große weisse Wolke 520D Ferndiagnose ?
Bin sehr an einer Ferndiagnose interessiert...
Ich fahre hier gerade in Kroatien rum und beim einparken fängt mein 520D (7/2008 KM Stand 75000) an riesige weiße Wolken auszustoßen. Ich schau alle Lämpchen an... keine Warnung nichts zu sehen.
Stell das Auto ab und schaue mir den Auspuff an... da tropft Kühlflüssigkeit raus...
Ich denke Zylinderkopfdichtung... Schau mir das Öl an... alles o.k. ist ja erst gerade passiert und der Motor war brüllheiss. Da kann sich ja noch keine Emulsion gebildet haben.
Kühlflüssigkeitsstand (am nächsten morgen) auch o.k. hmm...
Also BMW Auslandsservice... Wagen wird auf Transporter geladen und in die BMW Vertretung in Split gebracht...
Werkstatt ruft zwei Stunden später an und sagt Dieselpartikelfilter mußte regeneriert werden ich hätte wohl schlechten Sprit getankt... Fühle mich etwas komisch jetzt.
Morgen hole ich den Wagen in der Werkstatt wieder ab.
Die Dampfwolke kam aus dem Auspuff und war so groß, daß ich im Rückspiegel nichts mehr sehen konnte. Also ich traue der Werkstatt irgendwie nicht...
Ist das alles normal...
mfp
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kikasi
Hallo, habe auch nach einen Balkantripp eine helle blaugrünen fleck am auspuffende bemerkt, hatte auch bei paar mal bei voller betriebsteperatur für einige minuten starke rauch-entwicklungen aus dem auspuff die wieder von selber verschwinden, entweder zuviel schwefel oder kühlflüssigkeit wir verbrannt.
Schon eine Antwort auf die Analye bekommen???
MFG
Zitat:
Original geschrieben von kikasi
Zitat:
Original geschrieben von ninjawolf
Hlallo Leidensgenosse! Bin seit Sonntag aus dem Kroatienurlaub zurück.Hatte die gleiche Qualmwolke,allerdings beim Fahren. Nach ca. 5 km.( ohne Leistungsverlust) wieder alles ok. Keine Fehlermeldung im Cockpit,Motoröl-und Kühlwasserstand tadellos.Dann 1300 km ohne Wolke nach Hause. Montags dann zu meiner BMW Vertragswerkstatt. Der Meister tippte auf schlechten Kroatiendiesel,wollte sich aber nicht festlegen. Nahm aber eine Probe aus dem Auspuffendtopf (helle blaugrüne Farbe),um sie in München im Werk analysieren zu lassen. Warte nun auf das Ergebnis!
Die Analyse lautete:Zuviel Schwefelanteil im Kroatiendiesel! In Deutschland den Tank immer ziemlich leer fahren. Nach ca.
5 Tankfüllungen dürfte das Problem gelöst sein! So war es dann auch,seit 5000 km
ist alles ok. MfG.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Du bist von deutschland nach kroatien gefahren? da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das der partikelfilter regeneriert werden musst da der das normal selbst machen müsste.
am besten wenn du den abholst noma öl und kühlflüssigkeit checken. ferndiagnose kann ich dir so auch net geben leider
Wie sah denn die Tankanzeige zu dem Zeitpunkt aus? Könnte sein, dass die Werkstatt in der Tat schlechten Sprit diagnostiziert hat, nämlich mit Wasser gepanscht. Wenn die Tankanzeige im Bereich von 1/4 oder weniger lag, dann ist Wasser gut möglich. Dann tropft aus dem Auspuff keine Kühlflüssigkeit, sondern Kondensat.
Hlallo Leidensgenosse! Bin seit Sonntag aus dem Kroatienurlaub zurück.Hatte die gleiche Qualmwolke,allerdings beim Fahren. Nach ca. 5 km.( ohne Leistungsverlust) wieder alles ok. Keine Fehlermeldung im Cockpit,Motoröl-und Kühlwasserstand tadellos.Dann 1300 km ohne Wolke nach Hause. Montags dann zu meiner BMW Vertragswerkstatt. Der Meister tippte auf schlechten Kroatiendiesel,wollte sich aber nicht festlegen. Nahm aber eine Probe aus dem Auspuffendtopf (helle blaugrüne Farbe),um sie in München im Werk analysieren zu lassen. Warte nun auf das Ergebnis!
darf ich fragen, bei welchen tankstellen die 'leidgeprüften' denn getankt haben?
