ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 750 wars das? Beim Laden verpolt

GPX 750 wars das? Beim Laden verpolt

Kawasaki GPX 750 R
Themenstarteram 6. April 2024 um 16:22

Shit happens - leider.

Ich habe dummerweise beim Starten mit einer externen Starthilfe die Batterie verpolt.

Ich weiß, ist selten dumm, aber ich war irgendwie abgelenkt.

Nachdem ich richtig gepolt hab, ist die Maschine auch sofort angesprungen, allerdings hat sie nach 5 Minuten angefangen unten zu qualmen. Ich konnte nicht orten woher der Qualm kommt und hab sie natürlich sofort aus gemacht. So, nun stellt sich die Frage, was da Schaden genommen hat.

Kann es sein, dass die Zündspule hinüber ist? Ansonsten ist bei dieser Maschine nicht viel Elektrik verbaut.

Der Qualm war kein Öl, das hätte anderst gerochen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich weiß nicht ob sich eine größere Reparatur überhaupt lohnt. Ich komme so nichtmal in eine Werkstatt.

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Was qualmt ist nun Glaskugel schauen. Das musst du schon vor Ort herausfinden. Zündspulen aber unwahrscheinlich. Vielleicht auch nur Zufall. Daher Quelle rausfinden. Darf man fragen, wo du herkommst?

Themenstarteram 6. April 2024 um 17:21

Hi Forster,

ich komme aus dem Süden.

Ich hab nur gesehen, dass es von unten her gequalmt hat, konnte aber nicht direkt sehen, wo die Quelle ist.

Jedenfalls war der Qualm nicht sofort weg, nach dem Ausschalten. Von der Abgasseite also eher unwahrscheinlich.

Ich hab echt befürchtet, dass mir das Ding abfackelt

Ich mach mal die untere Verkleidung ab, dann sehe ich vielleicht mehr. Ich frage micht echt, was da in diesem Umfeld qualmen kann.

Vielleicht mal auch ein Foto machen?

Themenstarteram 6. April 2024 um 19:04

gute Idee, könnte ich machen, oder ein kurzes Vid.

am 8. April 2024 um 6:34

Wie ist es denn, hast du vorher die Maschine gewartet und irgendwelche Flüssigkeiten am Motor aufgefüllt? Oder gereinigt? Vielleicht ist etwas daneben gegangen und Qualmt jetzt wen der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.

Ich habe auch schon Mal die Batterie verpolt und ausser ein kräftigen Funken und Schreck ist nichts weiter passiert.

Wenn keine Flüssigkeiten oder sonstige Verunreinigungen am Krümmer verbrannt sind, würde ich mal darauf tippen das sich dein Laderegler oder die Lichtmaschine selbst in Rauch aufgelöst haben.

Ist die Lima hier draußen? Eigentlich ist dieunter einem Deckel. Da qualmt nichts, da dieser abgedichtet ist. Laderegler Sitz unter der sitzbank. Glaube links war das. Ist aber schon Jahre her.

Die lichtmaschine sitzt hinter den zylindern überm Getriebe.

Sie wird mit einem Keilriemen angetrieben, was für die damalige Zeit was Neues war.

Ein Bild aus dem WHB

20240408

Regler und Gleichrichter sind in der Lima integriert

20240408

Stimmt, hab die mit der GPZ 750 vertauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 750 wars das? Beim Laden verpolt