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Große Probleme mit LPG-Anlage

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 2. November 2010 um 16:10

Hallo,

ich bin neu hier und bin ehrlich gesagt nur durch die Suche um Hilfe, auf dieses Seite gestoßen.

Vielleicht hat jemand schon von Ähnlichen Problemen gehört oder hat gar selber so ein Fall hinter sich.

So jetzt mal ganz von vorne.

Ich habe 2008 ein Seat Ibiza 6L als Jahreswagen mit 10.000km via Kredit gekauft – Fehler Nummer 1

Ich habe nach einem Benziner Ausschau gehalten da ich mit knapp 50.000km im Jahr ziemlich viel sparen WOLLTE mit einem Gaseinbau.

Die Seat Niederlassung hat mich recht überrascht als es hieß sie würden selber LPG Anlagen einbauen – Prinz und direkt vor Ort. Na super das nimmt man doch wahr, oder etwa nicht?

Mit einem Mehrkosten Betrag von 2000€ habe ich mich dafür entschieden. 2ter Fehler!

Am tag der Abholung hab ich den Schlüssel in die Hand bekommen und wurde nach hause geschickt, ohne Einführung (uffff ich als Frau hab mich beim ersten Mal tanken schon etwas verunsichert und überfordert gefühlt oO ). Achso und es handelt sich NICHT um eine Prinz Anlage sondern um eine FRONTGas. Nach einem Monat der erste Werkstatt besuch und das sollte nicht der Letzte gewesen sein, nach 9 (!!!) Werkstattbesuchen innerhalb von 6(!!!)Monaten (mal ging’s Auto in Kurven aus, mal hat es nicht beschleunigt, mal ging er mir beim Kuppeln aus, mal blieb er mir mitten auf der Kreuzung stehen) bin ich schon etwas brummig geworden inzwischen ist das jetzt fast genau 26Monate vergangen und ich kann allein mit Rechnungen und Zettel für Garantiefällen 28 Werkstattbesuche aufführen (und ich befürchte die sind nicht mal vollständig) Innerhalb dieser Zeit kam auf einmal raus das sie eben NICHT die Anlage verlegt haben sondern eine Schwester Firma von ihnen (wo ich schon dieverse male hinfahren musste weil sie es selber nicht hinbekommen haben) sie können nur einen LPG-Beauftragten vorweißen der scheinbar nichts kann -.-

Naja lange rede , kurzer Sinn, ich habe sehr viel Geld in das Auto gesteckt und war die letzten 7mal jedes Mal wegen meiner Motorkontrolleuchte in der Werkstatt, das mein Auto in den Notbetrieb geschaltet hat und ich auf einmal damit konfrontiert war mit 70km/h über eine gut befahrene Autobahn zu schleichen. Und JEDESMAL haben sie mir zwar die Fehler ausgelesen und gelöscht aber mich wieder heimgeschickt und gesagt „da ist nichts“.

Gestern habe ich mein Auto in eine Werkstatt gebracht die sich auf LPG-Einbau spezialisiert hat und heute musste ich mit erschrecken feststellen was meine „Fachwerkstatt“ verschlafen hat.

Meine Lampdasonde (schreibt man das so?) ist hin, mein Katalysator ist auch verreckt und höchstwahrscheinlich auch die Reglersonde (oder so?) muss ich austauschen, im endefekt Reparaturkosten von gut und gerne 1000-1600€ UND dann erst kann er schauen wo das Problem in der Gasanlage direkt liegt.

Ich bin total fertig mit den Nerven und weiß nicht was ich noch tun soll, Auto abschieben bringt mir nichts und es behalten noch viel weniger.

Hab ich rechtlich auch nur den Ansatz von einer Chance irgendetwas gegen diese Metzger anzurichten?

UFFFF ganzschön langer text oO

Ich hoffe aber es findet sich dennoch jemand der mir helfen kann/möchte *schnüff*

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

Fehler Nummer 1: Geh als Frau niemals ohne männliche Begleitung in eine Werkstatt oder kaufe ein Auto

Manoman ... ein richtig super Tipp!

Ich kenne genug Maenner, die der Auffassung sind, die kennen Fahrzeuge in und auswendig ... und wenn's drauf ankommt - wissen sie noch nicht ein Mal wo die Querlenker sitzen ... also sollte man solch' schoenen Bemerkungen einfach unterlassen.

