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Golf V 2.0 TDI BKD Anleitung Schaltung / Schaltbetätigung einstellen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 13:49

Benötigtes Spezialwerkzeug : Absteckstift T10027 A

Oder als ersatz nen Bohrer.

Vorraussetzung für korrekte Schalteinstellung sind: Schaltung leichtgängig, Getriebe, Kupplung und deren Betätigung sind im einwandfreien zustand, Übertragungselemente fehlerfrein & Getriebe in Leerlaufstellung.

- Zuerst muss der Luftfilterkasten ausgebaut werden.

( Dazu Schlauchverbindung vom Luftfilter trennen und die Innensechskantschraube lösen. Der Luftfilter ist unten noch mit Arretierungen eingerastet, welche man einfach rausziehen muss).

-Sicherungesmechanismus an der Seilzugarretierung von Schaltseilzug und Wählseilzug bis zum Anschlag nach hinten in Pfeilrichtung 1 ziehen und danach nach links in Pfeilrichtung 2 Verriegeln.

( Bild 1)

---Schaltwelle Fixieren--- (Bild 2)

- Schaltwelle in Pfeilrichtung 1 runterdrücken , beim Herrunterdrucken den Winkel A in Pfeilrichtung 3 nach oben und dabei gleichzeitig in Pfeilrichtung 2 drücken , bis er in der Schaltwelle einrastet.

--- Schalthebel festsetzen--- (Bild 3)

-Manschette am Schaltknauf und ggf. falls vorhanden die Geräuschdämpfung ausbauen.

-Leerlauf am Schaltheben einlehen und mit dem Absteckstift T10027 A durch die Bohrung A und B führen. Damit wird der Schalthebel fixiert.

 

( Bild 4)

- Drehen Sie den Sicherungsmechanismus an der Seilzugarretierung von Schaltseilzug und Wählseilzug bis zum Anschlag nach rechts. Pfeilrichtung 1 Die Feder drückt den Sicherungsmechanismus in die Ausgangsstellung Pfeilrichtung 2.

( Bild 5)

-Winkel A in die Ausgangsstellung zurückdrehen. Dabei muss der Winkel aus dem Getriebe in Pfeilrichtung 1 gedrückt werden und nach unten Zeigen.

( Bild 6)

- Absteckstift T10027 A entfernen.

- Anschließend Manschette am Schaltknauf, und Luftfilterkasten wieder einbauen.

-Schaltung auf Freigängigkeit prüfen.

Fertig.

Hoffe ich konnte einigen damit helfen.

Gruß Dominik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 13:49

Benötigtes Spezialwerkzeug : Absteckstift T10027 A

Oder als ersatz nen Bohrer.

Vorraussetzung für korrekte Schalteinstellung sind: Schaltung leichtgängig, Getriebe, Kupplung und deren Betätigung sind im einwandfreien zustand, Übertragungselemente fehlerfrein & Getriebe in Leerlaufstellung.

- Zuerst muss der Luftfilterkasten ausgebaut werden.

( Dazu Schlauchverbindung vom Luftfilter trennen und die Innensechskantschraube lösen. Der Luftfilter ist unten noch mit Arretierungen eingerastet, welche man einfach rausziehen muss).

-Sicherungesmechanismus an der Seilzugarretierung von Schaltseilzug und Wählseilzug bis zum Anschlag nach hinten in Pfeilrichtung 1 ziehen und danach nach links in Pfeilrichtung 2 Verriegeln.

( Bild 1)

---Schaltwelle Fixieren--- (Bild 2)

- Schaltwelle in Pfeilrichtung 1 runterdrücken , beim Herrunterdrucken den Winkel A in Pfeilrichtung 3 nach oben und dabei gleichzeitig in Pfeilrichtung 2 drücken , bis er in der Schaltwelle einrastet.

--- Schalthebel festsetzen--- (Bild 3)

-Manschette am Schaltknauf und ggf. falls vorhanden die Geräuschdämpfung ausbauen.

-Leerlauf am Schaltheben einlehen und mit dem Absteckstift T10027 A durch die Bohrung A und B führen. Damit wird der Schalthebel fixiert.

 

( Bild 4)

- Drehen Sie den Sicherungsmechanismus an der Seilzugarretierung von Schaltseilzug und Wählseilzug bis zum Anschlag nach rechts. Pfeilrichtung 1 Die Feder drückt den Sicherungsmechanismus in die Ausgangsstellung Pfeilrichtung 2.

( Bild 5)

-Winkel A in die Ausgangsstellung zurückdrehen. Dabei muss der Winkel aus dem Getriebe in Pfeilrichtung 1 gedrückt werden und nach unten Zeigen.

( Bild 6)

- Absteckstift T10027 A entfernen.

- Anschließend Manschette am Schaltknauf, und Luftfilterkasten wieder einbauen.

-Schaltung auf Freigängigkeit prüfen.

Fertig.

Hoffe ich konnte einigen damit helfen.

Gruß Dominik

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11 Antworten

Hi,

hat jemand eine Anleitung, wie man die Schaltung beim 5 Gang Getriebe (Seilzug) nachstellen kann? Der 1. Gang geht oft schwer rein und raus und die Schaltung ist allgemeine ein wenig hakelig im Vergleich.

