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Golf IV1,4 16V, Spannrolle gebrochen, Motorschaden

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 18:00

Letzte woche hat die Spannrolle meines 7 Jahre alten 1,4 nachgegeben und es hat mir 8 Ventile verbogen und den Ventilsitz ausgeschlagen. Es ist ein scheckheftgepflegtes Modell mit moderater Laufleistung, bisher keine gröberen Probleme, ausser dass die Spannrolle schon einmal vor 5 Jahren was hatte und getauscht wurde. Das kostet jetzt 2000,- in einer freien Werkstatt und ich frage mich jetzt, ob jemand etwas über dieses Problem weiss. Es ist mir nicht zu blöd hier auch bei VW nachzuhaken, denn die werben mit der zuverlässigkeit des Golf, aber das hier ist wohl eher gemeingefährlich. Habt Ihr schon von diesem Problem gehört oder kennt ihr wen, der sich hier schon etwas zurückgeholt hat? Gab es irgendwelche Rückrufaktionen deswegen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Antwort im Thema

Naja Plastik wird im allgemein ja viel verwendet im Auo.

Aber meiner Meinung nach gehört sowas nicht in einerm Zahnriemen oder so.

Dann könnten die auch gleich Getribe aus Plastik bauen.*gg

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Nun ja ich fürchte VW wird sich da abwischen und sagen das ist ein Verschleißtteil und sowas kann nach 5 Jahren schon mal passieren auch wenn die Laufleistung nicht so hoch ist. Aber ich würd denen auf jeden Fall etwas Gas geben und schauen was sich machen läßt.

Meine war damals auch im Sack, habe aber zum Glück keinen Motorschaden gehabt... dennoch war dann der Zahnriemenwechsel fällig (nach 6 Jahren und 60 TKM) und VW hat im Nachhinein die häfte der Rechnung (600 Euro) übernommen. Habe einfach mal nen Brief dahin geschickt, weil es eben kein normales Verschleißteil ist, sonder eine echte Schwachstelle im Golf IV. Gibt auch ne Kulanzregelung, aber ich glaube nur bis 4 oder 5 Jahre alt... aber ne feste Kulanzregelung heißt für mich dass die wissen was die da fürn Mist verbaut haben... würde den Schaden dann aber zur Sicherheit in ner Vertragswerkstatt machen lassen... sonst sieht es wahrscheinlich schlecht aus mit ner Kulanz... ich drück dir aber die Daumen!!

Hallo,

da hat VW leider mist gebaut.

Ich gehe mal davon aus das es der Zahnriemn ist, wo ein kleiner Zahnriemen zur zweiten Nockenwelle führt. Die Spannrollen die alle nach einer Zeit kaputt gehen sind die vom Grossem Zahnriemen. Der eine hat Glück, der andere leider nicht.

Die Spannrollen die beim 16V eingebaut sind, haben das Problem das sie von außen wo der Zahnriemen drauf läuft aus Plastik bestehen und so ziemlich alle 16V die ich kenne da gebrochen sind. Vw hat sich bis heute nichts einfallen lassen mit der Spannrolle und ziehen sich auch eigentlich aus allem raus.

In den Werkstätten kommen sehr viele 16V mit den Problem.

Hoffe ich lag richtig mit meiner Vermutung.

Mfg SoulDetrack

Irgendwie scheinen die im Golf IV gerne Plastikteile verbaut zu haben. ;)

Naja Plastik wird im allgemein ja viel verwendet im Auo.

Aber meiner Meinung nach gehört sowas nicht in einerm Zahnriemen oder so.

Dann könnten die auch gleich Getribe aus Plastik bauen.*gg

Zitat:

Original geschrieben von SoulDetrack

Naja Plastik wird im allgemein ja viel verwendet im Auo.

Aber meiner Meinung nach gehört sowas nicht in einerm Zahnriemen oder so.

Dann könnten die auch gleich Getribe aus Plastik bauen.*gg

Naja das meinte ich ja dass sie gerne belastete Teile aus Plastik verbaut haben, siehe Fenster. Dass natürlich im Inneren an Gurtschlüssern, Amaturen usw. viel Plastik ist ist auch klar.

Bei mir wurde am Letzten Weekend der Zahnriemen inklusive Spannrolle neu gemacht. Die Spannrolle war Komplett aus Mtall kein einziges STück Plastik war zu sehen. Der Satz war von SKF.

WaPu schaufeln ebenfalls....

meine spannrolle ist auch gebrochen.... zum glück ist aber nix verrutscht o.ä.

die neu eingebaute soll wohl auch so eine drecksqualität haben...

Ja das stimmt soweit, ich glaube so ziemlich alle WaPu´s haben Plastikschaufeln, was dann auch die ursache hat, das der Motor nicht mehr gekühlt wird, weil sich das plastik von der WapU löst. Das wird man aber erst sehen wenn sie ausgebaut worden ist.

Ist zwar traurig aber wahr.

Leider hat VW sich bis heute nichts einfallen lassen. Was eigentlich traurig genug ist, da diese Beanstandung schon edliche Tausend mal vorgekommen ist. Ebendso wie mit der WaPu.

MFG Soul

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 19:49

OK Danke Leute für Eure Hilfe!

also das ist offensichtlich ein Konstruktionsfehler beim Golf IV

und dass der zahnriemen bei der inspektion nicht ausgetauscht wird, verschärft die sache noch, denn da hätte man ja spätestens das problem lösen können. Ich glaube, die verarschen uns ganz ordentlich, bauen uns irgendwelchen schrott ein um uns dann ihre Ersatzteile zu verkaufen.

Ich hab eine gute Rechtschutzversicherung und werde es auf jeden Fall probieren...

 

werd euch dann sagen was rausgekommen ist

Zitat:

Original geschrieben von SoulDetrack

Ja das stimmt soweit, ich glaube so ziemlich alle WaPu´s haben Plastikschaufeln, was dann auch die ursache hat, das der Motor nicht mehr gekühlt wird, weil sich das plastik von der WapU löst. Das wird man aber erst sehen wenn sie ausgebaut worden ist.

Ist zwar traurig aber wahr.

Leider hat VW sich bis heute nichts einfallen lassen. Was eigentlich traurig genug ist, da diese Beanstandung schon edliche Tausend mal vorgekommen ist. Ebendso wie mit der WaPu.

MFG Soul

Die Plastikräder der WaPu haben aber durchaus ihre Berechtigung- bei WaPus mit Metallrädern würde ein Defekt meistens auch ein Überspringen des ZR bedeuten, da sich z.B. ein abgeschertes Flügelrad verkanten könnte. Die Plastikräder hingegen zerbrechen, aber die WaPu kann weiter laufen.

Zitat:

Original geschrieben von golfi14

Letzte woche hat die Spannrolle meines 7 Jahre alten 1,4 nachgegeben und es hat mir 8 Ventile verbogen und den Ventilsitz ausgeschlagen. Es ist ein scheckheftgepflegtes Modell mit moderater Laufleistung, bisher keine gröberen Probleme, ausser dass die Spannrolle schon einmal vor 5 Jahren was hatte und getauscht wurde. ...

Das ist leider ein sehr häufiges Problem bei diesem Motor. Siehe auch die Threads

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Zitat:

Original geschrieben von SoulDetrack

Ja das stimmt soweit, ich glaube so ziemlich alle WaPu´s haben Plastikschaufeln, was dann auch die ursache hat, das der Motor nicht mehr gekühlt wird, weil sich das plastik von der WapU löst. Das wird man aber erst sehen wenn sie ausgebaut worden ist.

Ist zwar traurig aber wahr.

Leider hat VW sich bis heute nichts einfallen lassen. Was eigentlich traurig genug ist, da diese Beanstandung schon edliche Tausend mal vorgekommen ist. Ebendso wie mit der WaPu.

MFG Soul

Die Plastikräder der WaPu haben aber durchaus ihre Berechtigung- bei WaPus mit Metallrädern würde ein Defekt meistens auch ein Überspringen des ZR bedeuten, da sich z.B. ein abgeschertes Flügelrad verkanten könnte. Die Plastikräder hingegen zerbrechen, aber die WaPu kann weiter laufen.

Hi chuck,

wie so oft muss ich sagen, das du nicht ganz unrecht hast.

WEnn man sich vorstelle, das aus metall zu bauen, dann kann es eventuell auch zu höheren schaden führen.

Trotz allem bei den autos ( Glaube AKQ ) mit den kleinen und großen Zahnriemen, ist es definitiv ein konstruktionsfehler. Andere autos haben auch normale Zahnriemen, ohne solch einer Spannrolle und laufen wie verrückt.

Alleine die umlenkrolle, besteht noch nicht mal aus Plastik und die hat nicht solch ein so große aufgabe wie die Spanrolle.

 

MFG Soul

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