Zitat:

Fehler Nummer 2: Das Nachrüsten bestehender Motoren mit LPG ist in Abwägung aller bisher aufgetretenen Fehler und Ausfälle ein zu Hohes Risiko

---> Ein robuster Diesel wäre die bessere Entscheidung gewesen, man sollte , bevor man Entscheidungen trifft eben....naja usw

Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil ... und hier bei dieser Fahrleistung wurde gerechnet ... und der Diesel vor 2 Jahren, wenn es kein CR gewesen ist, ist definitiv teurer - Anschaffung, Steuer, Versicherung, Verbrauch bei dieser Fahrleistung als ein Benziner mit LPG.

Aber Du scheinst kein LPG-Fahrer zu sein, somit hat sich das ehe erledigt.

Zitat:

Ausserdem hat ein normaler Kraftstoff einen entscheidenden Vorteil: Man kann ihn transportieren und er ist in Europa wirklich an jeder Ecke verfügbar.Dieser LPG Kram ist ein großer Werbetrick der jeweiligen Lobby (wären mehr drauf reingefallen, wären die Preise und Steuern dazu sofort gestiegen, logisch), so wie man jetzt versucht mit dem E-Auto neue Leute anzulocken.

Ja, ein "Werbetrick" ... das E-Fahrzeug - dem stimme ich voll und ganz zu - aber nicht LPG!

Lese Dich mal bisschen ein, seit wann es LPG in Belgien gibt - dann koennen wir gerne diskutieren, inwieweit es sich hierbei um einen Werbetrick handelt ...

Erstaunlich, dass es Mitte/Ende der 90er gerade mal 200 registrierte LPG-Tanken gab und etwas ueber 350 CNG-Tankstellen und die Regierung mit ihrer CNG-Inselloesung die Werbetrommel geschwenkt hat ... heute sieht die Angelegenheit schon anders aus.

Ueber 6.000 LPG-Tanksellen in Deutschland und KEINE 900 CNG-Zapfsaeulen ...

Naja, wie immer - solche Beitraege helfen der Betroffenen an dieser Stelle NULL!

Frag mal einfach beim KBA mal an, wieviele LPG-betriebene Fahrzeuge zugelassen sind in Deutschland ... und das LPG steuerlich beguenstigt ist (bis Ende 2018) ist bei Dir auch noch nicht ganz angekommen ... egal ...

In diesem Sinne ...

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..du hast mein vollstes Mitgefühl (hilft die aber ja auch nicht weiter). Ich hatte in meinem Cordoba 6k (Vorgängermodell), der auch mit einer Gasanlage Prins (Holland) nachgerüstet wurde, ein ähnliches Debakel. Darüber habe ich in diesem Forum auch schon einige male berichtet (such mal nach Beiträgen von mir (einfach auf Cordobaer klicken). Werkstätten schieben bei Fahrzeugen mit nachgerüsteter Gasanlage gerne erstmal fast jeden Motorfehler auf die Gasanlage. Ist aber häufig gar nicht die Ursache. Ziemlich sicher sogar nicht, wenn der Wagen im Benzinbwtrieb auch Probleme macht (vielleicht sind da die Symptome nicht ganz so deutlich, da Benzin in der Regel etwas problemloser verbrennt).

Warum jetzt bei dir soviele Teile zur selben Zeit kaputt sein sollen, liegt vielleicht auch daran, dass die Werkstatt die Ursache der Probleme nicht eindeutig bestimmen kann und erstmal alles tauscht, was denen wahrscheinlich erscheint. Fehlersuche a la try and error wäre eventuell aber auch teuer. Mit 70 über eine Autobahn (ich gehe mal davon aus, auch im Benzinbetrieb) kann aber auch andere Ursachen als Lamdasonden (die werden angeblich ganz oft getauscht, ohne dass sie die Ursache sind) oder Kat haben. Gerne kommen hierfür auch Luftmassenmesser oder Abgasrückführungsventil in Frage. (Ist aber vielleich bei dir auch schon geprüft oder gar getauscht worden).

Rechtlich sind solche Sachen immer langwierig und nervig. Wenn eine Werstatt dir Teile tauscht, die nicht die Ursache für ein Problem sein können, kannst du dich natürlich dagegen wehren. Du musst aber nachweisen, dass die Werkstatt Murks gemacht hat und das Leuten glaubhaft machen, die von der Materie nichts verstehen (also Gutachten, Gegengutachten u.s.w., u.s.w.). Ob du den Kauf des Wagens vor 2 Jahren noch angreifen kannst, wage ich mal zu bezweifeln. Da hättest du wohl sofort was machen müssen. Lass dich aber trotzdem nicht über den Tisch ziehen, immer kritisch fragen...

Hallo,

mein Beileid an dieser Stelle ... "schoene", nervige Angelegenheit.

