ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II, RP Motor treibt mich in den Wahnsinn

Golf II, RP Motor treibt mich in den Wahnsinn

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 19:21

Moin Gemeinde!

Heute brauche ich mal eure Hilfe!!!!

Mein Golf II Fire & Ice treibt mich zur Zeit in den Wahsninn.

Seit zwei Tagen habe ich das Problem, wenn ich konstant Gas gebe, dann fällt die Leistung ab. Soll heißen, ich fahre z.B. mit 80 km/h dann wird er langsamer und geht mit der Drehzahl runter. Wenn ich nun einmal vom Gas gehe und erneut Gas gebe, dann spricht er sofort wieder an......meist mit einem starken heftigen Ruck. Halte ich das Gas wieder konstant, fängt das Spiel wieder von vorne an. Wenn ich voll Gas gebe, beschleunigt der Wagen meist Problemlos. Ist der Motor komplett kalt, tritt der Fehler nicht auf. Aber lasse ich ihn ca. 1 Minute laufen, fängt der Mist schon an. Dabei hat er noch lange keine Betriebstemperatur erreicht. So wie heute morgen bei -10 Grad.

Wenn er rum bockt muß ich immer mit dem Gas spielen, soll heißen in intervallen Gas geben und beschleunigen.........klingt doof und ist auch doof.... :(

Wenn ich längere Strecke geradeaus fahre, dann muß ich immer das Gas Pedal bewegen, sobald ich es ruhig halte, wird er langsamer und fängt an rum zu bocken.

Der Motor des Grauens ist ein 1,8L, 90 PS, Baujahr 91 mit Motorcode RP. Schlüssel Nr. 0600/612

Folgendes habe ich vor einem Monat im Rahmen einer Inspektion erneuert:

- Zündkerzen

- Zündkabel (bis einschließlich Kabel zur Zündspule)

- Verteilerkappe + Läufer

- Unterdruckschläuche am Einspritzgehäuse erneuert

Folgendes habe ich schon gemacht:

- Gummibock zwischen Brücke und Einspritzgehäuse geprüft

- blauer Kühlwasser Temperatur Fühler erneuert

- alle Stecker abgezogen, gereinigt und mit Kontakt Spray eingesrüht

- Lamdasonde abgeklemmt und Steuergerät anschließend ca. 8 Stunden abgeklemmt

- KLR still gelegt

Alles ohne Erfolg, das Auto bockt wie blöd und je wärmer der Motor wird umso schlechter wird auch das Standgas. Das geht so weit, das mir ständig, während des schaltens oder warten an einer Ampel, der Motor ausgeht.

Habe mal am Stecker des Drosselklappen Potis gemessen. Wenn ich den Gasschieber betätige, wechselt der Wert zwischen 500 und 900 Ohm. Sind diese Werte o.k. oder zu hochohmig???

Leider kann ich den Poti nicht ausbauen, da dort so blöde Plastiknippel sind. Sieht aus als wäre das "Einwegschrott"????

 

Nun seid Ihr gefragt!

Kennt jemand den Fehler oder hat jemand eine Idee???

 

Gruß Ingo

Beste Antwort im Thema

Ein ähnliches Fehlerbild hatte ich vor kurzem auch, vor allen das rucken. Der Fehler war eher sehr banal: Der Unterdruckschlauch zum BKV hatte einen kleinen Riss , kontrollier den mal, oder besser noch austauschen ( weil Pfennigsartikel ),

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

hatte ich auch for 3 oder 4 Monate das ist der DRK POTI den must du wegseln oder eine Andere DRK einbauen.

 

ist warscheinlich nur bei gewiser drezal und Geschwidichgeit wo es auftrit oder????

1. frage:

fehlerspeicher ausgelesen??

 

Tobi

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER

hatte ich auch for 3 oder 4 Monate das ist der DRK POTI den must du wegseln oder eine Andere DRK einbauen.

ist warscheinlich nur bei gewiser drezal und Geschwidichgeit wo es auftrit oder????

Nein, ist bei jeder Geschwindigkeit. Das geht schon beim anfahren los.

