ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 R gebraucht gekauft / Auspuff dröhnt dauerhaft

Golf 7 R gebraucht gekauft / Auspuff dröhnt dauerhaft

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. November 2016 um 20:10

Moin,

habe mir einen gebrauchten Golf 7 R gekauft.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Auspuff und Soundaktuator ständig den gleichen Sound haben. Egal ob Comfort, Race oder Eco. Bin vorher einen anderen 7R Probe gefahren, und da klappte der Spagat deutlich besser. Sobald man auf Comfort geschaltet hatte, hörte man im Innenraum praktisch nichts mehr.

Auch von außen merke ich keinen Unterschied. Weder im Stand noch während des Fahrens.

Ist hier die Klappe dauerhaft geöffnet? Oder der Aktuator umprogrammiert?

Hoffe auf eure Erfahrungen!!

Danke im Voraus!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WeDeLeR schrieb am 24. November 2016 um 15:55:33 Uhr:

Kann ich die Klappe mit so einem Code (http://vagdata.de/au-golf-vii/klappen-am-auspuff-dauerhaft-oeffnen-au/) nicht auf Serienzustand zurücksetzen??

viel einfacher: man muss im VCDS einfach nur die Abgasklappen durch Setzen des Häkchens wieder aktivieren. Da muss nix mehr am Stecker oder sonstwas beachtet werden. Das ist alles nur relevant, wenn man DEAKTIVIEREN möchte und das auch nur bei älteren Modelljahren.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hast du mal im Individual Modus den Aktor versucht ganz aus zu machen? Also wenn das bei deinem geht. Glaube das geht erst ab MJ15.

Ansonsten kann noch der Aktor rauscodiert worden sein. Das würde den immer gleichen Sound erklären.

Ist es denn immmer "laut" oder immer "leise"?

Oder der Vorbesitzer hat an dem Klappenauspuff rum gewerkelt und die Klappen sind immer auf. Das sollte auch leicht mit einer Taschenlampe zu überprüfen sein.

Ich tippe auf letzteres;)

Wenn die AGA ständig dröhnt, sind die Klappen permanent offen.

Themenstarteram 23. November 2016 um 21:37

Den Aktuator kann ich leider nicht verstellen, da Mj2014. Aber es müsste doch trotzdem zwei Aktuator Stufen geben oder? Zwischen Race und Comfort? Das kann ich nicht so richtig heraus hören.

Dröhnen tut er am meisten im Comfort Modus beim cruisen und wenn ich langsamer werde so bei 1300 Umdrehungen. Wenn ich 60-70 fahre hört man nichts.

Kann man die Kiste in der Werkstatt anschließen lassen und die sehen dann sofort ob Software seitig etwas gemacht wurde? Kann man das dann "reseten" oder zurück programmieren?

Oder wenn die Klappe dauerhaft offen ist?

Ist das alles leicht zu beheben?

Sorry.. bin eher der Vertriebler als Schrauber... :(

Klappen sind Dauerhaft offen!!!

Im ECO Modus ist meiner besonders leise. Kein Vergleich zum R-Modus.

 

Leon

Themenstarteram 24. November 2016 um 6:18

Zitat:

@D3m0nhunt3r schrieb am 23. November 2016 um 21:41:37 Uhr:

Hast du mal im Individual Modus den Aktor versucht ganz aus zu machen? Also wenn das bei deinem geht. Glaube das geht erst ab MJ15.

Ansonsten kann noch der Aktor rauscodiert worden sein. Das würde den immer gleichen Sound erklären.

Ist es denn immmer "laut" oder immer "leise"?

Oder der Vorbesitzer hat an dem Klappenauspuff rum gewerkelt und die Klappen sind immer auf. Das sollte auch leicht mit einer Taschenlampe zu überprüfen sein.

Es ist immer laut. Also der Aktuator ändert meiner Meinung nach nicht seine Lautstärke.

Kann man sowas in einer Fachwerkstatt codieren/rauscodieren?

Ich vermute aber, dass die Auspuffklappe zusätzlich offen sind.