Ist eine schwierige Kiste ... und auch als einer der ersten LPG-Faherer in Deutschland, moechte ich _keine_ Ferndiagnose machen.

Es gibt sicherlich einige Ansatzpunkte, wie man versuchen koennte "den Fehler" zu finden.

1. Ich wuerde vorerst von diesen Geschichten wie LamBdasonde, LMM (LuftMengenMesser) und KAT Abstand halten - das sind WAHRSCHEINLICHE Ursachen fuer Fehler, die das Diagnosegeraet aus dem Speicher ausgelesen hat.

(Als Beispiel - ich hatte einen Volvo V50 mit einer Prins VSI - dieses Auto hat das erste Mal nach etwa 70TKM mit LPG die MotorKontrollLeuchte aufleuchten lassen. Fehlerspeicher auslesen lassen - tja, auch hier LMM, Lambdasonde etc.pp. Habe selber bisschen in der Volvo-DB gesucht und festgestellt, dass es auch andere Ursachen haben kann - und zwar Softwareseitig, wenn 2 Grenzwerte nicht stimmen. Gut, also - MotorSteuerGeraetSoftwareUpdate - tja - Fehler behoben! - 30min Arbeite meinerseits an der DB + 35 EURo das Update).

2. Einen Autogas-Umruester in der Naehe suchen, der sich mit FrontGas auch auskennt! Am besten beim Hersteller nachfragen, wen es bei Dir in der Naehe gibt.

Hier den Fehlerspeicher auslesen - den der GasAnlage. Wahrscheinlich wird er ueber das OBD-Interface das MotorSteuerGeraet auch auslesen koennen.

Dieser Notbetrieb ist natuerlich _nicht_ normal - aber habe ich zu genuege bei V8-Motoren gesehen, bei denen der 7te und 8te Zylinder nicht synchron laufen ... lag/liegt meistens an der Software und somit Abstimmung der Einspritzzeiten (Injektoren) od. an defekten Injektoren, wenn bspw. KME/Valtek verbaut werden usw.

ABER diesen Fehler sollte ein FrontGas-Partner auslesen koennen!

Wenn ich die "Symptome" so lese, denke ich an falsch eingestellte GasAnlage.

Dass ein solches Problem auf Dauer zu Defekten fuehren kann - ist an sich klar ...

Sollte tatsaechlich ein Fehler bei der Installation durchgefuehrt worden sein, Du anhand Deiner Rechnungen die WerkstattBesuche, Diagnosen etc.pp. belegen kannst, wuerde ich mich mit dem FrontGas-Partner kurzschliessen, und den mal nach einem Gutachter fragen - sollten tatsaechlich weitere Defekte vorliegen - NUR es muss tatsaechlich eindeutig sein (laut dem Gutachten), dass das System von Anfang an fehlerhaft konfiguriert wurde, und das Problem _nie_ behoben worden ist.

Dass der Haendler den Wagen ueber eine weitere Firma umgeruestet hat, ist nicht aussergewoehnlich ...

Bei werkseitig umgeruesteten Autos werden die Anlagen auch bspw. hinzugekauft.

Oder wenn bspw. Subaru eine Eco-Fuel-Aktion hat, wird der Wagen (Neu- und Jahreswagen) bei einem Partnerbetrieb umgeruestet und nicht direkt beim Vertragshaendler (es gibt Ausnahmen, wo der Haenlder auch selber Umruester ist).

Dir als Kunde ist es an sich egal - wichtig waere nur, dass das Ding laeuft!

Hast Du tatsaechlich in den 26 Monaten die 100.000km zurueck gelegt?

Wurden "irgendwelche" Gas-Inspektionen in dieser Zeit gemacht? (Gasfilterwechsel bspw?)

Zuendkerzen schon gewechselt worden (2x vielleicht? ;) ).

Ferndiagnose ist schwierig ;(

Ich "arbeite" in einem Umruestbetrieb nur just4fun - weil ich mich fuer die LPG-Technik interessiere - also einfach nebenbei, wenn ich Zeit finde. Mal 1-2 h abends und am WE.

Wir haben haeufig solche Faelle, bei denen die Kunden eine Anlage bekommen haben, die keiner so richtig einstellen und warten kann ;(

Meistens wird irgendeine "BilligAnlage" eingebaut - dem Kunden 2.000 EURo abgeknoepft und sieh mal zu, wie Du damit zurecht kommst ;(

In DE das beste Beispiel sind die KME Diego Anlagen .. wenn Du den EK von der Installation siehst, weisst Du warum (schaue mal bei ebay u.ae. nach).

