe ebend grade eure Beiträge zum Thema gelesen und kann nur sagen mein Golf 4 16v hatte genau das gleiche Problem ,letzter Ölwechsel wurde im Dezember gemacht ,letztes Jahr Ventildeckeldichtung gewechselt mit allem was dazu gehört(kompletter Zahnriemensatz,Wasserpumpe usw)

seit ein paar Tagen fing er an zu Nageln bin heute zur Werkstadt gefahren weil ich mal reinschauen lassen wollte und da steht er jetzt immer noch:-( als der Meister mit mir rausgegangen ist um ihn sich mal anzuhören kann das Öl schon aus den Peilstabrohr raus.

Nach wischen und noch mal Öl nachfüllen wegen noch mal laufen lassen wegen des Nagelns konnte mann wenn mann den Öleinfülldeckel aufmachte richtig merken wie Druckentwich

Auto gleich da gelassen und vorhin den Anruf bekommen Kolbenringe erledigt und erste Kostenschätzung für Teile ca 700euro:-)

also wenn ihr das gleiche habt bloß schnell in die Werkstadt

vielleicht habt ihr ja mehr Glück

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 16:41

Hast du das Video auch mal angeschaut? Hat sich das bei deinem Wagen genauso angehört? Fahre das Auto schon mehrere Wochen mit diesem Geräusch... und der Wagen fährt sich auch ganz normal... kann mir garnicht vorstellen, dass da irgendwas großes hinüber ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 - nageln/ tackern beim Gas geben