ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 Gabel zerlegen ?

GPZ 600 Gabel zerlegen ?

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 20. Mai 2007 um 12:30

Hi,

ich habe im Keller noch eine Gabel von der GPZ 600 R rumliegen, die will ich jetzt überholen und wechseln.

Oben ist eine Verschlußkappe mit einem innenvierkannt. Wie bekomme ich den auf ?? Passen tut hervorragend die 1/2" Ratsche aber das teil bewegt sich nicht, einspannen im Schraubstock geht ja nur leicht da ich sonst das Rohr zerdrücke.

Unten ist eine Inbusschraube, auch die lässt sich nicht herausdrehen.

Wie macht ihr das ??

 

EDIT:

Da fällt mir noch was ein und zwar zur Antribskette.

Wie lang ist die Kette bei der GPZ und GPX, in meinem REP Buch steht :

GPZ 104 Glieder

GPX 102 Glieder

Bei allen Shops und Zubehörläden steht GPZ/GPX 102 Glieder. Ich hab noch eine sehr gute Kette von der GPX mit höchstens 1000 KM und will die einbauen.

 

 

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Hi ,

löse zuerst die Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke , dann die oberen Gabeldeckel . Dann die 4 Gabelbrücken schrauben , dann kannst Du die Federbeine nach unten raus nehmen . Dann die Federn rausnehmen und danach mit einem Hilfswerkzeug , wie oben beschrieben , die innen liegende Schraube gegenhalten und unten mit einem 8er Inbusschlüssel die untere Schraube lösen . Dann kannst Du die Federbeine mit einem Ruck auseinander ziehen und bekommst so die Simmerringe mit heraus .

gruß hanspool

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2007 um 15:25

Hi,

habe es geschaft, Gabel ist zerlegt....

Ich habe einfach mal die Obere Gabelbrücke an meiner GPZ abgeschraubt dann die beiden Holme reingeklemmt, mit 2 ALU-Winkel in den Schraubstock und Klack auf waren sie !!

Bei der gelegenheit konnte ich gleich noch das Lenkkopflager nachstellen :)

 

Gruß

Peter

am 20. Mai 2007 um 18:45

Ja genau,Gable in Gablebrücke lassen und dann mit 1/2" öffnen.

Die Inbus unten läßt sich nicht öffnen weil sich Innen alles mitdreht.

Wenn du oben mit 1/2" geöffnet hast, Öl und Feder entnommen hast,mußt du gegenhalten.

Einige machen das mit den Besenstiel, was bei mir aber nicht reichte.22er oder 24er Mutter passt da prima rein.Diese auf ein Stück Rohr geschweißt - fertig ist der Gegenhalter.

22 oder 24 muß ich nochmal nachschauen,liegt in der Garage.

Gabs auch glaub ic unterschiede von GPZ zur GPX !?

am 20. Mai 2007 um 18:57

So, schnell nachgemessen - ist 24.

Jetzt sogar mit Foto :-)

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 19:07

Hi,

ja war 24er habe mir aus Rohrschlüsseln mutter und diversen verlängerungen was brauchbares gebastelt, hat super geklappt.

So, jetzt brauch ich noch Simmeringe, Staubkappen und Öl.

Hab auch schon eine Idee wie ich das AVDS weglassen kann.

An der stelle des AVDS -Zylinders sind ja 2 Bohrungen. Den Mittelsteg zwichen den Bohrungen werd ich einfach 5mm Tief wegschleifen damit das Öl Zirkulieren kann, dann mit Dichtungspapier passend eine Dichtung schneiden und aus 5mm ALU eine passende Abdeckung Sägen/ Feilen, 2 Bohrungen rein und draufgeschraubt . Als vorlage nehm ich den AVDS-Zylinder.

Muß mir dan nur noch was wegen der Bremsleitung einfallen lassen, Blindstopfen oder so.

Stahlflex ?? Müsste ja dann die von der GPX sein aber steht das nicht im Gutachten das es für die GPX ist und nicht für die GPZ, oder sind die Leitungen egal hauptsache sie sind Geprüft und zugelassen. Mal davon abgesehen das die Stahlflex kaum zu bekommen sind und den tatsächlichen wert des Möp übersteigern :)

 

Gruß

Peter

 

Gruß

Peter

am 20. Mai 2007 um 19:30

Das mit dem AVDS hab ich ähnlich gemacht wie du oben geschrieben hast, meine Nut ist halt nur im Deckel und nicht an der Gabel.