Viel Erfolg - und lass den Kopf nicht haengen ... immerhin noch kein Motorschaden .... auch wenn's hart klingt ...

Fehler Nummer 1: Geh als Frau niemals ohne männliche Begleitung in eine Werkstatt oder kaufe ein Auto

Fehler Nummer 2: Das Nachrüsten bestehender Motoren mit LPG ist in Abwägung aller bisher aufgetretenen Fehler und Ausfälle ein zu Hohes Risiko

---> Ein robuster Diesel wäre die bessere Entscheidung gewesen, man sollte , bevor man Entscheidungen trifft eben....naja usw

Ausserdem hat ein normaler Kraftstoff einen entscheidenden Vorteil: Man kann ihn transportieren und er ist in Europa wirklich an jeder Ecke verfügbar.Dieser LPG Kram ist ein großer Werbetrick der jeweiligen Lobby (wären mehr drauf reingefallen, wären die Preise und Steuern dazu sofort gestiegen, logisch), so wie man jetzt versucht mit dem E-Auto neue Leute anzulocken.

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

Fehler Nummer 1: Geh als Frau niemals ohne männliche Begleitung in eine Werkstatt oder kaufe ein Auto

Manoman ... ein richtig super Tipp!

Ich kenne genug Maenner, die der Auffassung sind, die kennen Fahrzeuge in und auswendig ... und wenn's drauf ankommt - wissen sie noch nicht ein Mal wo die Querlenker sitzen ... also sollte man solch' schoenen Bemerkungen einfach unterlassen.

Zitat:

Fehler Nummer 2: Das Nachrüsten bestehender Motoren mit LPG ist in Abwägung aller bisher aufgetretenen Fehler und Ausfälle ein zu Hohes Risiko

---> Ein robuster Diesel wäre die bessere Entscheidung gewesen, man sollte , bevor man Entscheidungen trifft eben....naja usw

Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil ... und hier bei dieser Fahrleistung wurde gerechnet ... und der Diesel vor 2 Jahren, wenn es kein CR gewesen ist, ist definitiv teurer - Anschaffung, Steuer, Versicherung, Verbrauch bei dieser Fahrleistung als ein Benziner mit LPG.

Aber Du scheinst kein LPG-Fahrer zu sein, somit hat sich das ehe erledigt.

Zitat:

Ausserdem hat ein normaler Kraftstoff einen entscheidenden Vorteil: Man kann ihn transportieren und er ist in Europa wirklich an jeder Ecke verfügbar.Dieser LPG Kram ist ein großer Werbetrick der jeweiligen Lobby (wären mehr drauf reingefallen, wären die Preise und Steuern dazu sofort gestiegen, logisch), so wie man jetzt versucht mit dem E-Auto neue Leute anzulocken.

Ja, ein "Werbetrick" ... das E-Fahrzeug - dem stimme ich voll und ganz zu - aber nicht LPG!

Lese Dich mal bisschen ein, seit wann es LPG in Belgien gibt - dann koennen wir gerne diskutieren, inwieweit es sich hierbei um einen Werbetrick handelt ...

Erstaunlich, dass es Mitte/Ende der 90er gerade mal 200 registrierte LPG-Tanken gab und etwas ueber 350 CNG-Tankstellen und die Regierung mit ihrer CNG-Inselloesung die Werbetrommel geschwenkt hat ... heute sieht die Angelegenheit schon anders aus.

Ueber 6.000 LPG-Tanksellen in Deutschland und KEINE 900 CNG-Zapfsaeulen ...

Naja, wie immer - solche Beitraege helfen der Betroffenen an dieser Stelle NULL!

Frag mal einfach beim KBA mal an, wieviele LPG-betriebene Fahrzeuge zugelassen sind in Deutschland ... und das LPG steuerlich beguenstigt ist (bis Ende 2018) ist bei Dir auch noch nicht ganz angekommen ... egal ...

In diesem Sinne ...

