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- Grande Punto Reimport -Garantieproblem!! DRINGEND HILFE!!
Grande Punto Reimport -Garantieproblem!! DRINGEND HILFE!!
Hallo, habe mir vor ca 2 wochen einen Grande Punto EU-Neuwagen in Deutschland gekauft. Mit der Garantie gäbe es keine Probleme hieß es. Bis grad eben! Als ich losfahren wollte bemerkte ich bereits üblen Benzingeruch im Auto, beim Blick unters Auto sah ich, dass bereits literweise davon ausgelaufen ist. Da die Werkstätten schon geschlossen haben probierte ich es beim FIAT-Notruf. Diese sagten mir nun, dass dies mein Problem sei und ich bei einem Reimport weder den Anspruch auf Abschleppen, noch auf einen Mietwagen hätte, diese müsse ich selbst bezahlen. Übrigens würde ich auch jeglichen Garantieanspruch verlieren würde ich nochmal mit dem AUto fahren. Muss morgn früh zurArbeitund bin nun total verzweifelt und ratlos was ich nun machen soll!! Bitte dringend um Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von magicseni
Fiat ist im Allgemeine gerade bemüht seinen Ruf im Bereich After Sales zu verbessern. Eine Beschwerde beim Konzern direkt über die Behandlung in Deutschland könnte weiterhelfen.
Ähhh - Worüber sollte sich unser Fragesteller bitte beschweren?
Dass FIAT Deutschland einen EU-Import bezüglich der Mobilitätsgarantie richtige behandelt?
Zitat:
Original geschrieben von magicseni
Für alles weitere empfehle ich ab jetzt aber eine Rechtsberatung, zuvor musst Du dich aber fragen ob es Dir das ganze Wert ist.
Rechtsberatung?
Worüber? Über eine nicht gewährte weil gar nicht vorhandne Garantie?
Die Sachlage ist doch völlig klar und sollte jedem Käufer eines EU-Importes bewusst sein.
Im konkreten Fall muss sich der Käufer doch nur SELBER darum kümmern, dass sein Wagen in die Werkstatt kommt - das sollte doch eine lösbare Aufgabe sein.
.
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12 Antworten
Hmmm ....
Mit der normalen Fahrzeug-Garantie wird es wohl keine Probleme geben.
Aber Abschleppen und Leihwagenwagen gehören nun mal nicht zur Fahrzeuggarantie, das sind erweiterte Leistungen von z.B. FIAT Deutschland - und letztere werden dir nix schenken, da du das Auto nicht in D gekauft hast.
Du musst also eigenverantwortlich das Fahrzeug zur Werkstatt bringen, vielleicht hilft dir der ADAC?
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Zitat:
Original geschrieben von Kandy
Hmmm ....
Mit der normalen Fahrzeug-Garantie wird es wohl keine Probleme geben.
Aber Abschleppen und Leihwagenwagen gehören nun mal nicht zur Fahrzeuggarantie, das sind erweiterte Leistungen von z.B. FIAT Deutschland - und letztere werden dir nix schenken, da du das Auto nicht in D gekauft hast.
Du musst also eigenverantwortlich das Fahrzeug zur Werkstatt bringen, vielleicht hilft dir der ADAC?
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Hallo Monalein,
genau aus diesem grunde kaufe ich meine Autos immer beim Deutschen Vertragsändler.
Die Garantie ansich ist ja kein Problem aber eben die Leistungen wie Mobilitätsgarantie usw. weichen halt doch ab.
Ich z.b. hatte mit meinem Händler die Vereinbarung das ich bei jeglichen Garantiearbeiten kostenlos ein Ersatzfahrzeug bekomme was normal nur der Fall wäre wenn das Auto nicht mehr fahrbereit wäre.
Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen wenn man auf das Auto angewiesen ist bringt es nichts auf Teufel komm Raus den billigsten Preis zu finden sondern den besten Service.
Es tut mir zwar leid für dich aber ich Denke mal das wird Dir beim nächsten Autokauf eine lehre sein.
Biste beim ADAC oder AVD??? Oder hast du evtl. einen Schutzbrief über deine Haftpflicht??? Die schlepen alle dein Auto kostenlos zur Werke...
Hallo Monalein,
genau aus diesem grunde kaufe ich meine Autos immer beim Deutschen Vertragsändler.
Die Garantie ansich ist ja kein Problem aber eben die Leistungen wie Mobilitätsgarantie usw. weichen halt doch ab.
Ich z.b. hatte mit meinem Händler die Vereinbarung das ich bei jeglichen Garantiearbeiten kostenlos ein Ersatzfahrzeug bekomme was normal nur der Fall wäre wenn das Auto nicht mehr fahrbereit wäre.
Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen wenn man auf das Auto angewiesen ist bringt es nichts auf Teufel komm Raus den billigsten Preis zu finden sondern den besten Service.
Es tut mir zwar leid für dich aber ich Denke mal das wird Dir beim nächsten Autokauf eine lehre sein.
danke Truckbaer, Du sprichst mir aus der Seele !!
wenn man schon meint "so viel Geld" zu sparen, muss man sich auch über die Nachteile bewusst sein.
