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Grüne Plakette???

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 6:56

Hallo,

für einen A4 Avant 2,5 TDI EZ: 11/2002 163PS,

bekomme ich ja nur eine gelbe Plakette.

Kennt sich jemand damit aus, wie ich dafür eine grüne bekomme und was mich der ganze spaß etwa kosten würde?

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13 Antworten

Hallo,

habe das selbe Fahrzeug wie du und ne grüne Plakette.

Der Vorbesitzer hat nen DPF nachrüsten lassen und dadurch wird der Wagen Euro 4.

Ich habe aber momentan keine Ahnung was das gekostet hat (Rechnung liegt zu Hause).

Ich denke du kannst mal mit so ca. 1.500€ rechnen. (bitte korrigiert mich, wenn ich total falsch liege)

Mfg

am 22. Oktober 2008 um 7:36

Ich denke 1500.- sind schonmal ne gute Hausnummer. Das ganze rechnet sich durch den Steuervorteil natürlich nie und nimmer. Wenn dir jedoch die grüne Plakette wichtig ist, dann musst du das Geld wohl oder übel investieren.

der hjs DPF kostet inkl. mwst etwa 700 plus einbau 300, sind wir bei 1000, es lohnt sich in 20 jahren oder mehr. vergiess es.

am 22. Oktober 2008 um 9:02

öhm.... also ich hab ohne DPF bei meinem A4 2,5 Tdi (163 PS) EZ 8/2004 ne grüne Plakette bekommen...

muß wohl den Motorcode BDG haben... denn die anderen mit Motorcode BCZ und BFC bekommen lt. TÜV Nord die gelbe...

Mein A4 2.0TDI 140Ps OHNE DPF hat auch die grüne Plakette (Schlüsselnummer: 0102 62).

Zahle allerdings 24€ Strafsteuer per Anno. Nachrüsten würde um die 800€-900€ kosten.

Also müsste ich das Auto (wenn ich es nachrüsten lassen würde ) etwa 35Jahre fahren bis sich der Einbau gerechnet hat.

Immer vorausgesetzt, das der Audi auch weiterhin knapp unter 6L Diesel durchschnittlich verbraucht.

Der Einbau ksotet ca. 800Euro, abzüglich der 330Euro die man vom Staat bekommt.

Dazu noch jählrich die paar Euro an Steuerersparnis.

Ein höherer Wiederverkauf hat der Wagen dadurch natürlich auch.

So dürften die Kosten bei ca. null Euro liegen. :)

Zitat:

Original geschrieben von januszm

der hjs DPF kostet inkl. mwst etwa 700 plus einbau 300, sind wir bei 1000, es lohnt sich in 20 jahren oder mehr. vergiess es.

Einbau WIEVIEL? *lol*

Hab grad auf meine Rechnung nochmal geschaut: 50,38 Euro !! für den Einbau des HJS-DPF in einer freien Werkstatt,der neu (743,75 Euro) gekostet hat. DAs Ding is in 15min.eingebaut.

Kein Plan ob deine Werkstatt den Russfilter noch kurz vergoldet oder dich abzockt ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 11:02

@ thecriss

kann es evtl sein, das die kosten varieren, weil es unterschiedliche modelle sind?

 

ansonsten schonmal vielen dank für die hilfreichen antworten ;-)

Ich denke, das liegt an der freien Werkstatt. Audi wird da kräftig zulangen. Wollten bei meinem S4 für den Zündkerzenwechsel(ohne Material, also nur der Wechsel) 175 Euro. Kann mir schon vorstellen, dass bei Audi die 300 Euro Einbau hinkommen......

Ich würd mir den Filter besorgen und dann in ne freie Werkstatt gehen und dort einbaun lassen. Viel falsch machen kann man ja nicht....

Zitat:

Original geschrieben von Thecriss

Zitat:

Original geschrieben von januszm

der hjs DPF kostet inkl. mwst etwa 700 plus einbau 300, sind wir bei 1000, es lohnt sich in 20 jahren oder mehr. vergiess es.

Einbau WIEVIEL? *lol*

Hab grad auf meine Rechnung nochmal geschaut: 50,38 Euro !! für den Einbau des HJS-DPF in einer freien Werkstatt,der neu (743,75 Euro) gekostet hat. DAs Ding is in 15min.eingebaut.

Kein Plan ob deine Werkstatt den Russfilter noch kurz vergoldet oder dich abzockt ;)

dann hast du wohl zum glück einen filter, der einfach gegen den alten kat getauscht wird.

es gibt auch filter, das muß das abgasrohr aufgetrennt werden. aber selbst das sollte keine 300€ kosten. das wären ja ~3 stunden!

generell zum nachrüsten :

bei euro 3 dieseln lohnt die nachrüstung eigentlich immer, wenn es ein kombisystem gibt, daß man gegen den alten kat tauscht.

es geht dabei nicht um die steuerersparnis, sondern um die grüne plakette!

es ist günstiger, den alten wagen umzurüsten, wie ihn zu verkaufen und einen anderen zu kaufen.

am 22. Oktober 2008 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von LauneBaer123

Hallo,

habe das selbe Fahrzeug wie du und ne grüne Plakette.

Der Vorbesitzer hat nen DPF nachrüsten lassen und dadurch wird der Wagen Euro 4.

Ich habe aber momentan keine Ahnung was das gekostet hat (Rechnung liegt zu Hause).

Ich denke du kannst mal mit so ca. 1.500€ rechnen. (bitte korrigiert mich, wenn ich total falsch liege)

Mfg

Du meinst, du hast Grüne Plakette bekommen und nicht Euro 4.

Euro 3= Euro 3, egal ob Partikelfilter eingebaut oder nicht.

Vorteil- Grüne Plakette mit Partikelfilter.

Zitat:

Original geschrieben von vasek

Zitat:

Original geschrieben von LauneBaer123

Hallo,

habe das selbe Fahrzeug wie du und ne grüne Plakette.

Der Vorbesitzer hat nen DPF nachrüsten lassen und dadurch wird der Wagen Euro 4.

Ich habe aber momentan keine Ahnung was das gekostet hat (Rechnung liegt zu Hause).

Ich denke du kannst mal mit so ca. 1.500€ rechnen. (bitte korrigiert mich, wenn ich total falsch liege)

Mfg

Du meinst, du hast Grüne Plakette bekommen und nicht Euro 4.

Euro 3= Euro 3, egal ob Partikelfilter eingebaut oder nicht.

Vorteil- Grüne Plakette mit Partikelfilter.

Stimmt, da hast du Recht! Sorry.

Zitat:

Original geschrieben von Thecriss

Zitat:

Original geschrieben von januszm

der hjs DPF kostet inkl. mwst etwa 700 plus einbau 300, sind wir bei 1000, es lohnt sich in 20 jahren oder mehr. vergiess es.

Einbau WIEVIEL? *lol*

Hab grad auf meine Rechnung nochmal geschaut: 50,38 Euro !! für den Einbau des HJS-DPF in einer freien Werkstatt,der neu (743,75 Euro) gekostet hat. DAs Ding is in 15min.eingebaut.

Kein Plan ob deine Werkstatt den Russfilter noch kurz vergoldet oder dich abzockt ;)

halt halt, ich habe keins einbauen lassen und werde das nicht tun. hab den 1.9tdi bke ohne dpf euro4 und grüne plakette :D

die 300 euro war geschätzt audi preis.

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