Ok, ok...du hast natürlich Recht. Schon in Ordnung. Selbstbewußtsein ist wichtig, viel Glück weiterhin. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

Ok, ok...du hast natürlich Recht. Schon in Ordnung. Selbstbewußtsein ist wichtig, viel Glück weiterhin. :rolleyes:

ACK

Themenstarteram 9. November 2010 um 11:27

Hallo,

danke für die vielen Rückmeldungen,

ich habe nächste woche Dienstag mal ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt mal schauen was der sagt, wenn er mir nicht helfen kann werde ich es mal in der Geschäftstelle selber versuchen mir stinkts und ich werde alle ne ziemliche weile auf die nerven gehen *lach*

ich war schon in einer Werkstatt die sich auf LPG speziallisiert hat aber die können mir nicht weiterhelfen weil sie vermuten das die Lambdasonde etc kaputt ist und sie es nicht so einstellen können bzw nach dem Fehler suchen können da das Auto einfach zu mager läuft und so weiter oO

Ich habe inzwischen 3mal die Zündkerzen gewächselt und eine Wartung wurde durchgeführt (der witz ist ja das ich das nicht wusste das man sowas machen muss *schäm* irgendwann bei 65k km kamen die dann "ach garantie abgelaufen wegen mangelder wartung" "öhm? aha?" DANN wurde mir das service Heft der Anlage ausgehändigt oO -.- )

Also bitte ich Bin zwar ne Frau aber ich kann ja wohl erwarten das ich ein Funktionstüchtiges Auto ausgehändigt bekomme, oder? ;)

Erwarten ?

Ein Konzern wie VW bringt den Golf VI auf den Markt. Mindestens 7-8 Motoren, Diesel Benzin...

Warum keinen spezialisierten Motor für LPG ? Bei dem Preis für den Treibstoff würden die den

doch loskriegen wie warme Semmeln.

@threadsteller Es kommt im Leben weniger auf die Dinge an, die man erreichte, sondern vielmehr auf die, die man sich erspart hat.....:)

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

Erwarten ?

Ein Konzern wie VW bringt den Golf VI auf den Markt. Mindestens 7-8 Motoren, Diesel Benzin...

Warum keinen spezialisierten Motor für LPG ? Bei dem Preis für den Treibstoff würden die den

doch loskriegen wie warme Semmeln.

Ja, und das ist eine Fehleinschaetzung, denn es gibt den Golf VI mit LPG ;)

... direkt vom Werk aus - mit einer Landirenzo LPG-Anlage ....

... und wenn Du schon VW ansprichst, hast Du schon mal etwas vor einigen Jahren vom Sharan-LPG gehoert? (muss ein 1.8er Motor gewesen sein).

So, jetzt zu Deinem Motoren-"Exkurs".

1. Der (alte) 1.6er mit LPG ist eine lahme Gurke. Kein vernuenftiger VW-Haendler (uebrigens gibt es auch den Altea mit diesem Motor als LPG-Variante etc.pp. - schaue Dir mal den Konfigurator an) wuerde Dir diesen Wagen mit diesem Motor anbieten. Ganz einfach - wenn ich einen 1.6er mit etwas ueber 100PS mit 10 Liter LPG bewegen muss, rentiert sich das ganz einfach nicht.

Ich bin einen 2.4er 5-Zylinder mit 140PS mit 9 etwa Litern LPG gefahren.

2. Die restlichen Benzin-Motoren sind (T)FSI Aggregate. Diese sind umruestbar, aber sehr aufwaendig und kostspielig. Es wird sie auf kurz oder lang geben vom Werk aus, aber das dauert noch ein bisschen. Landirenzo hat keine vernuenftige Loesung. Es gibt bspw. Systeme von Vialle, die fuer diese Motoren (nicht fuer alle) freigegeben sind. (Habe schon einen 4.2er Audi A6 mit einer Landirenzo gesehen).

... und wie gesagt, man sollte heute rechnen, bevor man sich wirklich ein LPG-Fahrzeug zulegt, bzw. eins umruestet.

Bei den aelteren Diesels (PD) war LPG als Alternative mehr als denkbar, heute bei den CR-Varianten, sieht es schon anders aus .... wenn ich einen 1.6er Diesel mit 4.5 Litern LPG bewegen kann, warum sollte ich mir einen 1.6er Benziner (ohne Drehmoment ;) ) holen, der sich 10 Liter LPG wegzieht? (Vorausgesetzt Steuer und Versicherung sind etwa gleich)

Von anderen Herstellern, wie bspw. Ford, Opel, Subaru, alle moeglichen Koreaner usw. gibt es mehr als genug LPG-Fahrzeuge (vom Werk aus).

Ford hat sogar einen Transit mit LPG im Programm. (Das Autogas-Journal pflegt eine entsprechende Liste ... sind weit ueber 200 Modelle, die von Werk aus mit LPG ausgestattet sind).

Aber naja ... wuerdest Du mit LPG fahren, wuesstest Du vielleicht bisschen mehr ueber Werkseitige Umruestungen und waerst vielleicht etwas positiver gegenueber LPG eingestellt ...