Bei guten Kunden sorgt jeder Händler für die Mobilität seiner Kunden.
Zitat:
Original geschrieben von monalein88
Hallo, habe mir vor ca 2 wochen einen Grande Punto EU-Neuwagen in Deutschland gekauft. Mit der Garantie gäbe es keine Probleme hieß es. Bis grad eben! Als ich losfahren wollte bemerkte ich bereits üblen Benzingeruch im Auto, beim Blick unters Auto sah ich, dass bereits literweise davon ausgelaufen ist. Da die Werkstätten schon geschlossen haben probierte ich es beim FIAT-Notruf. Diese sagten mir nun, dass dies mein Problem sei und ich bei einem Reimport weder den Anspruch auf Abschleppen, noch auf einen Mietwagen hätte, diese müsse ich selbst bezahlen. Übrigens würde ich auch jeglichen Garantieanspruch verlieren würde ich nochmal mit dem AUto fahren. Muss morgn früh zurArbeitund bin nun total verzweifelt und ratlos was ich nun machen soll!! Bitte dringend um Hilfe!
hi
nun..soweit ich das erkennen kann ...geht es hir um "gewährleistung" und nicht um garantie.
gewährleistung MUSS NUR von verkäufer/händler erfüllt werden. du muss zum händler wo das auto gekauft hast.
garantie - laut garantieheft gilt in der gesamten EU - muss von jeden händler erfüllt werden. (COC papier und original garantiebuch)
freiwillige leistungen von FIAT D zB werden in diesen fall natürlich NICHT gewährt.
PS: FIAT wurde ja rechtskräftig von der EU verurteilt - wegen nicht einhaltung der EU vorschriften ( zB Reimport Probleme)
ist dort offensichtlich firmenpolitik!!!!
Soweit ich das erkennen kann erzählst du hier etwas Quatsch.
Es geht hier auch nicht um Gewährleistung sondern nur um den Unterschied zw. der Europaweiten Fiat-Garantie und der Länderspeziefischen Mobilitätsgarantie.
Die COC was soll die mit der Garantie zu tun haben??
Es ist doch ganz einfach.
Auf einen neuen Fiat gibt es Europaweit 2 Jahre Garantie.
Fiat Deutschland gibt zus. 2 Jahre Mobilitätsgarantie welche über den AVD abgewickelt wird.
Diese zus. Leistung ist aber nur Gültig für Offiziel von Fiat Deutschland Importierte Fahrzeuge.
Bsp.
Sollte man jetzt wie von Dir hier ständig Propagiert einen Fiat aus Ungarn Importieren und hätte dieser angenommen in Ungarn eine Mobilitätsgarantie so müßte mann dann die Mobilitätsgarantie-Hotline in Ungarn anrufen.
Die Garantiearbeiten selbst sind ja nicht das Problem aber die Mobilität die damit verloren geht.
Wer kann den nun alles Ungarisch??
Ich jedenfalls nicht.
hello
http://www.arbeiterkammer.com/.../gewaehrleistung-garantie-40586.html
das ist der link für österreich ..thema garantie und co... in D ist das fast gleich!
Zitat:
Original geschrieben von Truckbaer
Soweit ich das erkennen kann erzählst du hier etwas Quatsch.
Es geht hier auch nicht um Gewährleistung sondern nur um den Unterschied zw. der Europaweiten Fiat-Garantie und der Länderspeziefischen Mobilitätsgarantie.
Die COC was soll die mit der Garantie zu tun haben??
Es ist doch ganz einfach.
Auf einen neuen Fiat gibt es Europaweit 2 Jahre Garantie.
Fiat Deutschland gibt zus. 2 Jahre Mobilitätsgarantie welche über den AVD abgewickelt wird.
Diese zus. Leistung ist aber nur Gültig für Offiziel von Fiat Deutschland Importierte Fahrzeuge.
Bsp.
Sollte man jetzt wie von Dir hier ständig Propagiert einen Fiat aus Ungarn Importieren und hätte dieser angenommen in Ungarn eine Mobilitätsgarantie so müßte mann dann die Mobilitätsgarantie-Hotline in Ungarn anrufen.
Die Garantiearbeiten selbst sind ja nicht das Problem aber die Mobilität die damit verloren geht.
Wer kann den nun alles Ungarisch??
Ich jedenfalls nicht.
hi
in prinzip hast du recht damit!
das COC papier und das original servicebuch ist die vorraussetzung zur erfüllung der garantie - so war das gemeint.
und es geht nach 2 wochen (kaufdatum) sehrwohl noch um gewährleistung ...lese mal nach...
und JA natürlich werden freiwillige leistungen von FIAT D NICHT gemacht...eh klar
Meine Wissens ist das COC Papier nur für die Erlangung der Länderspeziefischen Zulassung notwendig da ansonsten zumindest in D eine Einzelabnahme fällig ist.
Für die Garantie muß das Service-Heft vom ausliefernden Händler Korrekt ausgefüllt und abgestempelt sein.
Ich weiß nicht ob es noch hilft.
Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Dein Hauptproblem, dass Du den Fiat nicht in die Werkstatt bekommst. Also Fiat Deutschland will ihn nicht abholen lassen und für die Kosten aufkommen - Kann ich Nachvollziehen.
Geh jetzt einfach auf die Fiat Seite und suche dort Händler in Deiner Nähe. Rufe die Händler an, schildere das Problem und mach einen Termin. Kann natürlich sein, dass Du einen Termin erst in zwei Wochen bekommst. Sag ihn zu oder bitte um Bedenkzeit, Du würdest Dich nochmal melden. Telefonier die Händler ab, bis Du einen findest bei dem Du dich Gut aufgehoben fühlst.
Jetzt muss die Karre zu dem Händler. Jeder Händler hat einen Autotransporter und kann dein Auto holen. <--Kostet Geld
Falls Du im ADAC bist, ruf dort an. Normalerweise kommen die für die Kosten des Transportes zur Werkstatt auf. Du hast zwar keine Panne mehr im eigentlichen Sinn, aber die sind Super Kulant bei sowas.
Falls Du es Dir zutraust, es gibt natürlich noch das gute alte Abschleppseil oder besser die Abschleppstange. Weiß aber nicht inwiefern das Legal ist. Immerhin liegt keine Pannensituation mehr vor, aus der Du "geschleppt" werden mußt. Wäre mir aber Egal.
Ärger Dich nicht über den Inspektionsfall, passiert. Natürlich hast Du jetzt nicht soviel eingespart wie Du wolltest, aber hoffentlich immer noch Genug, dass es einen Mietwagen rechnet.
Fiat ist im Allgemeine gerade bemüht seinen Ruf im Bereich After Sales zu verbessern. Eine Beschwerde beim Konzern direkt über die Behandlung in Deutschland könnte weiterhelfen.
Für alles weitere empfehle ich ab jetzt aber eine Rechtsberatung, zuvor musst Du dich aber fragen ob es Dir das ganze Wert ist.
Zitat:
Original geschrieben von magicseni
Fiat ist im Allgemeine gerade bemüht seinen Ruf im Bereich After Sales zu verbessern. Eine Beschwerde beim Konzern direkt über die Behandlung in Deutschland könnte weiterhelfen.
Ähhh - Worüber sollte sich unser Fragesteller bitte beschweren?
Dass FIAT Deutschland einen EU-Import bezüglich der Mobilitätsgarantie richtige behandelt?
Zitat:
Original geschrieben von magicseni
Für alles weitere empfehle ich ab jetzt aber eine Rechtsberatung, zuvor musst Du dich aber fragen ob es Dir das ganze Wert ist.
Rechtsberatung?
Worüber? Über eine nicht gewährte weil gar nicht vorhandne Garantie?
Die Sachlage ist doch völlig klar und sollte jedem Käufer eines EU-Importes bewusst sein.
Im konkreten Fall muss sich der Käufer doch nur SELBER darum kümmern, dass sein Wagen in die Werkstatt kommt - das sollte doch eine lösbare Aufgabe sein.
.
Hallo Kandy,
Der TE hat sich glaube ich verabschiedet und ich werde mich auch ausklinken.
Original geschrieben von Kandy
Ähhh - Worüber sollte sich unser Fragesteller bitte beschweren?
Dass FIAT Deutschland einen EU-Import bezüglich der Mobilitätsgarantie richtige behandelt?
Nein, natürlich nicht. Aber dennoch darf er ein Mindestmaß an entgegenkommen erwarten und sei es nur Freundlichkeit und Verständnis. Aber eine geeigne Werkstatt wird man ja empfehlen können und das Fahrzeug abzuholen und einen Mietwagen gegen Rechnung anzubieten, das wäre Aftersales. Denn der Kunde ist ja zumindest ein Fiatfahrer.
Original geschrieben von Kandy
Worüber? Über eine nicht gewährte weil gar nicht vorhandne Garantie?
Nein, falls es nun Probleme mit der Garantie geben sollte. War vielleicht auch nicht ausreicheng genug kommentiert. Ich meinte jetzt nicht, dass er Zeder und Mordio schreien soll, was nämlich noch nie mein Weg war und ich ihn deshalt auch nicht empfehle. Aber ich kann ihm nicht und will es nicht und darf es auch nicht, eine klare Vorgehensweise geben wie er sich Verhalten soll wenn es mit der Garantie Probleme gibt.
Original geschrieben von Kandy
Die Sachlage ist doch völlig klar und sollte jedem Käufer eines EU-Importes bewusst sein.
Im konkreten Fall muss sich der Käufer doch nur SELBER darum kümmern, dass sein Wagen in die Werkstatt kommt - das sollte doch eine lösbare Aufgabe sein.
Sollte nicht, aber war es eben in dem hier vorliegenden Fall. Von daher meine Tipps wie er das Auto in die Werkstatt bringen kann. Fand ich allemal besser als das ganze Hohngelächter meiner Vorschreiber.