Habe schon die beweglichen Teile unter der Kulisse und vorne im Motorrraum (Hebel) gefettet. Brachte Besserung, ist aber nicht optimal. Die Schaltung ist leicht verstellt.

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung einstellen TDI 5 Gang Getriebe (Schalter)' überführt.]

was fährst du für ein fahrzeug ?

wie alt ? motor? etc..

ich würd erstmal ein getriebeölwechsel empfehlen, dann kannst du ja immernoch eine grundeinstellung durchführen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung einstellen TDI 5 Gang Getriebe (Schalter)' überführt.]

Die Einstellung der Seilzüge ist allemal günstiger zu machen als der Getriebeölwechsel. Optimal ist natürlich beides gleichzeitig :)

 

Zum Einstellen der Seilzüge musst du den Schaltknauf am besten mit einem Arretierstift bzw. einem anderen festen und vom Durchmesser passenden Stift befestigen (vorher die Abdeckung raus ziehen). Dann vorne unter der Motorhaube die Seilzüge etwas anziehen und los lassen (nicht drehen!) Da ist so eine Art Feder, die das Seil in die richtige Position springen lässt. 

 

CAVE: Ein unerfahrener Schrauber kann die Seilzüge so verstellen, dass die Gänge sich dann noch schlimmer bzw. gar nicht schalten lassen!

 

Um das Getriebeöl zu wechseln brauchst du gutes Öl, eine Bühne (sodass der Wagen waagerecht steht) und einen 17er (?) Inbussschlüssel.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung einstellen TDI 5 Gang Getriebe (Schalter)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von gurant

Die Einstellung der Seilzüge ist allemal günstiger zu machen als der Getriebeölwechsel. Optimal ist natürlich beides gleichzeitig :)

Zum Einstellen der Seilzüge musst du den Schaltknauf am besten mit einem Arretierstift bzw. einem anderen festen und vom Durchmesser passenden Stift befestigen (vorher die Abdeckung raus ziehen). Dann vorne unter der Motorhaube die Seilzüge etwas anziehen und los lassen (nicht drehen!) Da ist so eine Art Feder, die das Seil in die richtige Position springen lässt. 

CAVE: Ein unerfahrener Schrauber kann die Seilzüge so verstellen, dass die Gänge sich dann noch schlimmer bzw. gar nicht schalten lassen!

Um das Getriebeöl zu wechseln brauchst du gutes Öl, eine Bühne (sodass der Wagen waagerecht steht) und einen 17er (?) Inbussschlüssel.

Hallo,

danke für die Anleitung, aber so ganz check ich das nicht. Schaltheber vorne fixieren mit einem Stift durch die Öse. Dann Luftfillterkasten weg vorne. Aber was soll ich mit den beiden Seilen jetzt genau machen?

Hat denn niemand eine Anleitung? Ich bin zwar kein KFZler, aber handwerklich nicht ganz unbegabt :-) Aber ich sollte halt wissen, wie man die Seile einstellen muss.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung einstellen TDI 5 Gang Getriebe (Schalter)' überführt.]

Ich habe diese Einstellung durch einen Bekannten Mechaniker machen lassen. Währenddessen saß ich im Auto und habe den Schlaltknauf festgehalten. Deshalb kann ich den genauen Handgriff jetzt nicht sagen. So, wie er es mir erklärt hat, schrieb ich es.

Also dieses Plastikding, was so aussieht als ob man es drehen sollte/könnte, muss man (vllt. mit einer leichten Drehbewegung) an sich ziehen bzw. drücken und dann los lassen. Die Seile stellen sich dann durch die Feder von selbst ein.

P.S.: an meinem Fahrzeug hat es nicht auf Anhieb geklappt; einige Gänge ließen sich danach nicht einlegen. Er hat dann noch ein Paar Mal rum probiert, bis es ging. Das Ganze hat aber inklusive Luftfilterausbau nicht länger als 15 Minuten gedauert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung einstellen TDI 5 Gang Getriebe (Schalter)' überführt.]

Okay, aber ich muss schon wissen, was ich mit den Seilen machen muss. Die laufen ja vorne an einen Hebel ran. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit Ziehen da soviel getan ist.

Trotzdem danke mal bis hier. Vielleicht kann ja jemand noch was dazu sagen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung einstellen TDI 5 Gang Getriebe (Schalter)' überführt.]

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Okay, aber ich muss schon wissen, was ich mit den Seilen machen muss. Die laufen ja vorne an einen Hebel ran. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit Ziehen da soviel getan ist.

Trotzdem danke mal bis hier. Vielleicht kann ja jemand noch was dazu sagen?

Durch das ziehen entspannst du die Seile, sodass Sie sich richtig setzen & Spannungsfrei sind. Das in Verbindung mit dem fixierten Schalthebel reicht aus um die Schaltung einzustellen. Die zieh Dinger klemmen nur die Seilaufnahme und klemmen es beim loslassen wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung einstellen TDI 5 Gang Getriebe (Schalter)' überführt.]

am 22. August 2014 um 9:18

Super Anleitung vielen Dank!

Weiß jemand, ob diese Anleitung auch für den 1.9TDI mit 5-Gang (GQQ) übertragbar ist?

Wie kann ich die Bilder zur Einstellanleitung von Dominik hochladen?

Wie kann ich die Bilder zur Anleitung von Dominik hochladen?

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