(Fasse es bitte nicht persoenlich an, moechte niemandem auf den Schlips treten) - Finde wirklich Schade, dass es viele Poster gibt, die versuchen mit ihrem "Halbwissen" zu glaenzen, um nur irgendetwas schlecht zu reden ...

... vor einiger Zeit habe ich im Nissan-Forum eine aehnliche Diskussion gehabt, bei der es um die Umruestung eines Terrano II 2.4i mit 124 PS ging. Da wurde von irgendwelchen internen Nissan-Schreiben berichtet, laut denen all diese Motoren fuer LPG gesperrt sind. Nicht ein Mal in Spanien konnte man es bestaetigen (Ford Maverick ist baugleich und auch die FordWerke in Koeln wussten nichts dadrueber), dass es so ein Paper gibt, geschweige dass der Poster es belegen konnte.

Konsens des Ganzen war dann gewesen, dass laut Forum eine Umruestung nicht moeglich sei, bzw. nach 2TKM mit einem Motorschaden zu rechnen ist. Ich habe 3 Fahrer solcher Motoren gefunden, die alle bereits weit ueber 100TKM mit LPG zurueck gelegt haben - OHNE Zwischenfaelle (einer hat bereits 250TKM auf der Uhr) ... wie auch immer ....

In diesem Sinne

Zitat:

Original geschrieben von Zije

Hallo,

danke für die vielen Rückmeldungen,

ich habe nächste woche Dienstag mal ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt mal schauen was der sagt, wenn er mir nicht helfen kann werde ich es mal in der Geschäftstelle selber versuchen mir stinkts und ich werde alle ne ziemliche weile auf die nerven gehen *lach*

Ich wuerde ab jetzt auf jeden Fall alles schriftlich festhalten ... vor allem alle Zusagen in schriftlicher Form geben lassen.

Auf die eigene Faust wird es schwierig ... je nachdem wird sich auch die Geschaeftsstelle nicht einschuechtern lassen ... die werden ja nicht "intern" gegen ihren Mitarbeiter vorgehen.

Zitat:

ich war schon in einer Werkstatt die sich auf LPG speziallisiert hat aber die können mir nicht weiterhelfen weil sie vermuten das die Lambdasonde etc kaputt ist und sie es nicht so einstellen können bzw nach dem Fehler suchen können da das Auto einfach zu mager läuft und so weiter oO

Wie gesagt - ich wuerde nicht in einer LPG-spezialisierten Werkstatt versuchen, sondern bei einem zertifizierten LPG-Umruester fuer die Frontgas-Anlagen.

Ich kenne die Anlage nicht, die bei Dir verbaut ist, und kann auch nicht sagen, ob man das LPG-Anlagen-Steuergeraet ueber das OBD-Interface auslesen kann, oder ob das LPG-Steuergeraet einen eigenen Stecker hat.

Wie auch immer, Du brauchst die passenden Software! Hat die Werkstatt, bei der Du gewesen bist, die passende FrontGas-Software gehabt?

Wie wurde das getestet, dass der Motor zu mager laeuft?

Was gab es fuer werte, als das Fahrzeug im Benzinbetrieb gelaufen ist? Denn wenn die Lambdasonde tatsaechlich hinueber sein sollte, waere es ja Kraftstoff (Benzin<->LPG) unabhaengig. Wurde das getestet?

Ich habe schon genug LPG-Anlagen gesehen, die zu mager gelaufen sind, obwohl die Lambdasonde intakt war :)

Bspw. stellen einige Umruester die Anlage eben so, dass das Gemisch tatsaechlich zu mager laeuft - weniger Verbrauch ist der "schoene Nebeneffekt", aber Fehler und Defekte (auf die Dauer) sind vorprogrammiert.

Des Weiteren kann das Gasgemisch, welches Du tankst, ziemlich mager sein - hatte ich auch schon gehabt (90/10 od. 95/5 (Heizgas)).

Naja, was ich auch noch gesehen habe, war bspw. eine Defekte FlashLube (Additiv, weiss nicht, ob das bei Dir auch verbaut wurde) Dosierung, die FalshLuft einzog ... da hat sich der Motor auch so verhalten, als ob das Gemisch zu mager waere.

Ich wuerde erst denen zustecken, dass sie alles im Benzinbetrieb (LPG-Anlagen-unabhaengig) testen sollen. Erst wenn die Kiste im Benzinbetrieb einwandfrei laeuft, wuerde ich mich mit der LPG-Anlage beschaeftigen.

Zitat:

Ich habe inzwischen 3mal die Zündkerzen gewächselt und eine Wartung wurde durchgeführt

Welche Kerzen wurden verbaut? Wie ist der Elektroden-Abstand? Wurde darauf geachtet, dass man hier 0.3mm unter dem des Benzinbetriebs bleibt?

