1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf IV (III)-Cabrio Kaufberatung

Golf IV (III)-Cabrio Kaufberatung

VW Golf
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 10:37

Hallo Forenuser,

hiermit wende ich mich an eure Fachkundige Meinung um eine Kaufberatung zu erhalten, da ich nicht genügend Ahnung (geschweigedenn Erfahrung) habe um mich entscheiden zu können...

Es geht um einen Golf III bzw. IV Cabrio welchen ich mir in den nächsten Tagen zulegen möchte (ja im Winter ;-) ).

Ich habe nun folgende Angebote, welche in Frage kommen, gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

und

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich habe mir den ersten auch schon angeschaut, macht nen sehr guten Eindruck (sehr gepflegt). Probefahrt konnte ich leider, Aufgrund der Witterungsverhältnisse, noch nicht tätigen.

Würde den Wagen auch sofort kaufen, a b e r... Laut Verkäufer hat der Wagen Anfang 2010 einen Schaden, an der Front, gehabt welcher sich auf ca. 5.000EUR belaufen hat (also Wirtschaftlicher Totalschaden). Der Vorbesitzer wollte den Wagen aber wohl gerne weiterhin behalten und ließ ihn bei denen reparieren, bis dieser sich doch vor kurzem dazu entschlossen hat, den Wagen zu verkaufen -> seit dem steht er bei dem Händler.

Den zweiten Wagen habe ich mir noch nicht angeschaut.

Die Frage ist nun, da mir der Wagen ansich sonst sehr gut gefällt... Denkt ihr das der Wagen noch was taugt, nach solch einem Schaden, bzw. Reparatur ? (ich meine man kann nun sagen, "der Wagen hatte nen Totalschaden, der kann ja nix sein" , oder "der Wagen wurde Aufgrund des Totalschadens an der Front komplett überholt und neu aufbereitet")

Danke schomal im voraus

Gruß

Meiner Einer

Ähnliche Themen
12 Antworten

deine links gehen nicht

 

edit jetzt geht er der 2 gefällt mir besser

ich finde den ersten ok, wenn er fachgerecht repariert wurde ist es auch kein Problem. Wuerde aber trotzdem runterhandeln. Ist einer der letzten, wohl aus Mexiko. Hat aber keine Klima.

Das mit dem Euro 4 kommt mir komisch vor, stimmt das denn? Meiner (1.6) bj 99 ist nur Euro 2.

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

ich finde den ersten ok, wenn er fachgerecht repariert wurde ist es auch kein Problem. Wuerde aber trotzdem runterhandeln. Ist einer der letzten, wohl aus Mexiko. Hat aber keine Klima.

Das mit dem Euro 4 kommt mir komisch vor, stimmt das denn? Meiner (1.6) bj 99 ist nur Euro 2.

in den meisten Verkaufsanzeigen stehen die Autos mittlerweile mit Euro 4 drin, habe es ne Zeit lang beim Golf 2 beobachtet.

Die Leute verwechseln die grüne 4 aus der Umweltplakette mit der Abgasnorm.

Und da es sich dabei oft um Händler handelt, werfe ich denen auch bewußte Täuschung vor.

Beim Händler 2 wollte ich mir mal einen Passat kaufen.

War mir dann doch zu riskant, obwohl es ein sauberes und großes Autohaus ist.

Hatte aber trotzdem kein gutes Gefühl... und bei rund 16000 sollte man sich das gut uberlegen.

Kaufen wohl viele Autos von Markenhändler ab, denen das Risiko zu groß ist sich die Auto mit zum Teil hohen Km auf den Hof zu stellen.

Beim Passat muß ich sagen, gab es vergleichbares bei VW billiger

Ich finde die Farbe vom 2. so schön-->aber

schwarzes Leder....nix für mich

Holzlenkrad neee

Ich könnte mir gut vorstellen, das diese tatsächlich Euro4 haben könnten,

denn als ich meinen Golf4 11/1998 bestellt hatte (1.6SR) kam kurz darauf

der Motor vom Beetle ins Golfprogramm-dieser hatte ESP 2.0L und Euro4

und dieser könnte es auch damals ins Cabrio geschafft haben.

Was auch dafür spricht ist, das die damaligen Diesel immer eine Stufe schlechter

waren in der Euro-Abgasnorm, als die Benziner;)

Somit hat unser Cabrio TDI (5/2001) Euro3 und der Benziner Euro4

Gruß Volker

Koennte theoretisch sein, die letzten Exemplare sind ja in Mexico gebaut worden, wo ja auch der Beetle gebaut wurde. Daher koennte es sein, dass die den gleichen Motor verbaut haben. Waere mal interessant zu erfahren, obwohl ich mir das schwer vorstellen kann. Beetle ist ja von der Basis her Golf IV, das Cabrio golf III, also da haette schon einiges angepasst werden muessen, und ob sich das fuer so kurze Bauzeit lohnt...

