ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV R32 Kauf

Golf IV R32 Kauf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:03

Hallo zusammen,

ich plane seit längerer Zeit mir einen Golf IV R32 zu kaufen.

Nun möchte ich mir meinen Traum erfüllen...

Bin schon einige Zeit am Suchen und bin nun auf folgendes Angebot gestoßen:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Was haltet ihr von diesem R32?

Scheint ja auf den ersten Blick alles perfekt zu sein. Jedoch mach ich mir um die Steuerkette am meisten Sorgen. Der Wagen hat 76tkm gelaufen und noch die aller erste Kette drin. Laut Verkäufer wurde 5W40 Longlife Öl gefahren (was ja nicht so gut für die Steuerkette sein soll) und die Kette soll noch in gutem Zustand sein und keine Geräusche machen. Ich will halt nicht, dass mir nach paar tkm die Kette Probleme macht und ich hohe Reperaturkosten habe...

Was haltet ihr vom Verkaufspreis?

Würde mich interessieren was ihr davon haltet und freue mich über jede Antwort.

Gruß

Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Mach dir um die Kette keine Sorgen. Wenn doch, lass die Messwertblöcke zur Kette auslesen und dann haste Gewissheit.

Hm, ist dem (Deiner Erfahrung nach) wirklich so? Dem 157 Seiten umfassenden Bericht von Schlenger & Lorch (.pdf, 13,5 MB) lässt sich auf S. 38 entnehmen, dass die NW-Sensoren mitunter Produktionstoleranzen aufwiesen, die beim Auslesen der MW-Blöcke zu der irrigen Annahme führen können, die Längung der Steuerkette sei im grünen Bereich.

Bringt also nicht erst die Sichtkontrolle der OT-Stellung der Riemenscheibe zu den Steuernocken endgültige Gewissheit über den Zustand der Steuerketten, so wie in genanntem Bericht auf S. 47 ff. beschrieben?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die wievielte Kette sollte das Fahrzeug, deiner Meinung nach, denn bei der geringen Laufleistung haben?

Da lob ich mir doch fast den guten alten Zahnriemen.

Und der Preis ist ja mal ein Schnäppchen, für ein 9 Jahre altes Fahrzeug.

Genau den hat ich auch im Visier :D

Hab aber ein neues Auto erstmal hintenan gestellt - kauf ihn.

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:24

Theoretisch müsste die Kette ewig halten, aber es gibt bei diesem Motor eben Fälle bei denen sich die Kette schon vor 100tkm längt oder sogar reißt.

Und zum Preis...ist eben ein IV'er R32 und kein "normaler" Golf. Die werden so hoch gehandelt weil es halt nur sehr wenige davon gibt und das wäre mir das Auto Wert wenn alles perfekt ist.

Mach dir um die Kette keine Sorgen. Wenn doch, lass die Messwertblöcke zur Kette auslesen und dann haste Gewissheit. Mein V6 hat jetzt 88.500 runter und die Kette ist immer noch im perfektesten Zustand lt. Diagnosegerät (Abweichung 0°KW).

Der Wagen in dem Zustand mit so wenig km auf der Uhr wär mir sogar noch mehr als 20.000€ wert. Ist halt en IVer R32 (mit DSG -> seeeehr selten) und der ist Kult ;)

Zitat:

Original geschrieben von Patrick_K...

 

Laut Verkäufer wurde 5W40 Longlife Öl gefahren

Gibts in der VW Spezifikation nicht.

Ist der von 2005-2009, vier Jahre mit dem gleichen Öl gefahren?

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Patrick_K...

 

Laut Verkäufer wurde 5W40 Longlife Öl gefahren

Gibts in der VW Spezifikation nicht.

Ist der von 2005-2009, vier Jahre mit dem gleichen Öl gefahren?

Das kann ich dir nicht sagen, wie oft gewechselt wurde. Aufjedenfall wird am Auto gerade die Inspektion gemacht und es soll 5W40 LL rein kommen.

LL III - Öl gibts bei VW nur mit 5W-30 Spezifikation (andere LL-Öle gabs beim R32 eh nicht).

Vermutlich irgendein "normales" 5W40-Öl. Wenn du Glück hast sogar ein hochpreisiges und vollsynthetisches. Hab öfter schon aus der R32-Ecke gehört, das 0W40 zu dünnflüssig sein soll und der Schmierfilm unter Umständen abreißen kann.

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Mach dir um die Kette keine Sorgen. Wenn doch, lass die Messwertblöcke zur Kette auslesen und dann haste Gewissheit. Mein V6 hat jetzt 88.500 runter und die Kette ist immer noch im perfektesten Zustand lt. Diagnosegerät (Abweichung 0°KW).

Der Wagen in dem Zustand mit so wenig km auf der Uhr wär mir sogar noch mehr als 20.000€ wert. Ist halt en IVer R32 (mit DSG -> seeeehr selten) und der ist Kult ;)

Werde die Messwertblöcke auf jedenfall auslesen lassen und nächste Woche hinfahren zum Anschauen. Und ja mit DSG und in diesem Zustand ist wirklich selten.

Zitat:

Original geschrieben von Patrick_K...

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Gibts in der VW Spezifikation nicht.

Ist der von 2005-2009, vier Jahre mit dem gleichen Öl gefahren?

und es soll 5W40 LL rein kommen.

Da würde ich nochmal nachfragen, ob das wirklich stimmt.

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:43

Ja werde nochmal nachfragen nächste Woche...

Wie lange steht der R schon beim Händler?

Da Meschede bei mir um die Ecke liegt, ist mir das Angebot schon vor laaanger Zeit aufgefallen.

Ansonsten ist der R auch natürlich ein Traum von mir. ;)

Und bei der Laufleistung/Zustand solltest du dir bei der Maschine keine Sorgen machen.

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 17:30

Das Angebot ist seit Montag im Netz.

5W40 nach VW 502.00 ist doch völlig ok, WENN dann ein fixes Intervall von 15tkm gefahren wurde.

VW lässt beides zu: Variables Intervall mit Öl früher nach 503.00 als 0W30, heute nach 504.00 als 5W30 ODER fixes 15tkm-Intervall mit Öl nach Norm 502.00 (die fast jedes 5W40 erfüllt).

Zitat:

Original geschrieben von Patrick_K...

Das Angebot ist seit Montag im Netz.

Du weißt, dass das GAR NICHTS zu sagen hat...? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen