- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf springt an und geht sofort wieder aus...
Golf springt an und geht sofort wieder aus...
Hey folks,
mein Golf mag nimmer fahren
Heute morgen wollte ihn, wie jeden Tag, ganz normal starten. Zuerst hat es auch gut ausgeschaut Zündschlüssel umgedreht, Golf springt an, Drehzahl auf ca 1000, halbe Sekunde später geht er wieder aus. Hab das ganze dann 10mal versucht, aber leider hat sich dieser Vorgang ständig wiederholt.
Ab und an hatte er das im Verlauf des letzten Jahres auch schon, aber da ist er immer beim zweiten oder dritten Mal angesprungen.
Woran mag das liegen?
Benzinpumpe, oder an den kalten Temperaturen?
Danke für Hilfestellungen. (Motor: 1.6.l AEA)
Grüße
Bene
Beste Antwort im Thema
Also, es scheint jetzt doch an der Spule zu liegen.
Habs gestern nochmal versucht, erst das Übliche, dann nochmal dagegen gehämmert und siehe da, er ist weiter gelaufen. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Die Symptomatik trat dann noch zwei mal auf gestern, Klopfen hat immer Abhilfe geschaffen.
Bedeutet das jetzt, dass ich ein neues Zündschloss brauche,wenn ich nicht immer dagegen klopfen will?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hat dein Golf ne WFS?
Ich denke schon, also wenn ich den Schlüssel öffne sehe ich da so ein kleines Teil und ich meine das ist ein Transponder? Kann das sein?
Das wäre die naheliegendste Möglichkeit.
Hast du noch einen 2ten Schlüssel?
Ja schon, aber wie kann sowas kaputt gehen bzw. kann man das "richten" lassen?
Erstmal muß feststehen woran es liegt.
Probier mal den 2ten Schlüssel aus.
Und wenn's nicht der Schlüssel selbst ist, ist's meistens die Lesespule der WFS, die defekt ist. Die sitzt um's Zündschloss rum.....Versetz der mal ein paar leichte Schläge. Geht dann meistens wieder ne Weile
Werd ich gleich ausprobieren, wenn ich zu Hause bin. Das dauert aber bis spät Abends.
Meld mich dann wieder.
Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung!!
Zitat:
Original geschrieben von Dustmaster80
Und wenn's nicht der Schlüssel selbst ist, ist's meistens die Lesespule der WFS, die defekt ist. Die sitzt um's Zündschloss rum.....Versetz der mal ein paar leichte Schläge. Geht dann meistens wieder ne Weile
danke für den Tip.
Hehe, ist zwar keine Lösung auf Dauer, aber auch das werd ich versuchen
Also, ich hab gerade den Zweitschlüssel ausprobiert und auch das mit den "leichten Schlägen".
Daran liegt es ziemlich sicher NICHT.
Womit wir wieder am Anfang wären.
Ich war übrigens vorgestern in der Waschanlage, gestern ist er den ganzen Tag gestanden. Kann da irgendwas eingefroren sein?
Bin trotzdem ziemlich sicher, dass es die WFS ist. Gibt's für Dich ne Möglichkeit, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?
Nicht wirklich. Muss ich halt in die Werkstatt...
Was macht dich so sicher?
Die Symptome...
wenn der Motor nach dem starten kurz anspringt und dann wieder aus geht.
Das ist typisch für einen Fehler in der WFS.
Naja, das ist eben das Symptom für ne defekte WFS. Dass sich die Spule aber gleich komplett verabschiedet ist neu.
Ich hatte so ziemlich das gleiche. Bei mir wars der Drehzahlgeber. Aber da hilft wirklich nur Fehlerspeicher auslesen, das kann so gut wie alles sein. (LMM, Hallgeber, Drehzahlgeber, Lambda usw. usw.)