Zitat:

(der witz ist ja das ich das nicht wusste das man sowas machen muss *schäm* irgendwann bei 65k km kamen die dann "ach garantie abgelaufen wegen mangelder wartung" "öhm? aha?" DANN wurde mir das service Heft der Anlage ausgehändigt oO -.- )

Das ist natuerlich ein Fehler des Umruesters bzw. der Verkaeufers unabhaengig davon in welcher Beziehung er zum Umruester steht.

Die wuerde ich direkt damit konfrontieren, dass Du Dir nicht gesagt haben, in welchen Intervallen das System zu warten ist (mal vom GasFilter-Wechsel ganz abesehen - wurde dieser wenigstens mal getauscht? Wie sahen die Lamellen aus? (Farbe)).

... und wenn sie Dir erst vor kurzem das Service-Herft der LPG-Anlage ausgehaendigt haben, ist es deren Pech, und sie koennen Dir keinen Vorwurf machen, solange es nachweisbar ist, bist Du auf der sicheren Seite ... aber wie gesagt - Recht haben und Recht bekommen ....

Zitat:

Also bitte ich Bin zwar ne Frau aber ich kann ja wohl erwarten das ich ein Funktionstüchtiges Auto ausgehändigt bekomme, oder? ;)

Korrekt!

Und wenn es nach 3-maligen Nachbessern immer noch nicht funktioniert, haette ich es zurueck gegeben!

Viel Erfolg.

-peter

Themenstarteram 10. November 2010 um 9:39

Hallo Peter ^.^

Ok ich muss jetzt an vielen stellen zugeben: Ich hab nicht wirklich ahnung wovon du sprichst ich gebe mir aber mühe das so zu beantworten wie ich es weiß und verstanden hab :)

Ich werd den Tipp mal wahrnehmen und mir eine FrontGas werkstatt suchen hoffentlich gibt es hier sowas *seufz*

Die Werkstatt in der ich war hat alles ersteinmal im Benzienbetrieb getestet ohne Gasfunktion und dort läuft meine Erbse leider schon zu mager, daher sagte er auch das erst diese Teile ersetzt werden müssen bevor er weiter nach der Gasanlage selber schauen kann.

Ob der einen eigenen Stecker hat kann ich dir nicht genau sagen da müsste ich heute abend mal mein Kopf in die Motorhaube stecken aber ich kann für nix garantieren *grins*

Die ersten Zündkerzen wechsel habe ich in der Vertragswerkstatt wechseln lassen, da kann ich nicht sagen welche verbaut wurden beim 3ten mal hab ich bisschen tiefer in die Tasche gegriffen und hab von meinem Bruder NGK zündkerzen für LPG betrieb einschrauben lassen.

Ja FlushLupe hab ich drinne, allerdings war dieses mal Komplett abgedreht, ich bin hingefahren (Vertragswerkstatt) hab zu dennen gesagt das es nicht normal sein kann das nach 2000 km 1L FlushLupe verblassen wird, ob sie mir das nicht neu einstellen können, nach 4000km (etwa) hab ich mich gewundert warum eigentlich gar nichts mehr verbraucht, tja da haben sie mir kurzerhand das rädchen komplett zugedreht ich war dann zufällig Flushlupe kaufen in einer Werkstatt die mir das dann netterweiße wieder eingestellt haben - leider wieder keine beweiße.

Da ich viel allein gemacht hab steh ich beweißtechnisch echt doof da *selber ditsch*

Ich hätte das auto einfach gleich abgeben sollen :'(

Zitat:

Original geschrieben von Zije

Hallo Peter ^.^

Ok ich muss jetzt an vielen stellen zugeben: Ich hab nicht wirklich ahnung wovon du sprichst ich gebe mir aber mühe das so zu beantworten wie ich es weiß und verstanden hab :)

Hi,

kein Problem, dafuer ist ja so ein Forum auch da ;)

Zitat:

Ich werd den Tipp mal wahrnehmen und mir eine FrontGas werkstatt suchen hoffentlich gibt es hier sowas *seufz*

Konsultiere FrontGas direkt und frag sie mal, ob sie Dir jemanden in der Naehe empfehlen koennen!

Zitat:

Die Werkstatt in der ich war hat alles ersteinmal im Benzienbetrieb getestet ohne Gasfunktion und dort läuft meine Erbse leider schon zu mager, daher sagte er auch das erst diese Teile ersetzt werden müssen bevor er weiter nach der Gasanlage selber schauen kann.

