ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Großer Kühlkreislauf schließt wieder?

Großer Kühlkreislauf schließt wieder?

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. April 2024 um 17:34

Hallo zusammen,

bei meinem E36 320i (Baujahr 99) mit M52 Motor habe ich das Problem, dass der große Kühlkreislauf, sprich der untere Schlauch auf der Beifahrerseite beim warmlaufen im Stand zwar warm wird und auch warm bleibt solange das Fahrzeug im Stand läuft oder mit erhöhten Drehzahlen bzw. Belastung gefahren wird.

Sobald aber in höheren Gängen und höherer Geschwindigkeit gefahren wird, kühlt der Schlauch vom großen Kühlkreislauf während der Fahrt vollständig ab.

Das Thermostat wurde erst vor kurzem getauscht (original BMW).

Anfang der Woche habe ich einen neuen Kühler eingebaut (Mahle Premium), da der alte nach 25 Jahren undicht geworden ist.

Nach dem entlüften und der Probefahrt ist mir dieses Problem aufgefallen, so wie ich glaube damals mit dem alten Kühler nicht waren.

Liege ich mit der Vermutung richtig, dass wenn der große Kühlkreislauf einmal geöffnet hat, dieser auch geöffnet bleibt?

Wie bekomme ich das Problem in den Griff?

Vorab herzlichen Dank für eure Hilfe.

LG

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wo steht denn bei welchem Fahrbetrieb die Temp-Nadel, immer in der Mitte?

Themenstarteram 10. April 2024 um 17:54

Hallo KapitaenLueck,

die Temperatur ist sobald das Auto "warm" ist konstant in der Mitte und bleibt dort auch, egal ob im Stand oder während der Fahrt.

LG

Na wunderbar, wenn jetzt noch die Heizung gut funktioniert und die Temp stabil bleibt und der Stand nicht schwankt würde ich da keine weitere Sekunde drüber nachdenken.

Erst wenn die Anzeige nicht stabil in der Mitte bleibt und der Stand absinkt, ja erst dann würde ich mir wieder Gedanken machen.

Themenstarteram 10. April 2024 um 18:11

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Heizung funktioniert einwandfrei, sowohl im Stand als auch während der Fahrt.

War nur verwundert, dass der Schlauch nach der Fahrt mit ca. 90-100 km/so kalt geworden ist, obwohl dieser vorher beim warmlaufen im Stand schön warm geworden war.

Hab bisher angenommen, dass der große Kühlkreislauf bestehen bleibt, sobald das Thermostat geöffnet hat ??

Nein, sinkt die Temp wieder unter 88° dann schließt das Thermostat auch wieder. Bei welcher Temp unter 88° genau kann ich dir nicht sagen, schätze so bei 82°

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Großer Kühlkreislauf schließt wieder?