'große moderne markentanke' oder 'egal wo'?
danke
testo
Habe an zwei verschiedenen OMV Markentankstellen Eurodiesel getankt ! (Slowenien+Kroatien)
Zitat:
Original geschrieben von ninjawolf
Habe an zwei verschiedenen OMV Markentankstellen Eurodiesel getankt ! (Slowenien+Kroatien)
das ist dann allerdings echt heftig!
/t
Hallo, habe auch nach einen Balkantripp eine helle blaugrünen fleck am auspuffende bemerkt, hatte auch bei paar mal bei voller betriebsteperatur für einige minuten starke rauch-entwicklungen aus dem auspuff die wieder von selber verschwinden, entweder zuviel schwefel oder kühlflüssigkeit wir verbrannt.
Schon eine Antwort auf die Analye bekommen???
MFG
Zitat:
Original geschrieben von ninjawolf
Hlallo Leidensgenosse! Bin seit Sonntag aus dem Kroatienurlaub zurück.Hatte die gleiche Qualmwolke,allerdings beim Fahren. Nach ca. 5 km.( ohne Leistungsverlust) wieder alles ok. Keine Fehlermeldung im Cockpit,Motoröl-und Kühlwasserstand tadellos.Dann 1300 km ohne Wolke nach Hause. Montags dann zu meiner BMW Vertragswerkstatt. Der Meister tippte auf schlechten Kroatiendiesel,wollte sich aber nicht festlegen. Nahm aber eine Probe aus dem Auspuffendtopf (helle blaugrüne Farbe),um sie in München im Werk analysieren zu lassen. Warte nun auf das Ergebnis!
Zitat:
Original geschrieben von kikasi
Hallo, habe auch nach einen Balkantripp eine helle blaugrünen fleck am auspuffende bemerkt, hatte auch bei paar mal bei voller betriebsteperatur für einige minuten starke rauch-entwicklungen aus dem auspuff die wieder von selber verschwinden, entweder zuviel schwefel oder kühlflüssigkeit wir verbrannt.
Schon eine Antwort auf die Analye bekommen???
MFG
Zitat:
Original geschrieben von kikasi
Zitat:
Original geschrieben von ninjawolf
Hlallo Leidensgenosse! Bin seit Sonntag aus dem Kroatienurlaub zurück.Hatte die gleiche Qualmwolke,allerdings beim Fahren. Nach ca. 5 km.( ohne Leistungsverlust) wieder alles ok. Keine Fehlermeldung im Cockpit,Motoröl-und Kühlwasserstand tadellos.Dann 1300 km ohne Wolke nach Hause. Montags dann zu meiner BMW Vertragswerkstatt. Der Meister tippte auf schlechten Kroatiendiesel,wollte sich aber nicht festlegen. Nahm aber eine Probe aus dem Auspuffendtopf (helle blaugrüne Farbe),um sie in München im Werk analysieren zu lassen. Warte nun auf das Ergebnis!
Die Analyse lautete:Zuviel Schwefelanteil im Kroatiendiesel! In Deutschland den Tank immer ziemlich leer fahren. Nach ca.
5 Tankfüllungen dürfte das Problem gelöst sein! So war es dann auch,seit 5000 km
ist alles ok. MfG.
Danke Für die Info!
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von ninjawolf
Zitat:
Original geschrieben von kikasi
Hallo, habe auch nach einen Balkantripp eine helle blaugrünen fleck am auspuffende bemerkt, hatte auch bei paar mal bei voller betriebsteperatur für einige minuten starke rauch-entwicklungen aus dem auspuff die wieder von selber verschwinden, entweder zuviel schwefel oder kühlflüssigkeit wir verbrannt.
Schon eine Antwort auf die Analye bekommen???
MFG
Zitat:
Original geschrieben von ninjawolf
Zitat:
Original geschrieben von kikasi
Die Analyse lautete:Zuviel Schwefelanteil im Kroatiendiesel! In Deutschland den Tank immer ziemlich leer fahren. Nach ca.
5 Tankfüllungen dürfte das Problem gelöst sein! So war es dann auch,seit 5000 km
ist alles ok. MfG.
Komisch Komisch. Ich / Wir fahren nun seit ca. 15 Jahren nach Kroatien (Familie lebt dort unten) und wir hatten die letzten 8 Jahre nur Dieselfahrzeuge und noch NIE solche Probleme gehabt, obwohl wir unten meist über 5000KM gefahren sind. Auch Bosnien und co. waren dabei. Ob Marken oder Billigtanke hat nie einen unterschied gemacht.
Dort unten fahren ja auch richtig viele sehr sehr gute Autos mit hochmodernen Motoren und die haben die Probleme auch nicht, nie was davon gehört...