Okay, das ist doch schon mal eine Aussage, auch wenn sie nicht erfreulich ist.

Waere schoen zu wissen, ob das tatsaechlich infolge des fehlerhaften Gas-Betriebs kam/kommt.

Zitat:

Ob der einen eigenen Stecker hat kann ich dir nicht genau sagen da müsste ich heute abend mal mein Kopf in die Motorhaube stecken aber ich kann für nix garantieren *grins*

;)

Lass es, wirst wahrscheinlich ehe nichts finden ... je nachdem ist das Steuergeraet so verbaut, dass man es auf Anhieb nicht sieht.

Es reicht einfach zu wissen, welches System tatsaechlich verbaut wurde, sollte Frontgas mehrere haben ... so kann man dann nachvollziehen ob man die Daten ueber OBD auslesen kann oder ein "propritaerer" Anschluss zur Verfuegung steht.

Aber ein zertifizierter FrontGas-Umruester wird es Dir schon sagen koennen :)

Zitat:

Die ersten Zündkerzen wechsel habe ich in der Vertragswerkstatt wechseln lassen, da kann ich nicht sagen welche verbaut wurden beim 3ten mal hab ich bisschen tiefer in die Tasche gegriffen und hab von meinem Bruder NGK zündkerzen für LPG betrieb einschrauben lassen.

Okay.

Zukuenftig bitte direkt bei NGK nachfragen.

Denen das Fahrzeug mitteilen (Schluesselnummern), Motorisierung und dazu sagen, dass Du eine ZuendkerzenEmpfehlung fuer LPG brauchst.

Dann wird Dir eine "Spezialkerze" / "Sonderkerze" genannt (ZF... usw). Die kostet um die 3-4 Euro das Stueck.

Bei den LPG-Kerzen (ich gehe von LaserLine aus) hast Du 15 EURos pro Kerze ausgegeben und besser als die Spezialkerzen sind sie nicht ;)

Also einfach NGK anfragen, entsprechende Kerzen kaufen und den ElektrodenAbstand einstellen (meistens von 1.1mm auf 0.9 od. 0.8 (die 0.1mm spielen im Endeffekt dann keine Rolle mehr)).

Zitat:

Ja FlushLupe hab ich drinne, allerdings war dieses mal Komplett abgedreht, ich bin hingefahren (Vertragswerkstatt) hab zu dennen gesagt das es nicht normal sein kann das nach 2000 km 1L FlushLupe verblassen wird, ob sie mir das nicht neu einstellen können, nach 4000km (etwa) hab ich mich gewundert warum eigentlich gar nichts mehr verbraucht, tja da haben sie mir kurzerhand das rädchen komplett zugedreht ich war dann zufällig Flushlupe kaufen in einer Werkstatt die mir das dann netterweiße wieder eingestellt haben - leider wieder keine beweiße.

Jo, der Umruester scheint wirklich nicht also kompetent zu sein, wenn man sich das alles zusammen reimt, was Du schreibst.

Zu Flashlube. Ich "hasse" diese manuellen Systeme ... aber die werden meistens verbaut - hat preisliche Gruende.

Besser sind elektronische Systeme (gibt es sogar vollsequentiell) - aber die kosten schon das 4-5 fache einer manuellen Dosierung.

Du hast an dieser Dosiereinheit ein Sicht"fenster". Lass den Motor laufen (kann auch im Benzinbetrieb sein - spielt keine Rolle - saugt ja sowieso; axo - Klimaanlage aus, falls die an ist - sonst huepft der Fuellstand immer auf und ab) und drehe vorsichtig an dem Drehregler. Versuche es so einzustellen dass in der Minute 10 Tropfen durchlaufen. Der Verbrauch von FlashLube sollte bei EINEM Liter auf 10.000 km liegen.

Also wenn Du eine Dosiereinheit von 400ml hast, sollte Dir FlashLube fuer 4.000km reichen.

Zitat:

Da ich viel allein gemacht hab steh ich beweißtechnisch echt doof da *selber ditsch*

Jo, das ist natuerlich aergerlich ...

Zitat:

Ich hätte das auto einfach gleich abgeben sollen :'(

Hinterher ist man immer schlauer. Versuch jetzt das Beste noch draus zu machen.

Verkaufen wuerde ich erst ein Mal nicht - da Du zu viel Verlust machst - vor allem, weil der Wagen nicht vernuenftig laeuft ;(

... man bezahlt am Anfang immer Lehrgeld ... habe ich auch schon ;)

Viel Erfolg - und bitte weiterhin berichten.

Danke.

Beste Gruesse,

-peter

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