Das mit dem Euro4 wuerde ich auf jeden Fall pruefen. Vielleicht wurde ein Kaltlaufregler nachgeruestet.

Und das mit dem Unfall kann ein Fachmann dir sagen, ob es gut gemacht wurde, oder nur zusammengeschustert fuer den Verkauf wurde.

Vielleicht verdreht auch der Verkäufer etwas und er hat D4 also Euro3

Der Thread gefällt mir....:p

Jeder weiß etwas...aber nichts genaues.

Nun ärgere ich mich schon etwas, das ich(kleiner Messi) mich von

zu vielen VW-Prospekten getrennt hab.

Somit hab ich nur auf die Schnelle ein Cabrioprospekt von 4/99

und da stand noch nichts von Euro4

Die Motoren zu diesem Zeitpunkt:

1.8 75PS SG Euro3

1.8 90PS SG&AG Euro3

1.6 100PS AG Euro2 SG Euro3 später Euro4?

2.0 115PS AG Euro2 SG Euro3 später Euro4?

1.9 90PS SG Euro3 (gelb, mit DPF grün)

1.9 110PS SG Euro2 (rot, mit DPF gelb)

Laut Prospekt haben beide Diesel VTG-Turbo´s;)

Gruß Volker

vielleicht ist hier was dabei

http://www.doppel-wobber.de/.../jgs_db.php?action=showkat&katid=15&sid

Hi 13ig13oss!

Beide Cabrios sehen ganz gut aus. Scheint eher eine Entscheidung deines persönlichen Geschmackes zu sein.

Ich glaube nicht, dass du bei einem von den beiden großartig viel falsch machen kannst, die die beiden ja bei Autohändlern stehen (dein Favorit sogar bei VW). Diese müssen Garantie und Gewährleistung geben, sprich sie verkaufen nicht jedes Auto an Kunden.

Die Technik sollte also Stimmen, wobei man vor bösen Überraschungen natürlich nie ganz sicher sein kann.

Wichtig ist auch der Zustand der Dächer und der Dichtungen. Schau dir mal z.B. die Dichtung an der A Säule an, bei meinem 3er Cab haben die Seitenfenster den Gummi verformt, sodass er nicht mehr außen anliegt (Ab Herbst läuft dan manchmal ein wenig Wasser in den Innenraum). Aleine dieser Gummi kostet glaube ich über 200€. Also ein teurer Spass.

Achte bei einer Probefahrt auf die Innengeräusche (gerade bei dem mit Frontschaden). Habe mal gehört, dass wen sich der Rahmen verzogen hat, der Wind ab 120km/h ziemlich laut pfeifen soll, und bei 5000 € Schaden hat das schon ein wenig mehr gerumst.

Eine Sache finde ich nur Komisch: VOR dem Unfall hatte der Golf einen Wert von 5000€, nun ist es ein Unfallwagen und wird NACH dem Unfall für 6830€ verkauft:confused:

Darauf würde ich den Händler nochmal ansprechen und mir das ganz genau erklären lassen.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 17:46

Super, vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Das mit der Schadstoffklasse Euro4 werde ich nochmal beim Händler ansprechen...

marcu90,

habe mich da wohl etwas schlecht ausgedrückt...sorry.

Die Reparatur des Wagens soll 5.000,-EUR umfasst haben, wieviel der Wagen zu diesem Zeitpunkt Wert gewesen ist weiss ich nicht.

Gruß

Nö Nö, vielleicht habe ich ja auch was falsch verstanden. Aber du hatest doch geschrieben, dass die Rep. Kosten 5000€ betragen und dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden war. Oder habe ich was falsch in Erinnerung?

Nochmal nachgeguckt, hast so geschrieben. Also war das Auto am Jahresanfang vor dem Unfall 5000€ Wert.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 15:07

Hehe, jo habe ich geschrieben. Aber war meine Einschätzung, nicht die Aussage des Autohauses (da der Wagen jetzt für 6,8K EUR verkauft wird, dachte ich bei 5,-K EUR Schaden bezeichne ich es als Wirtschaftlichen Totalschaden, da der Restwert des Wagens zu vernachlässigen ist...). Sorry für die Verwirrung

Deine Antwort
Ähnliche Themen