Themenstarteram 24. November 2016 um 6:37

Was haltet ihr von sowas..?

http://vagdata.de/au-golf-vii/klappen-am-auspuff-dauerhaft-oeffnen-au/

den Aktuator kann man nicht so umprogrammieren, dass der in allen Modi gleich laut ist. Wenn man die Intensität per VCDS zurück nimmt, dann wirkt sich das auf alle Modi bis auf Comfort aus (weil er in Comfort aus ist). Wenn man z.B. von 100 auf 50% zurück nimmt, dann klingt er auf RACE wie auf NORMAL und auf NORMAL hört man fast nix mehr.

Das Einzige, was bei Dir der Fall sein könnte, ist, dass jemand den Aktuator komplett aus gestellt und die Auspuffklappen auf dauerhaft geöffnet deaktiviert hat. Dann klingt es in allen Modi gleich. Ich frag mich nur, wer ein Auto so modifiziert verkauft:confused: Also meinen, den ich letzten Freitag beim Händler in Zahlung gegeben habe, kannst Du schonmal nicht erwischt haben;)

Zitat:

@WeDeLeR schrieb am 24. November 2016 um 07:37:10 Uhr:

Was haltet ihr von sowas..?

http://vagdata.de/au-golf-vii/klappen-am-auspuff-dauerhaft-oeffnen-au/

Das ist eine Möglichkeit die Klappen dauerhaft offen zu haben.

Aber Vorsicht, ich habe jetzt schon öfters gehört, dass die Rennleitung sowas in letzter Zeit öfters Kontrolliert. Zumindest bei uns hier im Umkreis. Stichworte "Raser" und "Rennen".

 

Nach meinem empfinden dröhnt meiner aber nicht extrem mit offenen Klappen.

Vielleicht hat der Vorbesitzer auch was an AGA getauscht. Bei Dröhnen würde ich mal auf einen modifizierten Mittelschalldämpfer tippen. Aber denke das ist eher unwahrscheinlich.

was soll die Rennleitung da denn kontrollieren? Sooo laut ist der R dann auch nicht und solange die Stecker dran sind sieht man auch nix. Und VCDS werden die Kollegen nicht im Streifenwagen haben. Und die Klappen kann man ohne einen Spiegel auch nicht sehen.

Also ich bin mal in eine allgemeine Fahrzeugkontrolle geraten und da meinten die Beamten nur, dass der Wagen echt deftig klingen würde. Das war´s aber auch schon.

Themenstarteram 24. November 2016 um 8:41

Zitat:

@i need nos schrieb am 24. November 2016 um 09:11:37 Uhr:

den Aktuator kann man nicht so umprogrammieren, dass der in allen Modi gleich laut ist. Wenn man die Intensität per VCDS zurück nimmt, dann wirkt sich das auf alle Modi bis auf Comfort aus (weil er in Comfort aus ist). Wenn man z.B. von 100 auf 50% zurück nimmt, dann klingt er auf RACE wie auf NORMAL und auf NORMAL hört man fast nix mehr.

Das Einzige, was bei Dir der Fall sein könnte, ist, dass jemand den Aktuator komplett aus gestellt und die Auspuffklappen auf dauerhaft geöffnet deaktiviert hat. Dann klingt es in allen Modi gleich. Ich frag mich nur, wer ein Auto so modifiziert verkauft:confused: Also meinen, den ich letzten Freitag beim Händler in Zahlung gegeben habe, kannst Du schonmal nicht erwischt haben;)

Man kann den Aktuator also nicht so codieren, dass er in jedem Modi so laut ist wie im Racemodus?

Es kann auch sein, dass ich den Unterschied vom Aktuator nicht höre, weil es vom Auspuff dauerhaft so laut ist.. ^^ Oh man.. Finde es auch sehr ätzend, dass man vom Autohaus nicht auf so etwas hingewiesen wird! :(

Hast du denn keine Probefahrt gemacht?

Also allg finde ich das der .:R -zumindest rein im Serienzustand belassen- nicht wirklich aufdringlich laut ist. Auch nicht im RaceModus. Man liest zwar hin und wieder das manche Leute sich am Soundaktor stören und den dann kpl Still legen, aber von der AGA her kenne ich bisher keine Beschwerden.

Insofern glaube ich echt das an dem Fahrzeug manipuliert wurde. Entweder per dauerhafter Deaktivierung der Klappen, oder gar mit einem modifizierten Mittelschalldämpfer, der dann einfach nur ein durchgeleitetes Rohr hat.