Betreff Stahlflex hoffe ich jetzt kenen Müll zu schreiben.

Meine der tec-doc hat mal ne Firma gennant bei der man sich diese Anfertigen lassen kann.Hierbei ist das Gutachten unabhängig vom Model.Hab auch welche von ...mmh .. Fischer glaube ich,da ist es genauso.Motorradmodel steht da gar nicht drin.

Hi leutz hab auch ne GPZ und bei mir ist folgendes Problem aufgetreten.

Ab ca. 130km/h fängt mein Vorderrad an zu hüpfen hat jemand ne ahnung woran das liegen kann? Ich denke dass es möglich sei, dass das Rad nicht optimal gewuchtet ist Gabel hab ich erst überholt, daher möchte ich das eigentlich ausschliessen! Danke für alle Ideen!

am 21. Mai 2007 um 13:19

Kleiner Schelm, hast 'n Turbo drin und jetzt geht dir jedesmal beim Beschleunigen das Vorderrad hoch wie ?!

;-)

 

Unter Hüpfen kann ich mir nichts vorstellen.Meinst du eventuell unruhiges Lenkerschlagen ?

Moin.. habe grade diesen Beitrag gefunden, und dachte Ihr wisst vielleicht ob die Gabelbrücke der GPZ 600R identisch ist mit der von der GPX 600R.. ;-) Danke, und Gruß!

Axel

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 18:56

Hi,

 

soweit ich weis passen die nicht untereinander. Die Standrohre der GPX sind etwas dünner als bei der GPZ.

 

Gruß

Peter 

??? Echt , Ich dachte die GPZ wär die "kleine" schwester.. ;-) Nun seis Drum, ich weiß halt nur das zum Beispiel Auspuff angeblich untereinander passt.. (wenn icht hätte ich da einen Devil 4-1 Auspuff zu verkaufen.. ÖRKS! Das finde ich aber erst demnächst raus..

am 26. Oktober 2007 um 15:24

So einige Teile passen halt, andere wiederum nicht oder nur mit Änderungen.

Grmbl... Passt nicht.. und war auch Krumm (lenkanschlag beschädigt) naja, 1 Euro bei E-Bay, was hab ich erwartet... Man lernt nicht aus.

am 3. Juli 2016 um 14:33

Bonjour,...

der Beitrag ist jetzt hier zwar schon etwas her, aber da ich gerade bei meiner progressive Federn einsetzen möchte und deswegen die Demontage ansteht, muss ich hier noch mal posten.

Mir ist die Verfahrensweise noch immer unklar.

Zitat:

Ich habe einfach mal die Obere Gabelbrücke an meiner GPZ abgeschraubt dann die beiden Holme reingeklemmt, mit 2 ALU-Winkel in den Schraubstock und Klack auf waren sie !!

Mag mir jemand obiges noch einmal genauer beschreiben?

Wie ich es verstanden habe: Man lässt den Holm in der unteren Gabelbrücke drin und schraubt lediglich die obere ab. Dann schraubt man oben den Deckel mit der quadratischen Öffnung ab? Anschließend kommt die verlängerte 24er-Mutter dran und hält damit im Standrohr gegen die Mutter, welche sich mit der Imbusschraube ganz unten immer mitdreht? Habe ich das so richtig verstanden?

@Bastelwastl: Hasz Du die Gabelrevision noch irgendwo rumliegen? Der Downloadlink scheint nicht mehr so richtig zu funktionieren.

Dank schö'

Beste Grüße

BarbarQ

Hi ,

löse zuerst die Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke , dann die oberen Gabeldeckel . Dann die 4 Gabelbrücken schrauben , dann kannst Du die Federbeine nach unten raus nehmen . Dann die Federn rausnehmen und danach mit einem Hilfswerkzeug , wie oben beschrieben , die innen liegende Schraube gegenhalten und unten mit einem 8er Inbusschlüssel die untere Schraube lösen . Dann kannst Du die Federbeine mit einem Ruck auseinander ziehen und bekommst so die Simmerringe mit heraus .

gruß hanspool

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 Gabel zerlegen ?