Weißt Du ob ich diese Einwegschrauben vom DK Poti austauschen kann oder ist das Ding Schrott wenn ich sie abbreche?

Gruß Ingo

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

1. frage:

fehlerspeicher ausgelesen??

 

Tobi

Nein, bin ich leider noch nicht zu gekommen. Wenn ich Feirabend habe, dann ist die Werkstatt schon zu und selber habe ich nix zum auslesen.

Mal eine ganz doofe Frage, wo ist beim Golf II der Service Stecker???

Habe ich beim zweier noch nie gebraucht, da ich die einfache Technik immer so in den Griff bekommen habe. Beim Golf 3 sitzt der ja neben dem Aschenbecher aber beim 2er????

Gruß Ingo

am 27. Januar 2010 um 19:40

mahlzeit

dieses problem kenne ich und ich freu mich schon sehr auf eine lösung. da ich auch ungefähr die sucharbeit hinter mir habe wie der kollege vor mir, allerdings ist der fehler bei mir nicht so oft aufgetreten.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Ingo_12345

 

Mal eine ganz doofe Frage, wo ist beim Golf II der Service Stecker???

Habe ich beim zweier noch nie gebraucht, da ich die einfache Technik immer so in den Griff bekommen habe. Beim Golf 3 sitzt der ja neben dem Aschenbecher aber beim 2er????

Gruß Ingo

der diagnose-stecker is gelb und sitzt im bereich der zündspule!

anleitung fehlerspeicher auslesen

 

Tobi

Ein ähnliches Fehlerbild hatte ich vor kurzem auch, vor allen das rucken. Der Fehler war eher sehr banal: Der Unterdruckschlauch zum BKV hatte einen kleinen Riss , kontrollier den mal, oder besser noch austauschen ( weil Pfennigsartikel ),

Zitat:

Original geschrieben von Ingo_12345

Wenn ich den Gasschieber betätige, wechselt der Wert zwischen 500 und 900 Ohm. Sind diese Werte o.k. oder zu hochohmig???

*1* und *2*

Zitat:

Original geschrieben von Ingo_12345

Leider kann ich den Poti nicht ausbauen, da dort so blöde Plastiknippel sind. Sieht aus als wäre das "Einwegschrott"????

da fummelt man auch nicht dran rum - die wahrscheinlichkeit das man nach dem zerlegen das aggregat pi mal auge wieder verträglich eingestellt bekommt liegt bei null - da is nix interessantes drin :)

Zitat:

Original geschrieben von Ingo_12345

Lamdasonde abgeklemmt und Steuergerät anschließend ca. 8 Stunden abgeklemmt

minuspol des akkus abziehen und nach ~10 minuten auf den pluspol halten geht schneller um alle kondensatoren zu entladen und somit alle speicher zu löschen

hat dir das mit den 8 stunden einer aus seiner erfahrungs-schatzkiste geplaudert ?

check auch mal den *3* und den *4* :)

gruss !

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Scirosto 8V

Ein ähnliches Fehlerbild hatte ich vor kurzem auch, vor allen das rucken. Der Fehler war eher sehr banal: Der Unterdruckschlauch zum BKV hatte einen kleinen Riss , kontrollier den mal, oder besser noch austauschen ( weil Pfennigsartikel ),

Werde das morgen gleich mal kontrollieren. Danke schonmal für den Tipp!

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 22:26

@ GOLFZWO

Wieso ist da nix interessantes drin???

Das DK Poti muß man doch auch einzeln tauschen können bzw. da es nur ein Poti ist, müßte es auch zu reinigen gehen! ;)

Mit den 8 Stunden hat mir niemand gesagt und ich kenne auch die 30 Sek. Regel. Nur fiel mir das mit der Lamdasonde morgens auf dem Weg zur Arbeit ein und so habe ich vor der Arbeit die Lamda abgeklemmt und den Stecker vom Steuer Gerät gezogen und nach 8 Stunden arbeit wieder angeklemmt! :D

Und danke für die Links!!!

 

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo_12345

@ GOLFZWO

 

Wieso ist da nix interessantes drin???