Würde das ggf beim VW Händler kritisieren und den Serienzustand einfordern, da ein manipulierter Zustand der AGA zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen kann.

Zitat:

@i need nos schrieb am 24. November 2016 um 09:11:37 Uhr:

[..]

Das Einzige, was bei Dir der Fall sein könnte, ist, dass jemand den Aktuator komplett aus gestellt und die Auspuffklappen auf dauerhaft geöffnet deaktiviert hat. Dann klingt es in allen Modi gleich. Ich frag mich nur, wer ein Auto so modifiziert verkauft:confused: Also meinen, den ich letzten Freitag beim Händler in Zahlung gegeben habe, kannst Du schonmal nicht erwischt haben;)

Genau so wird es sein. Aktuator tot, Klappen auf Daueroffen. Hatte ich bei meinem auch so.

Apropos

@WeDeLeR: von wem hast Du das Auto gekauft? Lapiz Blau? Nicht, dass Du meinen Ex-R erwischt hast... :eek:

Themenstarteram 24. November 2016 um 10:46

Zitat:

@maody66 schrieb am 24. November 2016 um 10:59:52 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 24. November 2016 um 09:11:37 Uhr:

[..]

Das Einzige, was bei Dir der Fall sein könnte, ist, dass jemand den Aktuator komplett aus gestellt und die Auspuffklappen auf dauerhaft geöffnet deaktiviert hat. Dann klingt es in allen Modi gleich. Ich frag mich nur, wer ein Auto so modifiziert verkauft:confused: Also meinen, den ich letzten Freitag beim Händler in Zahlung gegeben habe, kannst Du schonmal nicht erwischt haben;)

Genau so wird es sein. Aktuator tot, Klappen auf Daueroffen. Hatte ich bei meinem auch so.

Apropos

@WeDeLeR: von wem hast Du das Auto gekauft? Lapiz Blau? Nicht, dass Du meinen Ex-R erwischt hast... :eek:

Was heißt für mich Aktuator tot? Kann man diesen Umstand denn "einfach" wieder herstellen bzw was muss gemacht werden? Kann/macht das eine Fachwerkstatt?

@maody66:

Nein, meiner ist oryxweiß :)

Hat deiner denn auch gedröhnt wenn du langsamer wurdest und die Drezahl runter ging??

Zitat:

@WeDeLeR schrieb am 24. November 2016 um 11:46:06 Uhr:

Zitat:

@maody66 schrieb am 24. November 2016 um 10:59:52 Uhr:

 

Genau so wird es sein. Aktuator tot, Klappen auf Daueroffen. Hatte ich bei meinem auch so.

Apropos

@WeDeLeR: von wem hast Du das Auto gekauft? Lapiz Blau? Nicht, dass Du meinen Ex-R erwischt hast... :eek:

Was heißt für mich Aktuator tot? Kann man diesen Umstand denn "einfach" wieder herstellen bzw was muss gemacht werden? Kann/macht das eine Fachwerkstatt?

@maody66:

Nein, meiner ist oryxweiß :)

Hat deiner denn auch gedröhnt wenn du langsamer wurdest und die Drezahl runter ging??

Erstmal, sei froh! :)

Yup, genau dann, in niedrigen und mittleren Drehzahlbereichen. Sehr dumpfes Dröhnen. Fast mehr zu spüren als zu hören. Auf der Rückbank nochmal mehr als auf den Vordersitzen. Klar, wegen der Lage der Klappen.

P.S.: Aktuator tot heißt: mit VCDS rauscodiert. Müsste jede Fachwerkstatt (und auch jeder halbwegs geschickte VCDS user) hinbekommen, die Brüllbox wieder reinzuprogrammieren. Aber ich weiß nicht, ob Dir das Freude machen wird, wenn Du das Dröhnen der daueroffenen Klappen schon unangenehm findest. ;)

Ich persönlich fand den Sound mit Original-Klappen und Brüllbox mega-aufdringlich. Erst nach der Aktion "Brüllbox totlegen, Klappen auf Daueroffen" fand ich, dass das Auto nach einem Auto klang. Aber da sind sicher die Geschmäcker auch verschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 R gebraucht gekauft / Auspuff dröhnt dauerhaft