Das DK Poti muß man doch auch einzeln tauschen können bzw. da es nur ein Poti ist, müßte es auch zu reinigen gehen! ;)

 

Mit den 8 Stunden hat mir niemand gesagt und ich kenne auch die 30 Sek. Regel. Nur fiel mir das mit der Lamdasonde morgens auf dem Weg zur Arbeit ein und so habe ich vor der Arbeit die Lamda abgeklemmt und den Stecker vom Steuer Gerät gezogen und nach 8 Stunden arbeit wieder angeklemmt! :D

 

Und danke für die Links!!!

 

 

Gruß Ingo

die 4 Plastig teile kannste weg machen ist nur ein Schutz mehr nicht. wen du den DRK POTI weg schraubst mach zu for eine magirung wie der eingestelt wahr ansonsten ist es eine Fumelei das witer einzustellen.

man kann duch Justiren vom POTI kann man etwas die Leitung vom RP ferentern . und auch die Drezal etwas anpassen. ist aber sehr fiel fumelei und brauch etwas erfarung wen man das machen wiel wiel man auch an der Züntung und DRK stelung etwas ferentern muß.

Am besten kann man Poti mit einem Analogen Multimeter prüfen, geht ja nicht um die absoluten Werte sondern um die Gleichmäßigkeit ohne Außreißer während des Drosselklappenweges.

Die Pins 1,2,4,5 auch am STG Stecker prüfen, hatte ich auch schon bei einem RP, dass ein Kabel vom Poti zum STG durch war.

 

Anderes STG schon probiert? Habe hier noch ein rotes bei dem ruckelts in der Warmlaufphase, dass es fast den Wagen zerreisst, keine Fehler im Speicher und VW hat beim Vorbesitzer die gesamte Einspritzeinheit die Benzinpumpeneinheit und die Lambdasonde getauscht und den Besitzer das Auto mit dem gleichen Fehler wieder übergeben.

Da alle Meßwerte an der Monojet ( Poti, Leerlaufschalter, Leerlaufventil, Tempgeber Blau Tempgeber Ansaug, Bezindruck, Einspritzbild, Schubabschaltung) in Ordnung waren einfach mal ein STG gelb für 7 Euro aus der Bucht dran und alles in Butter.

 

Die schwarzen Kappen abbrechen, daruter sind torx Schrauben. Mit einem Teppichmesser einen dünnen Markierungskratzer über das Gehäuse und dem Plastikteil machen, dann kannste das Teil abschrauben.

Kannst die Kohleschichtbahnen und die Kontaktpunkte an den Federn mit gegeignetem Reiniger (z.B Kontakt 61 (kein Kontakt60) oder Oszilin T6) sauber machen.

Wenn die Kohleschicht aber defekt ist bringt das alles nix.

Aber lies erstmal den Fehlerspeicher am gelben Stecker aus. Wie es geht, ist ja oben schon verlinkt.

Brauchst nur ein paar Kabelreste eine Standard LED und einen Vorwiederstand.

Bei ner normalen Led die ungefähr 20mA bei 2Volt zieht reicht fürs Bordnetz ein 680Ohm Wiederstand.

 

Belegung der Poti Pins am STG Stecker

 

Pins am Poti 1 und 5 entsprechen am STG- Stecker Pin 5 und 8 (520-1300Ohm)

1 und 2 entsprechen 5 und 7 erstes Viertel gleichmäßige Änderung danach konstanter Wert

1 und 4 entsprechen 5 und 18 erstes Viertel konstant danach gleichmäßige Änderung.

Stecker

Zitat:

Original geschrieben von WOB

Belegung der Poti Pins am STG Stecker

 

 

Pins am Poti 1 und 5 entsprechen am STG- Stecker Pin 5 und 8 (520-1300Ohm)

1 und 2 entsprechen 5 und 7 erstes Viertel gleichmäßige Änderung danach konstanter Wert

1 und 4 entsprechen 5 und 18 erstes Viertel konstant danach gleichmäßige Änderung.

danke das du es noch etwas genau Fomlirt hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II, RP Motor treibt mich in den Wahnsinn